Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswerter A (Gelesen: 6428 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswerter A
30.05.2006 um 20:54:37
 
Das Schloss Linderhof liegt im Graswangtal in den Ammergauer Alpen. Ich möchte sagen, es ist dort das Ausflugsziel Nummer eins.
Wir hatten geplant, eine Wanderung dorthin zu unternehmen, mußten aber wegen des an diesem Tag sehr unbeständigen Wetters und weil man die Kraxe nicht dauerhaft wasserdicht bringt, doch das Auto nehmen.

Der Parkplatz fürs Auto kostet dann allerdings 2,50 €. An der Kasse am Eingang zum Schloss sind dann verschiedene Bilder und Texte, anhand denen uns klar wurde, dass wir mit Kinderwagen oder Kinderkraxe da nicht rein kommen. Wieder mal ein typisches Beispiel für die Prioritäten in unserer Gesellschaft.

Der ermäßigte Eintritt für Inhaber einer Gästekarte der Region beträgt 6 € pro Person, wenn man die Innenräume des Schlosses sehen will.
Der Schlosspark ist zwar frei zugänglich, aber halt nur die Hälfte der
Sehenswürdigkeit. Der Park ist im Mai ausserdem noch nicht vollständig bepflanzt. Aber das nur am Rande.

Das Schloss und die Anlagen sind auf den folgenden Bildern zu sehen.
(Recht viel mehr möchte ich gar nicht mehr schreiben)

mehr
Verboten
als
Erlaubt


...

...

...

Schloß Linderhof
...

...

...

typische, sonnenbebrillte, interssierte Linderhofbesucher Lächelnd
...

Viele Grüße,
Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #1 - 31.05.2006 um 09:20:58
 
Na also, ein Thema auch für mich, nachdem ich ja nicht mehr Bergsteigen gehe Smiley.

Mal abgesehen von diesen unangenehmen Verbotsschildern (die einem ohne Kinderwagen gar nicht so sehr auffallen - aber da werden die Prioritäten schon auch noch zurecht gerückt *gg* Smiley) finde ich Linderhof das Schönste der Königsschlösser. Ich war erst vor kurzem wieder mal Herrenchiemsee anschauen und meine Besuch in Neuschwanstein ist auch noch nicht allzu lange her. Am Besten gefallen hat mir aber Linderhof, es war wohl auch das Schloss in dem der König die meiste Zeit verbracht hat und das Einzige , das fertig gestellt wurde.

Die "Venusgrotte" muss man jetzt nicht unbedingt gesehen haben, ist halt recht kitschig. Und für einen Bergsteiger sind die Touristenmassen die um alle Schlösser pilgern manchmal auch schwer zu ertragen. Aber gesehen sollte man die Schlösser allesamt mal haben - ist schon einen Bildungslücke...

Viel Spaß dabei, Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #2 - 31.05.2006 um 09:33:36
 
Schön ist es schon. Einmal reicht allerdings. Verbotsschilder sind etwas völlig natürliches in Deutschland.

Der normalbegabte Deutsche kann ohne Schilder wie Betreten verboten, Mittagsruhe von 12-15:00, Eltern haften für Ihre Kinder usw. nicht leben.

Es muß doch alles seine Ordnung haben und geregelt sein!

Gruss

Lisanne, die sich fast nur noch im verbotsschildfreien Ausland aufhält
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1022
Keltern
Geschlecht: male
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #3 - 31.05.2006 um 09:59:32
 
Schade, wenn man es beim Schloß belässt. Nur knapp einen Kilometer enfernt, auf bequemem und kinderwagengerechten Weg erreichbar, habe ich letzte Woche zum ersten Mal inmitten von Mehlprimeln und (insektenfangendem) Fettkraut die einzige alpine Ragwurzart entdeckt: Ophrys insectifera. Diese kleine Orchideenart hat eine besondere Art, die für ihren Fortbestand notwendigen Insekten anzulocken: Sie ahmt sie mit ihrer Blütenform nach.

Natürlich bis auf die 2.-€ Parkgebühr (Die für den ganzen Tag gilt und damit im Vergleich zu den kostenpflichtigen Parkplätzen im Allgäu sehr günstig ausfällt) vollkommen kostenlos und ohne Verbotsschilder  Smiley.

Bilder dazu demächst im Blumenforum.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #4 - 31.05.2006 um 16:31:17
 
Da stimmt schon, wir sind natürlich auch im Schlosspark spazieren gegangen.
Wenn man 100 m vom Schloss weg ist, ist man fasst allein.

Nur würde ich solche Pflanzen wie du sie nennst nicht erkennen. Ich kann Gras, Blumen, Stäucher und Bäume unterscheiden. Aber das wars dann leider auch schon.
(übertrieben ausgedrückt)

Aber wenn wo mal ne Datenbank abstürzt bekomm ich die
vielleicht wieder flott... Lächelnd

Viele Grüße,

Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #5 - 01.06.2006 um 09:34:20
 
Ich selbst war noch nie in Linderhof.

Das Verbot von Kinderwagen und Kraxe erstaunt auch mich etwas. Auf dem Bild von Ex schaut das Schloß auch eher wie in Schlößchen aus - kanns daran liegen, daß es dort drinnen ein bissl eng ist??

lg usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #6 - 01.06.2006 um 20:02:45
 
Na ja, es ist schon garnicht soo klein, wenn man davorsteht. Und soweit ich weiß, hat es garnicht so viele Räume. Demzufolge müssten die Zimmer eher recht groß sein.

Das mit der Enge ist ja auch eine Frage der Anzahl von Leuten, die gleichzeitig eingelassen werden.

Na ja - ich muß das innere ja nicht unbedingt sehen, so ein Kini-Fan bin ich nun wirklich nicht.

Liebe Grüße,

Manni

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Schloss Linderhof - ein bedingt empfehlenswert
Antwort #7 - 01.06.2006 um 23:06:36
 
Zitat:
Na ja - ich muß das innere ja nicht unbedingt sehen...

dem kann ich nur zustimmen!
ich bin als kind bzw. jugendlich in des genuss gekommen und durfte mir mit meinen eltern alle königsschlösser anschauen (und die wieskirche und rottenbuch und und und...)

und für mich laien sieht das innere überall gleich aus - italienische und französische möbel aus der epoche... sogar in new england hab ich ähnliches interieur bei besichtigungen gesehen...

das wirklich schön an den schlössern ist die lage, also reicht es eigentlich völlig aus, einen spaziergang durch die jeweiligen parkanlagen zu machen, um sich königlich zu fühlen - vor allem weil man nach ein paar metern meist tatsächlich alleine ist!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)