Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
riesengebirge (Gelesen: 6156 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
riesengebirge
24.07.2006 um 22:23:07
 
schön, dass so eine gegend auch mal hier auftaucht - danke, kempfer!

für mich auch ein kindheitsthema - meine familie (väterlicherweits) hat vor dem krieg in schlesien gelebt, und meine großeltern waren oft im riesengebirge unterwegs. rübezahl in holz (meine tante ist holzbildhauerin) hat meine kindertage begleitet und steht jetzt in meinem flur, schneekoppe und riesengrund grüßen aus einem bilderrahmen im arbeitszimmer.
(wenn ich mal keine 3tausender etc. mehr bügeln kann, will ich da auch mal hin.)

umso mehr freu ich mich über die fotos hier.

es wäre allerdings ganz toll, wenn sie beschriftet wären, so dass man, ohne sich durch smtäliche namen des itinerars durchwühlen zu müssen, gleich sieht, was da dargestellt ist...

auf den fotos sind viele autobahnähnlich ausgebaute wanderwege und hotelähnliche unterkünfte sowie verbaute gipfel zu sehen. ist das "typisch" (hoffentlich nicht!) oder zufall?

jedenfalls schönes thema, mit vielen infos für nachahmer, also nochmals danke!

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: riesengebirge
Antwort #1 - 24.07.2006 um 23:53:47
 
Hallo Kempfer,

auch von mir Glückwunsch zu einem gelungenen Bericht und schönen Fotos (und damit wohl auch einer gelungenen Tour).

Das Riesengebirge war bei mir in Kindheits- und Jugendjahren Reiseziel sowohl von tschechischer wie auch polnischer Seite aus. Nach der Wende war ich dann nochmal zu einer Silvesterreise dort.

Zwei Fragen/Anmerkungen habe ich aber:

a) Warum war es "vor einigen Jahren" (wann auch immer das war) nicht möglich, die Schneekoppe zu erwandern ? Selbst zu Kriegsrechtszeiten in Polen war ich da oben - der Gipfel war meines Wissens nach doch immer offen ?

b) Ich habe immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn Ortsbezeichnungen in deutsch mit polnischen / tschechischen Namen in Klammern genannt werden (das ist übrigens auch auf deutschen Wegweisern gang und gäbe - da steht "Reichenberg (Liberec)". Man stelle sich das mal umgekehrt vor: "Nova Zagora (Neuburg)").
Die Gebiete sind seit vielen Jahrzehnten polnisch bzw. tschechisch, und für mich ist es eine Frage des Respektes, dann auch primär die entsprechenden Bezeichnungen zu verwenden (die deutschen Namen können ja in Klammern stehen). Mir ist bewusst, dass das nicht 100%ig durchziehbar ist (Prag und Warschau wird man im Sprachgebrauch nicht in Praha und Warszawa wandeln, und auch die Schneekoppe ist ein fester Begriff), aber man sollte sich bemühen - daher verwende ich Liberec statt Reichenberg und Vrchlaby statt Hohenelbe

Ich weiss, ein politisch sensibles Thema - trotzdem (oder grade deshalb) musste ich das loswerden. Hoffe mal, ich trete keine Lawine los...

Gruss vom Renntier

-- korriegiert nach Hinweis von Lampi, danke --
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.07.2006 um 13:52:43 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: riesengebirge
Antwort #2 - 25.07.2006 um 07:58:10
 
Hallo Kempfer,

erst mal schönen Dank für die vielen Bilder und die gute Anregung, den bekannten Gegenden mal zu entkommen.

Ich geh mal davon aus, dass das
...
die Rübezahlkanzel ist.

Das sieht nach Granit aus. Kann man da (vernünftig) klettern? (Ich komme gerade aus Norwegen und war von den Platten und Rissen sowie der weitgehenden Nichtexistenz von Bruch begeistert.)

Zitat:
(wenn ich mal keine 3tausender etc. mehr bügeln kann, will ich da auch mal hin.)

Warum erst dann? Auch hier sind bis zu 1200 Höhenmeter zum Wandern drin, und das Klima auf der Schneekoppe (warum heißt die nur so?) entspricht dem eines niedrigen 3000ers der Südalpen. Steilrinnenfahrer haben hier einen relativ leichten Zugang und auch bis zu 700 Meter Absturz. Für den Winter hat das Gebiet aber einen erheblichen Nachteil: Es gibt keinen Lawinenbericht, obwohl es mehr als genug Lawinen gibt.
Zitat:
auf den fotos sind viele autobahnähnlich ausgebaute wanderwege und hotelähnliche unterkünfte sowie verbaute gipfel zu sehen. ist das "typisch" (hoffentlich nicht!) oder zufall?

Leider typisch. Ich wollte da 2004/2005 zum Langlaufen hin. Da hat's im Winter mehr Holländer als in Holland. Und mit steigendem Wohlstand sind auch die  Spitzenlagen für immer mehr Einheimische erschwinglich geworden. Irgend wo müssen die ja alle bleiben. Es gibt dabei noch eine unangenehme Seite: Die Hauptsaisonzuschläge betragen oft satte 200%. Die Alpenvereinshütten (heißt dort anders und) sind zwischen den Jahren natürlich alle für Vereinsveranstaltungen belegt. Außerhalb der Saison kann man aber immer noch günstig Urlaub machen. Zwar mit Komfortabstrichen, jedoch entschädigen einen dafür die kulinarischen Freuden.

@Karsten: Liberec=Reichenberg, mein Vater kam daher. Außerdem habe ich mal eine Zeit lang einen "Raumteiler" aus Zittau gehabt, der ist öfters mal die knapp 30 km nach Reichenberg zum Einkaufen und Saufen gefahren, ist schließlich so was wie das Zentrum des Dreiländerecks. Er verstand sich gut mit den jetzigen Einheimischen, sagte aber trotzdem Reichenberg.
Die kleineren Städte im Hinterland wurden aber doch mit den heutigen Namen bezeichnet. Dass Jablonec n.N. mal Gablonz hieß, dürfte auch im heutigen Zittau weitgehend unbekannt sein.

@Kempfer: Weil in .cz weder Himmelfahrt noch Fronleichnam noch Pfingsmontag arbeitsfrei sind, gibt es in diesen drei Wochen keine Urlauberballung wie bei uns (.de/.at) Wäre doch mal ein guter Termin. Ich kann mich mal bei ein paar Sachsen erkundigen, ob es was zum klettern gibt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
heiki
Ex-Mitglied
*



Geschlecht: female
Re: riesengebirge
Antwort #3 - 25.07.2006 um 10:41:15
 
Hallo Renntier Karsten,

für dich mag es eine Frage von Respekt sein  ???, die polnischen Bezeichnungen zu nennen. Für uns war es
ein Ausflug in die Vergangenheit, wir haben die Heimat unserer Mutter besucht und waren in Schlesien. Das wird für mich auch immer so bleiben (nichts gegen Polen!).

Gruß heiki
Zum Seitenanfang
 
Träume sind stärker als Neid, Haß und Geld&&Menschen, die träumen verändern diese Welt.&&(Schürzenjäger)
 
IP gespeichert
 
Kempfer
Bergsteiger
***
Offline


Kein Weg ist zu lang mit
einem Freund an der Seite

Beiträge: 472
Einbeck, Heimat des Bockbieres
Geschlecht: male
Re: riesengebirge
Antwort #4 - 25.07.2006 um 13:02:28
 
Zitat:
...
Zwei Fragen/Anmerkungen habe ich aber:

a) Warum war es "vor einigen Jahren" (wann auch immer das war) nicht möglich, die Schneekoppe zu erwandern ? Selbst zu Kriegsrechtszeiten in Polen war ich da oben - der Gipfel war meines Wissens nach doch immer offen ?

b) Ich habe immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn Ortsbezeichnungen in deutsch mit polnischen / tschechischen Namen in Klammern genannt werden ...  daher verwende ich Liberec statt Freistadt und Vrchlaby statt Hohenelbe


Hallo Karsten, altes Renntier!

es ist in der Tat ein sensibeles Thema und ich habe keinerlei böse Gedanken dabei gehabt den deutschen Namen zu nennen und den polnischen/tschechischen nachzuordnen. So stand es übrigens auch in der Landkarte. Zwinkernd

Mir und den meisten anderen Lesern sagen die  verständlicheren (in diesem Falle deutschen) Namen etwas. Die polnischen kann ich nur mit äußersten Anstrengungen lesen und kaum aussprechen. Mehr steht nicht hinter der von mir gewählten Schreibweise.

Und dass ich "damals" nicht auf die Schneekoppe konnte lag ganz einfach daran, dass ich auf Wanderungen nicht eingerichtet war  Lächelnd und nur mit dem Bus durch die Landschaft düste.

Nichts für Ungut!

Dieter
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.07.2006 um 16:04:11 von Kempfer »  

Leben heißt kämpfen, drum kämpfe und lebe und lass dich zu Boden nicht ringen!
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)