Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Umfrage Umfrage
Frage: Welche Wegvariante bevorzugt Ihr

a - von Hinterthal    
  2 (28.6%)
b - vom Arthurhaus    
  0 (0.0%)
c - von Werfen / Pfarrwerfen    
  1 (14.3%)
d - Kombination Torsäule / Ostpreußenhütte    
  3 (42.9%)
e - über das Steinerne Meer (Aufstieg Freitag)    
  1 (14.3%)




Stimmen insgesamt: 7
« Zuletzt geändert von: Renntier Karsten am: 16.05.2007 um 22:20:55 »

Monatstour Juli (Gelesen: 45848 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Monatstour Juli
14.05.2007 um 21:39:27
 
Ja, Juli, nicht Juni...

Aber manche Dinge hat man schon so lange im Hinterkopf dass man etwas vorausplant (man will ja was von der Vorfreude haben...)

Und zu diesen Dingen gehört bei mir der Hochkönig (richtig: ich war wirklich noch nie da oben...) mit Übernachtung auf dem Matrashaus. Und das wär' doch mal was für eine 1 1/2-Tages-Monatstour... Schönes Wetter zwecks genialer Sonnenuntergangs- und -aufgangsbilder bestelle ich schon jetzt mal - aber man weiß ja wie das mit der Zuverlässigkeit solcher Lieferungen aussieht...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.2007 um 22:14:03 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #1 - 15.05.2007 um 14:41:56
 
Kann man den Hochkönig auch im Sommer machen hä?

Nein, ich weis ist sogar sehr schön und ich war sogar schon öfter zu Fuß oben als mit Ski.
Welche Route hast du dir denn gedacht? Also mir würden die Teufelslöcher noch fehlen. Ansonsten müßte ich alle "normalen" Wege schon gegangen sein.

vg BGLhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #2 - 15.05.2007 um 14:50:34
 
Ja, und ich melde mich schon mal mit an....bitte mit Täufelslöcher, die fehlen mir auch noch...grins
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #3 - 15.05.2007 um 14:58:09
 
nordlichtangel schrieb am 15.05.2007 um 14:50:34:
bitte mit Täufelslöcher, die fehlen mir auch noch...grins

Du warst schon öfter auf dem Hochkönig hä? Oder veräppelst du unsereins hä?

lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1775
Bayern
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #4 - 15.05.2007 um 15:32:37
 
Wann denn überhaupt?

30.6/1.7 oder 7./8.7

Es gäb da auch noch den Königsjodler und hat den unser hasei etwa auch schon gemacht?  Zwinkernd

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #5 - 15.05.2007 um 15:47:19
 
Climby schrieb am 15.05.2007 um 15:32:37:
Wann denn überhaupt?

30.6/1.7 oder 7./8.7

Es gäb da auch noch den Königsjodler und hat den unser hasei etwa auch schon gemacht?  Zwinkernd

Hab ich mich auch schon gefragt wann. Aber hoffe auf 7.-8., denn davor ist doch schon Vollmondbiwak angesagt.

Königsjodler hab ich schon gemacht ja, aber kann man ja trotzdem machen und da kann ja auch jeder der nicht den Klettersteig gehen will den normalen Weg über das Birgkar gehen.
Der Seilakt war zwar nicht meine Sache (ich will lieber Fels als Seil) aber gut gesichert und schöne Ausblicke bietet der Steig auf jeden Fall.

@climby, früher war ich viel mehr in den nahe gelegenen Bergen unterwegs. Und damit meine ich wirklich viel. Jetzt bin ich ein alter, fauler Wohnmobilist.
Was ich aber nur einmal, und das vor vielen, vielen Jahren gemacht habe: Über Nacht auf dem Matrashaus. Das war nur bei der Tour vom Riemannhaus aus. Sogar von der Ostpreußenhütte aus sind wir am gleichen Tag wieder runter.

Jedenfalls gibt es so viele wunderschöne An- und Abstiegsmöglichkeiten vom Hochkönig und gerne mach ich wieder einen nochmal. Muß also nicht die Route über die Teufelslöcher sein.   Oooba schee wars scho Zwinkernd

lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #6 - 15.05.2007 um 15:50:33
 
hasei schrieb am 15.05.2007 um 15:47:19:
Climby schrieb am 15.05.2007 um 15:32:37:
Wann denn überhaupt?

30.6/1.7 oder 7./8.7

Es gäb da auch noch den Königsjodler und hat den unser hasei etwa auch schon gemacht?  Zwinkernd

Hab ich mich auch schon gefragt wann. Aber hoffe auf 7.-8., denn davor ist doch schon Vollmondbiwak angesagt.

Königsjodler hab ich schon gemacht ja, (kurz nachschauen: Am 03.10.2003, also 12 Tage nach unserer Palütour) aber kann man ja trotzdem machen und da kann ja auch jeder der nicht den Klettersteig gehen will den normalen Weg über das Birgkar gehen.
Der Seilakt war zwar nicht meine Sache (ich will lieber Fels als Seil) aber gut gesichert und schöne Ausblicke bietet der Steig auf jeden Fall.

@climby, früher war ich viel mehr in den nahe gelegenen Bergen unterwegs. Und damit meine ich wirklich viel. Jetzt bin ich ein alter, fauler Wohnmobilist.
Was ich aber nur einmal, und das vor vielen, vielen Jahren gemacht habe: Über Nacht auf dem Matrashaus. Das war nur bei der Tour vom Riemannhaus aus. Sogar von der Ostpreußenhütte aus sind wir am gleichen Tag wieder runter.

Jedenfalls gibt es so viele wunderschöne An- und Abstiegsmöglichkeiten vom Hochkönig und gerne mach ich wieder einen nochmal. Muß also nicht die Route über die Teufelslöcher sein.   Oooba schee wars scho Zwinkernd

lg hasei

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #7 - 16.05.2007 um 09:59:36
 
Am Abstieg noch auf die kleine Torsau?
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
nordlichtangel
Bergsteiger
***
Offline


immer positiv denken...

Beiträge: 311
LA
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #8 - 16.05.2007 um 10:36:24
 
>>Wann denn überhaupt?

30.6/1.7 oder 7./8.7>>


am 7./8. natürlich....weil am 30.06 ist ja Vollmondbiwak....Grinsend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #9 - 16.05.2007 um 13:57:07
 
ja, 7./8. ist gemeint - sorry, war mir gar nicht aufgefallen dass der Juli bereits am Wochenende vorher anfängt (z.B. mit dem Vollmondbiwak). Die Strecke selber hab' ich mir noch nicht so recht überlegt - hat ja noch etwas Zeit und ein bißchen sollte man auch auf's Wetter achten. Nehme aber alle Anregungen gern auf und werde die Teufelslöcher mal auf der Karte orten und versuchen zu berücksichtigen...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #10 - 16.05.2007 um 20:20:30
 
Also über einen der Nichtnormalwege ließe sich nachdenken – aber nie mehr der elendige Hatscher über die Torsäule!
Wir haben das letzten September als Tagestour gemacht, das muss wirklich nicht nochmal sein!

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #11 - 16.05.2007 um 22:13:25
 
habe mal die Karte ausgebreitet - gar nicht so einfach die verschiedenen Vorstellungen unter einen Hut zu bringen. Je nach Teilnehmerzahl könnte man ja auch eine Art Sternmarsch draus machen...

Die Varianten:

a) aus Richtung SW, Ausgangsort Hinterthal, Aufstieg über Erichhütte und wahlweise Königsjodler oder Birgkar, Abstieg über Teufelslöcher

b) aus Richtung SO, Ausgangspunkt Arthurhaus, Aufstieg über Königsjodler oder Birgkar, Abstieg über Birgkar oder Torsäule

c) aus Richtung NO, Ausgangspunkt Werfen oder Pfarrwerfen, Aufstieg über Ostpreußenhütte, Abstieg über Teufelslöcher / Hochsailer / Eckberthütte (das dürfte aber wirklich ein Hatscher werden...)

d) Denkbar wäre auch eine Kombination aus Richtung Pfarrwerfen mit einem Weg über die Torsäule und dem anderen über die Ostpreußenhütte (aber auch das ist eher Langstreckenwandern...) - das könnte mein Favorit sein

e) Nur aus Richtung NW geht wohl für eine 1 1/2-bis 2-Tages-Tour  wirklich nix - da liegt das Steinerne Meer, und da müßte man dann wohl am Freitag zum Kärlinger Haus oder zum Riemannhaus aufsteigen und am Samstag quer übers Steinerne Meer hatschen...

Ich persönlich habe durchaus nichts gegen eher längere Strecken einzuwenden - aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich fände es schon mal gut, wenn sich am 7. Juli abends im Matrashaus eine SAN-Meute zusammenfinden würde - über welchen Weg auch immer sie gekommen sein mag und welchen Weg auch immer sie am nächsten Tag nimmt... Ich kann mich grundsätzlich mit allen Streckenvarianten anfreunden (sonst würde ich sie ja nicht vorschlagen Zwinkernd)

Ich starte mal eine Umfrage (zu finden am Anfang des Threads) - unser Forum bietet ja solch basisdemokratische Möglichkeiten...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.2007 um 22:30:54 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #12 - 17.05.2007 um 11:03:58
 
Renntier Karsten schrieb am 16.05.2007 um 22:13:25:
d) Denkbar wäre auch eine Kombination aus Richtung Pfarrwerfen mit einem Weg über die Torsäule und dem anderen über die Ostpreußenhütte (aber auch das ist eher Langstreckenwandern...) - das könnte mein Favorit sein

ich habe generell auch nix gegen lange wege, aber das problem hier ist, dass so ein karstgebirge einfach fad ist … langes wandern durch die ödnis und dazu kommt, dass man ständig über die wasserzerfressenen felsen latscht – das hat meinen sprunggelenken damals fast den rest gegeben, obwohl ich letztes jahr sicher gut trainiert war zu dem zeitpunkt.
ist halt nicht zu vergleichen mit langem wandern auf normalen wanderpfaden.

also ich brauch's nicht mehr, kenne allerdings den weg über die ostpreussenhütte nicht, ich denke mir aber, dass der zumindest im oberen teil auch nicht viel anders ist.

mein favorit ist variante a), allerdings kann man da auch vom dientner sattel aus starten, muss ja nicht von hinterthal sein?
ich stimme mal mit ab, aber ob ich mitkomme ist noch fraglich, derzeitiger stand ist noch, dass ich ab 09.07. für drei wochen auf schulung in paris bin, da werd ich das wochenende vorher keine lange tour machen … kann aber sein, dass sich das noch ändert.

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Monatstour Juli
Antwort #13 - 17.05.2007 um 20:50:04
 
pet schrieb am 17.05.2007 um 11:03:58:
mein favorit ist variante a), allerdings kann man da auch vom dientner sattel aus starten, muss ja nicht von hinterthal sein?


Dientner Sattel ist ebenso ok - im Aufstieg über die Erichhütte wird's dann kürzer, im Abstieg aber länger (der Weg von den Teufelslöchern führt ja fast bis Hinterthal ehe man wieder ostwärts zum Dientner Sattel gehen kann)

Ich kann schon verstehen dass lange Karstwanderungen nicht jedermanns (-fraus) Sache sind - für mich aber haben sie schon einen Reiz. Ich bin 2003 einen ganzen Tag über das Steinerne Meer gewandert, letztes Jahr im Tennengebirge - immer mit Genuss... Vielleicht liegt es an der Assoziation Karst / Karsten Zwinkernd ?

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - wenn sich ausreichend Teilnehmer finden würde ich daher die Aufteilung in Gruppen als gute Lösung sehen
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Monatstour Juli
Antwort #14 - 21.05.2007 um 13:49:17
 
Ich wäre gern dabei (und mir ist der Weg egeal). Bin aber, wenn alles wie geplant läuft, noch bis zum 30.6. in der Schweiz auf Tour. Aber wenn wir so "gut" sind und die Tour wie im vergangenen Jahr einen Tag früher schaffen, dann könnte ich mich ja vielleicht noch anschließen. Das wird dann aber sehr kurzfristig und spontan. Wäre schön, wenn ich dann von jemanden einen Handynummer hätte ....

Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)