Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das große Whiteout... (Gelesen: 8715 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Das große Whiteout...
06.10.2008 um 12:18:56
 
Oder : Wenn man Studenten die Tourenplanung überläßt...

Mali wollte in die Dolomiten zum klettern.
Naja, warum nicht denkt sich Yak, da ists immer warm, sonnig, man kann im T-Shirt vor der Hütte sitzen und ne leckere Pizza essen. Mitklettern muß man ja nicht, Claudia kommt ja auch noch mit, also schön in den warmen Felsen liegen und den Bunnys in ihren bauchfreien Shirts  beim kraxeln zuschaun und dabei Radler und Rotwein schlürfen.
Paßt !

Fahr wir halt Freitag morgen bei miesem Wetter in Flintsbach los, ist ein ganzes Stück bis in die Dolos, aber es kann sich nur noch um Minuten handeln bis es heller wird.

Wird es auch tatsächlich...

...


An unserer Unterkunft in St. Vigil reißt es tatsächlich auf...

...und läßt tonnenweise Schnee herabrieseln


...


Aber OK, das macht nichts, morgen ist das in der warmen italienischen Sonne wieder weggetaut. Fahren wir halt einkaufen, Mali braucht dringend noch einen Kletterführer, um tolle Routen für morgen aussuchen zu können. Wir finden ein schönes Sportgeschäft in Bruneck, komischerweise geht Claudia lieber Dessous kaufen statt sich am herben, metallischen Geruch frischer Karabiner und Eisgeräte zu berauschen. Da ist bergsteigerisch noch etwas Aufbauarbeit zu leisten, scheint es.

Am Abend machen wir dann halt das, was man in unserer Sektion eh am besten beherrscht..


...


Am nächsten Morgen ist der Schnee bis auf ein paar mickrige Reste schon fast völlig verschwunden.

Hmm


...


Aber vielleicht ist der Fels noch etwas kühl !? Vielleicht gehen wir lieber einen Klettersteig !?

Mali hat das was rausgesucht, kleine Tour ganz im Sektionsstil. 1500Hm, auf nen 3000er mit nem langen Grat.

Klar, der geht sicher problemlos, machen wir !


...


Die Felsen sind eh fast schneefrei, alle Routen oberhalb IX+ sollten morgen trocken sein, also steht dem Kletterspaß ja nichts mehr im Wege.

Ok, der Anmarsch zur Hütte ist etwas verschneit, aber das taut bald und es ist ja auch gespurt.

Machen wir an der Hütte halt das was man in unerer Sektion eh am besten beherrscht..


...


Weitergehn ?

Klar, der Berg ruft, also schaun wir uns das mal an.
Sieht doch übersichtlich aus.

Für Yak überraschend ist der Weg sogar zu finden.
Sollte da echt ne Gipfelchance bestehen ?


...


Das Wetter ist gut, die Laune auch, wir näher uns in Minimalgeschwindigkeit dem Joch.


...


Aber dann : Eine Wolke zieht auf !

Mali besteht darauf, dass ein Whiteout bevorsteht und wir absteigen müssen.

Yaks Reaktion auf diese Vorhersage ist in dem Bild ganz gut erkennbar


...


Naja, OK, schaun wir mal, wie schlimm dieser Schneesturm so wird.


...


Klappt irgendwie nicht mit der Ausrede, die Wolke zieht vorbei, der Himmel ist wieder blau.
Dafür entdecken wir ein paar Spuren, die sicherlich nur von Außerirdischen stammen können. Viel zu gefährlich weiterzugehen.

Gehen wir noch auf einen Mikrobuckel neben der Hütte und machen statt bergsteigen eben dann das was man bei uns in der Sektion nunmal am besten beherrscht..


...


Und dann nix wie heim, der Durst wird unerträglich..


...


Für den nächsten Tag ist Mali davon überzeugt : Klettern ist möglich. Claudia will lieber zu den drei Zinnen, gemütlich wandern.

Aber auch da findet Mali einen Klettersteig. Auf den Knblinger Tobel, oder Toblinger Knobel oder wie auch immer.

Also schleppen wir mal alles was wir an Ausrüstung haben mit für die große Zinnenrundtour.


...


Hier war Yak noch gar nie. Ist schon recht eindrucksvoll.
Die Hütten haben zu, es sind zwar Leute unterwegs und es ist gespurt, aber ein paar Milimeter Schnee liegen immer noch.


...


...


Wir erreichen nach einer ganzen Weile einen Gipfel der auf der Karte wie ein 30-Minuten-Wandermuggel aussah.

War aber doch knackiger irgendwie, es ist supergeniales Wetter, aber kalt, der Schnee will immer noch nicht wegtaun, hoffen wir auf den Nachmittag


...


Und machen derweil das was man in unserer Sektion usw..


...



Der kleine Umweg über den Gipfel läßt uns dann nach insgesamt 7 Stunden die Dreizinnenhütte erreichen.
Dafür brauchen die Turnschuhwanderer ca. anderthalb Stunden direkt vom Parkplatz.


...


Aber der Blick von der Hütte ist krass, blöd nur dass die Hütte halt zu ist.

Und auch kein Mensch mehr dort außer zwei Holländern die sich Tee kochen und im Winterraum bleiben wollen.


...


Also klettern wohl heut eher nicht mehr, Claudia mag eh nicht mehr.

Mit etwas Cola bekommen wir sie aber noch mal hochgepuscht für eine 10-Minuten-50Hm Tour auf den Aussichtsbuckel neben der Hütte.


...


Dauert dann doch einen Hauch länger, ist elend tiefer Schnee, saukalt, windig, alles was bersgteigen schön macht eben.
Aber der Tag ist endlich rum, wir schaffens gerade noch im letzten Licht zur Hütte.
Die Frage wie weit es noch bis zum Auto von hier aus ist muß Yak jetzt doch etwas beschönigen, sonst dürfte Claudia es schon hier bereuen jemals jemanden aus der SAN kennengelernt zu haben und nicht erst unten am Auto.  Zwinkernd



...


Aber wir wollen diese Tour doch nicht im Hellen abschließen.

Nur im Dunkeln kann man die Kälte wirklich erfahren, spüren, eins werden mit ihr..


...


Verdammter Drecksabstieg, wir sind am Auto völlig alle und halb erfroren, so wie es sich gehört...

Tolle Tour also mal wieder und nach einem Zwischenstop im Restaurant Santer in Toblach (hervorragende Küche !) siehts im Rückblick doch gar nicht mehr so schlimm aus....

Oder ?  Smiley

Aber hasei : den Bericht hab ich ja nur für dich geschrieben, damit Du siehst dass Du überhaupt nichts verpaßt !

So richtig nett ists nur im Bett, also husch husch wieder rein mit Dir !
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #1 - 06.10.2008 um 14:21:37
 
Ein schöner Bericht Yak und ich kann die wetter- und schneeverhältnisse nur bestätigen.

Am Freitag als ihr auf der Autobahn wart, haben wir oberhalb vom Falzaregepass auf knapp 2800m in den österreichischen und italienischen Stellungen aus dem 2 WK unser Unwesen getrieben.
Es war nicht nur a....kalt, nicht nur der Schneesturm pfiff uns um die Ohren, es wurde auch scharf geschossen - mit Schneebällen natürlich  Smiley (stell dir vor, die Degen wären die Schneebälle).
Zum Seitenanfang
 

_DAB1088.jpg (122 KB | )
_DAB1088.jpg
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #2 - 06.10.2008 um 14:23:09
 
Am Abend ging es dann von St. Kassian, wo wir wohntwn, nach Bruneck in die Therme zum saunen - eine super Außenanlage.
Zum Seitenanfang
 

_DAB1090.jpg (108 KB | )
_DAB1090.jpg
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #3 - 06.10.2008 um 14:24:27
 
Am Sonntag fanden wir beim Sellapass einen südseitigen Klettersteig, den wir natürlich von der Nähe aus begutachteten.
Zum Seitenanfang
 

_DAB1539.jpg (183 KB | )
_DAB1539.jpg
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #4 - 06.10.2008 um 14:26:05
 
Es war zwar noch einiges an Schnee drinnen, einige Stellen recht feucht, aber er lies sich get klettern. Von der Schwierigkeit her wäre es bei Trockenheit ein C/D gewesen.
Zum Seitenanfang
 

_DAB1587.jpg (217 KB | )
_DAB1587.jpg
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #5 - 06.10.2008 um 14:28:05
 
Der Jeansträger ca. in der Mitte mit dem weißen Helm hat im Steig von seinen Leuten getrennt und uns angeschlossen.
Zum Seitenanfang
 

_DAB1650.jpg (172 KB | )
_DAB1650.jpg
IP gespeichert
 
moehrchen857
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 44
LK Dachau
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #6 - 06.10.2008 um 14:30:31
 
Nicht nur die Parkplätze am Grödner- und Sellajoch waren voll, auch der Luftraum wurde zeitweise wegen Überfüllung geschlossen.
Zum Seitenanfang
 

_DAB1703.jpg (117 KB | )
_DAB1703.jpg
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #7 - 06.10.2008 um 16:16:07
 
Yak schrieb am 06.10.2008 um 12:18:56:
Oder : Wenn man Studenten die Tourenplanung überläßt...


Aber hasei : den Bericht hab ich ja nur für dich geschrieben, damit Du siehst dass Du überhaupt nichts verpaßt !

So richtig nett ists nur im Bett, also husch husch wieder rein mit Dir !


Also wenn ich mir das Tourenbuch und den Bericht so anschaue verstehe ich eure Planung wirklich nicht.
Das sind doch lauter Berge die man viel leichter und viel schöner mit den Skiern machen kann.
Also sowohl das Fanesgebiet wie die Berge rund um die 3 Zinnen habe ich schon mehrmals besucht. Aber immer nur mit Ski

@yak, trotzdem vielen Dank für den aufmunternden Bericht, da kann man sich doch nur noch  Smiley

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Das große Whiteout...
Antwort #8 - 06.10.2008 um 16:26:38
 
Och Hasei, nicht doch ...
da lernt der Zottel doch gar nie das Skifahren

Und wegen dem bissle Schneegestapfe hätts ned so weit fahren brauchen. Zwinkernd Augenrollen

...

Im Mangfallgebirg ist zwar ned so eindrucksvoll wie um die Zinnen, aber skifahren hätte man da auch können  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Das große Whiteout...
Antwort #9 - 06.10.2008 um 18:31:03
 
Ich fand auch, dass das Wochenende wunderschön war. Und ich bin überzeugt, dass das mit dem Toblinger Knoten geklappt hätte, ohne den läppischen 7-stündigen Umweg im Zustieg Zwinkernd.

Der Umweg und der Zusatzgipfel waren dann aber so schön, dass es den Spass wert war  Smiley.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Das große Whiteout...
Antwort #10 - 08.10.2008 um 10:21:47
 
Irgendwie beruhigend, dass man nicht allein war mit den verdammten Schneemassen, die einem bei fast jeder geplanter Tour einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Was mich nur gewundert hab, dass ich noch keinen von euch mit Ski an mir vorbeirauschen sehen hab  Zwinkernd

Birgit,
zurüch aus dem tief verschneiten Rosengarten ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Das große Whiteout...
Antwort #11 - 08.10.2008 um 10:36:21
 
Ich sag nur: Yak

Bergfan62 schrieb am 08.10.2008 um 10:21:47:
Irgendwie beruhigend, dass man nicht allein war mit den verdammten Schneemassen, die einem bei fast jeder geplanter Tour einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
Was mich nur gewundert hab, dass ich noch keinen von euch mit Ski an mir vorbeirauschen sehen hab  Zwinkernd

Birgit,
zurüch aus dem tief verschneiten Rosengarten ...

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)