Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
"Nordwand" - Gegenteil von "am Limit" (Gelesen: 5045 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
"Nordwand" - Gegenteil von "am Limit"
10.10.2008 um 13:14:02
 
Hallo zusammen,

war am Dienstag beim Preview.

Es waren außer dem völlig unauffällig auftretende Florian Lukas, der den Hinterstoißer darstellte, noch der Christoph Hainz gekommen. Florian ist seit dem Training für den Film übrigens selbst sehr begeistert beim Klettern und Bergsteigen dabei, nach Aussage des Christoph H ist der drahtige, ca. 170 cm kurze (vom dahingeschmolzenen zahlreichen weiblichen Publikum trotz seines in der Branche schon als fortgeschritten geltenden Alters von 35 Jahren als sehr "knuffig" bezeichnete) Florian geradezu ideal.

Für die 5 Oironen gab es zusätzlich noch einen Keylock-Karabiner und ein Südtiroler Fresspaket, das allein im Laden schon mal 6-8 Oiro kosten würde. Schüttelbrot und Käse, beides sehr lecker, sind schon weg, die aufgrund des gefühlten Fettgehalts von 80% bei mir leider zu Sodbrennen führenden ebenfalls vermutlich sehr leckeren Kaminwurzen habe ich noch zu vergeben.

Ohne die o.g. Extras kann man den Film ab 23.10. sehen http://www.nordwand-film.de/

Obwohl natürlich wieder ein Weibergeschichte hineinverwoben sein musste, kommt der Film ohne Matratzensportberichterstattung aus. Sehr angenehm. Auch ist der Film bei weitem nicht so reißerisch wie befürchtet.
Kann ich jedem wärmstens empfehlen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: "Nordwand" - Gegenteil von "am Limit"
Antwort #1 - 28.10.2008 um 23:36:47
 
Lamл[tm] schrieb am 10.10.2008 um 13:14:02:
Kann ich jedem wärmstens empfehlen.


ebenso!
mit der einschränkung das ich (absolut kein Kino oder TV- seher) den Film als absolut nichts für schwache gemüter empfand.
Ich hab keine ahnung wie es jemand in dem film ergeht der nichts übers bergsteigen weiß, aber die stimmung danach war alles andere als ausgelassen. Bedrückt oder nachdenklich und wortkarg scheint mir eher angebracht. Ich ebenso.
Bis auf kleine Ausnahmen recht realistisch gehalten (da gibt es ganz andere beispiele) und die immer wieder zu sehende Kulisse traumhaft (natürlich vor allem das wetterhorn  Zwinkernd erfolgreiche SAN Tour dieses sommers).
Wenns passt klappt seh ich mir den Film gern auch ein zweites mal an.
Ob sich der film aber auch im sinne der macher als erfolgreich rausstellt wird sich zeigen, denke dazu fehlt der breiten masse der bezug zum bergsteigen und das zwischenmenschliche ist eher beiwerk...
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: "Nordwand" - Gegenteil von "am Limit"
Antwort #2 - 29.10.2008 um 10:41:42
 
Lamл[tm] schrieb am 10.10.2008 um 13:14:02:
Kann ich jedem wärmstens empfehlen.

Yepp, finde ich auch.

Alex schrieb am 28.10.2008 um 23:36:47:
mit der einschränkung das ich (absolut kein Kino oder TV- seher) den Film als absolut nichts für schwache gemüter empfand.

Vielleicht bin ich als Viele-Filme-Guckerin ja eher abgebrüht, das finde ich nicht. Nicht mehr jedenfalls als bei jedem anderen Katastrophen-Film. Wer Friede-Freude-Eierkuchen bei einem Flugzeug-Absturz erwartet ist ja auch im falschen Film.

Mich persönlich hat der Bericht in der Eiger-Chronik viel mehr berührt als der Film, aber das geht mir oft so, dass Bücher tiefer gehen als Filme.

Alex schrieb am 28.10.2008 um 23:36:47:
Ob sich der film aber auch im sinne der macher als erfolgreich rausstellt wird sich zeigen, denke dazu fehlt der breiten masse der bezug zum bergsteigen und das zwischenmenschliche ist eher beiwerk...

In Bezug darauf war ich extrem erstaunt. Ich dachte, der Film sei ein Nischen-Produkt für einige wenige Berginteressierte. Aber er läuft 4 Mal täglich im Matthäser in einem der grossen Kinos und es war gesteckt voll. Gut 90% der Sitze belegt. Ich glaube, der läuft nicht schlecht.

Aber es steckt ja auch mehr drin als 'nur' Bergsteigen. Mit den alten Filmaufnahmen vom Udet (?), der die Eigerwand abfliegt, und der Wochenschau oder wie das hiess und überhaupt mit der Darstellung des Nationalsozialismus, mit dem abgebrühten Reporter, dessen Text fast ausschliesslich aus zeitgenössischen Texten stammt und den krassen Schnitten zwischen dem opulenten Hotelleben und den Bergsteigern auf der Wiese und in der Wand (die teilweise lediglich Kulisse für's eigene wohlige Gruseln zu sein scheinen, fast wie im Kino Zwinkernd) ist das wirklich kein reiner Bergsteiger-Film. Das dürfte dann auch den Andrang erklären.
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: "Nordwand" - Gegenteil von "am Limit"
Antwort #3 - 10.02.2014 um 10:51:38
 
Wer's verpasst hat: Der Film kommt in die Glotze:

Samstag, 15.02.14
Einsfestival 20:15 - 22:15 Uhr
Nordwand (Deutschland/Österreich/Schweiz, 2008)
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)