Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Höhenstudie der Uni Heidelberg auf der Magherita (Gelesen: 2573 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Höhenstudie der Uni Heidelberg auf der Magherita
08.04.2009 um 20:47:37
 
Vielleicht möchte ja jemand von euch teilnehmen?


Zitat:
Liebe DAVler, DAVAbteilungsleiter, DAVPressesprecher, DAVGeschäftsstellenleiter, Sportler,
liebe Kletterhallenleiter, Kletterhallenbetreiber, Kletterer,



Ich möchte sie um Ihre Unterstützung bei einer Studie zur Höhentauglichkeit der Universität Heidelberg bitten.

Die Universität Heidelberg, Abteilung Innere Medizin VII/Sportmedizin führt unter der Leitung von Herrn Dr. Bärtsch und Dr. Dehnert auf der Magherita Hütte im Wallis eine Studie zur Höhentauglichkeit und Höhenlungenödemanfälligkeit durch. Ich betreue diese Studie als Doktorantin. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach Probanden, die Lust hätten, sich in Heidelberg für Voruntersuchungen bereitzustellen und ggf im Anschluss an der Studie auf der Magherita Hütte teilzunehmen.

Voraussetzung zur Teilnahme ist zunächst nur gute Gesundheit, Nichtraucher, ein alter zwischen 18 und 55 Jahren.
Das Vorhandensein einer evtl pulmonalen arteriellen Hypertonie, vermuteter Parameter für eine erhöhte Anfälligkeit für ein Höhenlungenödem, wird dann in Heidelberg in einer Voruntersuchung festgestellt.

Wir, das StudienTeam, würden uns sehr freuen, wenn sie uns unterstützen würden und durch Aushänge oder Mitteilungen auf ihrer Homepage, Rundmails oder Mund zu Mundpropaganda ihre Mitglieder über diese Studie und unsere Suche nach Probanden informieren würden.

Im Anhang finden Sie einen Aushang, den sie gerne in dieser Form überall plazieren können.

Desweiteren habe ich Informationsmaterial anghängt, das wir bei Anfragen von Teilnehmern verschicken, das Ihnen aber bei Interesse zunächst nur zur weiteren Info dienen soll.

Sollten Sie noch Fragen haben, können sie sich selbstverständlich gerne auch bei mir melden.

Herzlichen dank für Ihr Verständnis und Ihre Hilfe im voraus.



Sportliche Grüsse
Dagmar Albers


http://www.sektion-alpen.net/temp/Hoehenstudie_2009_Aushang.pdf

http://www.sektion-alpen.net/temp/Hoehenstudie_2009_Information.pdf

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)