Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010 (Gelesen: 13230 mal)
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
01.07.2010 um 14:05:00
 
Grias enk Alpinos,

wer hätte denn Lust, am Samstag den 10. Juli den Bergschrat im Vor- oder Nachstieg auf einer Alpinen Kletterei zu begleiten?

Zur Auswahl würd ich die "Rampe/Rippe" durch die Benediktenwand (sehr langer Zustieg, ca. 15 SL bis IV+, sehr, sehr langer Abstieg mit Einkehr auf der Tutzinger Hütte), oder die "Nordkante" auf den Hölltorkopf im Wetterstein (Aufstieg evtl. mit der Bahn, ansonsten sehr langer Zustieg, ca. 12 SL bis IV+/V-, Abstieg evtl. wieder mit der Bahn, schöner aber zu Fuß) stellen. Ich bin beide Klettereien in grauer Vorzeit schon mal gegangen und würde sie gerne - weil recht interessant in Erinnerung - wiederholen.

Voraussetzung für die Tour / eine Teilnahme wäre:
- Das Wetter ist halbwegs stabil
- Trittsicherheit im schrofigen/grasigen Gelände
- keine Angst vor Ausgesetztheit
- mindestens sicherer Nachstieg im Klettergarten bis IV+
- Kondition und auch etwas Tempo für einen sehr langen Auf- und Abstieg von bis zu je 3 h.

Der Plan wäre folgender:
- insgesamt maximal ne Dreier-Seilschaft
- Anreise evtl. schon am Freitag
- sehr zeitiger Aufbruch zur Tour
- gemütliche Rückkehr mit evtl. Einkehr
- unkomplizierte Übernachtung bei mir im Bus
- Rückreise am Sa Abend oder Sonntag Früh

Vorsteigen tät "zur Not" ich - und keine Panik, ich drück nicht übermässig auf's Tempo, auch wenn wir an diesem Tag nicht trödeln dürfen, und ich hab überhaupt kein Problem "nur" im IV. Grad zu Klettern, und es macht mir ehrlich riesig Spaß auch mit "schwächeren" (Wer definiert "schwächer"?) Bergsteigern unterwegs zu sein.

Bin mal gespannt, ob wida was zam geht . . .

Der Bergschrat
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.07.2010 um 14:16:59 von bergschrat »  
IP gespeichert
 
Axel Schwab
Full Member
***
Offline


DAV Wanderleiter und Schneeschuhtourenfüh
rer

Beiträge: 207
München
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #1 - 01.07.2010 um 15:15:31
 
Hallo Bergschrat,

schade das du nicht zu meiner aktiven Kletterzeit in der Sektion warst Traurig(.

Da wär ich gern bei solchen Schmankerl dabei gewesen Smiley).

Wenn du mal einen Wiedereinsteigerkurs für Oldies anbietest wär ich glatt in Versuchung mich anzumelden Smiley).

Viel Spaß und Gruß
Axel
Zum Seitenanfang
 

Wer Regen und Sturm nicht fürchtet, den belohnt die Natur mit magischen Momenten (Stefan Rosenboom)
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #2 - 06.07.2010 um 15:06:49
 
Hallo Axel,

was machst am kommenden WE?
Pack ma die Bene-Wand an, da zeig ich Dir gleichzeitig alles, was notwendig ist. Oder geh ma die Ostler-Führe durch die Scheffauer-NW? Die is abisserl leichter, und Deinen Einträgen nach zu urteilen dürfte die Kondition etc. für Dich nicht so das Problem sein.
Hab halt vom Prinzip nur am Samstag Zeit, aber wenn wir uns schon am Freitag treffen, dann reicht des schon mal für's Erste.
Und zum Stichwort "Oldie": Da bin ich wohl auch net all zuweit entfernt davon - also, wie schaugts aus?

Der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #3 - 09.07.2010 um 13:51:33
 
Das würd sich so richtig gut anhören für mich, aber leider bin ich noch immer nicht richtig auf dem Damm, daher dieses WE lieber leichter Wandereinstieg mit Biwakübernachtung für mich Traurig

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #4 - 11.07.2010 um 15:37:37
 
Und was is draus gworden?

Nachdem wohl keiner Zeit, Lust oder Sonstiges hatte, die Durchführung eines schon lange geplanten "Experimentes": Zugspitze und Jubelgrat an einem Tag. War schon a bisserl anstrengend, insgesamt aber eine wunderbare Erfahrung:
- Höllentalkamm (fast) im Finstern: fast schon mystisch.
- weiterer Aufstieg zur Zugspitze: fast allein, ohne jeglichen Stau, dafür absolute Ruhe und mit gewaltigen Lichtspielen im Osten.
- Jubelgrat: leider ziemlich überfüllt, daher gab's manchen Stau, aber viele Möglichkeiten, diverse kleinere "Dramen" zu beobachten (zuwenig Wasser, zu wenig Kondition, dem Gelände nicht gewachsen, komplettes Durchsichern, kein Gespür fü den richtigen Weg, . . .); Is schon erstaunlich, was sich an solch einem Tag alles für Volk da oben rumtreibt (Des is jetzt nicht überheblich gemeint!).
- Abstieg: Aus der Grieskarschrat zweng der Höhenmeterstatistik schnell noch ohne Gepäck auf die Alpspitze, dann zurück, und über das Matheisenkar hinab zur Hütte und zu einer längeren Pause.
Fazit: Auch net schlecht, wenn mal zum Klettern nix zamgeht und man sich bei bestem Wetter mal ganz spontan einem schon ewig geplanten Experiment widmen kann . . .

der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #5 - 11.07.2010 um 16:01:15
 
wow, respekt!!!

wenn du so weitermachst, bist du in der tat bald "top" auf der sektionslieblingsspielwiese der website  Zwinkernd

wie waren denn die temperaturen in der höhe, so ab 2500m?
war es auszuhalten oder hat es die leistungsfähigkeit sehr herabgesetzt (na, bei dir offenbar nicht, soviel scheint klar zu sein...)?

würde mich aus aktuellem anlass mal interessieren...

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BergBär
Full Member
***
Offline


Alles kann - nix muss!

Beiträge: 109
Ulm
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #6 - 11.07.2010 um 16:42:18
 
Du Spinnst ja!  Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
mali
Bergfreak
****
Offline


Auch Ehrlichkeit ist keine
Schande ...

Beiträge: 534
Sauerlach
Geschlecht: female
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #7 - 11.07.2010 um 17:20:07
 
Glückwunsch. Dir Tour will ich im Sommer auch noch gehen! Aber ich teil Sie mir lieber auf zwei Tage auf Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #8 - 11.07.2010 um 22:02:51
 
Zitat:
wow, respekt!!!

wenn du so weitermachst, bist du in der tat bald "top" auf der sektionslieblingsspielwiese der website

Da brauchst koa Angst net habn, des hab ich weder vor, no hab i die Motivation und des Zeug / den Biss dazu.

Zitat:
Du Spinnst ja!

Der Meinung bin i (und net blos i) ja scho lang . . .

Zitat:
Glückwunsch. Dir Tour will ich im Sommer auch noch gehen! Aber ich teil Sie mir lieber auf zwei Tage auf

Unter normalen Umständen geht ma's a auf zwoa Tag - des is anstrengend genug; es war halt ein schon lange geplantes Experiment / ein  lang gehegter Traum, sehr stabiles Wetter, und i hab einfach zufällig Zeit ghabt und an sau-guatn Tag und a guate bergsteigerische Phase meinerseits dawischt - nicht zuletzt Dank der guten Vorbereitung durch Euch in Arco und im Koasa.
Ach ja, fall's noch an Partner dafür brauchst und i zufällig Zeit hab - i bin dabei.

Zitat:
wie waren denn die temperaturen in der höhe, so ab 2500m?
war es auszuhalten oder hat es die leistungsfähigkeit sehr herabgesetzt (na, bei dir offenbar nicht, soviel scheint klar zu sein...)?

würde mich aus aktuellem anlass mal interessieren...


Es war halt recht warm . . .
Mei, da reagiert jeder a bisserl anders, und es is a net jeder Tag gleich.
I hab halt reichlich Wasser dabeighabt, und - da allein - konnte das Tempo und die Pausen für mich optimal einteilen.

Der Bergschrat


PS: Und keine Angst, wenn i mit Leut unterwegs bin - egal ob in am Kurs, einer geführten Tour oder einer Gemeinschaftstour, dann geh i ganz langsam und selbstverständlich für alle Beteiligten auch verantwortbare  Touren, denen meine "Kunden", realistisch betrachtet, gewachsen sind - zumindest bemühe ich mich darum. Schließlich soll des Bergsteigen ja allen zusammen Freude bereiten - und meine Freude am Bergsteigen definiert sich sicher nicht über Leistung.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Axel Schwab
Full Member
***
Offline


DAV Wanderleiter und Schneeschuhtourenfüh
rer

Beiträge: 207
München
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #9 - 12.07.2010 um 07:57:14
 
Hallo Bergschrat,

herzlichen Glückwunsch zur tollen Tour. Wären für mich zwei ausgewachsene Tagestouren Smiley). Bei der Hitze ev. sogar drei Smiley).

Beruhigend zu wissen, dass du deine Freude am Bergsteigen nicht über Leistung definierst .-)).

Gruß
Axel
Zum Seitenanfang
 

Wer Regen und Sturm nicht fürchtet, den belohnt die Natur mit magischen Momenten (Stefan Rosenboom)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #10 - 12.07.2010 um 12:24:38
 
Haben es die Unwetter von Samstag (http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=a...) und Sonntag (bin in hinterallerletzter Minute vom Ebinger Turm runter; kaum im Auto, ging um uns die Welt unter) nicht in die Alpen geschafft? Ich selbst habe wegen nicht wirklich stabiler Vorhersage von einer Alpenfahrt abgesehen.

@Bergschrat: Superfetten Reschpeckt! Da wäre ich auf halber Strecke zusammen gebrochen (Vermutlich wäre ich aber im Zustand des Deliriums bei der ersten Kletterstelle runtergepurzelt.)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.07.2010 um 14:26:14 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #11 - 12.07.2010 um 13:22:13
 
Noi, das haben sie nicht - jedenfalls nicht in die Gegend um Füssen.
Ohne den Link hätte ich ziemlich sparsam gefragt welche Unwetter?

Und der Bergschrat uiuiui... was ein Kracher.  Cool
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Alpines Klettern bis IV+/V- am 10.07.2010
Antwort #12 - 12.07.2010 um 14:41:50
 
Zitat:
Haben es die Unwetter von Samstag (http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=67&db=news_lokales&table=a....) und Sonntag (bin in hinterallerletzter Minute vom Ebinger Turm runter; kaum im Auto, ging um uns die Welt unter) nicht in die Alpen geschafft? Ich selbst habe wegen nicht wirklich stabiler Vorhersage von einer Alpenfahrt abgesehen.

Der DAV-Wetterbericht hatte für die Nordostalpen eigentlich schon seit spätestens Mittwoch für den Samstag stabile Verhältnisse vorhergesagt, wetter.com ebenso. Und eh ich auf den Grat bin, hatte ich natürlich die neuste Prognose der Zugspitzwetterstation gelesen: Beste Bedingungen für den Samstag.

Zitat:
Da wäre ich auf halber Strecke zusammen gebrochen (Vermutlich wäre ich aber im Zustand des Deliriums bei der ersten Kletterstelle runtergepurzelt.)

Des glaub i net, da machst Du scho an andern Eindruck auf mi. Und i hab halt amal an guatn Tag dawischt . . .

der Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)