Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Besteigung Mont Blanc (Gelesen: 4167 mal)
Isländer
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 10
Geschlecht: male
Besteigung Mont Blanc
30.12.2010 um 21:53:37
 
Hallo,
ich möchte Mitte 2011 mit Unterstützung eines Bergführers den Mont Blanc besteigen. Ich habe nun diverse Angebote im Internet recherchiert und musste nun feststellen, dass ich schnell bei 1400€ - 1500€ für 5-7tägige Touren bin. Das  ist schon eine Menge Kohle!  Traurig

Um die Tour vielleicht günstiger gestalten zu können, habe ich schon überlegt, nur die reine Besteigung mit einem Bergführer zu machen und die Vorbereitung auf eigenen Faust durchzuführen.

- Da ich aber bisher keine Gelegenheit hatte, diese Gegend näher kennenzulernen, würde mich interessieren, ob es Routen gibt, auf denen man sich ohne Gletscherüberquerungen ausreichend aklimatisieren kann.
- Weiß jemand, wie die Chancen stehen, bei passenden Wetterverhältnissen kurzfristig einen Bergführer zu bekommen?
- Welche Kosten sind für eine reine Bestigung mit Bergführer zu erwarten? Eventuell sind wir auch zu dritt, da noch 2 Bekannte von meiner letzten Tour ebenfalls Interesse bekundet haben.

Wäre schön, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte um diese Tour günstiger gestalten zu können.
Jupp
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Besteigung Mont Blanc
Antwort #1 - 31.12.2010 um 12:53:57
 
Nur mal in Kürze eine kleine Antwort, nicht das du meinst es würde niemand darauf reagieren:
Hast du schon mal geschaut ob nicht irgenwelche Sektionen den MB im Sommer im Programm haben.
Da werden normalerweise auch ausreichende Angebote zwecks Höhenanpassung angeboten bzw. sind im Programm dabei, da kein Fachübungsleiter mit nicht aklimatisierten Teilnehmern da rauf will.

vg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2278
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Besteigung Mont Blanc
Antwort #2 - 01.01.2011 um 22:29:16
 
So wie Du es dir vorstellst, wirds wohl nicht ganz gehen.
Für den MB solltest Du vorher schon auf einem, besser zwei Gipfeln über 4000m gewesen sein und die sind ohne Gletscher nicht wirklich zu haben.
Wenn Du bzw. ihr euch das allein nicht zutraut, solltet ihr entweder wie Hasei schreibt mal die Angebote der Sektionen durchlesen oder euch doch zusammen einen BF für etwas eine Woche nehmen.

Wie es kurzfristig mit einem Bergführer vor Ort aussieht, würde ich mal beim OHM anfragen.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)