Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wann beginnt der Sommer? (Gelesen: 7758 mal)
karlsruher73
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Wann beginnt der Sommer?
26.02.2011 um 21:40:47
 
Hallo,

noch ist es Winter, aber der nächste Sommer kommt bestimmt - und dazu hätte ich noch eine kleine Anfängerfrage: Ab wann ist es eigentlich möglich, Bergtouren über 2000 m Höhe (also z.B. so etwas wie den Heilbronner Weg im Allgäu) ohne Skier/Schneeschuhe zu machen? Wäre so etwas Ende Mai/Anfang Juni schon realistisch, oder sollte man dafür lieber bis Juli/August warten?

Eine andere Frage bezieht sich auch den SAN-Hochtourenkurs am Sustenpass, für den es ja mittlerweile wegen der großen Nachfrage einen zweiten Termin gibt: Der ist zwar "für Anfänger" ausgeschrieben, hat aber drei "Technik"-Sterne. Ich hätte wirklich Lust, diesen Kurs mitzumachen, weiß aber nicht, ob ich mich damit in Sachen Schwindelfreiheit/Trittsicherheit nicht total übernehmen würde. Meine bisherige Gipfelliste ist noch recht übersichtlich: Kampenwand-Ostgipfel, Punta Velaco (Korsika), Zugspitze (via Ehrwald/Gatterl), Fundusfeiler (letztes Jahr mit Gisela, meine bisher einzige SAN-Tour) und im November 2010 ein paar hohe, aber technisch einfache Gipfel auf Teneriffa (Teide, Pico Viejo, Guajara). Wäre der Houchtourenkurs mt dieser Vorerfahrung machbar?

Grüße aus dem schneefreien Rheintal,
Frank (der zwar halbwegs skilanglaufen kann, aber alpin maximal blaue Pisten runterkommt - Skitouren sind da leider völlig ausgeschlossen).


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2278
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #1 - 27.02.2011 um 17:51:06
 
Hmmmm.... das kommt auf die Schneelage an und vor allem wie Du mit Schnee zurecht kommst.
So pauschal ist es schwierig zu beantworten, wie die Bedingungen in vier Monaten sein werden. Es kann sein, dass südseitige Touren weitgehend schneefrei sind und auf die 2000 m würde ich mich in dem Fall auch nicht absolut fixieren.

Speziell zum Heilbronner Weg: Der wird bei Schnee schnell heikel und ist dann mit ensprechender Vorsicht zu begehen, wenn überhaupt.
Grundsätzlich würde ich damit warten, bis die Hütten geöffnet sind (ab ca. Mitte Juni) und dann der Weg frei ist.
Aus deiner Frage zum Hochtourenkurs entnehme ich, dass Du keine bis sehr wenig Erfahrung in Schnee und Eis hast. Daher solltest Du mit dem Heilbronner warten, bis er wirklich schneefrei ist.

Was die Frage zum Hochtourenkurs selbst betrifft: Das zu beantworten überlasse ich Alex.
Da ist er als Kursleiter der bessere Ansprechpartner.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #2 - 27.02.2011 um 19:49:18
 
karlsruher73 schrieb am 26.02.2011 um 21:40:47:
Frank (der zwar halbwegs skilanglaufen kann, aber alpin maximal blaue Pisten runterkommt - Skitouren sind da leider völlig ausgeschlossen).


Hallo Frank,
du schreibst "leider" ... . Daraus entnehme ich, dass du gern auch im Winter alpin unterwegs sein würdest.
Probier's doch mal mit Schneeschuhtouren, das kann jeder, der laufen kann, und in der SAN gibt es da schon die eine oder andere Tour, die zu bewältigen ist.
Allerdings müsstest du auch dafür sicher mal einen Lawinenkundekurs machen.
Ich bin übrigens auch Langläuferin und trau ich nicht an Skitouren ran - Skitouren-Chef Hasei meint aber, gerade Langläufer seien dafür geradezu prädestiniert! Also langsam anfangen, zu SAN-Kursen und -Touren mitkommen und probieren!

Ski heil!
Birgit

PS zu deiner Frage: Wie Hawkeye schon sagt ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #3 - 28.02.2011 um 15:06:13
 
Hallo Frank,

Zitat:
Eine andere Frage bezieht sich auch den SAN-Hochtourenkurs am Sustenpass, für den es ja mittlerweile wegen der großen Nachfrage einen zweiten Termin gibt: Der ist zwar "für Anfänger" ausgeschrieben, hat aber drei "Technik"-Sterne. Ich hätte wirklich Lust, diesen Kurs mitzumachen, weiß aber nicht, ob ich mich damit in Sachen Schwindelfreiheit/Trittsicherheit nicht total übernehmen würde. Meine bisherige Gipfelliste ist noch recht übersichtlich: Kampenwand-Ostgipfel, Punta Velaco (Korsika), Zugspitze (via Ehrwald/Gatterl), Fundusfeiler (letztes Jahr mit Gisela, meine bisher einzige SAN-Tour) und im November 2010 ein paar hohe, aber technisch einfache Gipfel auf Teneriffa (Teide, Pico Viejo, Guajara). Wäre der Houchtourenkurs mt dieser Vorerfahrung machbar?


vorneweg - die Bewertung mit Sternchen heißt immer das wir entsprechendes im Verlauf des Kurses angehen werden. Das heißt nicht zwangsläufig das du innerhalb der Technikbewertung das als Zugangsvoraussetzung benötigst.
Für den Konditionellen teil ist es halt eher unrealistisch davon auszugehen das man im Rahmen einer Woche so viel dazugewinnt das sich das dort auswirken würde. Also im konditinellen Teil würd ich es als Zugangsvoraussetzung sehen, im technischen Bereich dessen was man sich zutraut mit Übung und angeleitet im Verlauf des Kurses anzugehen.

Konkret heißt das, eigentlich dass es für jeden noch so unerfahrenen grundsätzlich möglich ist daran teilzunehmen.
Allerdings sollte dabei ein gewisser Spaßfaktor nicht gänzlich außer Acht gelassen werden. Jemand der zum ersten mal zu Fuß in den Bergen unterwegs ist, dem kann es auch passieren das er überhaupt keinen Spaß an derart Aktivitäten hat. Da wäre es zum einen schade um das Geld, welches so ein Kurs kostet und zum andern schade um den besetzten Kursplatz der von jemand anders womöglich gern belegt worden wäre. Also ich würd dir raten aus deinem Eigeninteresse tief in dich hinein zu hören ob du Spaß daran haben wirst dich mit Knotenkunde, Flaschenzug und so Zeugs zu beschäftigen. Ob es dir spaß macht neue Wege zu gehen, oder ob du eher für ein gemütliches Bergwandern zu begeistern bist. Bei letzterem sag ich dir, lass die Finger davon - dann hast du eher wenig Spaß. Die nötige Kondition, Trittsicherheit usw. kannst du mit 0 Bergtouren besitzen, oder auch mit 1000 nicht. Am einfachsten erfährst du das natürlich beim aktiven tun - genau deshalb ist eine gewisse Grundlage (Erfahrung) wünschenswert.

Letztlich sagen ob du daran teilnehemen sollst / kannst / willst, das kannst einzig du entscheiden. Da kann dir leider niemand wirklich helfen. Mit deiner persönlichen Erfahrung ist das sicherlich nicht ausgeschlossen, aber auch nicht sichergestellt das dies richtig ist.

Viele Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
karlsruher73
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #4 - 28.02.2011 um 19:45:46
 
Hallo Alex,

dass die drei Technik-Sterne keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sind, macht mir schon mal Mut. Lieber noch eine Nacht drüber schlafen, aber ich denke, ich werde mich für den Kurs anmelden. Smiley

Konditionell gibt's sicher keine Probleme, und zum allerersten Mal bin ich ja auch nicht zu Fuß in den Bergen unterwegs. Und ein bisschen Herausforderung statt "gemütlichem Bergwandern" darf schon dabei sein.

@Hawkeye: Okay, die Idee mit dem Heilbronner Weg im Juni war wohl nicht so gut. Zwinkernd Dann werde ich wohl mal schauen, ob es im Allgäu/Tannheimer Tal/Kleinwalsertal (von hier einfach die am besten erreichbare Ecke der Alpen) noch andere schöne Alternativen gibt. Bis Mai/Juni ist ja auch noch ein wenig Zeit...

Schöne Grüße und vielen Dank für die Antworten,
Frank

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4001
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #5 - 01.03.2011 um 08:55:34
 
Hi Frank!

Der Heilbronner Weg hatte letztes Jahr Ende Juli (!) recht viel Schnee - weil es nordseitig reingeschneit hat und der Schnee zwei Wochen lang nicht getaut ist.

Im späten Frühling hält sich Altschnee recht lange. Wenn das nur auf gefährliche einzelne Stellen beschränkt ist, marschiert schon mal eine Truppe von der Rappenseehütte los, um zu  räumen, sonst wäre der Weg in manchen Jahren überhaupt nicht begehbar.

Die Wegführung im Winter unterscheidet sich übrigens erheblich von der im Sommer.

Spätestens nördlich der Mädelegabel musst Du mit dem Schwarzmilz"ferner" rechnen, der hatte sogar 2003 ganzjährig Schnee.

Viel Spaß!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
karlsruher73
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Re: Wann beginnt der Sommer?
Antwort #6 - 01.03.2011 um 22:55:05
 
So, jetzt habe ich mich für den Kurs am Sustenpass angemeldet. (Auweia, worauf habe ich mich da bloß eingelassen... Zwinkernd) Das wird dann ja schon mal ein richtiges Highlight des Sommers.  Smiley

Gruß,
Frank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)