Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Aktuelle Schneelage für Anstieg zu Fuß (Gelesen: 3816 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Aktuelle Schneelage für Anstieg zu Fuß
29.02.2012 um 07:27:31
 
Hi,
ich möchte für unsere Gruppe kurzfristig eine Wanderung für kommenden Samstag ansetzen, das Wetter könnte noch halten. Alle zu Fuß, ohne Schneeschuhe.

Als gängige Ziele fallen mir dabei ein:
- Fockenstein über Aueralm
- Breitenstein über Kesselalm
- Seekarkreuz über Lenggrieser Hütte

Hat rein zufällig jemand von euch aktuelle Erkenntnisse zur Schneelage, was davon am ehesten möglich bzw. bereits gut gespurt ist?

Danke und Gruß
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2278
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Aktuelle Schneelage für Anstieg zu Fuß
Antwort #1 - 29.02.2012 um 15:10:49
 
Diese Kenntnisse habe ich nicht, eher gegenteilige.
Letzen Samstag hatte es am Schönberg bzw. Maria Eck oberhalb 1000m noch reichlich Schnee.
Die Aussicht zum Seekarkreuz fiel wegen Nebel und so aus.
Inzwischen hat es wohl einiges weggetaut, aber ich bin sehr skeptisch ob das Seekarkreuz ohne Schneeschuhe geht. Das wird wohl eine ziemliche Wühlerei.
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Aktuelle Schneelage für Anstieg zu Fuß
Antwort #2 - 29.02.2012 um 15:46:33
 
Danke für die Rückmeldung!

Ich war vorletzten Samstag am Hirschberghaus. Die ersten Meter ab der Talstation der Materialseilbahn bis zum Abzweig Winterweg über den Kratzer waren schon heftig. Allerdings waren dann bis zum Nachmittag schon gut 30 Leute darübergelaufen, sodass es runterzu schon eine brauchbare Spur war.

Beim Seekarkreuz wäre es jedenfalls wichtig, dass man bis zur Hütte einen anderen Weg als den elend langen Winterweg gehen kann. Ein gespurter Grasleitenhang wäre schon gefragt. Bezüglich eines Gipfelanstieges hätte ich beim Seekarkreuz auf alle Fälle weniger Bedenken als beim Fockenstein. Beim Fockenstein war ca. 1 1/2h  nach der Aueralm schon öfters Schluss, weil man die Schnauze voll hatte und dabei noch nicht einmal die Hälfte bis zum Gipfel geschafft hatte.

Den Breitenstein kenne ich im Winter zu wenig, wie dick der Schnee in der Senke bald hinter der Kesselalm liegen kann.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)