Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Hochtour für Einsteiger? (Gelesen: 5949 mal)
karlsruher73
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Hochtour für Einsteiger?
31.05.2012 um 19:38:16
 
Hallo,

mal wieder eine kleine Frage...

Nachdem ich zweimal mit Gisela auf hohen Wandergipfeln war und letztes Jahr im Oktober dank Alex auch etwas Hochtouren-Luft schnuppern durfte, würde ich mich auch gerne mal an einer "richtigen" Hochtour versuchen. Nun habe ich aber (abgesehen von der Tour im Oktober) noch nie einen Hochtourenkurs o.ä. gemacht - letztes Jahr war der erste SAN-Kurs schon ausgebucht, und für den zweiten gab es nicht genug Teilnehmer, und dieses Jahr gibt es wohl leider gar keinen Kurs (?)

Alternativen:
  • Hochtourenkurs bei einer anderen Sektion: dürfte alles schon längst ausgebucht sein, oder?
  • Bergführer mieten (allein): sauteuer - und eine Zweierseilschaft ist wohl auch sicherheitstechnisch nicht so optimal?
  • Bergführer mieten (zu mehreren): da kenne ich leider keinen potenziellen Partner

Deshalb habe ich mal beim Summit Club nachgeschaut und bin hierauf gestoßen: 7 Tage "Gletschertouren für Einsteiger im Wallis mit Bishorn, 4153 m". Klingt extrem verlockend, und für 7 Tage kommerziell organisierten "Aktivurlaub" ist ja sogar der Preis noch halbwegs im Rahmen.

Jetzt die Frage, vor allem an Alex und die anderen, die im Oktober mit im Sellrain waren: Habe ich da auch ohne vorherigen Kurs eine Chance, heil durchzukommen? Immerhin scheint ja auch etwas Hochtourentraining mit dabei zu sein, bevor es ganz hoch hinausgeht? Und wie groß sind die objektiven Gefahren, die am Bishorn lauern?

Ja, ich weiß, dass der Summit Club hier wohl nicht so richtig beliebt ist, aber was gibt's sonst für Alternativen?

Viele Grüße aus dem Rheintal,
Frank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1773
Bayern
Geschlecht: male
Re: Hochtour für Einsteiger?
Antwort #1 - 01.06.2012 um 12:46:36
 
Hallo Frank,

ich kenn Dich zwar (noch) nicht, hätte jetzt aber mal frisch und frei folgende Aussage getroffen:
Wenn das eine Sektionstour wäre, dann wäre Deine Teilnahme schon etwas gewagt, da es aber der Summit Club durchführt, könntest Du es riskieren.
So wie ich den Summit Club kenne, überschätzen sich die Teilnehmer üblicherweise eher.
Also wenn Du eine gute Kondition hast, Dir vielleicht nochmal von jemand das Einbinden am Gletscher zeigen lässt und ein paar Schritte mit den Steigeisen machst, dann könnte das schon klappen.
Das Bishorn ist ein verhältnismäßig sicherer Berg, auch wenn es am Gletscher eine lange Längsspalte gibt.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Nuaracher
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 7
Luzern
Geschlecht: male
Re: Hochtour für Einsteiger?
Antwort #2 - 01.06.2012 um 13:59:58
 
Hallo Frank,

als Alternative vllt noch die Sektion München/Oberland, in etwa genau so beliebt wie der Summit Club;-) Die haben Anfang Sep noch was frei im Gletscher-Grundkurs (5.-9.09.).

Gruß, Martin

ps: und die Sektion Schwaben, Ende Juni (24.-30.06.). Besser Schwaben als Bayern, würd ich ja sagen;-)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Hochtour für Einsteiger?
Antwort #3 - 02.06.2012 um 00:11:15
 
Hallo Frank,

schön von dir zu lesen!
ja das mit einem Hochtourenkurs dieses Jahr klappt bei mir leider zeitlich überhaupt nicht - ich bin bis in den Juli hinein voll ausgelastet mit ganz anderen Dingen als Bergsteigen, aber danach könnte noch etwas gehen. Und dann hab ich zudem das "Problem" das ich ja zwischenzeitlich "schulpflichtig" bin und somit mich an den bayr. Schulferien orientiern muss. Für einen Hochtourenkurs aber ist meiner Meinung nach der August zu spät - zum einen bleibt wenig Zeit um das Gelernte noch zu üben und zum anderen ist ein Kurs auf fast ausschließlich Blankeis auch nicht wirklich befriedigend, Firn sollte schon auch noch in erreichbaren Höhenlagen vorhanden sein...

Nun aber lange Rede kurzer Sinn - wir, d.h. das Team vom letzten Jahr werden wohl auch dieses Jahr so die ein oder andere Tour unternehmen und wenn du Lust hast kannst uns da gerne wieder das ein oder andere mal begleiten.

Zusätzlich schwebt mir gerade noch eine Sektionstour vor - wohl SA und SO mit einem eher unschwierigen Gipfel im Hochtourenbereich und am SA zusätzlich noch mit einem Spaltenbergungstraining. Wie genau im einzelnen muss ich mir noch überlegen, aber 7/8 Juli hat eine recht hohe Wahrscheinlichkeit... Wenns alles klappt, dann gibts dazu auch bald eine Ausschreibung.

Tja und ob du das mit dem Summit machen kannst - nun wie ich dich kennen gelernt hab, hab ich wenig Bedenken.
Ob sich der Preis für dich im Rahmen bewegt - nun das kannst nur du für dich entscheiden...

Viele Grüße
Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
karlsruher73
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 33
Geschlecht: male
Re: Hochtour für Einsteiger?
Antwort #4 - 04.06.2012 um 23:14:55
 
Hallo Alex,

Alex schrieb am 02.06.2012 um 00:11:15:
Nun aber lange Rede kurzer Sinn - wir, d.h. das Team vom letzten Jahr werden wohl auch dieses Jahr so die ein oder andere Tour unternehmen und wenn du Lust hast kannst uns da gerne wieder das ein oder andere mal begleiten.

Das Angebot werde ich mir auf jeden Fall merken, denn das Wochenende im Oktober hat mir auch rieseig Spaß gemacht. Smiley Ich bin halt nciht der größte Kommunikator und sehr schlecht darin, Kontakte zu halten. Bis Anfang/Mitte Juli sieht es leider allerdings auch bei mir von der Zeit her ziemlich schlecht aus - falls ich die Tour mit dem Summit Club mache, dann wahrscheinlich ab dem 15. oder 22. Juli. AUf jeden Fall schon mal danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,
Frank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)