Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Verwall (Gelesen: 6910 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Verwall
20.08.2013 um 11:21:12
 
Hallo ihr Lieben,

nach ewig langer Zeit mach auch ich mich mal wieder auf in die Berge!
Aber ich will es nicht gleich übertreiben und sowohl von den Gehzeiten als auch von Anspruch her Touren machen, die ich auch bewältigen kann.
Bin mit 3 sehr ehrgeizigen (unvernünftigen?) Bekannten unterwegs auf der Verwallrunde. Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Die anderen wollen am 2. Tag die Etappe Kaltenberger Hütte - Konstanzer Hütte (diese aber überspringen) - Friedrichshafner Hütte gehen (um am nächsten Tag von dort zur Darmstädter Hütte zu gehen). Mir erscheint das sehr lang (zu lang?), zumal es ja am nächsten Tag auch sehr anspruchsvoll wäre. Ich wollte jetzt lieber auf der Konstanzer bleiben und dann eben von dort am nächsten Tag (allerdings dann allein) zur Darmstädter zu gehen. Vorteil: Keine überlange Tour und kein Gletscher (die anderen sind da ziemlich unerfahren, das muss ich nicht haben!). Nachteil: Tour Konatanzer - Darmstädter H. allein.
Was meint ihr dazu?
2. Wie sind die Übergänge zwischen a) Konstanzer zur Darmstädter und b) von der Darmstädter zur Niederelbehütte?

Ich hab schon so viel anspruchsvollere Touren gemacht, war aber so lange nicht mehr auf Bergtour, dass ich ein wenig verunsichert bin ...

Bin also für Hinweise dankbar (bis Freitag (23.) mittag).

Danke und liebe Grüße
Birgit
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.08.2013 um 11:52:30 von Bergfan62 »  

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Verwall
Antwort #1 - 20.08.2013 um 13:10:29
 
Hi Birgit,
wirklich lang nix mehr von dir gehört..

Wir haben diese Strecke zu dritt vor kurzem als Trekkingtour zurückgelegt, also mit Biwakausrüstung und dadurch schwerem Rucksack aber in die umgekehrte Richtung.
Von der Kaltenberger über die Konstanzer zur Friedrichshafener ist es wirklich weit, klar kann jemand der fit ist das schaffen, aber empfehlen würde ich es auch nicht !
Der Weg von der Konstanzer Hütte zur Darmstädter ist relativ unschwierig, am Kuchenjoch gibt es eine etwas kraxelige Stelle, aber das ist nur kurz, sollte für dich kein Problem sein.
Von der Darmstädter zur Niederelbe gibt es zwei Wege, einmal den über die Kieler Wetterhütte, der ist nicht schwer aber es hat um die Darmstädter Hütte brutal viel Geröll, daher ist es mühsam zu gehen, man kommt nicht schnell voran.
Der Weg übers Sessladjoch ist daher wohl bequemer und schneller allerdings gehst Du dann ne Weile auf einer Forststrasse.

Insgesamt fand ich die Umgebung der Darmstädter Hütte wenig lohnend, eine echte Geröllwüste  Traurig
Die Hütte selber ist aber super geführt mit klasse Essen !

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4001
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Verwall
Antwort #2 - 20.08.2013 um 21:44:59
 
Yak schrieb am 17.08.2013 um 01:50:29:
Insgesamt fand ich die Umgebung der Darmstädter Hütte wenig lohnend, eine echte Geröllwüste  Traurig
Wie man's sieht - es gibt auch das einzige größere Klettergebiet im Verwall.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.08.2013 um 21:59:42 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Verwall
Antwort #3 - 21.08.2013 um 10:21:46
 
Ja, Yak, das hilft mir weiter.
Danke.

Und vielleicht bis mal wieder ...
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Verwall
Antwort #4 - 22.08.2013 um 12:03:20
 
Ach noch was:

Wenn ich die Passage Friedrichshafner - Darmstädter Hütte, also den Gletscher, weglasse, brauch ich dann für diese Tour jetzt (nächste Woche)  trotzdem Steigeisen oder Grödel, d. h. gibt es da iregndwelche Schneefelder, Eisrinnen oder dgl., die dies erfordern? Oder kann ich mir das sparen?

Danke schon mal und liebe Grüße
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Systemchecker
YaBB Administrator
*****
Offline


Fragt mich nicht - ich
weiß es auch nicht !

Beiträge: 337
Geschlecht: male
Re: Verwall
Antwort #5 - 22.08.2013 um 14:09:23
 
Vor drei Wochen hatt es auf dem Weg Darmstädter - Niederelbe noch einige große Schneefelder.
Die waren weich weil heiß und gegen mittag und daher eher spaßig, in hartgefrorenem Zustand hätte der Spaß definitiv n Loch gehabt..
Ob die jetzt weg sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4001
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Verwall
Antwort #6 - 23.08.2013 um 08:50:28
 
Auf der Darmstädter Hütte werden sie Dir sicher Auskunft geben können.
Grödel gehen bei mir auf jeden Fall mit. Die Kombination aus Wasser und Gras ist oft glatter als Schnee.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)