Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Heidelberger Hütte (Gelesen: 8829 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Heidelberger Hütte
07.03.2014 um 16:37:27
 
eigentlich eine wunderschöne Hütte - ich war im Sommer mal dort. Herrlich gelegen, guter Service...

Und trotzdem steht an dieser Stelle eine Kritik:
Ich hatte die Heidelberger Hütte für die Ostertouren 2015 ins Visier genommen und angefragt - natürlich kann ich bei einer Tourenausschreibung nie sagen, ob die Tour nun auch ausgebucht sein wird. Daher habe ich auch gefragt, bis wann denn die finale Teilnehmerzahl bekannt sein muss (um den Anmeldeschluß in der Tourenausschreibung entsprechend zu setzen).

Lapidare Antwort (sinngemäß zusammengefasst): "Bitte reservieren Sie erst, wenn Sie wissen ob die Tour stattfindet, und wie viele Plätze Sie tatsächlich benötigen".
Auf mein Nachhaken, dass ich für eine Tourenausschreibung ja eine Platzreservierung brauche ohne die finale Teilnehmerzahl zu kennen, gab es noch nicht mal eine Antwort.

Bei allem Verständnis für den Wunsch der Hüttenpächter nach Planungssicherheit : das nennt man dann wohl: "die haben es nicht mehr nötig" - oder kurz gesagt auch: Arroganz

Schade - die Heidelberger Hütte wäre ein schönes Ziel für die Ostertouren 2015 gewesen. Aber eine Ausschreibung ohne reservierte Hüttenplätze werde ich nicht machen. Ich hab eine Alternative in Kärnten nicht nur im Sinn, sondern auch schon mit einer Vorreservierung - in ein paar Wochen mehr dazu.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #1 - 07.03.2014 um 20:11:47
 
Irgendwie ist sämtliche Gemütlichkeit aus den Bergen verschwunden. Vor 30 Jahren, als ich als Jugendlicher meine ersten Touren erleben konnte, war das noch anders / lockerer und ich empfand es als total entspannt. Es war damals auch schon viel los in den Alpen, aber die völlige betriebswirtschaftliche Optimierung, die heutzutage allerorts durchscheint ist eigentlich nicht besonders schön.
Arme moderne Zeiten - auch in den Bergen...

Vllt. ist es in Kärnten noch gemütlicher, die haben ja immerhin ein gewisses finanzielles Polster (ich denke da an "paar Euro" von der bayerischen Landesbank..)
Zwinkernd
Servus,
Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
erftwalk
Spaziergänger
*
Offline


DAV-Wanderleiter

Beiträge: 12
Nah bei Köln
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #2 - 08.03.2014 um 20:09:13
 
Hallo Karsten,

ich mache das anders. Ich reserviere ganz frech die max. Teilnehmerzahl und melde mich dann 14 Tage vor der Reise mit der endgültigen Teilnehmerzahl. Bei Hütten mit Anzahlung ist das natürlich etwas schwieriger. Da musst du drauf achten, bis wann du die Anzahlung zurück bekommst, bzw. verrechnet wird.

Und selbst wenn danach noch einer abspringt oder dazu kommt, hatte ich noch nie ein Problem. Ich mache das bereits seit min. 10 Jahren so.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #3 - 08.03.2014 um 20:53:34
 
im Prinzip mach ich das schon auch so ähnlich - nur muss ich ja schon wegen der Anzahlung (und auch der Fairness halber) nachfragen, bis wann ich einzelne Plätze stornieren kann. Und mittlerweile sind die Anzahlungen ja gang und gäbe
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
erftwalk
Spaziergänger
*
Offline


DAV-Wanderleiter

Beiträge: 12
Nah bei Köln
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #4 - 09.03.2014 um 07:58:25
 
Im Prinzip hast du Recht. Man sollte Hütten mit solchen "Knebelverträgen" meiden, wenn es irgendwie geht.

Mein Erlebnis von der Riemannhütte vergangenes Jahr: Ich musste für 6 Leute eine Anzahlung von 30 € überweisen. Alle anderen Hütte auf dem Steinernen Meer verlangen erst ab 8 Personen eine Anzahlung. Als wir nachmittags etwa um 03:00 Uhr ankamen empfing mich die Wirtin sinngemäß mit den Worten: "Wir kriegen Schnee. Ich gebe dir die Anzahlung zurück und ihr könnt absteigen nach Maria Alm".

Wir haben dann trotzdem da geschlafen und sind am anderen Morgen abgestiegen, weil der Schnee erst in der folgenden Nacht kam.

Das fand ich fair von der Wirtin, von sich aus die Anzahlung zurückgeben zu wollen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.03.2014 um 18:40:42 von erftwalk »  
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #5 - 09.03.2014 um 18:35:39
 
na ja - bleiben wir bitte fair und vermeiden Worte wie "Knebelverträge". Leider ist es nämlich auch üblich geworden, das rechtzeitge Absagen zu "vergessen". Da kann ich die Hüttenwirte schon verstehen, dass sie eine gewisse Absicherung wollen.
Was mich am Verhalten der Heidelberger Hütte nur geärgert hat ist, dass sie auch mit Anzahlung und angemessener Stornofrist nicht bereit waren, eine Reservierung ohne final feststehende Teilnehmerzahl zu machen.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #6 - 10.03.2014 um 17:26:39
 
das ist halt die val-gronda-seilbahn... das teil wird ne "skihütte", AV hin oder her, was scheren die noch die tourengänger? die kriegen jetzt massig einquartierung von pistlern, die scharf auf hüttenromantik sind...

ich wäre da gern nochmal hin, tolle gegend, aber unter den bedingungen... viele sind der ansicht, dass dieses schöne gebiet skitourentechnisch durch den seilbahnbau "tot" ist.
Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #7 - 12.03.2014 um 09:01:06
 
der Hüttenwirt hat mich heute angerufen
- bzgl. der Reservierung war die Antwort missverständlich - sie nehmen für nächstes Ostern generell erst ab September Reservierungen an (also auch kein "Reservieren von einem Ostern aufs nächste")
- er hat betont, dass nach wie vor 90% der Gäste Tourengeher sind - seit Eröffnung der Val-Gronda-Seilbahn sind wohl nur ca. 50 Gäste von der Seilbahn rübergekommen
Also: Entwarnung was die Heidelberger Hütte als Ski- und Schneeschuhtourengebiet angeht, sowohl hinsichtlich der Reservierung wie auch des Seilbahneinflusses
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #8 - 12.03.2014 um 18:52:39
 
Danke Karsten, dass Du die Entwicklungen beleuchtest!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Heidelberger Hütte
Antwort #9 - 13.03.2014 um 09:26:23
 
G schrieb am 10.03.2014 um 17:26:39:
das ist halt die val-gronda-seilbahn... das teil wird ne "skihütte", AV hin oder her, was scheren die noch die tourengänger? die kriegen jetzt massig einquartierung von pistlern, die scharf auf hüttenromantik sind...

Das wird sich u.U. bald haben, weil geplant sein soll, zwischen Bergstation und schweizerischem Talgrund ein Naturschutzgebiet einzurichten, welches nicht befahren werden darf. Es wird wohl so eingerichtet, dass es eine wirksame Sperre für "Nur- Abfahrer" wird.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)