Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski) (Gelesen: 5194 mal)
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski)
15.04.2014 um 09:54:27
 
Hallo ihr Lieben,

jaaaa, es verschlägt mich doch tatsächlich mal wieder in die Berge!
Und dafür möchte ich mal wieder meine guten Kontakten in die region spielen lassen Zwinkernd
Will über Ostern mit einem Freund in die Berge, haben uns bisher offen gelassen ob Wandern oder Skifahren (aufgrund meines mangelhaften Könens meine ich tatsächlich Skifahren auf der Piste und nciht Tourengehen). Wollten das von den tatsächlichen Verhältnissen abhängig machen.

Also die Frage:
Geben die Verhältnisse schon irgendwo 3 Tage nette Wanderungen her? hat jemand einen (geheim-)Tipp?
Machen die Skigebiete (außer Gletscher) jetzt noch Sinn?

Kurze Hilfe ins schneelose Flachland wäre lieb.
Grüße an alle und euch auch schöne Ostern
Birgit
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
Viracocha
YaBB Administrator
*****
Offline


Referent Öffentlich- keitsarbeit

Beiträge: 591
München
Geschlecht: male
Re: Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski)
Antwort #1 - 15.04.2014 um 11:08:03
 
Hallo Birgit,

zu den aktuellen Verhältnissen kann man Dir aus meiner Sicht recht wenig sagen, da es derzeit Schnee bis 700m runter geben soll. Das sieht von einen auf den anderen Tag da anders aus.
Bei den gletscherfreien Skigebieten wirst Du kein Glück mehr haben, da die meisten (oder alle?) schon Anfang April den Betrieb eingestellt haben.

Jens
Zum Seitenanfang
 
ZimmermannJens Viracocha78  
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1773
Bayern
Geschlecht: male
Re: Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski)
Antwort #2 - 15.04.2014 um 12:57:07
 
Servus Birgit,

Hochzillertal (Kaltenbach & Hochfügen) hat bis zum 26.4, Mayrhofen bis zum 21.4. offen. Wahrscheinlich geht's gar nicht so schlecht, da jetzt noch Schnee dazu gekommen ist. Ein paar andere haben sicher auch noch offen, bei www.schneehoehen.de gibt's eine ganz gute Übersicht.

Zum Wandern, ich war am Samstag auf dem Spitzstein, praktisch schneefrei. So eine Chiemgaurunde kann, wenn Dich ein paar nordseitige Schneefelder nicht stören, schon gehen. Du musst halt auf die Hüttenöffnungszeiten achten, einige könnten zu haben.
Die inneralpinen Berge sind trotz des schneearmen Winters noch ganz schön weiß, die Wandertouren dort werden nur vereinzelt gute Verhältnisse aufweisen.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.04.2014 um 14:52:12 von Climby »  

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski)
Antwort #3 - 15.04.2014 um 14:37:05
 
Danke euch!
Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, aber die Tage sind nun mal frei und wollen todgeschlagen werden Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Aktuelle Verhältnisse (Wandern/Ski)
Antwort #4 - 15.04.2014 um 18:10:51
 
A propos Spitzstein: Das könntest du auch machen (in Wössen z.B. gibt es nette Talquartiere).
Hochgern von Süden, Geigelstein von Süden sollte auch weitgehend machbar sein, wenn der Neuschnee nicht zu dick war.
Nimm auf alle Fälle Grödel mit!
War vor wenigen Jahren in einem schneearmen März südseitig auf dem weit hinauf mehr oder weniger aperen Hochgern, da waren Forstwegpassagen im Wald stückweise ganz schön vereist (Schatten!) und ich wäre froh um ein paar Zacken (notfalls Spikes) an den Füßen gewesen.
Schau mal ins Tourenbuch, wo die Leut sonst noch so per Pedes raufgestiegen sind in den letzten 14 Tagen.

Frohe Ostern!
G

LG
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)