Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015 (Gelesen: 10746 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
15.06.2014 um 20:33:20
 
Es ist noch weit hin bis zum Bergsommer 2015 - in meinem Kopf kreist aber schon mal der Gedanke, eine Tour (ca. 8-10 Tage) von Hütte zu Hütte entlang des Pyrenäen-Hauptkamms auszuschreiben,

Gibt es denn dafür prinzipiell Interesse ? Termin wäre vermutlich eher im Spätsommer oder im Herbst
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #1 - 16.06.2014 um 12:36:30
 
hm.
kommt auf den zeitpunkt an - eigentlich würde ich dieses schöne gebirge gerne wiedersehen, da wäre es luxus, mir das nicht alles selbst ausdenken zu müssen (ohne französisch bzw. spanisch... ).

lieber 1 woche als 10 tage.
wenn es für dich o.k. ist, lieber als gemeinschaftstour mit gemeinsamen entscheidungen (und nach möglichkeit organisation).

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #2 - 28.07.2014 um 19:38:41
 
werd ich wahrscheinlich tatsächlich als Gemeinschaftstour ausschreiben - anders als bei Bulgarien dieses Jahr fehlen mir da die Orts- und Sprachkenntnisse. Da muss ich die Erwartungshaltung der Teilnehmer reduzieren.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #3 - 13.08.2014 um 22:00:38
 
Ich habe mich auch mal damit befasst, da einer meiner Bergfreunde zeitweise in Barcelona lebt.
Hier mal relativ unstrukturiert:

In den Pyrenäen gibt es Hütten nur im relativ dicht besiedelten Katalonien sowie rund um einige Brennpunkte (u.a. Pico Aneto als der höchste festlandsspanische Berg, Picos de Europa als das Klettereldorado). Meines Wissens sind in einem Gebiet, das etwa halb so lang ist wie der Alpenbogen, deutlich unter 100 Hütten.

Die bewohnten Täler liegen aber mitunter recht hoch, da sollte sich eine Herberge finden lassen.

Zu den Picos de Europa kommt man relativ schlecht hin. Mit dem Auto ab .de ist das in einem Tag nicht zu schaffen, der nächste Flughafen mit Verbindungen nach Schland ist San Sebastian, die öffentlichen Verbindungen ins immer noch 200 (Straßen-)km entfernte Zielgebiet sind eher dürftig. Auf Landstraßen in den Bergen rechnet mal mit 30 km/h Schnitt.

Weiter ist es mehr als nur von Vorteil, wenn wenigstens einer der Mitwanderer spanisch spricht- die Angehörigen der "Randvölker" müssen i.d.R. Spanisch erst als Fremdsprache lernen, und abseits der ganz großen Städte ist es schwierig, sich auf Englisch oder Deutsch zu verständigen. In Aragon ist noch Französisch einiger Maßen verbreitet.

Übrigens: Das etwa 40 km südliche vorgelagerte Vorgebirge ist "jünger" als die dieses durchfließenden Flüsse und enthält deshalb bizarre Schluchten. Die Landschaft ist oft beeindruckender als die etwa 1000 m höheren "zentralen" Pyrenäen.

Ich wünsche Euch viel Spaß, und hoffe, nächstes Jahr nicht im Krankenhaus zu landen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #4 - 15.08.2014 um 09:49:28
 
Lamл[tm] schrieb am 13.08.2014 um 22:00:38:
In den Pyrenäen gibt es Hütten nur im relativ dicht besiedelten Katalonien sowie rund um einige Brennpunkte (u.a. Pico Aneto als der höchste festlandsspanische Berg, Picos de Europa als das Klettereldorado). Meines Wissens sind in einem Gebiet, das etwa halb so lang ist wie der Alpenbogen, deutlich unter 100 Hütten.

Vielleicht hast Du Dich da von der falschen Seite aus informiert.

Wir sind 1998 2 Wochen durch die Pyrenäen gewandert und da gab es jeden Abend eine Hütte. Mit absolut fantastischem Essen übrigens!

Das war weitgehend auf der französischen Seite mit einzelnen Abstechern nach Spanien. Das Essen dort - dies nur nebenbei - war katastrophal.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.08.2014 um 12:19:57 von obadoba »  

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1775
Bayern
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #5 - 15.08.2014 um 20:54:09
 
@Lampi: Ich verstehe auch nicht ganz was die Picos de Europa mit den Pyrenäen zu tun haben.

Viele Liebe Grüße von climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #6 - 16.08.2014 um 08:48:57
 
obadoba schrieb am 11.08.2014 um 22:29:28:
Vielleicht hast Du Dich da von der falschen Seite aus informiert.

Sorry, da hast Du natürlich recht. An Frankreich habe ich gar nicht gedacht. Asche auf mein Haupt. Da dürfte das mit der Sprache vermutlich auch einfacher sein.

Das Essen ist vermutlich eine von Hütte zu Hütte individuelle Sache. Auf der Rif. Estasen war es jedenfalls super: 3-Gänge- Menü + Frühstück(späckchen) + Nacht = 32€

@Climby: Geologisch hast Du natürlich recht, aber die Picos liegen sozusagen "in einer Reihe"
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #7 - 17.08.2014 um 20:08:29
 
... ich wollte eigentlich erst mal nur das grundsätzliche Interesse abfragen...

Danach kommt die Recherche, und darauf aufbauend der Grobentwurf einer Tour - und dann sind auch alle Hinweise herzlich willkommen...

Die ganzen Pyrenäen gehen in 7-10 Tagen ohnehin nicht - es wird also ein Ausschnitt werden. Welcher, ist derzeit noch völlig offen - ebenso ob auf spanischer oder auf französischer Seite oder kombiniert (z.B. 5 Tage auf der einen Seite hin, 5 Tage auf der anderen zurück - falls es entspechende Verbindungsmöglichkeiten gibt).

Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #8 - 02.11.2014 um 16:39:13
 
Wann es mit meiner Pyrenäentour was wird weiss ich noch nicht so genau - ein voraussichtliches Ziel aber schon: den Carros de Foc. Siehe u.a. http://www.meintrekking.de/carros-de-foc.html und der Beitrag im "Bergsteiger" 11/2014
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #9 - 16.08.2015 um 17:25:40
 
Und nun ist unsere Tour auf dem "Carros de Foc" auch schon wieder Geschichte - auch hiervon gibt es Bilder: https://cloud.1und1.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=skrrQrB5QJe0H0tzwBD... (ebenfalls nach Tagen geordnet)
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
ellipirelli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 218
Itter
Geschlecht: female
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #10 - 16.08.2015 um 18:31:34
 
tolle Bilder

scheint eine erlebnisreiche Tour gewesen zu sein  Smiley
Zum Seitenanfang
 

www.bergerlebnis-tirol.at&&&&Wenn es an der Zeit ist neue Geschichten zu erschaffen, werden uns die Berge nicht enttäuschen. Sie werden da sein.&& -Joseph Poindexter-
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #11 - 17.08.2015 um 05:52:47
 
Da kann man sich Elli nur anschließen - wow Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #12 - 24.08.2015 um 06:48:29
 
Sieht super aus. Scheint sogar einiges zum Klettern in dem Gebiet zu sein.
Ich glaube ich muss mal ein wenig mehr laufen (schwäbisch-sächsisches Laufen ist gemeint) um fitt genug für Deine Touren zu sein.

Mal eine Frage eines alten Eisenbahnfriex zu "Colomina": Wo geht denn diese Feldbahnstrecke hin?

Und noch eine Frage zum Hinkommen: Habt Ihr euch eigentlich die 2 Mal 1400 km Autobahn gegeben oder seid Ihr bis Toulouse geflogen?

Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2638
Freising
Geschlecht: male
Re: Ein Blick voraus - Pyrenäen 2015
Antwort #13 - 24.08.2015 um 12:57:24
 
Heute führt diese Bahnstrecke nirgendwo mehr hin - die diente seinerzeits dem Bergbau: zwischen Tal und Hochebene gab es eine Material- und eine Schrägseilbahn, in der Hochebene fuhr eine Schmalspurbahn. Schon gigantisch, welcher Aufwand getrieben wurde (und wird), um an Rohstoffe zu kommen...
Wir haben die Bahn die "Colomina-S-Bahn" getauft - allerdings hätte man da lange warten können...

Wir sind nach Barcelona geflogen. Toulouse wäre zwar deutlich näher gewesen, aber es gibt keine brauchbaren öffentlichen Verbindungen über die Grenze hinweg. Einen (bzw: zwei) Mietwagen nur für die An-/Abreise zu nehmen hätte sich wohl auch nicht gelohnt. Möglich gewesen wäre noch, mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis kurz vor die Grenze zu fahren und dann Taxis zu nehmen.
Die Busfahrt von Barcelona nach Vielha ist zwar lang, aber durchaus abwechslungsreich. Und die Flugverbindungen nach Barcelona sind erheblich reichlicher als die nach Toulouse. Die meisten haben das vorher oder hinterher auch noch zu ein paar Tagen Barcelona genutzt...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.08.2015 um 16:43:40 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)