Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Forum oder Belehrungsseite (Gelesen: 5985 mal)
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Forum oder Belehrungsseite
26.01.2016 um 20:02:01
 
Hey Leute,
hier ist eher wenig los und wenn ich Fragen stelle kommt...nicht viel als Antwort. Sicherheit und Hinweise gut und schön aber...

...mal ein Zitat:
Ohne Kompromisse geht es im Leben und auch beim Bergsteigen nicht. Was für den einen noch akzeptabel sein mag, kann sich für einen anderen unter ähnlichen Umständen schon übel auswirken. Die Schwierigkeit bleibt nur, vorher für die jeweilige objektive und subjektive Situation, möglichst treffend abzuwägen.

Na wer hat es wo geschrieben?


Aber davon abgesehen: Das hier ist ein Forum und keine rechtsverbindliche Antwort wenn ihr hier etwas schreibt und euch damit auch mal etwas aus dem Fenster lehnt.
In diesem Sinne schreibt mehr was ihr fühlt und denkt...

Sicher, Bedenken und Warnungen gehören auch dazu. Aber es geht in einem Forum in erster Linie um Gedanken- und Informationsaustausch und erst dann um Hilfe zur Selbsthilfe. Traut dem Mitschreiber ein hohes (zumindest gewisses) Maß an Eigenverantwortung zu.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #1 - 26.01.2016 um 23:51:36
 
Hallo Alfred,

Sorry, aber da kann ich Dir so nicht zustimmen. Ein Forum ist kein rechtsfreier Raum.

Du hast Recht - nicht alles sollte auf die Goldwaage gelegt werden, man sollte auch mal frei seine persönliche Meinung kommunizieren können.

Aber: wenn hier jemand, der eine Qualifikation als Fachübungsleiter hat, oder der eine Funktion im Vorstand hat, etwas postet, dann ist das keine persönliche Meinung mehr - dann ist das eine Aussage, auf die Du Dich verlassen können musst. Stichwort: "Garantenstellung".

Nun mag das auf Tour noch relativ einfach sein: Du weißt, wer Tourenleiter ist (und wer nicht), und auch die zu beurteilende Situation ist klar.

In einem Forum ist das sehr viel schwieriger: weder ist klar, ob eine Aussage nun von einem qualifizierten Tourenleiter kommt, oder von "irgendwem", noch ist die zu beurteilende Situation so eindeutig.

Natürlich ist jeder selbst für die von ihm veröffentlichten Beiträge verantwortlich - wir müssen als Sektion aber auch darauf achten, dass eine persönliche Meinung nicht als Aussage der Sektion interpretiert werden kann.

Ich weiß - das hilft Dir jetzt nur wenig weiter. Ich hoffe aber, Du verstehst, warum wir uns hier eher zurückhaltend äußern.

Der absolute "worst case" wäre, wenn eine Einschätzung im Forum als "Empfehlung" interpretiert würde (und das kann schnell passieren - z.B. ein gutgemeintes "ich denk mal, das könnt schon gehen") - und es dann auf dieser Basis zu einem Unfall käme. Von allen rechtlichen Konsequenzen mal abgesehen: das könnte sich keiner von uns verzeihen.

Gruß Karsten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.01.2016 um 00:04:36 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #2 - 27.01.2016 um 09:05:15
 
Hallo Karsten,
schau nochmal noch meinem Namen; danke.

Zitat:
Aber: wenn hier jemand, der eine Qualifikation als Fachübungsleiter hat, oder der eine Funktion im Vorstand hat, etwas postet, dann ist das keine persönliche Meinung mehr - dann ist das eine Aussage, auf die Du Dich verlassen können musst. Stichwort: "Garantenstellung".

Klar ist auch ein Forum kein rechtsfreier Raum. Aber obige Ansicht läuft dem Sinn eines Forums schon etwas zu wider. Es steht sicher jedem zu sich auf eine "absolut wasserdichte" Position zurückzuziehen. Andererseits macht es eben Sinn wenn erfahrene Personen ihre Ansichten und ihr Wissen mit Interessierten teilen.
Soweit ich es sehe habe ich keine so konkreten Fragen gestellt das eine Antwort dazu (aus persönlicher Ansicht, aus Haftungsgründen...) für euch nicht möglich wäre.

Ich meine auch DAV-Aktive können in einem Forum eine persönliche Meinung haben und sind nicht verpflichtet sich nur auf offizielle DAV-Verlautbarungen zurückzuziehen.
Das kann man ja auch klar so schreiben:
Jedes mal wenn ich auf der ABC-Hütte übernachtet habe hatte ich den Eindruck das es voll war und der Wirt schlechte Laune hatte. Der Weg zum DEF-Gipfel war meiner Ansicht nach für Flachlandtiroler ersichtlich beschildert...


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #3 - 27.01.2016 um 12:21:52
 
Hallo nochmal,

Ich kann eure Einstellung schon nachvollziehen.
Zitat:
Nun mag das auf Tour noch relativ einfach sein: Du weißt, wer Tourenleiter ist (und wer nicht), und auch die zu beurteilende Situation ist klar.

auf unserer Steinbocktour habe ich auch regelmäßig gedacht: "Was machen die hier. Wieso sitzen die nicht unten im Tal oder gehen dort auf einem geteertem Weg spazieren" (ca 1/3 bis die Hälfte der Leute gehören nach meiner Meinung nicht auf einen alpinen Weg). Nicht nur private Gruppen und Einzelpersonen sondern auch geführte Gruppen waren nach meiner Einschätzung mit Personen bestückt die dort klar fehlbesetzt sind.
Am besten war so ein dynamischer Mitdreißiger der zu mir meinte: Den Mindelheimer Klettersteig habe ich schon mal gemacht. Den kannst du mit deinen Jungs auch gehen. Da ich nicht unhöflich werden wollte blieb mir nur ein doofes grinsen als Antwort. Von den schwer overdressten, wie er, scheinen echt viele unterwegs zu sein; wenn die mal in eine problematische Situation kommen  Augenrollen

In einem Forum werden die sich aber eher selten tummeln.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #4 - 28.01.2016 um 13:46:34
 
Zitat:
Wir haben 408 registrierte Mitglieder.

Wo sind die übrigen 406 Meinungen zum Thema???


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #5 - 29.01.2016 um 05:31:56
 
Alfons Heck schrieb am 28.01.2016 um 13:46:34:
Wo sind die übrigen 406 Meinungen zum Thema???


Die kennen sich möglicherweise da, wo Du hin willst, nicht aus oder mögen sich nicht mit einer Tour-Analyse für Leute, deren Fähigkeiten sie nicht kennen und einschätzen können, aus dem Fenster lehnen.

Grüße,
Andrea
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #6 - 29.01.2016 um 08:03:28
 
Neee Neee,
ich habe einen Bericht zu unserem letzten Sommerurlaub sowie einen Bericht zu unserem Einstieg ins Klettersteiggehen erstellt. Beide sind relativ häufig angesehen worden. Dort kamen auch gute Antworten auf meine Fragen.
Für meine Tourplanung bin ich natürlich selbst verantwortlich und ich habe ja auch den "Spaß" wenn es dann hakt. Aber ein paar Info's über Hütten, Wege und Gipfelziele auf der Tour würden mir helfen abzuschätzen ob ich bei meiner aktuellen Route bleibe oder eine Änderung ins Auge fasse. Die Planung und Ausführung wäre eben einfach auf einer breiteren Basis wenn ich neben Karten, Führern und i-net Info's (und meiner Erfahrung, auf Grund der ich die Informationen beurteile) auch ein direktes Feedback bekäme.

Schaut euch mal im Forum um. Ich würde sagen da ist Luft nach oben was den Austausch anbetrifft.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #7 - 29.01.2016 um 17:58:32
 
Auch wenn es hier manchen vermutlich schwer fällt-Mehr Austausch findet man z.B. auf https://www.facebook.com/groups/mount2gether/ und ähnlichen
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Forum oder Belehrungsseite
Antwort #8 - 31.01.2016 um 10:01:45
 
Hört euch mal das an:
http://funkkolleg-wirtschaft.de/files/2015/09/FK-Wirtschaft-Folge-10-Eigennutz_D...
Zitat:
Mit erstaunlichen Erkenntnissen darüber wie Menschen konkurrieren oder auch kooperieren und sich gegenseitig unterstützen. Und welche Anreiz- und Belohnungs-Systeme im Gehirn dahinterstecken.


Noch ein Punkt. Von den 408 usern können nicht 407 DAV-Aktive und ich sein. Es muß mM nach eher so sein das sich etwas 300Karteileichen, 80"normmale" user und 20 "Funktionäre" sich hinter der Zahl verbergen.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)