Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Buchung (Gelesen: 3589 mal)
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Buchung
31.01.2016 um 18:09:58
 
Habe gerade folgenden Eintrag auf http://www.huettentest.de/huettentest/ergebnis_einzeln.php?huetten_id=128&suche=... gefunden:
Zitat:
Eintrag vom: 31.07.2014

Total überfüllt, wir waren eine Gruppe mit 16 Personen, haben 7 Monate vorher gebucht und nicht mal abend einen Sitzplatz bekommen. Frühstück war viel zu wenig. Ob Bettenlager, Gastraum, oder Trockenraum und Dusche, die sich separat in einem Nebengebäude (Männer u. Frauen zusammen) befindet, alles total überfüllt. Fazit: Massenabfertigung und Abzoge


Da Frage ich mich doch warum gibt es überhaupt auf einer SCHUTZHÜTTE die Möglichkeit der Vorbestellung. Leute die sich vom Tal auf eine Hütte schleppen sollten auch wieder den Weg zurück finden und nicht für Bergsteiger und Hüttenwanderer die Schlafplätze verstopfen. Dann auch noch Hotelansprüche stellen ist ja wohl das Allerletzte. Einige scheinen den Sinn von Hütten in alpinen Lagen nicht verstanden zu haben  Schockiert


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Buchung
Antwort #1 - 31.01.2016 um 22:36:48
 
na ja - ganz ohne die Möglichkeit einer Voranmeldung könnte ich wohl kaum Kurse und Touren anbieten - dafür brauche ich fest gebuchte Hüttenplätze
Auch wenn ich privat auf eine Rundtour von Hütte zu Hütte gehe, möchte ich schon sicher sein, dass am Ende des Tages ein reservierter Schlafplatz auf mich wartet
Andererseits gebe ich Dir Recht: manche Leute erwarten auf einer Alpenvereinshütte Hotelkomfort - das kann nicht funktionieren.
Aus der von Dir zitierten Situation ist natürlich nicht erkennbar, ob das nun Tagesgäste waren oder Leute auf einer Rundtour.
Insgesamt kann man nur sagen: auf Hütten sind ein Miteinander und Toleranz gefragt. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass ich mich auf Hütten als Gast nicht auch schon mal abgezockt gefühlt hätte...
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Buchung
Antwort #2 - 01.02.2016 um 11:31:28
 
Hallo Karsten,
Zitat:
na ja - ganz ohne die Möglichkeit einer Voranmeldung könnte ich wohl kaum Kurse und Touren anbieten - dafür brauche ich fest gebuchte Hüttenplätze

sicher braucht es bei AV-Veranstaltungen die Möglichkeit der Buchung. Aber
Zitat:
Auch wenn ich privat auf eine Rundtour von Hütte zu Hütte gehe, möchte ich schon sicher sein, dass am Ende des Tages ein reservierter Schlafplatz auf mich wartet

gerade hier bin ich etwas an skeptisch. Ich stehe jetzt ja wieder vor dem Problem. Letztes Jahr habe ich die ersten 2Übernachtungen dann noch vor unserem Urlaub gebucht. Es war allerdings auch bei den 3 weiteren Hütten nicht schwierig ein Lager zu bekommen. Ich habe allerdings immer wieder von anderen Wanderern gesagt bekommen das es schwierig würde. Scheint mir das sich da viele unnötigen Streß machen und alle anderen auch in Aufregung versetzen.
Schwierig finde ich die Buchung für mich da ich gerne die Tour nach dem Wetter und den Kids flexibel zusammenstellen möchte. Wenn ich da alles vorab festlege wird eine Hüttentour zu einer Terminhetze statt zu einem Urlaubserlebnis.

Bei großen Gruppen sind mir dann so Dinge wie Junggesellenparty eher unangenehm aufgefallen.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Buchung
Antwort #3 - 01.02.2016 um 22:50:21
 
kommt halt immer auf das wann und wo an - ich war auf Hütten schon mit dem Hüttenwirt allein, aber auch schon auf total überfüllten Hütten (Beispiel Similaunhütte: ich habe grad noch einen Platz im Ankunftshäuschen der Materialseilbahn bekommen [Platzvergabe gegen 22:30 Uhr], andere mussten ganz auf dem Gang schlafen. Und das nur, weil ich mich bei der Reservierungsmail um einen Tag vertan hatte...)

Eine große Unsitte: reservieren und dann nicht kommen, weil das Wetter vielleicht grad doch nicht ganz so toll ist. Daher verstehe ich gut, dass immer mehr Hütten Anzahlungen verlangen.

Damit auch spontane Wanderer noch eine Chance haben, sehen die seit einiger Zeit geltenden Hüttenregularien ja vor, dass die Hüttenwirte nur einen Teil (ich glaube, max. 80% - bin mir da aber nicht ganz sicher) der Plätze im Voraus vergeben dürfen. OK, je nach Größe der Hütte und Andrang können die verbleibenden Plätze dann evtl. auch nur der berühmte "Tropfen auf den heißen Stein" sein.

Ansonsten: je abgelegener eine Hütte liegt, desto weniger hast Du das Problem von Junggesellenabschieden oder anderen Feiergruppierungen - das ist ein typisches Problem talnaher Hütten (und die sind oft auch stark kommerzialisiert). Für mich gibt es nichts Schöneres als eine Hütte weit droben im Hochgebirge.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.02.2016 um 23:01:54 von Renntier Karsten »  

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)