Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Klimaneutral klettern (Gelesen: 1910 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Klimaneutral klettern
15.09.2016 um 14:54:16
 
Liebe Bergfreunde, keine Sorge, ich werde jetzt nicht zum Öko- F***isten.

Eines schönen Augusttags meinte mein Kletterpartner von der Alb, so sähen eher Radfahrer als Kletterer aus
...


da fiel mir ein, dass dieses Jahr war wieder noch keine Klimaneutral- Aktion gelaufen ist.

All zu einfach sollte es natürlich nicht sein - mit der S-Bahn nach Kirchheim und den Rest auf die Alb mit dem Radl - das machen heute nicht all zu wenige.

Daher sollte es einen Tag später zum Battert gehen. Die Kletterfreunde vom Andreas waren schon da, und ich wollte einfach dazustoßen.

In Baden- Baden endet die (nahezu) klimaneutrale Fortbewegung, das heißt ab hier: Ab aufs Radl.      
...


Man ist ja nun im gesetzten Alter und nicht mehr klettergeil, also hat man auch mal einen Blick für Schönes am Wegesrand.
Und immerhin ist seit dem Bau der Stadtautobahn das Fahren auf der Ooser Straße entspannter geworden.
...


So habe ich die Auffahrt zum Alten Schloss von vor fast 30 Jahren noch in Erinnerung,
...


doch mittler Weile hat man in der unteren Hälfte eine richtige Landstraße gebaut - als Teil der Nordumgehung
...


Bei brüllender Hitze komme ich am alten Schloss an.
...

...


Mein Ersatzrad muss ich ab hier etwas vorsichtig behandeln, das ist nicht ganz so robust wie mein Stadtrad. Dafür hat mein Untermensch es zum Glück unterlassen, die Luft herauszulassen.
...


Knappe 3 Stunden nach Abfahrt zu Hause bin ich endlich am Einstieg mit Traum- Aussicht. Die Paragleiter wissen auch dass es schön ist - selbst ohne dass man da einen Wink geben muss, verdunkelt sich die Erde mit Lustfahrzeugen.
...


Die ersten Hürden werden noch zu Fuß ohne Seil und mit Rucksack genommen,
...


dann geht es endlich die Wand hoch. Ungewohntes Kaminklettern lassen mich in einem Dreier schier verzweifeln, dem "Eingeborenen" Martin macht das nix.
...


Traumhaftes Urgestein - aber als Helmträger fällt man da fast auf.
...


Manuel steigt noch die 60 m lange "Freundschaft" in einem Zug durch - eine reife Leistung mit nur 2 Jahren Klettererfahrung, den Weg zum ersten Haken in 12 m Höhe habe ich mich noch nie getraut.
Ein anderer Kletterpartner von mir hat diese lebensgefährliche Strecke mal durch mehrtägiges Topropen auswendig gelernt. Manuel macht das jetzt onsite.
...


Abends legt sich die Hitze, und wir gehen noch "gschwind" was Kleines,
...


Aber dann ruft schon der Zug, und es geht zumindest für mich abwärts.
...


Runter geht es übrigens deutlich schneller als gedacht - in 20 Minuten bin ich vom Fels am Bahnhof.
An einen Sturz auf dem glatteisresistenten Straßenbelag des oberen Teils der Schlosssteige möchte ich da aber lieber nicht denken.
Fahrradbeförderung kostet zum Glück nichts mehr.
...


Auch nächstes Jahr werde ich mit so einer Aktion wieder allein bleiben, fürchte ich
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Klimaneutral klettern
Antwort #1 - 15.09.2016 um 14:56:40
 
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum das Bild http://touren.lampatzer.de/kurzberichte/20160807battertklimaneutral/00.jpg im Forum quer liegt, einzeln aufgerufen hingegen richtig .....
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)