Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn (Gelesen: 6970 mal)
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
01.12.2016 um 12:07:59
 
Die CIPRA Verbände sehen in den Bestrebungen am Riedberger Horn den Alpenplan gefährdet - eine Situation die der Naturschutzinteressierte unbedingt beobachten und kritisch hinterfragen sollte:

http://www.alpenverein.de/presse/rettet-die-alpen-rettet-den-alpenplan_aid_28604...

Schöne Gruße aus dem Naturschutzreferat
Arve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #1 - 24.02.2017 um 10:14:40
 
Da Natur- und Umweltschutz auch etwas mit internationaler Zusammenarbeit zu tun hat möchte ich auf diese Initiative für ein gemeinsames Europa aufmerksam machen: http://pulseofeurope.eu/


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #2 - 24.02.2017 um 13:53:48
 
Ohne Wertung zu dieser Bewegung Alfons Heck, aber was hat das mit dem Naturschutzthema zu tun?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #3 - 24.02.2017 um 23:36:38
 
Vordergründig nichts.

Hintergründig würde eine stärkere Gemeinschaft ein Ausscheren aus dem Alpenplan erheblich schwerer machen.

Das EU- Subsidiaritätsprinzip ist in der derzeitigen Konsequenz ein Geburtsfehler.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Alfons Heck
Bergfreak
****
Offline


...Dosenbier und Kaviar...

Beiträge: 550
FFM
Geschlecht: male
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #4 - 25.02.2017 um 10:11:06
 
Nova schrieb am 24.02.2017 um 13:53:48:
...was hat das mit dem Naturschutzthema zu tun?

...hier versuchen lokale politisch aktive Personen im Sinne örtlicher Wirtschaftsinteressen den globalen Naturschutz (wenn er vor Ort stattfindet) auszuhebeln. Wenn man sich aber verpflichtet sieht etwas weiter zu schauen und mit seinen "Nachbarn" gemeinsam einen Weg findet können solche "Fehltritte" vermieden werden. Oder anders ausgedrückt Naturschutz hat immer auch eine "gesamtgesellschafts"politische Dimension. Daher ist es für den Naturschutz auch notwendig die politischen Rahmenbedingungen zu schaffen in denen er gelingen kann.


Gruß
Alfons.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2636
Freising
Geschlecht: male
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #5 - 25.02.2017 um 23:06:53
 
Ich finde die Diskussion gut - ohne Wenn und Aber Smiley

Was man daraus lernen kann: dem Gegenüber ist nicht unbedingt klar, aus welcher Perspektive ihr einen Sachverhalt seht - daher fehlte Nancy (Arve) in diesem Falle zunächst der Kontext.

Kommunikation über Online-Medien erfordert eine besondere Sorgfalt: worum geht es, was ist der Ausgangspunkt, was ist meine Meinung, welche Positionen unterstütze ich / lehne ich ab etc. Das sollte so klar wie möglich dargestellt werden.

Das einfach nur noch mal als "Heads-Up" / Erinnerung an eine gute Kommunikationskultur.
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #6 - 29.03.2017 um 08:16:32
 
Danke Alfons, Karsten hat genau den Punkt getroffen, ich bin immer sehr für Informationsaustausch und frage dann gerne nach, wenn es mich interessiert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Nova
Vorstand
*****
Offline



Beiträge: 570
Rosenheim
Geschlecht: female
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #7 - 29.03.2017 um 08:27:06
 
Ich bin entsetzt: nachdem der DAV vor ein paar Tagen noch eine Stellungnahme* zur möglichen Änderungen im Alpenplan bezogen hat, gab es nun gestern die Meldung dass die Änderung nach nur 3 Tagen in die Wege geleitet wurden. Fraglich, wie viel Zeit man sich für fachliche Argumente genommen hat.**

Kommentar der Cipra Alpenplan: Bayerisches Kabinett übergeht das Votum der Verbände und der
bayerischen Bürger gegen die Änderung des Alpenplan
im Anhang.

Unglaublich, dass man für ein doch nicht zukunftsträchtiges Skigebiet in einer solchen Höhenlage ein so bewährtes Schutzprogramm aushebelt.


*http://www.alpenverein.de/chameleon/public/7f1ba6e9-bfcb-75a2-ac7b-e4e5d36df1aa/...

**http://www.alpenverein.de/presse/bayerisches-kabinett-aendert-alpenplan-im-eilte...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Gefährdung des Alpenplans - Skischaukel am Riedberger Horn
Antwort #8 - 29.03.2017 um 15:53:06
 
Zitat:
Ich bin entsetzt: nachdem der DAV vor ein paar Tagen noch eine Stellungnahme* zur möglichen Änderungen im Alpenplan bezogen hat, gab es nun gestern die Meldung dass die Änderung nach nur 3 Tagen in die Wege geleitet wurden. Fraglich, wie viel Zeit man sich für fachliche Argumente genommen hat
Relativ einfach: Keine. Die Staatsregierung kann doch nach Gutsherrenart verfahren - zu befürchten haben die doch eh nix in dem Land, in dem die Wahlurnen in der Kirche stehen dürfen.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)