Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Stellenangebot Industriekletterer (Gelesen: 3777 mal)
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Stellenangebot Industriekletterer
26.09.2017 um 12:01:24
 
Hallo zusammen,

vielleicht wäre das was für den einen oder anderen von Euch.

http://www.stepstone.de/5/firmen-vakanzen.html?&OfferId=4556574&cid=B2C_CLC_SYS8...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
thermo
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 25
Houverath
Geschlecht: male
Re: Stellenangebot Industriekletterer
Antwort #1 - 16.10.2017 um 20:10:49
 
Gibt es hier im Forum FISAT zertifizierte Industriekletterer?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Stellenangebot Industriekletterer
Antwort #2 - 17.10.2017 um 09:24:37
 
K.A. wir haben hier eine vierstellige Anzahl überwiegend stiller Mitleser, da wird schon der eine oder andere dabei sein. So selten ist das mittlerweile auch nicht mehr. Vor vielen Jahren wurde eine Fachübungsleiter- Ausbildung als niedrigste Stufe anerkannt. Mittlerweile wurden aber die Anforderungen verschärft.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
thermo
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 25
Houverath
Geschlecht: male
Re: Stellenangebot Industriekletterer
Antwort #3 - 17.10.2017 um 10:17:12
 
Hallo Lampi, klar das kannst Du nicht wissen. Die Frage war auch mehr allgemein gestellt. Bezüglich der Anforderung: von gesetzlicher Seite her muss man nach TRBS 2121-3 ausgebildet sein, was sehr schwammig ist. Besonders im PLZ 8 Gebiet wo es viele Bergführer gibt sehen die verschiedenen Firmen das nicht so eng. Beim FISAT (dem deutschen Verband für Industriekletterer) hat es schon mindestens 15 Jahre eine geregelte Ausbildungsordnung wonach eine FÜL Ausbildung nicht reicht.

Bzgl. "So selten ist das mittlerweile auch nicht mehr": Es gibt aktuell in Deutschland ca. 3000 Industriekletterer mit gültigem FISAT Zertifikat und vielleicht max. nochmal so viele eines anderen Verbandes.

Sofern es hier im Forum (ausser mir) Industriekletterer gibt welche durch FISAT, IRATA, FSBS oder SPRAT zertifiziert sind dürfen die sich gerne bei mir melden, ich bin immer auf der Suche nach guten Leuten.

Viele Grüße
Thermo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Stellenangebot Industriekletterer
Antwort #4 - 18.10.2017 um 08:00:23
 
Sorry dass ich Dir das vorweggenommen habe.
Ich hatte mal ein paar Monate Kurzarbeit 0 und wollte die Zeit für eine derartige Ausbildung nutzen, das war aber zu kurzfristig. Übrigens galt schon meine 2005 abgeschlossene Ausbildung nicht mehr, obwohl das genannte Regelblatt von 2009 ist; d.h. es muss noch einen Vorläufer gegeben haben.
In meiner Dresdner Zeit (1992/93) bin ich ab und an mal mit jemanden geklettert, der "damals" schon seit längerer Zeit davon lebte und bei erhöhten Auftragsanfall seine regelmäßigen Kletterpartner kurz mal zum Helfen angestellt hat. Das geht heute sicher nicht mehr.

Im Übrigen habe ich mal die "Parallel"- Regeln (Blätter 1, 2 und 4) überflogen - da kommt mir beim Behördendeutsch doch das Grinsen. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.10.2017 um 08:14:28 von Lamл[tm] »  

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)