Bayern, Fichtelgebirge - Höhenwanderung

Schwierigkeit
einfache Wanderung, leichte Kraxelei am Gipfel der Platte
Gesamtdauer Gehzeit 6 Stunden
Anfahrt A9 Bayreuth – Hof, Ausfahrt Bad Berneck, B 303 Richtung Wunsiedel / Marktredwitz, Abzweigung nach Fichtelberg
Ausgangspunkt Fichtelsee bei Neubau/Fichtelberg
Karten, Führer Fritsch Wanderkarte Naturpark Fichtelgebirge Blatt 52
Ausrüstung allg Bergausrüstung
Voraussetzungen Kondition erforderlich, ca. 18 km Strecke; Für Kinder geeignet aber recht lang
  • Eintagestour am 04.11.2001
  • Gipfel: Platte (884 m ü.NN), Seehaus, Nußhardt (972 m), Schneeberg (1.053 m), Ochsenkopf (1.024m)
  • Wetter: sonnig

Die Platte

Vom Fichtelsee folgt man zunächst dem Quellenweg in südlicher Richtung. Kurz vor Querung der Landstrasse (nach ca. 2 km) führt dann ein Wegweiser zur "Platte" (884 m). Der Pfad kreuzt die B 303 und steigt darauf kontinuierlich bis zum Gipfelaufbau der "Platte" einem großem Geröllfeld aus tonnenschweren Findlingen an. Der höchste Punkt ist nach einfacher kurzer Kraxelei schnell erreicht und bietet einen weiten Ausblick nach Osten, der beste des Tages.
Von der "Platte" führt der mit einem H markierte Höhenweg zunächst zum Seehaus, einem der beliebtesten Wanderziele im Fichtelgebirge, und danach weiter auf einem sehr schönen Höhenzug zum Nußhardt (972 m), dem zweiten Aussichtsberg des Tages.
Dem weiteren Verlauf des mit einem H markierten Höhenweges folgend erreicht man weiteren 2 km und kurzem Aufstieg den Schneeberggipfel (1.053m), der höchste Berg des Fichtelgebirges, der aufgrund der militärischen Nutzung und entsprechender Aufbauten jedoch nur kurz zum Verweilen einlädt. Von der Aussichtsplattform (Backöfele genannt), führt der Weg rechterhand zunächst bergab, um dann links um den Berg herum zum Haberstein zu führen. Man folgt im weiteren Verlauf der Beschilderung Richtung Karches und verliert nun stetig an Höhe, bis man im Tal die B303 erneut quert und das Landgasthaus Karches erreicht.

Der Schneeberg

Von dort geht es nochmals 3 km und ca. 300 HM bergauf zum Ochsenkopf (1.024 m), dem Wintersport-Zentrum des Fichtelgebirges, auf dessen Spitze der Asenturm zu Aussicht und Einkehr ruft. Der vierte und damit letzte Aussichtsberg ist damit erreicht.

Ab jetzt geht es nur noch bergab. Zunächst 1km auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg, danach rechts abzweigend in Richtung Neubau und Fichtelsee, dem Ausgangspunkt der Wanderung, der nach ca. 4 km wieder erreicht wird. Hier bietet das Erlebnisbad mit nicht weniger als 13 verschiedenen Saunen und Dampfbädern die Möglichkeit, der Regeneration auf die Sprünge zu helfen, sicherlich ein schöner Abschluss eines ohnehin schon ereignisreichen Tages.