SAN Forum
https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Rund ums Bergsteigen, Klettern, Wandern, Biken, .... für Bergfexen ;-) >> Tourentipps Bergsteigen & Wandern >> Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-nix
https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1122305711

Beitrag begonnen von Lampi am 25.07.2005 um 17:35:11

Titel: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-nix
Beitrag von Lampi am 25.07.2005 um 17:35:11
von der OHM seite:

Mise à jour du mercredi 29 juin 2005. Face ouest des Drus : nouveaux éboulements très importants ce matin : ce secteur est vivement déconseillé (= Finger weg von der dru westwand)  La montée au refuge de l'Envers des Aiguilles, depuis le refuge du Requin, est déconseillée suite à un éboulement. (=den weg von der requin-hütte zur envers-hütte meiden)

Mise à jour du vendredi 1 juillet 2005. De nouveaux éboulements se sont produits dans la face ouest des Drus, même la voie normale des Drus est déconseillée (= finger weg von den drus, auch vom normalweg) .. Aiguille sans Nom (Envers des Dorées) Le socle du "Vent dans les voiles" s'est écroulé (=der sockel von 'vent dans les voiles' an der aig. sans nom hat sich verabschiedet). On ne sait pas si la voie "A la recherche du temps perdu" a été touchée. Voie "Don Quichotte" : les fissures se sont élargies (= in 'don quichotte' sind die risse jetzt breiter als vorher...)

Gruß von der allgemeinen Erwärmung,

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von pet am 25.07.2005 um 18:34:50
ui, das klingt wirklich gruselig...

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von hedo am 26.07.2005 um 11:27:22
für mich gar nicht....weil ich nämlich Bahnhof lese und gar nix verstehe! Wer garantiert mir denn, daß die deutschen Brocken dazwischen das wiedergeben, was dort auch steht...? ;)
Sind wir hier denn im französischen Alpenverein oder im deutschen??
Mit unverständlichen Grüßen

Hedo

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Ulli am 26.07.2005 um 12:38:41
Liebe Hedo!

Lampi hat das eigentlich ganz richtig übersetzt (soweit meine zu einem Rudiment zusammengeschrumpften Französischkenntnisse das beurteilen können ..) - in Kurzform, versteht sich ...

Dass der Originaltext auf Französisch ist, liegt wohl einfach daran, dass die Gegend um Chamonix halt französischsprachig ist.

Aber gute Frage trotzdem:
Weiß da evtl. jemand noch Genaueres? Gibts evtl. irgendwo einen Link, wo man (auf Deutsch) Näheres erfahren kann? Ich werde mal googeln ...

LG, Ulli

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Climby am 26.07.2005 um 14:49:34
Die Information vom OHM (Office-Haute-Montage) sind für die Aktuellen Verältnisse immer in französisch. Es gibt ein paar Allgemeine Informationenin Englisch.
Dies ist natürlich nervig für Jemanden, der dem französischen nicht mächtig ist, auf der anderen Seite gibt das OHM in Chamonix so weitreichende alpine Information selbst über einzelne Routen heraus, davon träumen andere Fremdverkehrsregionen nur. Vielleicht hat auch deshalb Chamonix immer noch den Ruf, ein Bergsteigerort zu sein, im Gegensatz zu Zermatt, Saas Fee usw. wo der Alpinist zwischen zahlungskräftigen Japanern eher Nebensache ist.

Vergessen wir auch nicht, dass das OHM zum Teil öffentlich, zum Teil durch die dortigen Bergführer finanziert wird und sie sich deshalb wahrscheinlich keine Übersetzungen leisten können.

Ich denke mal, wenn jemand die Info auf Deutsch benötigt, muss sich halt im Freundeskreis durchfragen, wer übersetzen könnte. Alternativ bekommt man direkt vor Ort in der Regel die Information auch in Englisch.

Viele Liebe Grüße von climby

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von pet am 26.07.2005 um 19:00:29
liebe hedo, ich kann auch bestätigen, dass das von lampi ganz gut übersetzt worden ist.

man weiß ja, dass die franzosen eher der meinung sind, dass diejenigen, die sich mit ihnen unterhalten wollen, bitte schön auch ihre sprache lernen sollen ;-)

und ob das, was sie auf englisch anbieten, wirklich besser zu verstehen ist...??? das ist doch sehr fraglich!

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von pet am 26.07.2005 um 19:05:33

26.07.2005 um 14:49:34:
..., der dem französischen nicht mächtig ist, ...

*klugscheiß on*

und DEM deutschen...?

*klugscheiß off*

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Climby am 27.07.2005 um 08:24:16
Auf Bayrisch is's richtig  ;D

climby, der in der 1. Klasse bereits mit einer Fremdsprache beginnen musste  :'(

Aber da auch die große deutsche Zeitung mit 4 Buchstaben des Deutschen (!, ist ja nicht so, dass ich nicht lernfähig wäre) nicht mächtig ist - Wir erinnern uns: Wer bekommt das Herz von dem toten Papst? - , hab ich da kein Problem damit.

da climby

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von pet am 27.07.2005 um 08:37:57
...von dem papst, der wo tot ist?  ;D

jetzt weiß ich, wer an der rechtschreibreform schuld ist, die große zeitung!

aber wir gleiten mal wieder ab...  ::)

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Lampi am 27.07.2005 um 10:40:24
So schauz aus:



Da fehlt schon ein bisschen was :(

25.07.2005 um 17:35:11:
Gruß von der allgemeinen Erwärmung,


Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von pet am 27.07.2005 um 11:53:18
gibt's auch ein bild von vorher?

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Lampi am 27.07.2005 um 15:34:09

27.07.2005 um 11:53:18:
gibt's auch ein bild von vorher?


Nicht aus der gleichen Perspektive:


Man sieht am Nachher-Bild halt die Ausbruchsfläche.

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Climby am 27.07.2005 um 15:53:57
Ein, wenn auch kleines, Bild vom Ausbruch:



Unangenehm  :o

Aber es sind dort nicht nur die Berge gefährlich:



War aber schon im letzten Jahr!

Hmmm... @Lisanne, immer noch Seilbahnfan?  ;)

da climby

Titel: Re: Warnung vor bestimmten Bergen im Gebiet von C-
Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 18:08:57
Oh, nuts das ist ja die Aiguille du Midi bei Plan d'Aiguille.

Die Seilbahn war mir auch nicht so sympathisch. Aber ich bleibe überzeugter Seilbahnfahrer.

Gruss

Lisanne

SAN Forum » Powered by YaBB 2.5.2!
YaBB © 2000-2007. Alle Rechte vorbehalten.