| SAN Forum | |
|
https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Rund ums Bergsteigen, Klettern, Wandern, Biken, .... für Bergfexen ;-) >> Tourentipps Bergsteigen & Wandern >> Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats .... https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1122455189 Beitrag begonnen von Lampi am 27.07.2005 um 11:06:29 |
|
|
Titel: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats .... Beitrag von Lampi am 27.07.2005 um 11:06:29
... jetzt auch erwischt:
das einzig Lustige dran ist das was worldlingo.com aus der Meldung gemacht hat ;) http://www.regione.vda.it/notizieansa/details_i.asp?id=21679 16:55 INCIDENTI MONTAGNA:CROLLA SERACCO M.BIANCO,COINVOLTE CORDATE INCIDENTE SI E' VERIFICATO SU M.BLANC TACUL,SU VERSANTE FRANCESE (ANSA) - AOSTA, 26 LUG - Un seracco di enormi dimensioni è precipitato oggi pomeriggio dal Mont Blanc du Tacul, sul versante francese del massiccio del Monte Bianco. Secondo le prime informazioni giunte dalla Francia la massa di neve e ghiaccio ha travolto alcune cordate. Sul posto stanno operando le guide alpine del Peloton d'haute montagne di Chamonix, mentre il Soccorso alpino valdostano é in preallarme per intervenire in aiuto dei colleghi. Il seracco è crollato a circa 3.700 metri di quota, lungo la via normale che porta alla vetta del Monte Bianco (4.810 metri) partendo dal rifugio dei Cosmiques. L'allarme è stato dato da alcuni alpinisti che hanno assistito al crollo e che stavano rientrando a valle dopo l'ascensione alla vetta. (ANSA). --- Und was die automatische Übersetzung draus macht: ;) 16:55 EREIGNIS-BERG:ES STÜRZT SERACCO M Ein.WEISSER MANN,GEWESEN MIT EINBEZOGENES CORDATE EREIGNIS E ' ÜBERPRÜFT AUF M.BLANC TACUL,AUF FRANZÖSISCHEM GALVANISEUR (HANDGRIFF) - AOSTA, 26 ANSATZ - ein seracco der enormen Maße? eiliger Tagnachmittag von Mont Blanc du Tacul, auf dem französischen Galvaniseur von massivem der Einfassung der weiße Mann. Nach Ansicht der ersten Informationen Ausschüsse von Frankreich die Masse von Schnee und Eis hat herauf etwas cordate gefegt. Auf dem Platz die alpinen Führer des Peloton der haute Berge von Chamonix funktionieren, während Valle d'Aosta vom alpinen Hilfsmittel? im prealarm zwecks nehmen Teil im Hilfsmittel der Kollegen. Das seracco? eingestürzt zu ungefähr 3.700 Metern der Quote, entlang der normalen Weise diese Tür zum Gipfel des Einfassung Weißmannes (4.810 Meter) verlassend vom Schutz des Cosmiques. Die Warnung? geben Sie gegeben von einigen Gebirgsbergsteigern an, die unterstützt haben zum Erdrutsch und zu dem, die sie wieder eintrugen, gehen sie nach Besteigung zum Gipfel. (HANDGRIFF). --- Vermutlich soll das heißen: BERGUNFALL: EINSTURZ EINES SERACS AM MT. BLANC, SEILSCHAFTEN BETROFFEN UNFALL AUF FRZ. SEITE DES M.BLANC TACUL BESTÄTIGT Aosta, 26.Juli Ein Eisbruch riesiger Dimension ist heute Vormittag vom Mont Blanc du Tacul auf der französischen Seite des Mt-Blanc-Massivs gestürzt. Nach ersten Informationen aus Frankreich haben die Schnee- und Eismassen einige Seilschaften erfasst. Vor Ort wurden Bergführer des Hochgebirgszugs (vermute:Bergrettung) von Chamonix eingesetzt, während im Aosta-Tal die Bergrettung alarmiert wurde, um den Kollegen zu helfen. Der Serac ist aus ca. 3700 Meter Höhe entlang des Normalwegs, der zum Gipfel des Mt.Blanc (4810 m) führt, gestürzt. Der Alarm wurde ausgelöst von einigen Alpinisten, die während des Eissturzes anwesend waren und nach dem Gipfelaufstieg ins Tal zurückgekommen sind. |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von pet am 27.07.2005 um 11:57:45
doch nicht so lustig:
http://www.gea.de/detail/459993 :
|
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 12:56:09
Oha, da bin ich aber froh, dass das Cosmiques ausgebucht war und wir den MB für dieses Jahr geknickt haben. Das muß ja ziehmlich am Einstieg (3.700) zum Tacul passiert sein und da ist eigentlich gar keine große Seraczone gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Nix ist unmöglich. Recht widersprüchliche Berichterstattung. Die Italiener reden von einem ganzen Eisbruch, die deutsche Berichterstattung von einer Lawine auf über 4.000m. Hmmm.. was stimmt wohl??? Ist ja nicht unwesentlich zu wissen, weil sich damit wohl der ganze "Normalweg" für die Überschreitung ändern wird.
Am besten das OHM anrufen. Die wissen es bestimmt. Zur Info: Ich habe letzte Woche mit dem OHM in Chamonix gesprochen. Das Ref. Grands Mulets ist aufgrund der Spaltensituation wahrscheinlich nicht mehr in dieser Saison erreichbar. Es konzentrieren sich die Karawanen erst recht auf den Normalweg über die Gouter Seite. Entsprechend ist es fast aussichtslos auf Gouter eine Reservierung zu bekommen. Die gehen schon nicht mehr ans Telefon. Auch die Überschreitung von der Cosmiques Hütte dürfte damit entsprechend frequentiert sein. Der Abstieg erfolgt ja auch über Gouter. Schon wieder ein Hügel, der dann bald nur noch als Skitour oder im Juni geht. Gruss Lisanne |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Climby am 27.07.2005 um 13:08:04
Für was denn die Goûter-Hütte nehmen. Mach ma's doch als Tagestour ;D :
Guck'st Du: http://www.basislager.ch/az/hoch.php#6195 Da würd sogar da hasei schwächeln, aber vielleicht stimmt's ja gar nicht, Foren sind ja bekanntlich geduldig. Viele Liebe Grüße von climby |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 13:22:15
Ja ich bin auch immer wieder begeistert, was es für alpine Rennsemmel gibt. Ja genau Tagestour, das ist die Lösung.
|
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von pet am 27.07.2005 um 13:32:16
30,- euro für die abfahrt mit der bahn ist bestimmt auch günstiger als hütte mit halbpension und getränken ;-)
|
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 13:38:51
Ich oute mich gern als Seilbahnfan. Letztes WE hatten wir eher unfreiwillig die Kombination Zeltplatz/Seilbahn, weil aber wirklich alle Hütten ausgebucht waren.
Es ist billiger und man spart einen Tag Urlaub, auch wenn Yak mich jetzt wieder hauen wird. Ach und danke Euch für diese Pressemeldung. Bin fast vom tuhl gefallen, als ich das gelesen habe. Da kann man wirklich schnell zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Gruss Lisanne |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Yak am 27.07.2005 um 14:01:00 27.07.2005 um 13:38:51:
Ja, das mache ich ! Was man spart sind auf Dauer die Gipfel, weil man nicht die nötige Zähigkeit gerade für lange Westalpentouren bekommt, glaubs mir endlich. Nach Tourenbuch wars diesmal die Hohsaasbahn die sich für Deine Spende bedankt ? Manchmal ist Verzicht auf die Bahn wirklich nur Maso-Tour aber wenns irgendwie machbar ist sollte man sie vermeiden, vor allem aber sollte man der Versuchung widerstehen mit Seilbahnhilfe ne Tagestour auf nen 4000er machen zu wollen ! Aber zur Täsch gibt es keine Seilbahn ;D Aber wie ich Lisanne kenne becirct sie den Hüttenwirt und läßt sich auch zur Täschhütte fahren ;) ?! |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Flachlandtiroler am 27.07.2005 um 14:53:44
Am Tacul passiert das ständig, wenn mal ein Serac umfällt stehen ja auch mit statistischer Wahrscheinlichkeit gleich mehrere Seilschaften darunter... ::)
War letztes Jahr anlässlich unseres Versuchs auf der Südseite genauso, haben wg. Schneesturm abgebrochen und später mitbekommen, daß am Tacul ein oder zwei Bergsteiger verschüttet worden waren. Die Route über Rif. Gonella ist übrigens alles andere als überlaufen -- bis zum Dome du Gouter zumindestens ;D Gruß, Martin |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 15:36:17
Hab noch ne Nachricht mit Bild gefunden: War nicht ganz so wenig diesmal.
www.chamonet.com/whatsnew.php |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 27.07.2005 um 15:43:21 27.07.2005 um 14:01:00:
Ich kann der Versuchung nicht wiederstehen, Yak. Zur Täschhütte kann man bis Ottavan fahren und von da aus ist es echt nicht mehr weit. Das schaffe sogar ich. Ich habe einfach nicht immer den zusätzlichen Aufstiegstag Zeit und Urlaub (du erinnerst dich dunkel ich hab Familie) und da ich nicht auf die Hügel verzichten will, habe ich mich für die Kombination entschieden. Ich muß mir ja auch keine 15 Stunden Touren raussuchen, weil ich doch auch auf keinen 7.000er will. Natürlich hat das Yak recht, aber ich muß schon mal den ein oder anderen Kompromiss mit meinem Umfeld eingehen. Irgendwann mache ich für dich mal einen extra langen Hüttenanstieg und den widme ich dir allein. Gruss an das Yak, das schon in den Startlöchern steht. Lisanne |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von hasei am 27.07.2005 um 16:08:23 27.07.2005 um 15:43:21:
@Lisanne, unser Yakerl kennt doch den Weg. Wir haben uns am 31.07.2004 gemeinsam da rauf geratscht. |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von pet am 29.07.2005 um 08:50:17
wirklich gefährlich, dieser mont blanc:
http://www.euronews.net/create_html.php?page=detail_info&article=301359&lng=3 passt bloß auf euch auf übernächste woche! |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lisanne am 29.07.2005 um 12:47:36
Hab zwar unter der URL keinen Artikel über den MB gefunden, aber für mich ist der Käse dieses Jahr gegessen. Näxtes Jahr Juni, nicht so viel Leute und die verteilen sich auch noch auf mehrere Hütten. Énde Juli/ August scheint immer ungünstiger für einige Routen zu werden.
Ich lese grade beim OHM, dass auch die Gouter Route zunehmend gefährlicher für Eisschlag wird. Commentaires Une journée traumatisante pour les alpinistes présents ce jour là, d'autant que le couloir du Goûter a aussi fait un mort. Une chûte probablement imprévisible, bien que la chaleur qui règne depuis quelques jours puisse vraisemblablement accélérer le travail des glaciers. zu deutsch: Ein traumatischer Tourentag für alle Alpinisten, weil sich auch im Couloir Gouter ein tödlicher Unfall ereignet hat. Ein unvorhergesehen Abbruch, obwohl die derzeitige Hitze die Gletscherbewegungen höchstwahrscheinlich noch beschleunigen wird. Muß ja jeder selber wissen, aber ich würd es für dieses Jahr echt lassen. Gruss Lisanne |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von pet am 29.07.2005 um 14:14:33 29.07.2005 um 12:47:36:
stimmt, die sind scheinbar sehr schnell mit dem umbauen der seiten... es ging darum, dass auch auf einer anderen route mehrere bergsteiger vermisst sind. aber trotz der momentanen gefahren werden trotzdem noch genug leute unbedingt auf den mont blanc gehen wollen. ich wollte morgen eigentlich "nur" auf den hohen göll, aber bei der wettervorhersage bin ich mir nicht sicher, ob klettersteig am grat das richtige ist... alleine bin ich noch dazu. mal sehen, irgendwas geht schon, der göll läuft ja nicht weg ;-) |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von Lampi am 29.07.2005 um 21:06:05 29.07.2005 um 14:14:33:
Lass das bloß bleiben, vor einer Stunde kam das (Un-)Wetter bei uns vorbei. Zum Glück gab es eine Stunde (!!!) Sogwind, dass jeder genug Zeit hatte, das Auto am Hang abzustellen und in den ersten Stock zu flüchten. Dann gab es in 15 Minuten 15 Grad weniger und Regen mit unter 5 Meter Sicht und Hagel wie Taubeneier. Richtung Alpen wird so was ja nur selten schwächer. Viel Glück trotzdem. |
|
Titel: Re: Den Weg von der Cosmiques zu Mt Blanc hats ... Beitrag von pet am 29.07.2005 um 22:19:59
danke, ich hab schon umgeplant, ich werd was machen, wo ich dem wetter nicht so ausgesetzt bin und genug hütten und almen auf dem weg habe für einen schnellen rückzug ;-)
wenn es nicht morgen früh schon schlecht ist... wir werden sehen! schönes wochenende! |
|
SAN Forum » Powered by YaBB 2.5.2! YaBB © 2000-2007. Alle Rechte vorbehalten. |