| SAN Forum | |
|
https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl
Rund ums Bergsteigen, Klettern, Wandern, Biken, .... für Bergfexen ;-) >> Tourentipps Bergsteigen & Wandern >> anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein https://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1169050938 Beitrag begonnen von G am 17.01.2007 um 17:22:18 |
|
|
Titel: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von G am 17.01.2007 um 17:22:18
Die Autobahn-Gesellschaft ASFINAG beendet die Duldung des Fahrens ohne Vignette bis Kufstein Süd. Das heisst: Wer ab 1. März 2007 noch vor Kufstein ohne Vignette auf der Autobahn erwischt wird, muss ein Bußgeld zahlen.
http://tirol.orf.at/stories/162365/ na, dann also via achensee... servus G |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von strauchdieb am 17.01.2007 um 17:37:36
Wieso? War doch eh nur bis zur ersten Ausfahrt Vignettenfrei, muß man (wenn man sich das Pickerl sparen möchte) eben schon in D von der Autobahn runter - Da freuen sich die Oberaudorfer jetzt aber >:(!
Weiß schon warum mich meine Tagestouren nur selten ins befreundete Ausland führen - und wann dann eher ins Lechtal. Gruß, Strauchdieb (Warte sehnsüchtigst auf die Vignette auch in D, plus Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h ;D) |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von G am 17.01.2007 um 17:47:02
130 km/h? wär ich sofort dafür...
von mir aus auch vignette, wenn dafür die kfz-steuer reduziert wird oder entfällt. das hätte gegenüber der kfz-stuer den vorteil, dass nicht nur einheimische fahrer zahlen müssten... und vor allem warte ich darauf, dass der klimawandel den deutschen autobauern und -händlern endlich beibiegt, dass langfristig vielleicht doch mit leichten spritsparenden autos die besseren geschäfte zu machen sind, sonst tun das nämlich die japaner und franzosen... wer braucht schon bei 130 km/h die röhrenden ps, mit denen hierzulande geworben wird? die eu ist schon dran am thema, hoffentlich wird das was. servus G |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von pet am 17.01.2007 um 19:56:26
und passt auf wegen der geschwindigkeitsbeschränkung in österreich - wenn die nämlich mit dem zusatz „immissionsschutzgesetz” versehen ist, dann wird eine übertretung teuer …
ist dann nämlich nicht nur eine verkehrs-ordnungswidrigkeit (oder wie das heißt), sondern man verstösst auch gegen das immissionsschutzgesetz und das kann wesentlich empflindlicher bestraft werden. z.b. bei einem kollegen bei 115 km/h 170,- € also immer schön langsam fahren, das schont die umwelt und den geldbeutel ;-) |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von Climby am 17.01.2007 um 21:36:17
Ah, kapier! Deshalb fahren dort auch alle so brav.
Das mit der Vignette früher ab Kufstein-Süd war halt schon ganz praktisch, da man kostenfrei in den Kaiser und auch weiter Richtung Venediger- und Tauerngebiet konnte. Und da für Fahrten in den Süden dann eh am Felbertauern zahlen muss, kostet es jetzt halt doppelt. Aber im wesentlichen werden die östereichischen Gemeinden mit mehr Verkehr durch die Ortschaften belastet, sei es Ebbs und Kufstein oder auch die Alternativroute zum Felbertauern über Walchsee/Kössen. Tipp für nicht Einheimischen Sparer: Nicht die letzte Ausfahrt Kiefersfelden nehmen, weil man da noch mehr rumgurkt, sondern bereits in Oberaudorf raus und dann gleich rechts über den Inn und die (orographisch) rechts vom Inn führende Bundesstraße benutzen. Viele Liebe Grüße von climby |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von Climby am 18.01.2007 um 09:04:34 G 17.01.2007 um 17:47:02:
Ich befürchte, der Klimawandel wird sich damit etwas schwer tun. Der Einzige der (in der aktuell weltweit vorherschenden Marktwirtschaft) den Autobauern und auch allen sonstigen Unternehmen (z.B. auch Skigebietsbetreibern) was beibiegen kann sind die Kunden, also wir! Viele Liebe Grüße von climby |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von Flachlandtiroler am 18.01.2007 um 09:44:14 Climby 18.01.2007 um 09:04:34:
Das habe ich bei dem Zitat auch gedacht... die Entscheidung, welches Modell entwickelt wird fällt der Kunde. Der Autobauer möchte natürlich lieber teurere Karossen produzieren (mehr Gewinnmarge), aber von Kleinwagen in hohen Stückzahlen läßt sich eben auch leben. Das die Politik die Randbedingungen falsch setzt (Steuererleichterung für SUVs, Sicherheitswahn erzeugt immer schwerere Karosserien, ...) sollte einen nicht abhalten, ein emissions- / verbrauchsgünstiges Fahrzeug nachzufragen. :
Aber dann bitte ohne zusätzliche Mautstellen wie in der Alpenrepublik :P -- zweimal für eine Leistung abzukassieren ist mir nicht vermittelbar. Generelles Tempolimit hat eigentlich hauptsächlich indirekte Folgen (entspannteres Fahren, Hubraumprotze und vierspurige Autobahnen werden sinnlos), sehe das aber auch als sehr wünschenswert an. Gruß, Martin |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von Lampi[tm] am 18.01.2007 um 11:49:39 G 17.01.2007 um 17:22:18:
Hoffentlich bauen die von den Mehrteinnahmen auch mal ein paar Lärmschutzwände. Vor allem im Inntal von Kranebitten bis Zirl wärs dringend nötig. edit: Neue Meldung Zum Thema erreicht mich eine Mail +---------------------------------------------------------------------+ Angeblich wird die Gemeinde Kufstein die alten Schilder bezüglich der Mautbefreiung zwischen Österreich und Deutschland nicht abmontieren. Dadurch stehen neben den Schildern für Mautpflicht auch Schilder für Mautbefreiung. Aufgrund der Falschbeschilderung wird ein Schlupfloch geschaffen zur Vermeidung der Gebühren. Kufstein macht dies um die eigene Innenstadt zu entlasten und hofft mit der Regierung eine Lösung zur Beibehaltung der Befreiung zu finden. So kam es gestern oder vorgestern auf Ö1 oder Ö2. Wie lange dies so bleibt und ob man dann 100% Sicherheit hat kann ich nicht sagen. http://tirol.orf.at/stories/163054/ |
|
Titel: Re: anreisewege: vignettenpflicht bei kufstein Beitrag von geka am 11.02.2007 um 11:19:23
Hallo,
in der Amberger Zeitung war am 08.02.07 folgendes zu lesen: "Österreich kommt Bayern im so genannten Pickerl-Streit entgegen. Der neue österreichische Verkehrsminister Werner Faymann hat die vom 1. März an geplante umstrittene Erhebung von Mautgebühren auf einem drei Kilometer langen Teilstück der Inntalautobahn (A93) von der bayerischen Landesgrenze bis Kufstein in Tirol vorläufig ausgesetzt. Zunächst solle bis Ende Juni geprüft werden, wie hoch die Kosten durch den Verzicht auf die Maut für die staatliche Autobahngesellschaft Asfinag sind, bestätigte ein Sprecher Faymanns." |
|
SAN Forum » Powered by YaBB 2.5.2! YaBB © 2000-2007. Alle Rechte vorbehalten. |