Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
DAV Jahrbuch 2003 (Gelesen: 3427 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
DAV Jahrbuch 2003
19.11.2002 um 13:08:16
 
Hallo Freunde,

es ist wiedermal ein Literatur- besser Buchtipp fällig. Das neue Alpenvereinsjahrbuch für 2003 ist erschienen. Es ist diesmal ein sehr buntes, informatives und wie ich finde, wieder sehr gelungenes Exemplar geworden.

Dem Kartengebiet wird zu Beginn einiges an Seiten gewidmet, die voller historischer, geographischer, biologischer und alpiner Fakten sind und nicht wenige prächtige, teils doppelseitige Fotographien beinhalten. Der zweite Teil wird durch den Bericht über den Nationalpark Berchtesgaden zum einen, und der Beschreibung der Entwicklung des Kletterns im  Berchtesgadener Gebiet zum anderen gebildet. Der Werdegang des Nationalparks Berchtesgaden wird ebenso aufgezeigt, wie dessen Zukunft(splanung). Durch die felsige Gegend um Berchtesgaden liegt das Klettern natürlich nahe und die hier lange Klettergeschichte brachte dabei einige bekannte Namen hervor. Mit teils "grausligen" Bildern und plastischen Worten werden Routen, Taten und Namen von Berchtesgadener Kletterern vorgestellt.

Der dritte, historische Teil des Buches beginnt mit Alexander von Humboldt, als ersten Expeditionsbergsteiger. Diese frühen Leistungen werden u. a. mit Original-Textabschnitten und Bildern beschrieben, wobei die hervorragende Stellung Humboldts durchaus verdeutlicht wird. Das nächste Kapitel geht über die Erkundungsfahrten von Gottfried Merzbacher zu Beginn des 20 Jahrhunderts, die ihn nach Zentralasien - zum "Gebirgssystem" des Tian Shan führten. Eine lesenswerte Biographie über einen weitgehend in Vergessenheit geratenen Mann, der doch beachtliches vollbrachte. Das dritte historische Kapitel führt den Leser zum Dach der Welt. Es wird der Kampf um den Mount Everest beschrieben. Zuletzt wird noch ein 90 Jahre langer Rückblick auf den heroischen Alpinismus gewagt, wobei die Leistungen genau so gewürdigt werden, wie der Wahn der Protagonisten verdeutlicht wird.
Der vierten Teil dreht sich um den aktuellen Bergsport. Diesen Teil habe ich nur überflogen, aber eine Vielzahl spektakulärer Bilder und bekannter Autoren versprechen auch hier einen Lesegenus (wenns mal wieder schlechtes Wetter hat).
Themen bitte in der Inhalts-Übersicht suchen (unten).

Fünfter Teil, Wissenschaft und Kultur.
Hier startet der literarische Höhepunkt in einer Geschichte über ein Schicksal in der NS Zeit, gefolgt von der Auseinandersetzung mit dem bislang dunkelsten Kapitel in der Alpenvereinsgeschichte, der Ächtung "volksfremder" Bergsteiger zwischen 1920 ( oder schon 1899) und 1945. Wobei mich besonders ein Zitat aus dem Jahrbuch 1939, Band 70 beeindruckte und gleichzeitig für die Gegenwart sensibilisierte. (Schade dass es von dem ganzen Beitrag keinen Sonderdruck gibt).
Es folgt ein Kontrapunkt in Form einer Art langen Glosse über Wunsch und Wirklichkeit der heilenden, heilen Welt der Berge, mit nur auf den ersten Blick lustigen Comics. Danach wird mit teils ungeahnten Perspektiven in SW-Aufnahmen die Entwicklung der Bergfotographie im Elbsandstein beleuchtet. Der darauf folgende Bericht über den Almabtrieb in den Krimmler Tauern, gewährt einen Einblick in das alpine (Land)Leben der Berg-und-Talbauern.
Es folgt eine Arbeit über die Geschichte der Almwirtschaft (die im Jahrbuch 2002 begonnen wurde) und in dieser Ausgabe das "dunkle" Mittelalter und die Neuzeit behandelt. Eine Parabel von der Entwicklung zur uns bekannten Form der Almwirtschaft, über deren Höhepunkt im Spätmittelalter hin zur jetzigen beinahe Bedeutungslosigkeit wird geschlagen und mit vielen Bilden auch einem Laien sehr verständlich nahe gebracht. Ein Porträt der Künstler Familie Giacometti wird noch eingeschoben und schließlich rundet ein Bericht über die Bibliothek des Deutschen Alpenvereins den "Kulturteil" ab, wobei nicht vergessen wird, auf die weltweit führende Stellung als Spezialbibliothek einzugehen.

Der letzte, meines Erachtens viel zu kurz geratene, Part befasst sich mit Natur und Umwelt. Er hat nur ein Thema: Die 50 Jahre Engagement der Internationalen Alpenschutzkommission CIPRA für eine nachhaltige Entwicklung der Alpen - wobei insbesondere auf deutsche und österreichische Aktivitäten eingegangen wird. Einerseits wird der Bericht durch Fotographien von Jürgen Winkler ergänzt und toll visualisiert, andererseits ist es einfach zu wenig Volumen, das diesem Thema in dem Jahrbuch gewidmet wird.

Ich möchte zuletzt eine Zusammenstellung des Inhalts wiedergeben:
(verkürzt, mit Kurzkommentaren in Klammern)

- Kartengebiet Granatspitzgruppe
   Vom Segen der späten Erschließung

- Alpenvereinsgebiet Berchtesgadener Alpen
   25 Jahre Nationalpark Berchtesgaden
   Die Geschichte des Kletterns in den Berchtesgadener Alpen

- Geschichte der Berge
   Geburtsstunde des Expeditionbergsteigens -
   Alexander vom Humboldt an Chimborazo
   Gottfried Merzbacher und der Tian Shan
   Der Kampf um den Everest
   Zwischen Wahn und Wirklichkeit

- Bergsport Heute
   Kletterabenteuer am El Gigante
   Der Windmühlenritter - Don Quichotterien in der Verikalen
   Eine andere Wirklichkeit - Vor 25 Jahren begann der Sprung in die
   ungeahnte Zukunft des alpinen Kletterns
   Wandern im Osten - Wandern im Westen
   Skialpinismus-Wettkämpfe
   "Graue Panther" am Fels - Klettern, ein idealer Alterssport
   Lust auf neue Kletterpersektiven - Klettern im Schulsport
   Vertikale Quantensprünge - Alpinismusgeschehen 2001

- Wissenschaft und Kultur
   Der zehnte Buchstabe
   Zeit des Ungeistes (AV zwischen 1920 und 1945)
   Auf der Alm, da gibt's koa Sünd
   Felskletterer - mit Licht gezeichnet
   "Kemmt's guat umi" - Almabtrieb ...
   Aus der Geschichte der Almen rund um den Dachstein (Teil 2)
   Künstlerheimat Bergell
   Der "Everest der Bergbücher" - 100 Jahre Bibliothek des DAV

- Natur und Umwelt
   Die Alpenkonvention - 50 Jahre Engagement der CIPRA

- Kartenbeilage Granatspitzgruppe AV-Blatt 39 1:25000

Insgesamt kann das Jahrbuch 2003 natürlich empfohlen werden, es mag etwas "kletterlastig" erscheinen, ist aber in seinem breiten Portfolio sicherlich für viele bergsteigende Menschen eine lohnende, kurzweilige Lektüre. Zudem ist es in gewohnt perfekter Ausführung, mit gestochen scharfen Fotodruck ein preiswertes Buch, das die privaten Bibliotheken bereichert.

(Zusammen mit dem DAV-Kalender 2003 und der CD-Rom TopTours 2 zur Zeit günstig bei DAV LifeAlpin zu beziehen).

Viel Spaß in den Bergen wünsch ich Euch.

Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: DAV Jahrbuch 2003
Antwort #1 - 19.11.2002 um 20:39:53
 
danke für die ausführliche rezension, manfred - das erleichtert kauf- und nichtkaufentscheidungen beträchtlich...  Zwinkernd

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: DAV Jahrbuch 2003
Antwort #2 - 20.11.2002 um 08:11:21
 
Bitte, hab ich doch gern gemacht

Zwinkernd
Viele Grüße von der Aiguille de Torture,

Manfred
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: DAV Jahrbuch 2003
Antwort #3 - 30.12.2002 um 13:58:35
 
also ex,

ich habs mir jetzt halt auch schenken lassen und finde machart und viele artikel sehr schön - aber mit der kletterlastigkeit hab ich schon ein problem, und zwar nicht nur "quantitativ".
weiß nicht, wie es anderen damit geht, dass da doch über weite strecken und viele seiten in einer offiziellen dav-publikation sehr extremes risikoverhalten (u.a. fotos von ziemlich extremen klettereien in ziemlich absturzträchtigem gelände reihenweise ohne helm) in ungebremstem heldenverehrungstenor verherrlicht wird in scharfem gegensatz zu allen verlautbarungen der sicherheitsgremien... nix gegen mutige leute mit großem können, aber es scheint mir doch ein bißchen arg viel.
da würden mich ein paar andere meinungen mal sehr interessieren.

gruß
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)