Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Erstes Februarwochenende zum Pisteln (Gelesen: 10399 mal)
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Erstes Februarwochenende zum Pisteln
14.01.2003 um 18:39:56
 
Barbara, Korbi und ich gehen am ersten Februarwochenende auf eine Hütte zum Pisteln. In der Überlegung sind momentan die Albert-Link-Hütte/ Skigebiet Spitzingsee oder Kühtai/ Dortmunder Hütte. Wer noch eine nette AV-Hütte in einem Skigebiet kennt, bin ich für Hinweise dankbar. Hat wer Lust zum Mitkommen?
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #1 - 15.01.2003 um 09:59:53
 
Danke für den Hinweis, jan. Ich kannte die Hütte bisher nur im Vorbeilaufen. Ich werde also mal schauen, ob auf der Albert-Link noch was frei ist. Oder kennt sonst noch wer eine gute Skihütte, wo man mit Jugendlichen hin kann?
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #2 - 15.01.2003 um 10:09:36
 
Bin auch etwas überrascht Andy, wir waren doch schon öfters in der Ecke und die Dortmunder Hütte, das ist die ganz am Ende des Hoteldorfes Kühtai, direkt an der Strasse, ein Riesenkasten. Ich habe dort noch nie übernachtet (wozu auch, ist nur anderthalb Stunden von uns weg) aber dass es da schön ist, das kann ich nciht glauben.
Wenn also ins Sellrain zum skifahren, dann geh doch nach Praxmar (der Ort oberhalb Lüsens) dort habe sie auch nen Skilift, naja, ist halt nur ein kleiner, aber Schnee hats dort auch immer, ist ja sehr hoch und die Gasthäuser dort sind auch nicht teurer als die Dortmunder Hütte schätze ich mal. Da jetzt die Skitourensaison noch nicht richtig angefangen hat müßte sich auch am WE noch was kriegen lassen. Wenn der eine Skilift (die Piste ist aber nicht ohne) nicht reicht, dann sinds etwa 20 Minuten mit dem Auto bis ins Kühtai.
Da würden wir dann vielleicht sogar mitkommen, wenns terminlich klappt..
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Wuschl.im.Büro
Gast


Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #3 - 15.01.2003 um 11:23:10
 
Im Ggsatz zur Albert-Link-Hütte würd ich aus Schneetechnischen Gründen eher die Dresdner Hütte am Stubai-Ferner anempfehlen.

Ich kenn die Hütte zwar bloß als Tagesgast, hab da aber ganz normal mein Bergsteigeressen bekommen und sauber & freundlich fand ich die Hütte eigentlich auch.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #4 - 15.01.2003 um 11:54:46
 
Naja, zum ersten Februarwochenende sollte der Schnee am Spitzingsee schon reichen. Stubai hab ich mir auch schon überlegt, es ist halt teuer und das Gletscherskigebiet ist mir von den Sommertouren her wenig sympathisch. Ich wollte schon eher ein Skigebiet, das nicht auf allzu große Gigantomanie setzt. Womit eigentlich fast ganz Österreich wegfällt.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #5 - 15.01.2003 um 11:57:43
 
Hab dort auch noch nicht übernachtet, aber das stimmt, für ein Skigebiet macht die Hütte keinen üblen Eindruck.
ABER :
Ne Tageskarte kostet im Stubai über 30€, außerdem kannst Du dort nur bei vernünftigem Wetter fahren, bei Sturm wird der Liftbetrieb eingestellt, ausserdem sinken die Temperaturen ganz schnell mal auf -20 Grad, ist halt ein Gletscherskigebiet.
Bei der Beurteilung der Umweltaspekte tue ich mich zudem ein wenig schwer, das übliche Problem der Gletscherskigebiete. Unsere Liste umweltverträglicher Skigebiete ist leider über ein Planungsstadium nicht hinausgekommen...
http://www.stubai-gletscher.com
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
LuidgerGast
Gast


Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #6 - 15.01.2003 um 13:29:47
 
Hallo Andy,

die Hütte kann ich nur empfehlen. Super nette neue Wirtsleute. Die Backen z.B. sehr leckeres eigenes Brot direkt vor der Hütte. Die Hütte selbst ist kürzlich teilweise renoviert worden. Man kann auch Langlaufen oder auf Skitour / Schneeschuhtour gehen.

Direkt bei der Hütte (das war letztes Jahr Anfang Januar)
...
Zitat:
Naja, zum ersten Februarwochenende sollte der Schnee am Spitzingsee schon reichen.


Schnee könnte das Problem sein. Bis jetzt waren z.B. die Langlaufbedingungen dort sehr mau. Der LWD Bayern hat eine Meßstation am Spitzing.

Luidger
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #7 - 15.01.2003 um 13:49:36
 
Zur Link-Hütte kann ich zustimmen, inzwischen wieder sehr gut bewirtschaftet und unbedingt das Brot probieren. Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass wenn's Schnee hat, dann ist das Skigebiet wahrscheinlich massiv von den Münchener Tagestouris überlaufen.

Ich war vor 2 Jahren auf der Dortmunder Hütte. Ihr habt schon recht, es ist eine Autofahrerhütte und auch ein ganz normales Restaurant mit ziemlich genau dem gleichen Preisniveau wie auch sonst in Kühtai. Aber man schläft halt noch billiger im Lager und kann sich selnbstversorgen, allerdings nur im Vorraum zum Restaurant. Das Publikum sind fast nur Pistenskifahrer, dementsprechend auch Frühstück erst ab 7:00 Uhr  (Für einen Tourengeher ungeeignet, da er ab Mittag im März im Sulz versinkt).
So als Tip. Da hinten gibt es ein paar schöne Skitouren z.B. Wetterkreuzspitze

Viele Liebe Grüße von climby

Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #8 - 18.01.2003 um 13:13:08
 
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auch noch auf die Erfurter Hütte im Skigebiet Rofan gestoßen. Im Hüttentest schneidet sie auch nicht schlecht ab, das Skigebiet ist relativ günstig. Die 2-Tages-Karte für Erwachsene schon für 35 €. Hat da jemand Erfahrungen?
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #9 - 20.01.2003 um 10:09:20
 
Skigebiet ?
Was denn für ein Skigebiet ?
Ich kenne die Ecke zwar nur vom Sommer, aber der Pistenplan deckt sich mit meinen Erinnerungen.
http://www.rofanseilbahn.at/images/RSchiGS.htm
Aber es ist natürlich ne traumhaft schöne Ecke.
Aber lohnt es überhauot da zu übernachten ? Ist doch von uns höchstens ne Stunde weg..
Aber am Wochenende wohl schon wegen, den lästigen Touris, die alle Strassen verstopfen..

Wenn Du nen Tip willst, ich hab jetzt einen :
Skigebiet Koralpe in Kärnten, ja genau, das ist bei Klagenfurt, aber das schaftt man in 3 1/2 Stunden von Rosenheim, wenn man durch die Tunnel fährt (9,50€)
Ist wirklich genial. Während sich an diesem Wochenende alle Leute an den Liften wohl die Beine in den Bauch gestanden haben konnten wir in Ruhe skifahren, das Gebiet ist groß, für Anfänger gut geeignet und billig (Tageskarte 22€)
Ein echter Geheimtipp, ich verarsche dich nicht !
http://www.koralpe.com
Du findest dort günstige und sehr gute Privatpensionen oder auch Ferienwohnungen. Wir haben für eine Übernachtung 44€ bezahlt fürs Zimmer mit Frühstück, viel billiger ist ne AV-Hütte auch nicht, aber da pennst Du im Lager ! Es gibt auch eine Hütte oben, das Koralpenschutzhaus, aber da kann ich Dir nix drüber sagen.
Wir waren echt zufrieden, gerade wenn wir den Radiodienst gehört haben und uns über die Staumeldungen aus Tirol amüsieren konnten.
Du wirst uns in Zukunft öfter dort finden, so schöne breite Pisten, einfach prima.
Nur Hüttengaudi, Action, Party usw. das gibts dort nicht, ist eher der Hund begraben da, wer also auf sowas steht : Wie sagte ein Boarder passend ?
Sölden rules ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.....
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #10 - 20.01.2003 um 10:21:49
 
Hallo Rolf,
hört sich gut an. Ist aber etwas weit zu fahren. Naja 6,50 Euro für Lager plus Frühstück ist schon noch etwas günstiger als 44 Euro. Außerdem möchte ich bewusst mit den Jungspunden auf eine AV-Hütte, um die Verbundenheit mit dem Verband zu fördern. Mai, das Skigebiet im Rofan scheint nicht groß zu sein, schaut aber zumindest vom Plan her für ein Wochenend ganz unterhaltsam aus.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
_spaghetti
Gast


Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #11 - 29.01.2003 um 00:49:37
 
grr, extra angemeldet, und jetzt werd ich darf ich mein profil nicht editieren und angemeldet bleib ich auch nicht.

zum thema:
etwas spät, aber die alpenrosehütte im skigebiet von westendorf, wäre vielleicht noch interessant. weiss zwar nicht, wie die preise in der eurozeit sind, aber vor 2 jahren waren sie absolut in ordnung. und das essen ist wirklich gut.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Erstes Februarwochenende zum Pisteln
Antwort #12 - 29.01.2003 um 11:08:54
 
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt schon auf der Erfurter Hütte reserviert und werde mir das mal dort anschauen. Aber Westendorf ist ja auch fürs nächste mal interessant. Also wer kurzfristig noch Lust hat, dazu zu kommen: Wir sind von Freitag bis Sonntag auf der Erfurter Hütte und pisteln dort ein wenig rum.

Ein Tipp zum Einloggen (ich weiß, da hat unser Forum manchmal eine Macke): Einloggen, dann auf "Home" der Seite gehen und nochmal ins Forum gehen, dann bist Du eingeloggt.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)