Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch (Gelesen: 14043 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
19.07.2004 um 10:13:36
 
Ne schöne große SAN-Tour war das am 17./18.7. in den hohen Tauern.
Der Johannisberg von der Oberwalder war geplant und ist es auch geworden. Zum großen Schrecken des Vorsitzenden nicht auf dem Normalweg sondern durch die Nordwand, was die Tourenplaner Yak und Alex geschickt verheimlichen konnten, am Einstieg wars dann zu spät zum umdrehen  Grinsend Grinsend Grinsend

Da niemand Zeit und/oder Lust hat was zu schreiben aber hier kein ausführlicher Bericht sondern nur ein kommentiertes Bilderbuch.


...
Start in menschenleerer Einsamkeit am Parkhaus an der Hofmannshöhe


...
Blick vom Parkdeck über die schrumpfenden Reste der einstmals riesigen Pasterze, im Hintergrund schon präsent unser Ziel : Der Johannisberg


...
Rast am Ende des Gamsgrubenweges


...
Super Bonus klingt gut. Nehmen wir !


...
Nach Ankunft auf der Hütte Aufbruch zu einer Nachmittagstour. Zum üben noch durch die Eiswandbichlwand solls gehen


...
Leider macht uns Nebel einen Strich durch die Rechnung und Wie immer jammert Andy von Not und Tod, aber Alex findet eine feine Route zum Grat die steil genug ist um den Vorsitzenden in Angst und Schrecken zu versetzen aber nicht so steil dass es gefährlich würde


...
Etwas später ziehen die Wolken ab und der Johannisberg schält sich aus dem Nebel


...
Großes Staunen und schöne Stimmung auf 3100m am Grat zum Bärenkopf


...
Der Fuscherkarkopf(FKK) versteckt seine Nordwand


...
Wieder bestes Wetter am Zielobjekt, rechts die Nordwand


...
Andx ist happy, auf festem Boden geht es gemütlich abwärts, Viktoria war eher gelangweilt und fordert für morgen schärferes Kaliber


...
SAN-Bastelstunde : Wir bauen uns Antistollplatten an die Steigeisen


...
Um 5 Uhr bereits auf dem Weg die Mission zu erfüllen


...
Der Himmel über dem Bärenkopf färbt sich langsam rot


...
Blick zurück zur Hütte und zum FKK


...
Die Sonne geht auf, das Ziel rückt nur langsam näher


...
Glockner in den ersten Sonnenstrahlen


...
Lang ist der Weg über den oberen Pasterzenboden, im Blick : Hohe Riffl



...
Endlich im Einstieg zur Nordwand


...
Und los gehts, endlich Schluß mit Langeweile


...
Die hohe Riffl würde hasei gefallen : Skiabfahrt absolut noch gut machbar


...
Erste Seillänge durchs Eis hat etwa 47 Grad und wird vorsichtshalber gesichert, Viktoria ist zum ersten Mal überhaupt mit Steigeisen unterwegs. Aber bei der SAN wird nicht lange gefackelt, das paßt schon. Theorie kann sie dann später zuhause im Buch nachlesen. Zweite Seillänge im Firn dann nochmal mit Seil aber die restlichen 100m wird dann frei gegangen, damits nicht wieder öde wird.


...
Der Versuch auch eine zweite Seillänge zu sichern führt zu einem Disput über die Stabilität von T-Ankern


...
Dann wirds Viktoria zu blöd und sie spurt einfach vor. Andy bekommt den Mund nicht mehr zu, stammelt nur noch was von Häkeldeckchen und Knüpfteppichen. Ja, Yak kennt das, soll sehr erfüllend sein, im Internet kann man schöne Muster runterladen und sich den ganzen Tag dran erfreuen

Smiley

...
Gequältes Grinsen


...
Viktoria ist lange oben, aber der Rest kommt dann irgendwann nach


...
Desto links desto steil, also Route nach links !


...
Triumph 1


...
Triumph die Zweite : Melanie wollte unbedingt ne Nordwand und sie hat eine bekommen. Eigentlich war die ganze Unternehmung im Endeffekt ihrem Betreiben zu verdanken. Das Grinsen wird sich im Gesicht festgebrannt haben


...
Gemütlicher Abstieg über den Normalweg. Wie man sieht : Das Grinsen ist nicht mehr wegzubekommen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.07.2004 um 11:03:06 von Climby »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Tobi
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 54
CH-Rikon im Tösstal
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #1 - 19.07.2004 um 14:33:20
 
Na dann Glückwunsch zu solch einer gelungenen Tour und Glückwunsch den Erst-Nordwand-Begehern/innen. (:

Tobi
Zum Seitenanfang
 

-----------------------------------&&Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.(Edmund Hillary)&&&&
164860193 SchorschTobi SchorschTobi  
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #2 - 19.07.2004 um 14:34:24
 
hallo ihr lieben helden der berge...

ich freue mich dass ihr ein so schönes wochenende verbracht habt und so erfolgreich diese schicke nordwand bestiegen habt...

doch irgendwie stehen mir die nackenhaare zu berge...

ich hab nun als laie den eindruck das ich ganz ohne erfahrung und irgendwelche kenntnisse morgen da rauf marschieren kann...teilweise ungesichert und wenn ich heil wieder runterkomme kann ich ja zuhause alles an theorie nachlesen...

der bericht liest sich wirklich toll aber ich hoffe das er keine nachahmer findet...
und dann beschäftigt mich noch die frage ob andy wirklich davon ausgegangen ist das ihr über den normalweg rauf stapft und wirklich erst am einstieg der nordwand eines besseren belehrt wurde...
aber sicher war das nur ein scherz...

was sagt eigentlich unser hochtourenreferent dazu...???



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #3 - 19.07.2004 um 15:55:22
 
Geh Crocerl,
Du weißt doch, dass der liebe Rolf Tourenberichte der Erzähldramaturgie halber etwas ausschmückt. Die ganze Tour wurde unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsstandards durchgeführt. Kritische Stellen wurden durch Fixseile gesichert und andere Stellen waren sicherheitsmäßig meist unbedenklich und konnten auch nach übereinstimmender Einschätzung aller erfahreneren Teilnehmern auch von den weniger erfahrenen problemlos bewältigt werden.
Den  hochtouren-unerfahrenen standen genügend  Leute mit größerer Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn der Rolf meine Bedenken auch oft auf die Schippe nimmt: Ich sah keinen Zeitpunkt, an dem ich die Sicherheit für alle Teilnehmer nicht gewährleistet gesehen hätte. Oiso: Locker bleiben, alles roger Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.07.2004 um 17:35:51 von Andy »  

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #4 - 19.07.2004 um 16:07:45
 
klasse...danke...
genau diese antwort habe ich erwartet...

ich bin nicht unlocker andy...
und ich kenne yaks schreibweise aber kennen die andere auch...???
ich habe nichts gegen lustige und witzige berichte...
aber lesen müßen das was verheimlicht wurde...man nicht mehr umdrehen konnte...etc...das finde ich nicht gerade prickelnd...
selbst wenn das jetzt alles ein joke war...
a bisserl weniger dramaturgie und das ganze wäre besser rübergekommen...








Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #5 - 19.07.2004 um 17:38:41
 
Schockiert

Also Croco, Du wirfst uns hier vor wir wären leichtsinnig gewesen oder das sogar ganz allgemein ?

Nun dann muß ich mir wohl doch an die eigenen Nüstern packen und überdenken ob ich nicht den Eindruck erweckt habe.

Also jetzt eine Tatachenschilderung ohne Ausschmückungen und den üblichen Quatsch der bei mir normalerweise immer dazugehört wie Andy richtig bemerkt :

Melanie hatte aufgrund meiner Schilderung der Ruderhofspitzentour in diesem Forum nachgefragt ob wir nicht auch mal Bunnys mitnehmen (dort nachzulesen). Ich hatte ihr daraufhin per Mail geantwortet dass wir die hintere Schwärze oder den Hochfeiler vorhaben und uns nicht zutrauen sie auf diese Tour mitzunehmen aber vielleicht mal auf eine leichtere Tour. Darauf kam von Alex die Idee zur Oberwalderhütte zu gehen, wohin ich die beiden mit Pet begleiten wollte. Andy und Viktoria schlossen sich ebenfalls an.
Bei der Besichtung vor Ort am Samstag schienen mir und Alex die Verhältnisse in der Johannisberg-Nordwand so gut und die Anforderungen so gering dass wir uns verständigt haben diese Tour anzugehen. Bedenken von Andy befürchtend haben wir ihn nur ganz langsam darauf vorbereitet und das Vorhaben auch ein wenig umschrieben. Als wir unterwegs waren wußte Andy aber natürlich was wir vorhaben, genauso wie alle anderen Teilnehmer.
Wir haben dann am Einstieg zur Wand nicht den einfachsten Weg gewählt sondern sogar eine schwierige und vereiste Stelle um gleich am Anfang abzuklären wie die Teilnehmer mit den Anforderungen zurechtkommen. Die einzige Teilnehmerin ohne Erfahrung war Viktoria. Pet war wegen Kopfschmerzen und Übelkeit auf der Hütte geblieben und Melanie hat durchaus Hochtourenerfahrung ist nur seit einem Unfall manchmal etwas unsicher, aber ich denke auch das hat sich jetzt endgültig erledigt. Ums nochmal zu betonen : Von Melanie ging die Initiative zu dieser Tour aus und Viktoria hat ebenfalls im Vorfeld gesagt das sie auf etwas spannenderes hofft als auf den Nachmittagsspaziergang an der Hütte (Wir sind dabei durch eine ca. 40 Grad steile Firnflanke seitlich der Eiswandbichl-Nordwand gestapft.)
Verletzungsgefahr ging nach übereinstimmender Meinung von Alex, mir, Hans-Jürgen und sogar Andy vom oberen Teil der Wand nicht aus, da der Firn inzwischen weich geworden war. Die vereiste, erste Seillänge haben wir mit einem Fixseil versichert an dem Melanie und Viktoria mit Steigklemmen aufgestiegen sind, und zwar im Endeffekt ohne diese Sicherung in Anspruch nehmen zu müssen.

Ich will ganz klar hier nicht und niemals den Eindruck erwecken dass jeder der Lust hat ganz ohne Erfahrung und Ausrüstung mal eben alleine auf beliebigen Weg auf nen beliebig schweren Berg stapfen kann wenn nur der Wille da ist. Wir waren aber alle sehr gut ausgerüstet und ich kenne Viktoria von einigen Touren und wußte bereits dass sie im Schnee und Eis sehr sicher unterwegs ist. Im Verlauf der Tour hat sich der Eindruck ja dann auch bestätigt und sie hat im Endeffekt auf dem letzten Stück die Führung übernommen, das war keine Übertreibung im Bericht. Man muß auch Anfängern etwas zutrauen. Ich mag es nicht, wenn immer so getan wird als müßte jeder der in die Berge will erstmal beim Summit-Club nen 8-wöchigen Kurs buchen und dann brav in den Mittelgebirgen seine Steigeisen warmlaufen. In erfahrener Begleitung und mit angemessener Ausrüstung ist einiges machbar, gerade wenn nicht alle 10 Sekunden darauf hingewiesen wird dass Tod und Vernichtung drohen.
Ein Risiko gibt es bei jeder Bergtour, bei technisch anspruchsvolleren nicht unbedingt mehr und größere als bei einfachen Touren, aber passieren kann immer etwas, darüber muß man sich im klaren sein wenn man unterwegs ist und sein Können dementsprechend immer genau hinterfragen.
Diese Tour war ganz klar keine Tour zwischen gleicherfahrenen Bergsteigern und auch wenn ich oder Alex weder Bergführer noch Fachübungsleiter sind, so behaupte ich doch : Wir waren mit Unterstützung von Andy und Hans Jürgen in der Lage diese Tour zu führen und die Teilnehmer heil auf einer schwierigeren Route als dem Normalweg auf den Gipfel zu bringen.

Uffff.....

Das war ne lange Ansprache...

Das sollte jetzt auch keine Rechtfertigung sein, sondern nur noch mal klarstellen, das wir sicher manchmal etwas locker sind, das ist nunmal unser Stil. Wir lassen aber niemals die notwendige Vorsicht ausser acht und bringen auch niemals wissentlich Begleiter in Gefahr.
Wenn die Möglichkeit besteht dass Begleiter konditionell bis an die Grenzen gefordert werden tun wir das nur auf Touren die immer eine sichere Rückkehr ermöglichen.
Ich hoffe daher dass uns niemals ein Unglück wiederfährt wie es jüngst im Wallis passiert ist (siehe andere Stelle im Forum) und vor dem offensichtlich auch professionelle Bergführer nicht gefeit sind.

Also locker bleiben Croco, aber der Einwand hat mal die Gelegenheit gegeben einiges Grundsätzliches klarzustellen und ich bin daher durchaus dankbar dafür.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Croco
Ex-Mitglied


Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #6 - 19.07.2004 um 17:58:22
 
also burschen...jetzt bleibts aber ihr mal locker...


und auch noch ein zweites mal...

ich bin ganz locker...

yakerl ich kenne deinen schreibstil...
aber wie gesagt nicht jeder hier...
und nicht jeder kann darüber schmunzeln oder lachen...
ich weiß auch das du nie jemanden gefährden würdest oder leichtsinnig etwas angehen würdest...aber so hat es sich gelesen...


wenn deine ansprache jetzt auch sehr lange war...
sie war wirklich klasse...
und vor allem informativ...

dein bunny-bilderbuch in ehren...du hattest nicht viel zeit am vormittag...ich weiß...
ich wollte auch nur zum überdenken anregen...

du sollst deinen schreibstil auch nicht ändern...
aber so als kleine anregung...
diese lustige dramaturgie oder quatsch wie du es nennst gemischt mit den wahren tatsachen und diesen immer wieder tollen bildern...
das ist die goldene mitte...


bin froh das ich ein bisserl gemeckert habe...denn sonst wäre ich nicht in den genuß deiner ansprache gekommen...





Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #7 - 20.07.2004 um 09:54:32
 
Jedenfalls einer toller Bericht und ich muß mich gleich noch viel mehr Ärgern, daß es wo wenig Wochenenden gibt und daher immer wieder Terminüberschneidungen sind.  Smiley
Wie gerne wäre ich an diesem WE mit euch los gezogen, besonders da die Touren augenscheinlich auch mit Skiern gegangen wäre  Grinsend Grinsend Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #8 - 20.07.2004 um 13:32:21
 
und ich hab schon gedacht, der hasei ist der, der auf der südseite grad mit ski abfährt und gar nicht merkt, dass die anderen durch die nordwand grad raufkommen Zwinkernd

also, da geht schon noch was, hasei!
musst halt 26,- euro für die glocknerstraße abdrücken, möglichst früh dran sein, weil sonst die ganzen kollegen aus den neuen bundesländern und den niederlanden doch arg die straße zur franz-josefs-höhe verstopfen...
und natürlich weil der schnee sonst schon arg weich wird. aber genug da ist schon!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #9 - 20.07.2004 um 23:18:43
 
also jetzt muss das rfö doch auch noch einen senf dazu geben...
habe mich über yaks bericht königlich amüsiert - weil ich die leut und die zusammenhänge kenne. wenn ich mir - und da muss ich croco ein bisserl recht geben - die außenwirkung vorstelle, amüsiere ich mich nicht mehr ganz so, denn leser, die nicht über jans erfahrung verfügen, könnten das in der tat etwas anders wahrnehmen. die "ansprache" zur wiederherstellung der balance ist einfach wunderbar - aber ich fände es ganz gut, wenn gleich nach einem tourenbericht in diesem stil eine (von mir aus ironische) schlussbemerkung käme, die klarstellt, dass realiter alle sicherheitsfragen in angemessener weise berücksichtigt worden sind. dann wäre der genuss echt ungetrübt...

summa summarum:
danke an yak und die anderen, die unser "vereinsheim" mit soviel witz und so vielen wunderbaren bergfotos ausstatten, es lebt ja auch irgendwie davon! ich für mein teil freu mich jedesmal, wenn ich "einen neuen" entdecke...

lg
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #10 - 21.07.2004 um 07:40:30
 
Ach Jan, könnten wir davon doch nur Bilder sehen !  Smiley
Noch mit blonden Locken, ein sportlicher Jüngling mit Holzpickel, Hanfseil und Kniebundhosen in der Hochvernagtwand.
Vielleicht sogar noch in Schwarz-weiß, vorne weg der dreizigjährige Luis Trenker...
Ich kann es mir auch fast ohne Foto vorstellen.
Das waren noch Zeiten...  Grinsend

Natürlich ist Deine Interpretation der Bilder exakt richtig. Die 47 oder 48 Grad Steilheit erreicht man auch nur wenn man sie sucht, was wir ja getan haben.

Und Du hast auch mit Deiner anderen Vermutung recht : jeder von uns war mit zwei Steileisgeräten bewaffnet. Sicherlich für eine solche Tour nicht Voraussetzung, aber es gibt natürlich gerade im Eis ein sehr sicheres Gefühl und was noch wichtiger ist :
Es sieht unglaublich cool aus wenn man dann den Gipfel erreicht und die Gruppe Holländer erfürchtig herüberschaut.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Hans-Jürgen
Gast


Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #11 - 21.07.2004 um 12:59:30
 
Hallo zusammen,

Super Bilder Yak. Anmerkungen zur Sicherheit. Die zweite Seillänge bin ich vorangegangen und habe uns an einem T-Anker gesichert, der laut Yak ein Auto gehalten hätte. Ich meine er war jedenfalls ausreichend. Die Bedingungen in dieser zweiten Seillänge waren änlich denen der restlichen Wand. Da alle diese Seillänge problemlos und sicher  meisterten, war es verantwortbar seilfrei weiterzusteigen. Hätten sich die Bedingungen entgegen den Erwartungen doch verschlechtert hätten wir erneut Fixseile gelegt. Durch die überschaubare Wandhöhe und den frühzeitigen Start hätten wir auch ausreichend Zeit darzu gehabt. Durch den linken steileren Teil der Wand sind nur die gestiegen, die sich es zutrauten und rechtzeitg mitbekommen hatten dass es links nochmal interessanter wird.
Super schöne Tour. Ich glaube Euch hat es genauso viel Spaß gemacht wie mir. War schön mit Euch.

Liebe Grüsse Hans-Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #12 - 21.07.2004 um 13:17:46
 
*grunz*

ja der T-Anker, da ist noch ein Wort zu nötig :

Ich hatte extra einen normalen, langen Pickel mit, den wir an dieser Stelle für den T-Anker benutzt haben. Ich wäre zufrieden gewesen ihn 30cm tief einzugraben und wir hätten uns draufgesetzt, die mögliche Belastung wäre gering gewesen, da die Route ja schon durch Trittschnee führte. Aber HJ wollte es richtig machen und hat darauf bestenden dass wir ein 70cm tiefes Loch graben dass wir dann wieder zugepresst haben. Klar das hält, aber :
Wie bekommt man den Pickel jetzt wieder raus aus dem Loch ? Das war dann eigentlich die größte Arbeit der Tour *grrr*    Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #13 - 22.07.2004 um 00:56:55
 
Zitat:
Was ich allerdings nicht finde das sind die goldenen Löckchen  Grinsend

Hallo Wuschl,

diese findest Du bei http://www.stephan-siegrist.ch/frame-de.html.

Stephan hat sich u.a. mit Begehungen im historischen Stiel einen Namen gemacht.

Viel Spaß


Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Hans-Jürgern
Gast


Re: Das grosse Nordwand-Bunny-Bilderbuch
Antwort #14 - 22.07.2004 um 14:59:13
 
Hi Yak,

nochmal T-Anker. Richtiges Bergsteigen ist halt schweistreibend. Für die Sicherheit meiner Mitbersteiger sind mir im zweifelsfall auch ein paar überflüssige Schweistropfen egal. Das nächste Mal grabe ich ihn selbst aus, O.K. Kann ich Dir eine CD mit Rückporto und allem Drum und drann schicken und Du brennst mir die Bilder drauf. Smiley

Liebe Grüsse
Hans-Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, FÜL, Vorstand)