Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Kaindlhütte (Gelesen: 14094 mal)
Jobi
Wanderer
**
Offline


It´s lonely in the sadle,
since the horse died.

Beiträge: 96
Rhein-Main
Geschlecht: male
Kaindlhütte
09.08.2004 um 10:33:53
 
Unlängst ist mir eine Hütte über den Zustieg gelaufen, die man nur als ultimativen TIPP für den luxusverwöhnten Kletterer handhaben kann. Von Kufstein aus mir einem süssen Sessellift in die Höhe, dann noch ein knappes stündchen durch eine idyllische Bergwelt getappert kam mir die Kaindlhütte entgegen.

Sie ist der optimale Stützpunkt für eine ganze Reihe von wunderschönen Klettereien am Wilden Kaiser. Wir entschieden uns dann auch, trotzdem es zuvor ein wenig geregnet hatte, am nächsten Morgen die Ostwand des Zettenkaisers in Angriff nehmen zu wollen.

Unweit der Hütte findet sich der zugehörige Klettergarten, indem wir uns nach Ankunft schonmal auf die bevorstehenden Klettertage einstimmen konnten.

Beim Abendessen schauten wir in die Topos und Tourenbeschreibung, die der Hüttenwird - akurat aufbereitet - bereithält. Er konnte uns zu jeder Router viele Details verraten, da er selbst klettert. Ein Menge zusätzlicher Literatur steht in der Hütte bereit, um sich vorzubereiten.

Achso, das Abendessen: Der absolute Hit! Geboten werden jeweils ein fleischloses und ein konservatives Mahl oder nach Karte. Das vegetarische Gericht erinnerte mich an meinen Lieblings-Inder und braucht einen Vergleich selbst mit besseren Restaurants nicht zu scheuen, so mein schnelles Urteil.
Das Buffet zum Frühstück, mit frischen, auf die Aufstehzeit abgestimmten Brötchen, Müsli etc etc hat uns leider die geplante Aufbruchszeit versaut: Wir konnten auch unter Aufbringen der maximalen Disziplin nicht auf einen "zweiten Gang" verzichten.

Die Übernachtungen im Lager waren sehr erholsam, im Schuhraum stehen genügend Hüttenschuhe aller Größen zur Verfügung - es scheint einfach an alles gedacht!

Vom Konzept her schont die Hütte die Natur, ist zur Trinkwassergewinnung mit einer UV-Filter-Anlage ausgestattet und pikobello sauber.

Die Routen selbst wurden zu einem großen Teil neu eingebohrt, auch die Zwischenstände, an den Ständen mit zwei DAV-Sichrheits-Ringen. Das verändert den Charakter des ein oder anderen Klassikers zuweilen etwas - sicher ist dies ohnehin ein oft diskutiertes Thema.

Bevor ich in den Verdacht komme, von der Hütte sponsoriert zu werden: Ist nicht so. Aber die Hütte ist mir einfach als Juwel untergekommen, eine Erfahrung, die ich gerne (mit-)teile. Auf jeden Fall ist die Hütte ein erwähnenswerter Stützpunkt in einem hervorragenden Klettergebiet.
Zum Seitenanfang
 

Erfolg ist einmal mehr aufzustehen, denn hinzufallen. (W Churchill)
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Kaindlhütte
Antwort #1 - 09.08.2004 um 10:44:18
 
Den Verdacht, dass Du gesponsort wirst, kam bei mir nicht auf: Denn die Kaindlhütte verdient das Lob! Schön finde ich auch, dass die Nahrungsmittel für die Zubereitung der Speisen von lokalen Biobauern vor Ort stammen. Qualität und Geschmack lassen auf der Kaindl nix zu wünschen übrig. Das Tourenangebot ist in dem Teil des Wilden Kaiser auch überaus vielfältig: Auch für Wanderer, Bergradler, Klettersteigler und Alpinkletterer.
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #2 - 09.08.2004 um 11:26:51
 
@Andy,
klar daß dir das mit den einheimischen Biobauern gefällt. Bist ja auch ein Selbstvermarkter  Grinsend Grinsend Grinsend
Aber ohne Scherz: Find ich auch wichtig und gut.
Grüße aus der erst heute wieder aufgenommenen Arbeit  Zwinkernd
hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Goell
Full Member
***
Offline


Draußen sein - ist LEBEN

Beiträge: 167
Unterhaching
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #3 - 10.08.2004 um 08:54:22
 
Wenn ich so was, lese freue ich mich immer mit den zweien - Jan und Annette von der Kaindlhütte.

Ich kenn die die beiden schon aus der Zeit, lange bevor sie beschlossen, Hüttenwirte zu werden. Der Ruf von Annette als Köchin verbreitet sich ja immer mehr. Jan ist übrigens auch Fachübungsleiter für Skibergsteigen und führt regelmäßig Touren für Oberland.

Die Kaindlhütte kam übrigens vor 2 jahren bei der Bergsteiger-Wahl Hütte des Jahres auf den vierten Platz. Und virtuell anzusehen ist sie unter www.kaindlhuette.de

Grüße von
Erich
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kaindlhütte
Antwort #4 - 10.08.2004 um 10:32:56
 
ich kann auch nur zustimmen, wir waren letztes jahr zum klettersteigkurs mit climby oben, und hinterher alle voll des lobes.

das essen ist wirklich einsame spitze! die wirtsleut nett, die hütte schön, die tourenmöglichkeiten klasse...

aber ich wiederhol mich  Lächelnd

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #5 - 10.08.2004 um 10:59:30
 
Zitat:
Jan ist übrigens auch Fachübungsleiter für Skibergsteigen

Ich dachte, der FÜL für Skibergsteigen wird erst eingeführt  ???
Aber was weiß ein kleines Schneehaserl  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kaindlhütte
Antwort #6 - 10.08.2004 um 16:09:39
 
nachdem laut DAV-Seite letzten Winter 43 Teilnehmer erfolgreich den FÜL Skibergsteigen abgeschlossen haben, gibt es das wohl zumindest schon seit letztem Jahr...
8)
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #7 - 10.08.2004 um 16:38:09
 
Zitat:
nachdem laut DAV-Seite letzten Winter 43 Teilnehmer erfolgreich den FÜL Skibergsteigen abgeschlossen haben, gibt es das wohl zumindest schon seit letztem Jahr...
8)


Sowas, dann haben die heuer bei der Jahreshauptversammlung was beschlossen was es eh schon gibt.
Auch nicht verwunderlich. Zuerst mach ma was und dann schaun ma was dabei rauskommt  Grinsend Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #8 - 10.08.2004 um 16:48:08
 
Schmarrn Leute.
Den Fachübungsleiter Skibergsteigen gibts doch schon lange, wie kommt ihr drauf dass der neu ist ?

Neu ist der FÜL Snowboardtouren und ich glaube es gibt auch einen neuen FÜL Winterbergsteigen ganz allgemein, aber das weiß Andy besser.

Zum Skibergsteigen siehe z.B. :
http://212.185.118.15/bilder/forum-pdfs/pdfs06-04/Struktur.pdf
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Reinhard
Spaziergänger
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5
Rosenheim
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #9 - 21.08.2004 um 08:53:20
 
Neben der "Normalwanderung" (dauert ...) und dem Sessellift gibtes auch die Möglichkeit, mit dem Bike zur Kaindlhütte raufzufahren. Dadurch erspart man sich den lästigen Rückweg.
Zu finden auf http://www.roberge.de/tour.php?id=399
Vom Brentenjoch zur Kaindlütte fährt man ca. 20 Minuten.
Auf roBerge.de sind außerdem weitere Bergwandertouren in der Umgebung der Kaindlhütte beschrieben, so z.B. der Bettlersteig.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #10 - 24.08.2004 um 23:12:34
 
Zitat:
Neben der "Normalwanderung" (dauert ...) und dem Sessellift gibtes auch die Möglichkeit, mit dem Bike zur Kaindlhütte raufzufahren. Dadurch erspart man sich den lästigen Rückweg.
Und mit dem öffentlichen Verkehr kommt man auch recht flott hin, am Bf Kufstein hält auch der ICE ...
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kaindlhütte
Antwort #11 - 30.08.2004 um 18:27:36
 
ui, der ice?
dann ist ja rosenheim jetzt auch ice-bahnhof und ich hab's gar nicht mitgekriegt Zwinkernd

wohl doch eher der ic oder ec, wobei man vor allem bei der rückfahrt gen norden manchmal etwas geduld mitbringen muss, da die ecs auf ihrer fahrt durch italien gerne die eine oder andere minute verspätung aufsammeln  Augenrollen

lg,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4008
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Kaindlhütte
Antwort #12 - 01.09.2004 um 07:51:44
 
Zitat:
ui, der ice?
dann ist ja rosenheim jetzt auch ice-bahnhof und ich hab's gar nicht mitgekriegt Zwinkernd

Ja
Mindestens ein Mal pro Tag hält der ICE Stuttgart --> Innsbruck in RO und KU
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Kaindlhütte
Antwort #13 - 01.09.2004 um 14:01:43
 
also doch kein ice-bahnhof Traurig
der fährt leider nicht weiter als münchen, da muss man dann umsteigen, aber dann kann man ohne umsteigen weiterfahren.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
alminger
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 3
Re: Kaindlhütte
Antwort #14 - 30.08.2011 um 11:27:01
 
Es freut uns ja sehr, dass es anscheinend allen so gut bei uns gefallen hat Smiley Smiley Smiley

Leider haben wir aber die Kaindlhütte seit 2 Jahren nicht mehr! weinend

Ihr findet uns jetzt auf der Schwarzrieshütte Lächelnd in den Chiemgauer Alpen, ein tolles Wander- und Bikegebiet!

Und weiterhin gibt es auch das gute Essen und inzwischen auch super Bio-Bier unter dem altbekannten Motto "Berge & Bio"! Zunge

Annette und Jan

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)