Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Wandern in Irland (Gelesen: 2001 mal)
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Wandern in Irland
13.08.2004 um 15:55:58
 
Hier ist weniger die Rede von einer einzelnen Tour, als vielmehr von 14 Tagen Wanderurlaub in Irland (an der Westküste zum Atlantik hin, Connemara, Donegal und Kerry).

Die Berge sind hier zwar nur zwischen 500 und 1000 m hoch (der höchste ist der Carauntoohil mit 1039 m), aber dennoch finden sich alpin anmutende Landschaften (schon ab 150 m Seehöhe !)- und da es meistens weglos dahergeht, oft auch über mooriges oder heidekrautbewachsenes Gelände, kann's trotzdem ganz schön anstrengend werden.

Festes Schuhwerk ist also dringend anzuraten - Spaziergänge sind das keinesfalls. Die eine oder andere Tour weist im Führer auch schon mal den Hinweis "Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich" auf. Und weil das leider manche immer wieder mißachten, gibt's auch jedes Jahr Unfälle...

So, genug des warnenden Zeigefingers - denn vor allem war's wunderschön - wer einsame Gegenden und interessante Stimmungen aus Bergen, Seen und Wolken liebt, sollte Irlands Westen auf jeden mal in den Kreis seiner Reiseziele aufnehmen...

Und Bilder gibt's freilich auch - auf meiner Webseite:
http://home.arcor.de/karsten.seliger/Irland/Irland_1.htm
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Wandern in Irland
Antwort #1 - 13.08.2004 um 22:41:48
 
ich kann mich nur anschließen, sehr schöne bilder.
aber gibt's denn nicht auch noch ein bisschen mehr zu erzählen darüber?
so als grundlage für planung oder einfach nur, um mit dem finger auf der karte nachzureisen?
gib uns doch noch einen kleinen bericht, bitte bitte!

hab vorhin auch die anderen bilder auf deiner seite angeschaut, tolle reisen, die du gemacht hast. bist du immer allein und individuell unterwegs, oder sind das überwiegen organisierte reisen?

liebe grüße aus rosenheim,
pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Renntier Karsten
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline



Beiträge: 2641
Freising
Geschlecht: male
Re: Wandern in Irland
Antwort #2 - 18.08.2004 um 17:14:34
 
Hallo Wuschl und Pet,

danke für's Feedback.

Ja, Wicklow-Mountains hätt' ich auch gern noch gemacht - aber alles bekommt man halt nicht in zwei Wochen unter...

Das mit dem Erzählen und Berichte schreiben nehm' ich mir mal vor - könnte aber sein, daß das erst was wird, wenn die Abende wieder länger und das Wetter wieder kühler wird (dauert ja - leider - eh nicht mehr lang) - derzeit bin ich noch bei jeder Gelegenheit wandernd, joggend oder radelnd draußen unterwegs.

Meine Reise teilen sich etwa gleichmäßig in organisierte und solche "frei Schnauze" auf. Alles, was so in Europa (oder auch Kanada, USA) liegt, mache ich am liebsten auf eigene Faust. Aber für Kirgistan, Jemen oder Lesotho greife ich dann doch lieber auf professionelle Hilfe zurück.

Liebe Grüße
Karsten
Zum Seitenanfang
 

"Wer Meinungen äußert muss auch bereit sein, Diskussionen auszuhalten - und vielleicht sogar seine Ansicht zu ändern" (John Stuart Mill)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)