Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Cerro Torre - Mythos Patagonien (Gelesen: 6250 mal)
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Cerro Torre - Mythos Patagonien
08.09.2004 um 16:05:02
 
Das Buch "Cerro Torre - Mythos Patagonien" von Tom Dauer, erschienen Mai 2004 im AS Verlag Zürich, habe ich von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen (obwohl es ein ganz schönes "Pfund" ist). Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der mit wilder Natur, Bergen und den mit ihnen verbundenenn Menschenschicksalen auch nur irgendetwas am Hut hat.

Auf keinen Fall ist dies ein Buch nur für Kletterfreaks - obwohl die bestimmt voll auf ihre Kosten kommen!

Tom Dauer nähert sich dabei sozusagen geographisch von außen nach innen und zeitlich von den ersten Entdeckern und Pionieren Patagoniens bis heute Stück für Stück dem Herzstück des Buches an: dem legendären Cerro Torre und den vielen Menschen, die im Laufe der Jahrzehnte seiner Magie verfallen sind.

Es ist eine echte Wohltat, wie sensibel und dennoch klar und konkret Tom Dauer in der Auseinandersetzung mit der nach wie vor heftig umstrittenen angeblichen Erstbesteigung durch Cesare Maestri und Toni Egger (der am Cerro Torre abstürzte) bleibt.

Überhaupt hat er einen Schreibstil, den ich sehr schätze. Was auch eher ein Seltensheitswert in dieser Buchsparte zu sein scheint: Der Autor berichtet auch schonungslos über die Greueltaten, die seit der Entdeckung Patagoniens den Ureinwohnern angetan wurden. Ebensowenig nimmt er ein Blatt vor den Mund, wenn es um Umweltsünden geht. Nicht umsonst wurde dieses Buchprojekt auch vom Patagonia-Trust gefördert. 

Einige spezielle Themen-Beiträge anderer Autoren und vor allem äußerst beeindruckende Fotos runden das Buch hervorragend ab.

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #1 - 09.09.2004 um 10:49:11
 
@Ulli, jetzt fehlt nur noch ein Link wo man das Buch online bestellen kann. Wir sind doch schließlich alle ein wenig online Grinsend
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #2 - 09.09.2004 um 11:06:24
 
@Wuschl, das ging aber flott. Noch gar nicht fertiggetippt und schon ne Reaktion Lächelnd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #3 - 09.09.2004 um 14:30:12
 
Ich bitte um Nachsicht und Verständnis, dass ich das irgendwie nicht mit meinem Berufsethos vereinbaren kann.

Als Verlagsmitarbeiter schlägt mein Herz nun mal für die Buchhandlungen ...  Grinsend

Aber ich wäre dankbar für eine banale Einweisung, wie ich in Zukunft Buchabbildungen einstellen kann ... (bin halt noch nicht so fit - weder mit Steigeisen noch im Internet ...)  ???

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #4 - 09.09.2004 um 14:42:10
 
aber wenn es wer online bestellen will, bitte den obigen Link benutzen, denn die Sektion kriegt darüber halt eine Kleinigkeit, und wir können es brauchen Zwinkernd
Liebe Grüße,
Andy
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #5 - 09.09.2004 um 15:00:17
 
Zitat:
Aber ich wäre dankbar für eine banale Einweisung, wie ich in Zukunft Buchabbildungen einstellen kann ... (bin halt noch nicht so fit - weder mit Steigeisen noch im Internet ...)  ???

LG, Ulli

@Ulli
Also dafür sind die Onlinehändler wieder praktisch.
Man sucht sich den Artikel, klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild, ruft in dem dann erscheinenden Menü "Eigenschaften" auf und kopiert die URL zwischen (vierter Link von Links über den Smilies)
Dieser Tip müßte jetzt aber paßen verlegen
lg hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #6 - 09.09.2004 um 19:59:49
 
Na gut, na gut, ich seh's ja ein!

Wenn ich jetzt noch gecoacht werde, wie man das mit so einem Partnerlink (selbstverständlich ohne Steigeisen) macht, dann habe ich auch gar kein so schlechtes Gewissen mehr, weil dann zumindest die Sektion was davon hat!

Bin ja durchaus lernwillig  Grinsend

Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Regis
Ex-Mitglied
**



Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #7 - 10.09.2004 um 07:59:46
 
Liebe Uli,
Deine Buchempfehlungen sind einfach Spitze.
Jetzt hätte ich gerne doch das Buch  über die "Ameise in Indien"
Ganz schön unverschämt  gell???
Ganz lieben Dank.
Eine Bücherecke wäre doch auch nicht schlecht oder??
Gruß von Capo, der sich immer noch schämt.
Regis
Zum Seitenanfang
 
Regis
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Cerro Torre - Mythos Patagonien
Antwort #8 - 10.09.2004 um 08:46:17
 
Zitat:
Ja, dann schaun ma moi, daß der Willen für das Werk stehen kann - Post ist unterwegs.

So un nu zum ruhigen Teil des Abends!  Smiley
Liebe Grüße,  Astrid

Wäre der Link dann nicht was für alle SANler ???
Also wenn schon was für die SAN abfallen kann, also auch ich habe in letzter Zeit zugegebener maßen bei Amazon Bücher bestellt.
Smileyhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)