Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Knietief unterm "R3" - Teil 2 (Gelesen: 4402 mal)
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Knietief unterm "R3" - Teil 2
24.01.2005 um 21:14:36
 
Knietief unterm "R3" - Dreikönig 2005 auf der Nafinghütte (Weidener Hütte) - Teil 2


Die Brettl-Fraktion hatte die südlichen Gipfel des Kammes (Vorderer Halslspitz, Halslspitz) "ohne Umweg" *ggg* angesteuert...

Aber die sollen selbst zu Wort kommen (Hawkeye):

Erst mal auf dem Ziehweg in Richtung Nafingalm und dann links rauf. Etwa nach der Hälfe der Stecke wurde dann eine Skispur daraus und die ersten warmen Sonnenstrahlen ließen uns gleich eine Pause einlegen.

...
Skitour zum Halslspitz (Foto: Hawkeye)

Bald waren wir jedoch wieder im Schatten und die Schneeauflage wurde etwas ungleichmässig. Aufsteigen konnte man dort ja, da aber 75% der Abteilung nicht zu den Abfahrtsstars zählten und sich niemand die Ski ramponieren wollte, entschieden wir uns ca. 200 Meter unter den Gipfel die Ski zu deponieren und den Rest zu Fuss zu gehen. Über einige leicht unangenehme Stellen (die "Schrankwand" ließ grüßen..) erreichten wir das Gipfelkreuz auf der Vorderen Halsspitz.
Noch weiter zum Rastkogel? Gejuckt hätte es uns schon, aber nach einem Drittel des Grates war eine höchst zweifelhafte Passage zu erkennen. Also ließen wir davon ab.
Zurück zum Skidepot ging es immer schön am Rand der Mulden... Alex zeigte dann, wie es geht und hinterließ tiefe Eindrücke:


...
Halslspitzabstieg der Skiabteilung (Foto: Hawkeye)

Um nicht nur den plattgewalzten Weg abzufahren, stürzten sich die Mutigen auch mal in die Hänge dazwischen und tauchten bald nebeneinander kopfüber ab.
Auf der Hütte angekommen, wurde das Wettbüro eröffnet: Wann kommt die Gelbfussabteilung? In der Dämmerung? Mit Stirnlampe?
Wir lagen alle daneben......


Am Abend spendierte der Wirt eine Runde "Gloria" - ein feines, klares Schnapserl, das auf "Gloria" anstatt auf "Prost" geleert werden musste und an dem wir lange herumrätselten, bis der sehr nett um seine Gäste bemühte Wirt uns Erleuchtung brachte: Marille! Hinterher wollten wir es natürlich alle herausgeschmeckt haben.... die Planungsphantasie der Brettlfraktion kam allmählich auf Touren.
In der Folge (der Zweigelt war auch sehr gut...) wurden, da der goldene schon vergeben war, der diamantene Tiefstapelorden der Sektion und etliche Ansprüche an den HeldINNen-der-Berge-Status verliehen *hicks* und angesichts der Gruppenzusammensetzung Überlegungen angestellt, wo denn nun die aktuellen B...y-Checker-Kompetenzen der Camorra lägen (unter obligatorischem Protest eines Teils der weiblichen Belegschaft gegen dieses langohrige Vokabel  ) *hhhigggs*

Natürlich plante der harte Kern noch eine "kleine Abschiedstour" vorm Heimfahrn für den nächsten Vormittag. Doch der Bergsteiger denkt und Petrus lenkt... Am nächsten Morgen herrschte Nebel und Schneetreiben, und folglich wurde brav auf direktem Weg abgefahren bzw. -gestiegen. Unten ging der Schnee in Regen über....

...
Aufbruch (Foto: Gisela)

Bleibt noch, Alex von Herzen für die umsichtige Organisation (Schnee inbegriffen *ggg*) und allen Teilnehmern für ihren Anteil an der tollen Stimmung zu danken...


Ääähm - am Rastkogel wurde natürlich im besten Sektionsstil "gescheitert"  8) - der Westgrat mit Schnee war denn - s.o. - doch nix für Ski, und die Schneeschuhfraktion hatte ihn in weiser Voraussicht  gar nicht erst auf die Tagesordnung gesetzt.
Folglich wird er mit sofortiger Wirkung zum sektionsinternen "R3" erklärt  Grinsend Grinsend Grinsend, mit "Ruafn"-Befähigung (wenn man genau hinhorcht, kann man's hören...)
Also, auf ein Neues, oder?


Text: Gisela (http://people.freenet.de/steinziege), Skitourpassage Hawkeye; Fotos: siehe Bildunterschrift



Und hier geht es zu den Fotos von Berni: http://www.b-foecking.de/Tuxer_nafing_2005/
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.01.2005 um 21:44:39 von G »  
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Knietief unterm "R3" - Teil 2
Antwort #1 - 25.01.2005 um 15:12:11
 
Also ich habe ihn schon mit Skiern bestiegen den R3 und daher wäre er wohl kein Scheiterberg. Da die Besteigung jedoch vor dem Beitritt zur SAN stattfand und ich daher noch kein Held-Der-Weicheier oder wie wir uns schnell wieder nennen war. Sollte er doch wieder berannt werden.

Ein Ruafn hab i gestern schon vernommen, obwohl ich den wirklich tollen Bericht noch nicht kannte und habe für dieses WE die Weidener Hütte geplant.

Der Fasching hat mir jedoch in Form einer Samstagsveranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber der R3 hätte sich wahrscheinlich aufgrund der Witterung eh gewehrt.

Skitourenhasei

Nochmals wirklich guter Bericht
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Knietief unterm "R3" - Teil 2
Antwort #2 - 25.01.2005 um 18:03:31
 
aber freilich, das skitourenhasei kommt auch da rauf, wo es eigentlich "nicht geht", wie ja neujahr am gamskarlkögal zu besichtigen war  Smiley - und der grat zum R3 ist bestimmt für ski nicht unüberwindlich, wenn halt genug (oder gar kein) schnee liegt...
Grinsend  Zwinkernd
gruß
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.01.2005 um 19:10:12 von G »  
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Knietief unterm "R3" - Teil 2
Antwort #3 - 25.01.2005 um 19:20:01
 
Zitat:
Also ich habe ihn schon mit Skiern bestiegen den R3


Ich auch  Grinsend
aber von der anderen Seite, will sagen von der R3-Hütte aus.
Eine bärige Tour mit etwas Stapferei zum Schluss, aber ohne Grate und so  Zwinkernd
Aber da war ich noch jung und sowas wie Internet gabs nicht  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Knietief unterm "R3" - Teil 2
Antwort #4 - 26.01.2005 um 09:45:03
 
Zitat:
Ich auch  Grinsend
aber von der anderen Seite, will sagen von der R3-Hütte aus.

Aber da war ich noch jung und sowas wie Internet gabs nicht  Augenrollen

Genau das machts aus hawkey,
von der R3 Hütte aus geht es zwar eigentlich leichter aber als ich das letztes Jahr mim Yakerl versucht habe sind wir nur bis zum Roßkopf gelangt und da hätten wir beinahe nicht mehr zurückgefunden. Schockiert
Die Sicht war so gut, daß es sogar an Yak mit den Schneeschuhen mehrmals geschmissen hat, da er nicht sehen konnte wohin er tritt. Mann war das ein geiles abfahrfeeling. Da hast nicht gecheckt ob du gegen eine Wand fährst oder ob es einfach senkrecht runter geht.

Also doch seit SAN bzw. Internet werden wir entweder weicher oder die Natur härter. Zwinkernd
lg skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Knietief unterm "R3" - Teil 2
Antwort #5 - 26.01.2005 um 13:19:18
 
Vielen Dank Werner, dass du die Ehre der Brettlfraktion gerettet hast mit einem Bericht. Hatte leider überhaupt keine Zeit irgendwas zu verfassen in letzter Zeit (Jahresabschluß, die schlimmste Zeit im Leben eines Buchhalters). Danke übrigens auch noch für die Bilder.
Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)