Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli (Gelesen: 23801 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli
Antwort #30 - 21.07.2005 um 17:49:45
 
Zitat:
Nett wird Dein Schweizer Flaschenzug auch, wenn Du die für kleine Seinschaften ganz sinnvollen Bremsknoten im Seil hast!

Schmarrn.
Du kannst für den Flaschenzug genauso das Restseil nehmen wie für die lose Rolle !
Und da das halt nur einfach zum Gestürzten runter muß ist es lang genug, bei der losen Rolle ist das problematisch, gerade bei ner Zweierseilschaft mit Bremsknoten, da muß man dann schon ein 60er mitnehmen und selbst da könnte es theoretisch knapp werden wenn der Sturz erst ganz knapp vorm Spaltenrand gebremst wurde.
Klar wird erstmal nur die lose Rolle gelehrt, ist ja einfacher, den Flaschenzug kann doch schon nach ner halben Stunde keiner mehr. Aber mal ernsthaft : DU bekommst MICH damit vielleicht aus ner Spalte, aber ICH dich niemals bei 50kg Gewichtsunterschied ! Smiley

Außerdem kann man Bunnys mit ner dermaßen komplizierten Konstruktion ja wohl eindeutig mehr beeindrucken als mit der lahmen Rolle, oder ?
Man erreicht durch ne weitere Schlaufe übrigens ein noch besseres Verhältnis und kann zudem noch weitere geile Hardware verbauen....  Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli
Antwort #31 - 22.07.2005 um 08:35:13
 
Und das Problem Einschneiden am Spaltenrand hast immer noch nicht gelöst.

Deshalb wird ja auch bei einer guten Sektion im Grundkurs Eis beides gelehrt  Smiley. Und natürlich genauso fett Werbung für Equipment gemacht  Zwinkernd

Ist die Lose Rolle echt leichter? Was meinen die Kursteilnehmer?

Viele Liebe Grüße von climby

P.S. 50kg Gewichtsunterschied...solange ich genauso schnell wie Du bin, kann ich wenigstens mein Super-Size-Menü verputzen während Du vor Cola light und Salat sitzt und hungest  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli
Antwort #32 - 22.07.2005 um 08:49:20
 
Außerdem ist es bei Touren zu zweit ja meines Erachtens sowieso nötig lose Rolle und Flaschenzug zu beherrschen. Also ich habe das mit Andrea schon des öfteren geübt. Denn bei einem nicht unerheblichen Gewichts- und Kraftunterschied ist die lose Rolle allein oft auch nicht ausreichend und dann kann man ja noch immer einen Flaschenzug nahe am Spaltenrand dazwischenbauen.
Und das geht auch leicht mit einem dünnen 50 m Seil. Das reicht locker für jede normale Seilschaft zwischen 2 und 5 Personen. Da bleibt genügend Seil für lose Rolle und wenn benötigt Flaschenzug.

Ich glaube bei meinen Winterkursen werde ich das mal mit anbieten, denn im Winter kann man das über Wächten hervorragend üben. Da werden sich einige anschauen was passiert wenn man versucht jemanden über das eingeschnittene Seil raufzuziehen.
Das arme Schwein hat da gar keine Chance gegen einen Haufen bessesener die da gegen ihn anziehen.

hasei
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.2005 um 15:35:04 von hasei »  
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli
Antwort #33 - 22.07.2005 um 11:16:33
 
Zitat:
Und das Problem Einschneiden am Spaltenrand hast immer noch nicht gelöst.

Soll ich Dir jetzt in epischer Breite schildern was man da alles unternehmen kann und muß ?
Am besten Skier drunterlegen und Seil genau schräg über die Kante laufen lassen !  Grinsend

Ich sag doch auch gar nix gegen die lose Rolle, im Gegenteil, ich bin nur der Meinung das jemand der oft als Zweierseilschaft in den Westalpen unterwegs ist einfach auch den Flaschenzug können müssen sollte, das war doch der Ausgangspunkt und da wirst Du doch wohl nicht ernsthaft wiedersprechen ?!
Zweierseilschaft ist in den Westalpen eh scheiße aber oft gehts ja nicht anders wenn man nur von Loosern und haseis umgeben ist und da ist es auch angebracht mehr Hardware mitzuschleppen als am Heubergferner...

@hasei : Deine Rollen sind etwas konfus, weiß nicht so genau was Du meinst aber Deine Kurse werde ich nach Möglichkeit alle belegen, allein schon um mit meinem ganzen Geraffel ordentlich anzugeben !

Sicherst Du eigentlich Tina auf nem Gletscher und wenn ja wie ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Eiskurs in den Ötztalern, Juni und Juli
Antwort #34 - 22.07.2005 um 15:43:26
 
Zitat:
@hasei : Deine Rollen sind etwas konfus, weiß nicht so genau was Du meinst aber Deine Kurse werde ich nach Möglichkeit alle belegen, allein schon um mit meinem ganzen Geraffel ordentlich anzugeben !

Tschuldigung, habe ich schon geändert.

Zitat:
@hasei : Sicherst Du eigentlich Tina auf nem Gletscher und wenn ja wie ?

Ja fast immer. Für sie „ungefährliche“ Sachen hängt sie nur an ihrem Geschirr (normalerweise hängt sie in der Mitte des Seils an Leine bzw. Seil, daher kaum Gefahr für Sie, da sie ja normalerweise nicht einbricht wo einer von uns schon drübergelaufen ist). Für gefährlichere Sachen haben wir ihr eine Bandschlinge als Sitzgurt zusammengenäht der mit ihrem Geschirr verbunden wird und in dem sie dann waagrecht hängt.

hasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)