Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt (Gelesen: 8455 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
04.04.2005 um 12:03:53
 
Das absolute Wetter war angesagt. Alex brabbelte was von Wildspitze, Seilbahn und Skitour, so richtig verstanden hat Yak nicht worum es ging, die BGL Fraktion wollte irgendwelche Gedächnisübungen an nem Dönerstand machen oder so ähnlich, irgendwie gingen die Planungen an Yak vorbei, denn nur die kurze Erwähnung der zwei Wörter "Schneeschuhe" und "Similaun" hatten Andrea schon begeistert Plätze auf der Similaunhütte reservieren lassen.
Die Folgen waren unerwartet erschreckend, schien doch die Sucht überwunden. Aber langsam und der Reihe nach.
...

Samstag morgen also kurz vor 10 Aufbruch, erschreckend wenig Schnee und noch weniger Parkplätze in Vent aber dafür Sonne satt, der Weg zur Martin-Busch-Hütte geht erst noch über Schnee, der hat aber im weiteren Verlauf schon erhebliche Lücken.
...

Das Wandern ist ein Genuß, wir haben die Schneeschuhe auf dem Rucksack und kommen gut voran, überholen etliche Skitourengeher die immer wieder an- und abschnallen müssen, es wäre sicher einfacher die SKi den kompletten Weg zu tragen als die Felle immer wieder im Moor zu baden, aber was ein echter Skifreak ist...

...

Die Hütte rückt schnell näher da fällt der Blick auf den markanten hohen Gipfel südwestlich der Hütte. Da ist Eis. Und ganz oben im Eis. Da wo das Eis steil ist. Da wo..
Nein, der Arzt hat gesagt man darf an das Wort nicht mal denken..
Also da in diesem Ding, da sind zwei Punkte, die bewegen sich nach oben.
Ärgerlich
Aaaaaaaaaaarrrrgggghhhh

...

Da klettern zwei *§$? durch die Nordwand der Mutmalspitze.

Nein !
Das kann nicht sein, das dürfen die nicht.
Der Arzt hat gesagt es gibt überhaupt keine Nordwände und man kann da auch nicht durchgehen, niemand kann das und niemand macht das und das ist auch gut so.

Mit zittrigen Händen schleppt sich Yak bis zur Martin-Busch-Hütte, auf der Sonnenterasse bei einem Spezi scheint der Spuk vorbei, die Wand ist nicht mehr einsehbar, zwar sieht man Spuren nach oben gehen, aber das können auch Gemsen gewesen sein, die da im Zick-Zack die Rinne hoch zum Einsteig gegangen sind. Eisgemsen sicherlich. Eine Täuschung halt.
Es gibt gar keine Nordwände.
Das Mantra immer wieder vor sich hinsagen und dadurch eins werden mit den Energieströmen des Universums, das bringt Ruhe in Geist und Körper. Das unkontrollierte Zittern der Hänge hört langsam auf.
Andrea ist beruhigt, es geht Yak besser.  8)

...

Der weitere Weg zur Similaunhütte ist lang aber flach. Ab und zu bricht man durch die dünner Schneedecke. Man könnte Schneeschuhe nehmen, aber eine Intensivierung der Mantras zwingt in die transzendentale Meditation.
Es gibt keine Nordwände..  Smiley
Den Weg zur Similaunhütte legt Yak in yogischem Schweben zurück, ohne Bodenberührung, nur in sich selbst versenkt.
Nur kurz einal den Blick heben.
Dahinten ist die hintere Schwärze. Man sieht direkt in die Nord****.

...

Die Meditation bricht zusammen, die Phase yogischen Fliegens endet aprupt.

...

Nur ruhig bleiben, die Landschaft genießen, der felsige Grat rüber zum Hauslabkogel gibt den Augen etwas Halt.

...

Man kann auch sehr gut die Nordwand der Marzellspitzen einsehen.  Smiley

...

Dieser Arzt war ein Quaksalber.
Es GIBT ja doch Nordwände und man kann da auch durchgehen !
Ein zaghafter Versuch auf unsere mitgenommenen Eispickel und Steigeisen zu verweisen wird von Andrea nicht weiter kommentiert. Wir sind inzwischen zum Hauslabjoch aufgestiegen, von dort kann man weiter zur Fineilspitze, auf der Karte ist gut eine N******* auszumachen. Es ist schon fast 18 Uhr.

...

Wir kehren um und geniessen der Hüttenabend. Teilen den Tisch mit einem gelangweilten Bergführer der mit drei Holländern Skitouren macht und dem anscheinend so öde ist, das er uns bedient, Teller abräumt und Getränke holt.

Die Nacht verläuft im Tiefschlaf, um kurz vor 6 stehen wir auf, frühstücken kurz und gehen fast als erste los.


...

Schon um 9 sind wir am Gipfel. Wir sind unangeseilt über den Gletscher wie alle andere auch, das gehört sich um diese Jahrezeit so, obwohl verdammt wenig Schnee liegt und mehrere Spalten zu ahnen sind. Wir verringern unser Gewicht durch Meditation und benötigen dadurch keine Gletscherausrüstung...
Selbstverständlich kann diese Art der Spaltenquerung nur von ausgebildeten yogischen Fliegern gemeistert werden, das ist nichts für normale Bergsteiger, also probiert das bitte nicht aus sondern seilt euch brav an wie es bislang noch im Alpinlehrplan steht, es wird noch dauern bis diese neue, bahnbrechende Technik Einzug in die Lehrpläne hält und auch von unsere FÜLs gelehrt werden kann...


...

Die Ausicht vom Similaun bei unglaublichem Wetter ist umfassend. um 10 Uhr wird es langsam voll.


...

Einige Skibergsteiger sind mit Skiern über den überraschend breiten Grat aufgestiegen und fahren jetzt vorsichtig wieder ab.
Gut das es keine Nordwände gibt, sonst bestände fast die Gefahr in die des Similaun abzustürzen..


...


...


...

Der Rückweg zur Hütte dauert keine Stunde und auch an der Martin-Busch-Hütte sind wir wieder schnell. Dort noch einen Apfelstrudel auf der Terasse, dann durch das Moor zurück nach Vent waten und nochmal eine Sonnenterasse aufsuchen, den zurückkehrenden Skibersgteigern zuschaun, den Rest des Tages geniessen und eine Pizza verdrücken. Zum Abschluß dann doch noch Blankeis und zwar gemischtes,  Smiley mit dem dazugereichten Eisgerät bearbeiten. Ein schönes Wochenende, auch wenn das bloße anstarren der Wände keine wirkliche Befriedigung bringt.


Fazit : Ja, es handelte sich um ein nicht ganz ernst zu nehmendes Flug- und Wand-Erlebnis. Das war natrülich auch ohne Nordwand eine super-geile Tour. Tolle Verhältnisse für Schneeschuhe aber eher schon ne Sommertour, es wäre auch komplett ohne Schneeschuhe gegangen. Als Skitour nur noch eingeschränkt empfehlenswert da bis zur Martin-Busch-Hütte schon teilweise aper und auch um die Hütte herum keine durchgängige Schneedecke mehr. Auf den Gletschern toller Pulverschnee, aber insgesamt wenig Schnee, Spaltengefahr !


Trotzdem : Die Finger zittern, bs Ende Mai warten ? Unmöglich ! Alex, sag was !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.04.2005 um 12:20:50 von Yak »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #1 - 04.04.2005 um 12:49:17
 
Hallo yak,

dachte unsere anonyme selbsthilfegruppe hat es gebracht, vor allem nachdem wir doch im herbst an der schrankwand so ohne folgen umgedreht sind

aber....

irgendwie scheint das ein phänomen des frühjahrs zu sein das die rückfallgefahr da sehr groß ist.

...
Brochkogel Nord sieht einfach am allerbesten aus und da sind am Samstag 6 leute durch!

und diese Quacksalber von Ärzten die immer sagen es gibt keine Nordwände können mich mal gern haben, ich bin rückfällig und ich steh gern dazu! Lächelnd Ich glaub an die Existenz der Eiswände wenn diese in diesem Jahr auch reichlich viel Blankeis aufweisen...
...
Die wildspitze mit der reichlich blanken Nordseite

Bis ende Mai warten?

Ärgerlich  NEIN NIEMALS!!!   Ärgerlich

aber dem yak müssen wir noch das skifahren und tragen beibringen das er dann auch wieder ganz leicht runter ins tal kommt... am besten dann gleich den gleichen weg runter wie hoch.

Also ich hab da 15 bis 17 April noch ein WE das für so ein kleines Wändchen bestens geeeignet wäre.
was meinst yakerl?  Kuss muß ja nix großes sein... aber der bianco wär doch mal wirklich ne nette tour oder?

Aber jetzt geh ich erst mal einen nachmittag etwas zum Felstraining, da hab ich gewaltig was an form verloren...

Alex




Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1776
Bayern
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #2 - 04.04.2005 um 12:56:29
 
Ich heiß zwar nicht Alex, sag aber trotzdem mal, dass wir den Bildern zufolge bei Deiner Ötztaltour (Anfang Juni) ganz schön dicke Wadeln bekommen werden.

Ich würd außerdem mal den Arzt wechseln, meiner war mit seiner Therapie da wesentlich erfolgreicher:
Renovieren, Umziehen, Urlaub fahren (ohne Eis), Kinder hüten und Kurserl geben, gegen alle Bilder und Nordwände bin ich da komplett immun.  Zwinkernd

da climby
P.S. Wieso überlege ich gerade in welcher Umzugskiste mein Eisgeräterl liegt  ???
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #3 - 04.04.2005 um 16:31:34
 
Zitat:
Das unkontrollierte Zittern der Hänge hört langsam auf.

klingt nach fettem erdbeben? würde mich auch beunruhigen da oben, lawinen, felsstürze, wenigstens keine tsunamis, oder?


Zitat:
Ein zaghafter Versuch auf unsere mitgenommenen Eispickel und Steigeisen zu verweisen wird von Andrea nicht weiter kommentiert.

noch scheint mir die frau sehr vernünftig und normal zu sein, aber das kriegt ihr schon auch noch hin  Grinsend
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #4 - 04.04.2005 um 20:22:32
 
Yak, was mußt du gelitten haben. Aber nun hat die Leidenszeit ja bald ein Ende.

Der Similaun sieht ja megaprächtig aus.  Sehr schöner Leidensbericht.

Habe dieses WE auch überwiegend die Wände angestarrt. Aber leider meine Hauswände. Meine Tour ist leider ausgefallen.

Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #5 - 05.04.2005 um 10:19:13
 
Wie sieht´s den da im südlichen Ötztal aus Schockiert
Ich wollt doch da Anfang Mai einige Skitouren machen

Mann, mann, mann, wenn das so weitergeht muß ich auch in irgend welche Nordw???? um festen ehemaligen Niederschlag zu spüren.
Ich habe doch heuer noch keine 40 Skitouren  Schockiert und unter 50 mach ich’s doch kein Jahr. Die 70 vom letzten Jahr scheinen unerreichbar weinend
Da hilft auch kein Arzt und kein Yoga. Entweder Frau Holle unternimmt da noch was oder ich muß weit fahren.

Jetzt zählt jeder Tag. Aicha ist eh schon gestrichen, da gibt es keine Skitouren.

Was mach ich nur  ??? Wo ist im Mai noch genügend Schnee  ??? ???

der am ganzen Körper zitternde skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #6 - 05.04.2005 um 11:24:33
 
Auszug der Vorhersage für den Alpenraum bis Sonntag :

"Bis Freitag verlagert sich der Schwerpunkt der kräftigen und an den Südrändern der Gebirge teilweise sogar unwetterartigen Niederschläge ostwärts Richtung Südtirol und Österreich. Während die Schneefallgrenze in den Westalpen auf 1300 bis 1000 Meter sinkt, schneit es in den Ostalpen vorerst oberhalb von 1700 bis 2000 Meter. Gegen Samstag hin überquert eine weitere Kaltfront des Trogtiefs die Alpen. Mit Zusammenbruch des Föhns in den nördlichen Gebirgsgruppen setzen auch dort Niederschläge ein die sich zum Sonntag hin schauerartig verstärken. Die Schneefallgrenze sinkt von Westen her wieder bis in die höheren Tallagen ab, einzelne kräftige Schnee- und Graupelschauer fallen bis ins Flachland. Die Temperaturen erreichen am Sonntag nur noch 5 Grad in den Tälern, in 2000 Metern Höhe sinkt die Temperatur in den Westalpen auf -10 und in den Ostalpen auf -7 Grad"
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #7 - 05.04.2005 um 12:36:08
 
Und was soll mir das jetzt sagen ???
Das es am WE im Gebirge schlecht ist weis ich so auch.
Ist ja nur die Große Reib´n in zwei Tagen angesagt. Also nur ein BGL-Spaziergang in Regen und Schnee Grinsend
skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #8 - 07.04.2005 um 17:57:35
 
Zitat:
Hallo yak,
Also ich hab da 15 bis 17 April noch ein WE das für so ein kleines Wändchen bestens geeeignet wäre.
was meinst yakerl?  Kuss muß ja nix großes sein... aber der bianco wär doch mal wirklich ne nette tour oder?


Also das WE hab ich keine Zeit.
Hmmm.
Höchstens wir machen was schnelle, kurzes.
Ne Tagestour  Lächelnd

Ich war da mal mit Andy von Vent aus zum Ramolkogel unterwegs. Ne schöne Tour und lang. Das waren Zeiten, da war unser greiser Vorsitzende noch in den echten Bergen unterwegs  Grinsend
Und beim Aufstieg zum Ramoljoch hat uns da von rechts so eine N******* blöd angemacht.
Hab mir damals gedacht : Du großmäulige, kleine Eiswand, Du, Dir werden wirs schon noch zeigen.

Wie wärs ?
Das ist von Vent aus als Tagestour zu schaffen auch wenn man nicht um 4 Uhr losmarschiert.
Ach so, ja, ich sollte dem noch nen Namen geben :
Das ist der Spiegelkogel. Die Wand dürfte so ca. 200Hm lang sein und etwa 45 Grad haben, am Ausstieg wohl etwas steiler.
Ich schau mal ob ich ein Bild in meinem Archiv finde. In der Bibel stehts glaub ich nicht drin, oder ?

Was meinst ?
Wird wahrscheinlich teilweise blank sein, aber da können wir dann mal Eisschrauben setzen üben in ner Wand, vielleicht ists sogar für totale Anfänger-geeignet falls noch wer mit will.
Der Normalweg zurück über Joch ist nicht besonders schwer glaub ich und wenn es Dich sticht nimmst Skier mit und fährst über die Wand ab, die ist im rechten Teil deutlich flacher, wenn ich mich recht erinnere...
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
nRe: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #9 - 08.04.2005 um 00:17:20
 
Zitat:
Ein zaghafter Versuch auf unsere mitgenommenen Eispickel und Steigeisen zu verweisen wird von Andrea nicht weiter kommentiert.


... und ich hatte wirklich gedacht, dass mein dezentes Schweigen nicht weiter auffallen würde  Grinsend Grinsend   so kann man sich täuschen.

Wenigstens hat die abschließende kleine Eisübung (die übrigens klasse und so absolut wadenfreundlich und kräfteschonend war), Dich für Deinen Leidenstrip etwas entschädigt  Zwinkernd


@Pet

Zitat:
noch scheint mir die frau sehr vernünftig und normal zu sein, aber das kriegt ihr schon auch noch hin

Dankschön! Das Thema Vernunft können wir ja am Samstag mal ausführlich diskutieren.  Zwinkernd

Liebe Grüße
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #10 - 08.04.2005 um 09:08:54
 
hallo yak,

nun die wand sagt mir nun überhaupt nix...
wie weit is denn der zustieg?
egal! samstag 16.04 geht auch für einen tagestrip mit anreise am FR abend.
meinst die ski lohnen sich? ich kenn das teil nun überhaupt nicht und auf schneeschuhe kriegst mich garantiert nicht solange auch nur halbwegs das skifahren geht.

Wer geht sonst noch mit?

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Das ganze Wochenende nur die Wände angestarrt
Antwort #11 - 08.04.2005 um 10:02:44
 
Zitat:
nun die wand sagt mir nun überhaupt nix...


Hab gestern keine Zeit mehr gehabt noch ein Bild rauszukramen, aber ich schau heute abend mal.
Ich hab die Wand als total schön in Erinnerung, deshalb ist mir die so sponan eingefallen. Man muß ja auch nicht immer nur Sachen machen die in der Bibel vorgekaut werden.  Smiley
Der Spiegelkogel ist 3425m hoch, und in Basislager.ch gibts ne recht aktuelle Beschreibung :
http://www.basislager.ch/az/pics.php?Nr=5397

Zitat:
wie weit is denn der zustieg?


Man geht direkt von Vent steil den Hang hoch, der Zustieg ist also nicht weit, allerdings kommen natürlich schon einige Höhenmeter zusammen. So knapp 1000 bis zum Gletscher, der eigentliche Wandfuß sollte bei 3200 oder so sein.


Zitat:
egal! samstag 16.04 geht auch für einen tagestrip mit anreise am FR abend.


Auch noch ne Idee, Übernachtung in Vent, muß ich mal drüber grübeln. Wenns nicht ultraheiß wird nächstes WE ist aber gar kein ultrafrüher Aufbruch notwendig, die Wand ist meiner Meinung nach "sicher" was Gefahren durch Stein- und Eisschlag angeht.


Zitat:
meinst die ski lohnen sich? ich kenn das teil nun überhaupt nicht und auf schneeschuhe kriegst mich garantiert nicht solange auch nur halbwegs das skifahren geht.


Hmmm, kommt drauf an wieviel es da jetzt am WE schneit, aber es ist ja ein nordseitiger Aufstieg, ich denke mal so 2/3 sollten noch gut machbar sein mit Skiern ! (Meine Interpretation, hasei würde sagen die ganze Tour weist noch perfekte Skiverhältnisse auf ). Ganz wirst Du aber kaum ums tragen rum kommen, ist halt schon Mitte April.

Wenn Du aber die Skier auch durch die Wand schleppen willst sollten wir nicht mit Eisschrauben sparen. Am besten bestell ich noch mal welche...

Zitat:
Wer geht sonst noch mit?
Alex


Andrea hat im Vorfeld schon unvorsichtigerweise verkündet dass sie an dem WE Zeit hat, das bezog sich zwar auf ne andere Tour aber das interessiert ja hier nicht. Daher ist sie also zwangsverpflichtet. Ich hab ja zufälligerweise noch ein paar Eisgeräte übrig  Grinsend

Sonst noch jemand ?

Würde sagen wir verlagern den Thread jetzt mal in ne andere Ecke "Partner gesucht *gg*"
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.04.2005 um 10:35:40 von Yak »  

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)