Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Klettern und dann? - Der kulinarische Tip... (Gelesen: 5756 mal)
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
05.04.2005 um 22:33:41
 
Einen Tag beim Klettern und danach die Kräfte wieder auftanken.
Es gibt viele Kletterführer für die Fränkische Schweiz, aber kein einziger Führer ist mir bekannt der das Apres-klettern beschreibt. Deshalb hier mal ein paar Tipps für alle die zum klettern in die Fränkische kommen und danach gut und günstig essen wollen. Wohl eine der besten Gasthäuser des gesamten nördlichen Frankenjura ist der Gasthof Zöllner am Ortseingang von Kleinziegenfeld im Ziegenfelder Tal (sehr bekannt für herrliche Touren in den oberen Schwierigkeitsgraden mit viel potential für neuerschliesungen).

http://www.gasthof-zoellner.de/

Preislich bewegt sich der Gasthof für fränkische Verhältnisse sicherlich im oberen Drittel, dafür aber ist die Qualität des Essens fast nicht zu überbieten.
Bislang alle die ich dort mit hin geschleppt hab waren der meinung das ist super, egal ob spinatspätzle (etwa 6 Euro), Nudeln mit Lachs (etwa 5 Euro) oder eines meiner Standardgerichte Cordon Bleu (8,60 Euro).
Und wer vom Hauptgericht nicht satt wird (aber das dürfte fast unmöglich sein) der kann sich an den legendären und weithin bekannten Windbeuteln noch so richtig überfressen  Zwinkernd

Als Kletterer sind wir dort immer gern gesehen und man trifft da durchaus auch so manch bekannte Größen des klettersports.

Für einige nach dem klettern wohl eines der wichtigsten Argumente einer Gastwirtschaft: Warmes Wasser und Seife vorhanden!

Alex


Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #1 - 06.04.2005 um 08:58:01
 
Hi Alex,
vor Unzeiten als ich noch mehr geklettert habe, gab es mal einen Kletterführer über die Fänkische, in dem die Wirtshausbrauereien auch mit verzeichnet waren. Gibts den nicht mehr?
Von den Preisen, die für euch schon gehoben sind, kann man ja hier nur träumen.  Augenrollen Also mich würde die fränkische Schweiz schon mal wieder reizen (nicht nur wegen den Preisen). Vielleicht klappts ja zur feierlichen Übernahme einer Felspatenschaft?
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #2 - 06.04.2005 um 19:30:26
 
Zitat:
... gab es mal einen Kletterführer über die Fänkische, in dem die Wirtshausbrauereien auch mit verzeichnet waren. Gibts den nicht mehr?


Also wenn die Kleinbrauereien im Thum nimmer drin sind, dann...
weiss ich auch nicht.
Die sind im Regelfall kulinarisch aber nicht so ergiebig.

Tip von mir: Brauereigasthof Reichold in Hochstahl.
Ist leider sehr weit im Norden, aber auch klasse.




Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #3 - 11.04.2005 um 20:19:41
 
Hallo Andy, Hallo hawkeye,

ihr habt beide recht, es gibt einige Füher für Wirtshäuser in Franken und auch im thum stehen einige Einkehrmöglichkeiten drin.
Der thum allerdings spezialisiert sich eben auf welche mit gutem Bier (meister in Unterzaunsbach z.b ist bestimmt eine der besten Privatbrauerein der Gegend, allerdings hat das Essen eher Brotzeitcharakter ähnlich den Kellern), und die anderen empfehlen eben eine Reihe von Gasthäusern unter anderem auch solche in denen man als Kletterer mit verschwitzten Körper und dreckigen fingern nicht unbedingt gern gesehen ist.
Mir gehts hauptsächlich darum dort wo kletterer wieder kräfte tanken können... also gut essen und wo der preis auch noch halbwegs stimmt. Und noch dazu wo man vielleicht sogar mit dem Nebentisch sich über die tollen Henkel in der Tour des vergangenen Tages auslassen kann...

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2279
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #4 - 11.04.2005 um 20:32:01
 
Zitat:

Mir gehts hauptsächlich darum dort wo kletterer wieder kräfte tanken können... also gut essen und wo der preis auch noch halbwegs stimmt. Und noch dazu wo man vielleicht sogar mit dem Nebentisch sich über die tollen Henkel in der Tour des vergangenen Tages auslassen kann...

Alex


Da ist dann wohl eine ausführliche Planung vor Ort erforderlich, wenn ich heuer ( so die Dohle mitkommt) wieder ins Frankenland fahre.
Ich hab da schon noch mehr Tips. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #5 - 11.04.2005 um 20:36:05
 
na ich hoffe doch ihr meldet euch zu dem zeitpunkt, dann könnt man vielleicht mal zufällig sich an einem fels begegnen   Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2814
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Klettern und dann? - Der kulinarische Tip...
Antwort #6 - 11.04.2005 um 23:10:23
 
auja, kommt mal her, a gscheids bier und a paar kniedla gibs eingdli überall... und felsen genug!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)