Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Interesse an Tiefschneekurs (Gelesen: 14447 mal)
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Interesse an Tiefschneekurs
12.04.2005 um 11:39:35
 
Aufgrund der großen Nachfrage am Skifahrenlernen im freien Gelände könnte ich heuer möglicherweise noch einen Tiefschneekurs mit gleichzeitigem erlernen der Aufstiegstechniken anbieten.

Jetzt meine Frage:
Wer hätte Interesse und Zeit bei folgender Veranstaltung:
Kurs Skibergsteigen mit Aufstiegs- und Abfahrtstechniken

Termin:
29.04.-01.05.05 (ist leider zur selben Zeit wie Climbys Orientierungskurs, aber alle anderen Termine sind schlecht bzw. wahrscheinlich zu spät)

Kursort: Skihütte (Selbstversorgerhütte) im Heutal (Skigebiet bei Lofer im Salzburger Land) Das Skigebiet ist zur Kurszeit geschlossen es ist aber noch ausreichend Schnee vorhanden (auch frischer nicht präparierter auf geschlossener Piste) z.Z. auch noch abseits der Pisten

Kursablauf:
Treffen FR abend auf der Hütte (Zufahrt mit PKW bis Hütte möglich) und kleines 1 x 1 von Verschüttetensuchgerät und Sonde.
SA Skitourenlernen im geschlossenen Skigebiet (Höhe der Talstation ca. 1.100 mNN, daher zu der Kurszeit normalerweise unpräparierter Schnee auf Piste). Mittagessen wahlweise auf unserer Hütte oder in Wirtschaft. Abends üben mit VS-Gerät.

SO falls noch ausreichende Schneelage Skitour auf Peitingköpfl (Beidlkopf) 1.720mNN oder Sonntagshorn (höchster Berg der Chiemgauer) 1.961 mNN. Dort nochmaliges üben von Tiefschneeabfahrt. Mittagessen auf der Hochalm. Ansonsten wieder auf die Piste
Spätnachmittags dann Heimfahrt

Ausbilder:
ich selbst, außerdem habe ich noch ausreichend gute Leute an der Hand die euch das Tiefschneefahren beibringen können. Also keine Teilnehmerbeschränkung (außer die Hütte ist voll) und 4 - 5 Teilnehmer pro Ausbilder.

Kosten:
ca. 30 bis 35 Euro inkl. 2 Übernachtungen

Also wer hat Interesse und Zeit?
Einfach mailen oder hier rein setzen, auch bei Fragen.

Wenn sich genügend zusammenfinden werde ich das ganze schnellst möglich anleiern.

Euer Skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #1 - 12.04.2005 um 11:51:54
 
Zusätzlicher kleiner Anreiz:

Wer nach dem Kurs gut genug ist kann im Mai mit auf den Kloben (Glocknergebiet) 2.938 mNN. Aufstieg 615 Hm, 1,5-2h, Abfahrt 1760 Hm
Anforderungen: Kurzer Aufstieg, lange Abfahrt! Keine Besonderen Schwierigkeiten.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #2 - 12.04.2005 um 12:12:02
 
Boah aye,
und ich hab meine Tourenski schon eingemottet.
Also Interesse hätt ich schon, aaabbbeeerrr :

1. Weiß nicht ob ich Zeit hab
2. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass Du zu dem Termin dort noch Schnee fürs Tiefschneefahren findest.
Kenne die Ecke ja auch etwas, normalerweise ist da schon lange Schicht im Karton. OKOK, für Dich mags noch reichen für ne Stein/Skitour, aber zum Tiefschneeüben ?
Wer nicht Kühtai (Dortmunder Hütte ) eher sinnig ?
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #3 - 12.04.2005 um 12:17:49
 
Die von der SAN spinnen völlig...
Im mai einen Tiefschneekurs planen  ??? ???  ???

Also ich wär auf jeden Fall auch interessiert, allein schon um noch etwas zum skifahren zu kommen  Grinsend

Aber ich könnt mir gut vorstellen das es eher ein Sulzkurs werden wird... und den hab ich ja nötig  Zwinkernd

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #4 - 12.04.2005 um 12:32:06
 
Grummel..... falscher Termin. Interesse hätte ich schon gehabt.

Ob's dann überhaupt noch Sulz da gibt???? ??? ???

Ich würd's auf's nächste Jahr vertragen und dann frisch an's Werk.

Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #5 - 12.04.2005 um 12:38:25
 
Ihr habt ja recht meine Herren das es nicht unbedingt ein Tiefschneekurs wird. Aber als Überschrift muß man schon was besonderes bieten. Einen Blickfang sozusagen.
Danach habe ich ja auch vom fahren im freien Gelände geschrieben Zwinkernd
Aber ausreichend Schnee ist normalerweise um diese Zeit da noch vorhanden. Aber zotteliges Orakel an die Dortmunder habe ich auch schon gedacht, da war ich nämlich letzten 1. Mai. Das wollte ich mir aber als Ausweichort und besonders als Ort für einen Ausweichtermin offenhalten und zur Zeit schaut es im Heutal noch so aus als könnten wir da noch einiges machen. Das ist nämlich der Unterschied zwischen mir und Lofer:
Lofer ist ein Schneeloch und ich bin ein  ???
skitourenhasei

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #6 - 12.04.2005 um 13:22:28
 
da täten wir normalerweise auch mit dem snowboard mitgehen, aber wir orientieren uns an dem wochenende schon am climby...

also halt nächsten winter, dieses jahr war das thema boarden sowieso keins Traurig


@hasei - wenn feststeht, dass das ganze stattfindet, gibst du dann bitte yak und mir bescheid, damit wir es offiziell im kursprogramm ausschreiben können?
danke!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #7 - 12.04.2005 um 15:32:32
 
Bei mir käme eh erst der nächste Winter in Frage, weil ich erstmal noch einiges an Pistenerfahrung sammeln muss.

Aber wenn ich höre, dass Profis wie Alex teilnehmen wollen, bin ich wahrscheinlich sowieso völlig fehl am Platze.

Anregung: Hasei macht in der nächsten Saison (in dieser Sektion) zwei Kurse: Anfänger und Fortgeschrittene.

Servus.
Zum Seitenanfang
 

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2818
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #8 - 12.04.2005 um 18:29:45
 
hasei, den "geländefahrkurs" bei dir würd ich wahnsinnig gern mitmachen... aber etz bin ich für das WE schon beim climby angemeldet. falls doch brauchbarer schnee liegen (bruchharsch und sulz muss ich mir nicht unbedingt gleich zu anfang geben...) und sich im orientierungskurs dann kurzfristig "ersatz" für meinen kursplatz finden sollte, dann...
ich glaub's ja nicht wirklich, aber kann man sich ggf. auch ein paar tage vorher noch anmelden? ? ?

und nächste saison wär ich auf jeden fall dabei!

auf alle fälle finde ich es prima, dass du das anbietest.

gruß
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #9 - 12.04.2005 um 22:48:44
 
Ich denke auch, dass ich das ganze auf nächsten Winter vertagen muss, weil

a) so wie es aussieht viel zu viele Cracks dabei sind für mich blutigen Anfänger

@Berni: Du hast mir von der Seele gesprochen  Zwinkernd

und b) ich leider gar keine Zeit hab. Ich muss das Wochenende in Südafrika verbummeln  Smiley

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Liebe Grüße
Andrea

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #10 - 12.04.2005 um 22:58:15
 
Zitat:
Aber wenn ich höre, dass Profis wie Alex teilnehmen wollen, bin ich wahrscheinlich sowieso völlig fehl am Platze.

ohje was hab ich jetzt blos angestell:
Nur weil ich hier mein interesse bekundet hab sagen gleich alle andern ab...

Hee so warf das nicht gemeint, ich bin im Tiefschnee auch nicht der beste und könnt von einem Skitourenprofi wohl auch noch so einiges lernen...

Ganz abgesehen davon tät mich richtiger powder auch schon mehr reizen und im kommenden Winter würd ich das auch lieber machen, aber wenn der hasei das noch dieses frühjahr anbietet, dann wär ich schon dabei.

Alex
Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
chiemchen
Full Member
***
Offline


Unsere Sehnsüchte sind
unsere Möglichkeiten.

Beiträge: 146
Schwoich/Kufstein
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #11 - 12.04.2005 um 23:29:34
 
Ich habe natürlich wieder mal Dienst...... weinend

Ich glaub', ich muß mir einen anderen Job suchen.... ???


Bine
Zum Seitenanfang
 

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten.
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #12 - 12.04.2005 um 23:44:03
 
tja, die pet hat ja schon geschrieben, dass wir beim climby unseren richtigen weg suchen werden.

aber ich bin nächste saison (kann ja auch schon dieses jahr sein) auf jeden fall dabei. schön mit dem board auf dem rücken aufsteigen und dann durch tiefe powderhänge sicher surfen. auch wenn es fast schon touri-mäßig kommt, aber ich werde dann auch ganz sicher wieder laut juchzen und schreien, denn das mach ich immer ganz automatisch, wenn ich im powder eine line ziehe.
aber da wir bisher immer nur aus dem lift heraus die powderfelder aufgesucht haben, freue ich mich schon sehr darauf, mal eine schöne tour zu gehen und dann durch den powder zu rocken!

ich drücke euch die daumen, dass zumindest noch ausreichend sulz am start ist!

fivedahigh,
tarkan
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #13 - 13.04.2005 um 08:42:51
 
Irgendwie kristallisiert sich aus den Antworten heraus das die meisten der Interessenten der Meinung sind die Skitourensaison sei vorbei und die derzeitigen Verhältnisse sind nichts zum erlernen der hohen Kunst des Skibergsteigens.
Gut es sieht so aus als würde ich heuer keine Juli-Skitour machen, aber im Juni geht bestimmt noch genügend, vom Mai gar nicht zu reden. Und immer braucht man ein klein wenig andere Technik. Jetzt ist Firnzeit, d.h. der beste und leichteste Schnee zum fahren. Ergo das leichteste zum erlernen des fahrens mit den Skiern auf unpräpariertem Untergrund.

Ich gebe euch für diese Saison aber noch nicht auf. Für Mai wird mit Sicherheit noch eine kleine Einladung reinschneien. Es gibt nichts schöneres als in der Frühlingssonne aufzusteigen, danach eine Firnrinne abzufahren und anschließend in einem See baden zu gehen.

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Interesse an Tiefschneekurs
Antwort #14 - 13.04.2005 um 09:30:12
 
Zitat:
Ich gebe euch für diese Saison aber noch nicht auf. Für Mai wird mit Sicherheit noch eine kleine Einladung reinschneien. Es gibt nichts schöneres als in der Frühlingssonne aufzusteigen, danach eine Firnrinne abzufahren und anschließend in einem See baden zu gehen.
skitourenhasei


Im Mai sieht das dann bei mir schon besser aus. Bekunde weiterhin Interesse. An welchen saukalten Tümpel (Baden im See im Mai ??? ???  brrrrr...)
Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, FÜL, Verwaltung)