Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Spieglein, Spieglein an der Wand … (Gelesen: 5277 mal)
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Spieglein, Spieglein an der Wand …
19.04.2005 um 00:00:21
 
Letzten Freitag/Samstag hatten Alex, Christine, Andrea und Yak beschlossen, die Pessimisten unter den Wetterfröschen zu ignorieren und wollten die Gelegenheit nutzen, um den Spiegelkogel (3.425 m) im Ötztal mit seiner kleinen aber feinen und vor allem für Anfänger geeigneten ca. 250 m hohen Nordwand zu besteigen. Die bangen Gedanken der beiden Nordwand-Neulinge Christine und Andrea wurden von Yak mit einem beruhigenden „Alex und er seien doch die Bergsteiger, denen Frauen vertrauen … „ erfolgreich (?!?) weggewischt.

Also begann das kleine Abenteuer Freitag Nachmittag mit der Fahrt nach Vent. Unterbrochen werden musste ein erstes Mal für eine Rast bei McDonalds in Pfaffenhoffen, um Christine vor dem sicheren Hungertod zu retten, ein zweites Mal um den zwischenzeitlich im McDonalds am Irschenberg versumpften Yak in Rosenheim aufzusammeln. Ein grober Orientierungsschnitzer der am Steuer sitzenden Andrea (schade, dass sie an Climby’s Orientierungskurs das Wochenende in Südafrika verbummeln muss, hätte ihr wahrscheinlich gut getan) sorgte für eine weitere „kleine“ Verspätung, so dass man erst gegen 22 Uhr in Vent ankam.

Nachdem auf der allseits bekannten und oft überbuchten Spiegelkogel-Hütte die Heizung defekt war, entschied man sich für die Weichei-Übernachtung bei „Oma“ Granbichler, die sogar am nächsten Morgen in aller Frühe noch für Kaffee sorgte.

...

Der Sternenhimmel am Abend ließ noch auf gutes Wetter am folgenden Tag hoffen. War es auch noch, als die Gruppe gegen 6 Uhr aufbrach. Der Weg führte sehr zum Leidwesen von Skiträger Alex anfangs durch Wald mit einigen „wenigen“ niedrigen Ästen, dann an der Spiegelkogel-Alm vorbei. einem übrigens wunderschönen Biwakplatz, aber bitte nicht weitersagen.

...

Die magere Schneelage machte vorerst das Tragen der Skier und Schneeschuhe erforderlich.

...

Während einer längeren Rast auf ca. 2650m wurden alle in ungläubiges Erstaunen versetzt: kamen doch glatt zwei weitere Skitourengeher den Berg hoch und zogen vorbei! Was zum Himmel tun die hier bloß?? Dachten doch alle an eine Tour in völliger Einsamkeit. Wie konnte das nur passieren … !?! Beschwerden gingen postwendend bei Yak ein.

Endlich konnten Schneeschuhe und Ski zum Einsatz kommen. Zwischenzeitlich hatte es begonnen leicht zu schneien, was die Truppe aber erstmal beschloss zu ignorieren. Man war gut unterwegs und kam gut voran. Der immer stärker werdende Schneefall und die zunehmend schlechtere Sicht erschwerten das Vorankommen jedoch sehr bald beträchtlich. Der aufkommende eisige Wind tat sein übriges dazu. Alex und Yak übernahmen das Spuren. Immer wieder musste die Karte herausgeholt werden. Aber keiner ließ sich beirren.

...

Auf ca. 3.100 m kamen die zwei Skitourengeher wieder entgegen. Sie hatten sich zum Umdrehen entschieden. Eine eher schwer überwindbare, mit Neuschnee überzuckerte Spalte kurz unterhalb der Wand hat Bedenken bei ihnen aufkommen lassen. Ein Grund zum Anseilen, was prompt getan wurde. Inzwischen war es so richtig ungemütlich geworden: die Suppe immer dicker, der Wind immer eisiger, die Flocken immer größer. Die kleine aber feine Wand war nirgends zu erkennen bzw. einsehbar, obwohl man wohl wirklich nur kurz davor war. Dabei sollte sie laut Aussagen eines Teilnehmers „unübersehbar sein, so richtig spiegeln und einen so richtig anspringen“. Tja, das war wohl nix. Was tun? Nach einer kurzen Diskussion entschied man, es über den normalen Winterzustieg zu versuchen, denn so leicht gibt man nicht auf! Der ins Gesicht blasende eisige Wind ließ schon auf das hoffen, was man am Gipfelgrad erwarten musste, der Schnee wurde immer tiefer, die gemeldete Lawinenwarstufe 1 herrschte sicher schon lange nicht mehr, … nach einer weiteren kurzen Beratung entschied die Gruppe einstimmig, wenn auch schweren Herzens, umzukehren … im nachhinein bestimmt die richtige Entscheidung.

...

Auf einen kleinen Gipfelerfolg können dennoch alle zurückblicken. Im Abstieg wurde das weltberühmte „Spieglein“ mit seinen stolzen 3.060 m erklommen. Schließlich brauchte man ja noch eine Gelegenheit für den Gipfelgrappa. Ob eine Erstbesteigung vorlag, konnte bis heute noch nicht einwandfrei geklärt werden. Ab hier „durfte“ Alex dann auch abfahren. Die Verhältnisse waren eine echte Herausforderung für ihn. Alle paar Meter wechselten sie: mal kurz Pulver, mal kurz Bruchharsch, dann wieder so richtiger schwerer Schnee … vom feinsten halt. Christine, Andrea und Yak waren mächtig froh, dass sie Schneeschuhe hatten. Aber Alex hat das ganze recht ordentlich gemeistert.

...

Die Gedanken an Pizza beschleunigten den Abstieg und machten den Abschied von der idyllischen Spiegelkogel-Alm nach einer ausgiebigen Rast leichter.

...

Zu schneien aufgehört hat es nimmer, selbst in Vent nicht, wo eigentlich alle mit Regen gerechnet hatten.

...

Gut durchnässt im Tal angekommen, wurde der ganze Krempel ins Auto gepackt und ab ging’s zur Pizza nach Längenfeld. Bei Prosecco wurde auf eine Super-Tour – denn das war sie wirklich – angestoßen. Es war ein wunderschöner Ausklang eines anstrengenden Tages, bei der so manch Erstaunliches auf den Tisch kam. So erzählte Alex zum Beispiel von seinem „ersten Mal“ mit einer Eisschraube: in Habichts Wohnzimmer, 2001, wäre das wohl gewesen, meinte er. Tja, hat sich einiges geändert seitdem …

… und irgendwann kriegen – oder wie hat Yak so schön gesagt „plätteln“ - wir sie schon noch, diese kleine aber feine „unsichtbare“ Wand …

Liebe Grüße
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #1 - 19.04.2005 um 09:11:06
 
Sehr schöner Bericht, Andrea. Also habt ihr Euch von der schlechten Prognose auch nicht abhalten lassen und seid genauso reingefallen.

Bei mir und Jörg war es etwas langwieriger. Bericht kommt auch noch.  Komisch, dass sich die Schlechtwettertouren immer am besten ins Hirn einprägen.

lieben Gruss
Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Berni
Bergsteiger
***
Offline


keep on rockin'

Beiträge: 285
Erlangen
Geschlecht: male
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #2 - 19.04.2005 um 13:28:23
 
In der Tat ein sehr schöner Bericht!

Da fang ich fast an zu bereuen, dass ich gekniffen habe um mich stattdessen bei allerschönstem Wetter die Pyramidenspitze raufzupickeln.

Beim nächsten "PLättversuch" werde ich nicht mehr kneifen!

Viele Grüße,
Berni
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.04.2005 um 17:02:36 von Berni »  

keep on rockin',&&berni
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #3 - 19.04.2005 um 17:08:35
 
Komisches Wetter bei euch.  ??? Also ich bin morgens von der Hütte aus eine kleine feine Skitour gegangen, danach saßen wir oben ohne vor der Hütte. (Übrigens die Hütte die ich für die Skitourenausbildung angeboten hätte)
Aber ein Bekannter von mir wollte das WE auf der Martin-Busch verbringen und da Skitouren machen. Hier sein Statement:

Hey Mr.,
M-B-Hütte war füprn A...
Zustieg ging ja noch, mußten nur im oberen Drittel tragen. Aber das Wetter.
Sind am Samstag los bei Nebel und Schneefall, und tatsächlich bis zur Similaun Hütte gekommen. Und das bei einer genialen Fernsicht von ca. 10m!!
Hier einen Cappuchino getrunken und nach 2 Std rumsitzen wieder abgefahren und gleich wieder heim. Traurig
Einige sind zwar zum Gipfel des Similaun, aber Sicht gleich Null. Dazu hatte ich nun wirklich keinen Bock. Hab aber einen Typen mit Rennanzug getroffen, der aus Reichenhall ist, und Dich kennt Smiley

Na also auch er hatte schönes Wetter. Grinsend Zwinkernd

skitourenhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2814
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #4 - 19.04.2005 um 17:39:23
 
da kriegt man ja schon vom lesen 'ne erkältung 8)
und der trendsportart (ausrüstungspazierentragen) wurde offenbar auch wieder gehuldigt  Grinsend

ich glaub, ich entwickle langsam heftige tendenzen zum schönwetterbergsteigen... oder wenigstens zum niederschlagsfreien... nebel hab ich für die erste jahreshälfte schon genug genossen...

schöner bericht, andrea!
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #5 - 19.04.2005 um 20:25:28
 
Hallo Andrea,

auf diesem Bild ist ja echt wenig Schnee...

...

In welcher Höhe ist denn das? (Interessiert mich weil ich in 4 Wochen in ähnlichen Höhen zum Klettern will)

DANKE,

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Andrea
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 76
Geschlecht: female
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #6 - 19.04.2005 um 21:47:59
 
@ Lisanne:

Na, da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht, was Ihr so erlebt habt. Wir haben unterwegs mal an Dich gedacht, wie es bei Dir wohl aussehen mag wetter- und tourenmäßig.

@ Hasei:

... Du weißt doch, Wetter ist doch immer Definitionssache ... und wer mag schon im FRÜHEN April oben ohne vor in der Sonne vor einer Hütte sitzen, das klingt ja furchtbar schrecklich  Grinsend Grinsend Grinsend

@ Lampi:

Ich denke mal, das Foto dürfte so auf ca. 2.400/2.500 m (Yak, Alex korrigiert mich bitte, wenn's nicht stimmt) sein. Genau weiß ich es nicht, weil ich während der Rast nicht auf den Höhenmesser geguckt habe.

Liebe Grüße
Andrea
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #7 - 20.04.2005 um 09:35:50
 
Zitat:
@ Lisanne:

Na, da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht, was Ihr so erlebt habt. Wir haben unterwegs mal an Dich gedacht, wie es bei Dir wohl aussehen mag wetter- und tourenmäßig.


Wir haben auch an Euch im Ötztal gedacht während wir im Schneetreiben in Alagna waren. Bericht ist fertig. Schick ich heute weg.

Lieben Gruß zurück

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: Spieglein, Spieglein an der Wand …
Antwort #8 - 20.04.2005 um 10:17:36
 
@Andrea: 2400-2500m stimmt. Toller Bericht ists geworden und so im nachhinein wirkt die Tour im Kopf noch großartiger nach.

Wie sagt doch unser Tourenreferent so passend : Besser im Schneesturm an nem gscheitn BERG gescheitert, als bei Sonne an nem Hügel erfolgreich.

@ Lampi, bis 2700m war kaum Schnee an den Südwesthängen aber das ist nicht allgemeingültig, zudem hat es auch dort angefangen zu schneien als wir umgedreht sind, inzwischen liegt dort ein halber Meter Neuschnee schätze ich. Es schneit in den Alpen seit Tagen fast ununterbrochen.

Yak, der aus dem Bürofenster in Miesbach immer wieder Flocken im Regen sehen kann, Schneefallgrenze z.Zt. etwa 1100m, Tendenz : sinkend...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)