Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verdient (Gelesen: 7384 mal)
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verdient
21.04.2005 um 10:54:36
 
*foh = feierohmdhoibe (hochdeutsch: ein halber liter bier zum feierabend)

mittwoch abend, schlechtes wetter seit tagen, aber pet und yak müssen sich mal wieder bewegen - das heißt, ich muss nicht, ich will ja auf keinen 7000er dieses jahr! aber schaden tät es auch nichts...

mails gehen hin und her, yak faselt irgendwas von schirm, aber das ist ja nur was für weicheier, wozu gibt es kapuzen? und überhaupt, wie soll das gehen in china? "halt mal meinen pickel, ich brauch die hand für den schirm"???

egal, wir treffen uns in frasdorf, dann sehen wir weiter.
in salzburg nord regnet es, salzburg flughafen nicht, in traunstein schüttet es, am chiemsee ist fast schönes wetter, trocken auf jeden fall. über den bernauer berg, in frasdorf schüttet es...
aber das ist nur ein kurzer schauer, und überhaupt, wie hart sind wir heute?

aber wenn man auf einen 7000er will, dann ist die frasi nicht das geeignete trainingsziel, 300 höhenmeter, gutes essen - die kalorienbilanz fällt eindeutig negativ aus! also muss was anderes her...

wir marschieren los, den bekannten weg entlang, aber bald stossen wir in unbekanntes gelände vor.

neben dem kaum sichtbaren pfad gurgelnde braune stomschnellen, katarakte, das muss der berühmte ebnater amazonas sein, bisher unerforscht, in den tiefen des frasdorfer regenwaldes fast unerreichbar.

kurz nach der letzten menschlichen behausung, die nebengebäude ducken sich im strömenden regen ans haupthaus, erreichen wir den einstieg in die zellboden-klamm. gegen die wasserfälle und über felsen und knorrige baumwurzeln kämpfen wir uns empor - so macht canyoning spass!

endlich kommen wir auf der nahezu unbekannten frasdorfer hütte an - oder? nein, das kann sie nicht sein, denn erstens ist es noch hell und zweitens haben wir nur 35 min gebraucht, die letzten male waren es immer gut über 45 min, und so sehr bremst schnee doch auch nicht?

also weiter, da muss noch mehr kommen!

wir folgen der pfadspur, die sich am ende der lichtung im wald verliert, müssen umgestürzte bäume umgehen und finden sogar noch ein verlassenes fahrzeug - mit kufen... kufen? wozu das denn?

ein paar meter weiter treffen wir auf die ersten firnfelder, wir nähern uns offensichtlich der grenze des ewigen winters. es wird immer kälter, so langsam nimmt der regen formen an. noch über eine geröllige randmoräne und schon befinden wir uns auf den randausläufern des riesengletschers.
gamaschen haben wir eh keine dabei, die brauchen wir ja nicht. stöcke? eisgeräte? kinderkram!

hier wo die ausläufer des gletschers bis in den wald vordringen (bäume, die im ewigen eis wachsen? eisbäume? wohl ein botanisches phänomen?) ist der schnee ziemlich durchnässt, und obwohl wir in den spuren der legendären, aber unsichtbaren bergläufer gehen, wird es doch tatsächlich anstrengend?

kurze überlegungen, wann die küche wohl zumacht in der sagenumwobenen frasdorfer hütte - 22h, das reicht...

ein schild erscheint, mitten in dieser unwirtlichen gegend, da steht etwas von 1,5km. bald lassen wir den wald hinter uns und befinden uns auf der berüchtigten hochfläche des riesengletschers, der schneesturm umtost uns, kaum erkennen wir die richtung, sogar den schirm muss das yak zuklappen...

20h15, es dämmert, ich verliere nun doch langsam die lust, meine füsse sind nass (ich habe natürlich nicht die steigeisenfesten und wasserdichten winterbergschuhe an!), die regenkleidung wird immer schwerer und ich habe HUNGER!

aber nun kennt sich das yak wieder aus und meint, da vorne müsste gleich die berühmte riesenhütte sein. jaja, das kennen wir schon, der halluziniert schließlich ständig von irgendwelchen wänden und diesmal sind es gleich vier wände...

wir stemmen uns weiter gegen den schneesturm, brüllen ihn an, der schnee ist inzwischen knietief (yaks knie, nicht meins!), ist das schon alles?
und tatsächlich, schemenhaft tauchen umrisse auf, da steht tatsächlich besagte hütte!

schnell auf die terrasse, kurz abklatschen und nichts wie runter hier, den gletscher wollen wir lieber noch bei etwas sicht überqueren, solange unsere spuren noch nicht verweht sind...

nach einer halben stunde sehen wir ein licht, wir haben den gletscher heil hinter uns gelassen und treten aus dem wald auf die lichtung - wir fangen an, von whirpools, warmen bademänteln und cocktails mit anschließender massage zu faseln.
ach halt, es ist ja nur die frasdorfer hütte, nicht ein 5sterne-berghotel.

na gut, aber diesmal haben wir uns das gute essen wirklich verdient!

nach 2 1/2 stunden betreten wir also endlich die hütte, schälen uns aus den tropfnassen klamotten und wollen essen. essen? die bedienung schaut uns verständnislos an - es ist nach 21h, bei dem wetter hat doch da die küche nicht mehr auf!
wir sehen uns um, es sind tatsächlich nur drei tische besetzt, das habe ich ja noch nie erlebt da oben...

na gut, wenigstens wiener würstel gibt es noch, aber wirklich hunger habe ich jetzt auch nicht mehr. also würgen wir ein bzw. zwei paar würstel runter und trinken ordentlich, es liegt ja noch der abstieg durch die klamm vor uns.

um 23h haben wir es wieder zum parkplatz geschafft, meine klamotten wiegen fast doppelt so viel wie ich, aber das ist mir jetzt alles egal, denn schließlich hab ich eine sitzheizung!!! ich liebe diese erfindung!

auf diese art und weise war es eine schöne, durchaus anstrengende feierabendtour, erstaunlich, was man in den lieblichen chiemgauer bergen so alles erleben kann Zwinkernd und die foh hätten wir uns eigentlich schon verdient - warum keiner von uns beiden ein bier getrunken hat? keine ahnung!
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #1 - 21.04.2005 um 15:42:52
 
@pet, das nächste mal sagst aber schon bescheid wenn du aus unserer Richtung zur Frasi fährst.
Ich dachte jetzt habe ich die Ausrede nicht mehr das ich alleine da rauf fahren müßte, dann bekomm ich einfach bei so was nicht mehr bescheid gesagt. ???

Trotzdem ein schöner Bericht und für das nächste Mal (falls ihr mich doch noch mitnehmt) weis ich das ich auch für das kleine bißchen Frasi meine gute Bekleidung mitnehmen muß.  Zwinkernd

Nachbarhasei
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Andy
Bergfreak
****
Offline


Auffi muaß I

Beiträge: 575
Anisag
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #2 - 21.04.2005 um 16:10:35
 
@hasei: so verschwörerisch wie die zwei sind, haben sie auch bei uns nicht bescheid gesagt.  Schockiert

Hätt ich ihnen gleich sagen können, dass die riesen momentan zu hat. Wer nicht fragen will, muss latschen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Geist ist geil!
IP gespeichert
 
Yakerl
Gast


Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #3 - 21.04.2005 um 16:44:58
 
Andy fragen ?
Wozu ? Der Altvorsitzende hat doch sowieso nie Zeit, da sparen wir uns doch die teure E-Mail.

Dass die Hütte zu hat wußten wir, uns war nur einfach nach mehr Höhenmetern, kennst Du nicht mehr, gell ?  Grinsend Aber hasei weiß sicher wovon wir reden !

Hätten wir gewußt dass was mit Skiern gegangen wär, hätte Pet Dir sicher bescheid gesagt.

Und da wär wirklich was gegangen..
Hat da nicht irgendwo jemand gefragt ob man schon klettern kann ?

Lampi, schau mal, ich war heute morgen Gassi gehen

...
Auf 1000m am Parkplatz nur angezuckert

...
Alles weiß aber nix wildes

...
1200m, es wird weihnachtlich, reicht auf jeden Fall zum spielen

...
1300m, Ski und Rodel gut

...
1400m, ist doch optimal, etwa 30-50cm Neuschnee, was will man mehr

...
1500m, mehr als 50cm, langsam wirds lästig

...
1600m, jetzt wären Skier nicht schlecht

...
1700m, Streik, das wars, Feierabend, ohne Schneeschuhe oder Ski geht nix mehr

Also : Gute Skitourenverhältnisse und das nachdem es schon alles grün war vor einer guten Woche. Aber das verschwindet auch schnell wieder, also das Wochenende ausnutzen für Skitouren !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #4 - 21.04.2005 um 16:53:19
 
eigentlich wollten wir ja einfach nur einen kuscheligen abend in trauter zweisamkeit verbringen, nachdem tarkan lieber fußball geschaut hat Zwinkernd

das nächste mal sagen wir wieder bescheid, aber diesmal war es eh eine spontane entscheidung, um 17h per sms ausgemacht...
da hatte ich keine zeit mehr im office noch mails zu schreiben oder zu telefonieren, tut mir sorry!

@andy - erstens habe ich schon gewusst, dass die riesenhütte zu hat, zweitens stand das auch groß am parkplatz und drittens wären wir wahrscheinlich auch dann wieder zum essen runter auf die frasi, wenn sie offen gehabt hätte.
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2817
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #5 - 21.04.2005 um 21:35:12
 
nee nee, pet, wenn auch ihr bloß auf dem sofa beim fußball 7000er-vorbereitung getrieben hättet, wären wir um unser zwerchfelltraining gekommen... das hättste nich bringen können!
echte expeditionen müssen schon sein!
die canapee-nordwand bringt es auf die dauer nicht... Grinsend

mehr!  Smiley
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4005
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #6 - 23.04.2005 um 23:56:25
 
Zitat:
schließlich hab ich eine sitzheizung!!! ich liebe diese erfindung!
Ihr Weicheier SCNR
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #7 - 25.04.2005 um 16:05:50
 
Hach, wieder so ein herrlicher Schlechtwetterbericht. Sauwetterlaufen scheint zum echten Hobby zu werden. Bah, Schönwetter. Da wird man doch um die besten Erlebnisse gebracht, die sich ewig in die Erinnerung einbrennen.

Besten Gruß noch vom Bodensee. Morgen geht es hoffentlich los. DAS SCHEISSWETTER scheint ein Ende zu haben.

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #8 - 26.04.2005 um 07:26:33
 
Nichts gegen den Bericht. Der ist in der warmen, trockenen Stube eine gute Unterhaltung. Und fuer 7000er-Touristen muss Training sein. Aber ansonsten kann ich diese Selbstkasteiungen (Frasi, Spiegelkogel, ...) nicht verstehen.

Wie waer's denn mit folgendem Aufdruck fuer unser Merchandize-Baumwollleibchen: "SAN - Die Schlechtwettersektion!" Ist doch eine tolle Werbung, oder?  *keif*

Schoenwetterkarrattz
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #9 - 26.04.2005 um 09:21:40
 
aber kurt, es heißt doch:
es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur schlechte kleidung...

oder ist das wieder eine dieser bayerischen doppelnegierungen, die eigentlich sagen soll:
SAN - steig mit sonne und wonne auf jeden berg oder so?

Smiley
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Karratte
Full Member
***
Offline


THAT YOU NOT O'ERSTEP
THE MODESTY OF NATURE
..

Beiträge: 133
Muenchen
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #10 - 26.04.2005 um 10:29:52
 
ok, ok, tjchckr,

wenn du den atmungsaktiven neoprenanzug, den hoehentauglichen schnorchel und die steigeisenfesten schwimmflossen mit vibramsohle besorgst, komme ich vielleicht auch mit auf eine solche tour ... aber sonst nie gar nicht!

*megakeif*
Karrattzefatz
Zum Seitenanfang
 

" ... THAT YOU NOT O'ERSTEP THE MODESTY OF NATURE ..." (Shakespeare)
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: 2 1/2 std zur frasi oder wann ist die foh verd
Antwort #11 - 26.04.2005 um 10:41:00
 
...allein schon fürs foto müssten wir dir diese sachen besorgen/ basteln...  Grinsend

aber mit deinem eingebauten vielleicht wirst du dich ja eh rausreden...

aber das heißt ja auch, dass wir im sommer ganz viele scheun-wetter-touren mit dir machen! das ist doch mal ne schöne aussicht (wenn auch keine alternative zum bild)!
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Verwaltung, Vorstand)