Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !? (Gelesen: 5781 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
02.05.2005 um 13:16:38
 
Eigentlich war ein Wochenende im Ötztal geplant, Marzellspitze, Fineilspitze, Mutmalspitze oder so. Durch die Nordwände natürlich als Ausgleich für die Abfuhr am Spiegelkogel vor 2 Wochen.
Dann Freitag mittag die Hiobsbotschaft von Alex : Kreislaufkollaps oder so, keine Nordwand machbar, offenbar ein Symptom spontaner Vergreisung !?  Grinsend Ein schneller Telefonanruf bringt nur mäßige Klarheit, Allergieschock durchs klettern (der Mann ist allergisch gegen Fels !? Da gibt es Abhilfe : Eis !), oder was auch immer, Tatsache bleibt : Die Tour fällt ins Wasser.
Also Samstag aufräumen und Gartenarbeit.
Seeeehr befriedigend !  Ärgerlich
Das ausräumen der Eisgeräte aus dem Auto bringt dann aber doch den Süchtigen wieder zum vorscheinen.
So geht das ja nun nicht !
Bestes Wetter und zuhause hocken.
Wecker auf 3 Uhr stellen, Ausrüstung neu packen und die Karte wälzen.
Eigentlich kann es nur eine Antwort geben :
Spiegelkogel !
Da alle rumschwächeln, Skier kraulen oder Orientierung suchen (Hey Leute, der richtige Weg ist auffi, wozu brauchts da nen Kurs ?) also allein, solo, ohne Netz, Seil und doppelten Boden. Auf die harte Tour halt. Spalten hat der ja keine der Spiegelferner, oder ? Und die Wand, die ist ja eh nicht steil.
Ankunft in Vent, 6:30, Schuhe an und los, Weg kennen wir ja, erstmal zu Oma Granbichler und dann hinterm Haus den Pfad hoch.
Die Schneereste sind etwas weniger geworden in den zwei Wochen, aber nicht viel, aber weiter nach oben wird es dann doch schnell dünner mit dem Schnee.

...
Similaun, ein Traum in weiß


...
Mal schaun was der Zoom der neuen Knipse so drauf hat


Der Weg zur Martin Busch Hütte auf der anderen Seite ist inzwischen schneefrei, aber oberhalb 2700m scheint der Schnee deutlich mehr geworden zu sein.
Vorbei an der Ramolalm auf die Anhöhe und dem markierten Weg folgend kommt schnell der Spiegelkogel ins Bild. Wieso haben wir den nicht gesehen beim letzten Mal, man muß ja blind sein ?!

...
Da ist er ja so wie ich ihn kenne


Auch der mittlere Spiegelkogel hat ne nette Anstiegsrout im steilen Eis !

...
Der mittlere Spiegel


Voraus sind vier Skitourengeher, echter Modeberg offensichtlich, aber die gehen sicher die Skifuzzi-Route, also ignorieren. Der Spigelferner rückt näher.
...
Das Ziel der Begierde



Kurz vorher noch ne Pause, Fotos, essen, Gurt anlegen und Eisgeräte in die Hände, dann vorsichtiges Heranpirschen an den Wandfuß. Aber in den letzten zwei Wochen sind ca. 1m Neuschnee runtergekommen, Splatengefahr sollte sich in Grenzen halten, auch die Wand sieht gut aus, allerdings scheinen zwei größere Spalten den rechten Wandbreich zu durchziehen, also halten wir uns links.

...

Erst tiefer Schnee, dann Trittfirn, eher lahm aber mäkeln wir nicht zu früh
Bald wir es steiler und der Schnee dünner, darunter ist grifiges Eis, schönstes "Tschock" hallt über die weite Fläche. Langsam aber gut geht es voran. "Tschock", "Tschock", "Tschock", "Pling"
Ups.
Was das ?
Blankeis, was soll das jetzt, wofür ist das gut ?
Jetzt wird etwas Adrenaliniger, unter der dünnen Schneeschicht ist glashartes Eis, Die Wand hat hier etwas mehr als 40 Grad Neigung, das ist wenig verglichen mit einem Wasserfall, das ist aber verdammt viel wenns unten 100 Meter Luft hat und das Seil fehlt...
Konzentriertes weiterarbeiten bringt Entspannung, nach etwa 10 Metern wird das Eis wieder griffiger, kurz darauf dann sogar wieder Trittfirn. Dann stellt sich die Wand nochmal etwa auf, werden 45 Grad sein, wieder eine Passage Blankeis, auch nur kurz, dann wird es flacher und der Grat ist erreicht. Der ist stark überwächtet, Vorsicht, das sieht gefährlich aus.

Die Eisgeräte in die Wächte stecken für ein Foto, sehr schön, dann ein Eisgerät wieder herausziehen
...
Rumms.
Mit ohrenbetäubendem Lärm bricht die Wächte auf einer Breite von 20 Metern ab, reißt das zweite Eisgerät in die Tiefe ebenso riesige Felsen und weitere Schneemassen. Es geht hier etwa 300m runter. Die Abbruchkante ist genau 10 cm von meinem Fuß entfernt.  Schockiert
...

*gulp*
Der weitere Aufstieg zum Gipfel ist im tiefen Schnee sehr anstrengend da immer wieder Felsen zu umgehen sind, von der Wächte hält sich Yak seeeehr weit entfernt, besser immer wieder in die Wand ausweichen.

Dann endlich am Gipfel. Tolle Aussicht.
...
Die Hochwilde sieht genial aus, die schreit förmlich nach Besteigung.
...
Noch ein paar Bilder dann entlang der Skispuren den Weicheiweg runter.
Der ist viel flacher als gedacht, trotzdem wäre es vor zwei Wochen kein Spaß geworden hier hoch als Altrnative zur Wand. War schon richtig dass wir umgedreht sind. Von der Gefahr durch die Wächte im Nebel will ich gar nicht reden.
...
An einer Spalte vorbei die erneut den Adrenalinspigel in die Höhe jagt runter zum Boden des Spiegelferners.
Dann in immer sulzigerem Schnee Richtung Vent

Alex, eat this :
...


Der Schnee ist weich und mehrfach so faul, dass es wirklich anstrengend wird, entsprechend alle ist Yak am Auto.
Insgesamt ist ne 12 Stunden Tour draus geworden, aber es hat sich gelohnt. Zwar mit Verlusten aber doch siegreich. Und die Warnung wurde auch verstanden : Noch mehr vorsicht bei Wächten !

Fazit : Tolle Tour, sehr anstrengend, Schnee bis 2600m, Ski und Schneeschuhe sind problematisch wenn man zu spät unterwegs ist, der Schnee hat eine sehr schlechte Struktur.
Die Wand ist maximal 45 Grad steil, meist aber nur 40 Grad und ist knapp 250m hoch, Es gibt Spalten in der Wand, die bemerkt man aber wenn man drauf rumpickelt. Der Gletscher ist dick schneebedeckt, aktuell hält sich die Spaltengefahr in Grenzen, trotzdem macht man so eine Tour natürlich niemals und unter keinen Umständen alleine !  Augenrollen
Als Skikombi für schnelle Frühaufsteher absolut empfehlenswert, Verhältnisse in der Wand super, nur ganz wenig Blankeis, wird sicher mit weiteren Niederschlägen noch besser.
Auch die anderen Wände im Ötztal sind frisch geweißelt, also an die Eisen !
Falls jemand im Sommer am Ramolhaus ist und einen Spaziergang unter die Südflanke des Spiegelkogels macht : Dort liegt irgendwo ein Eisgerät. Grivel, Rambo II, mit schwarzem Edding ist Yak draufgeschrieben.... unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Climby
Held der Berge
*****
Offline


Geht net gibt's net

Beiträge: 1774
Bayern
Geschlecht: male
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #1 - 02.05.2005 um 13:33:23
 
Dich kann man doch keine 5 Minuten alleine lassen!!!  Schockiert

Du bist also hiermit zum Eiskurs angemeldet: Darin wird mitunter gelehrt:

  • Gletscher haben Spalten
  • Unter dem Firn ist häufig Eis
  • Plaziere alle notwendigen Hilfsmittel absturzsicher
  • Wächten können abbrechen


Naja, hast halt nur 16 statt 17 Eisgeräte  Grinsend

Und neben Irvine's Foti gibt's jetzt eine weiteres Suchobjekt!

Trotzdem Gratulation zum Erfolg aus dem Tourenreferat

da climby
Zum Seitenanfang
 

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #2 - 02.05.2005 um 14:07:05
 
Jaja, ich weiß schon, ich war leichtsinnig unentschlossen

Aber manchmal muß man eben Dinge tun die man eben tun muß...
Mußt ja nicht gleich mit der Höchststrafe drohen !  Grinsend Grinsend

Das die Wächte verflucht labil ist hab ich sofort gesehen, aber dass das Ding so leicht abbrechen kann, das hat mich echt überrascht und womit ich auch nicht gerechnet hatte war der enorme Luftsog, den das Teil beim abbrechen ausgelöst hat, die wollte mich glatt mit runter nehmen, zum Glück ist Yak kein Leichtgewicht...  Zwinkernd
Es reicht also möglicherweise nicht auf der richtigen Seite der Abbruchkante zu stehen, man muß auch stabil dort stehen ! Oder man hält halt viel Abstand. Ist aber auch nicht ganz trivial wenn auf der anderen Seite numal ne Wand ist, möglicherweise mit Blankeis.
Es gibt also einfach Stellen, die sind einfach gefährlich...
Aber Du zeigst mir das dann am langen Wochenende im Mai, da fühl ich mich gleich viel sicherer, wenn am anderen Ende des Seils ein LKW hängt.  Smiley
So jetzt muß ich erst mal bei EBay nach Eisgeräten suchen....
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
hasei
Held der Berge
*****
Offline


Der Weg ist das Ziel

Beiträge: 2442
Bad Reichenhall
Geschlecht: male
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #3 - 03.05.2005 um 08:31:44
 
Mensch Yakerl,
da hast ja mal wieder was getrieben ???
Kann man dich denn wirklich nicht allein lassen Smiley
Mit Sicherheit ein gei.. schönes Erlebnis, aber trotzdem wenn man schon am Berg draufgeht dann doch nicht allein. Man reist doch gefälligst noch mindestens noch einen mit. Für was gibt es denn ein Seil

skitourenhasei *derdanndochlieberdieWeicheiskitourenroutenimmt*
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #4 - 03.05.2005 um 09:25:38
 
ist die frage, wer da wen oder sich an wem gerächt hat?

hasei kann ich nicht zustimmen, wenn schon leichtsinnig, dann doch bitte lieber allein... oder am besten gar nicht.

bin froh, dass ich nicht dabei war, ob so ein leichtgewicht wie ich dem sog standgehalten hätte?

zum glück ist es gut gegangen und wir können dem galgenhumor freien lauf lassen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #5 - 03.05.2005 um 12:11:23
 
Hey Yak,

was hastn da für ne neue Knipskiste ?

Noch ein Tipp bei Motiven mit viel Schnee (weiß) ...
Hier kann man 0,3 - 1,0 EV (Belichtungsstufen) überbelichten.  Oder eine derartige Belichtungsreihe machen, wenns die Speicherkarte hergibt.
Das Überbelichten hat zur Folge, daß der Schnee richtig strahlend weiß wird. (Bei Normalbelichtung hat der Schnee oft eine graue Färbung).

Solong...

Ex
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Spiegelkogel Episode II : Die Rache der SAN !?
Antwort #6 - 03.05.2005 um 12:28:17
 
Ne Canon Powershot A520.
Hab ich mit Bedacht ausgewählt. Ist sehr klein und leicht, hat mehrere Motivprogramme und dabei auch eine Schnee-Einstellung, Resultate sind oben zu bewundern, ich bin sehr zufrieden. Schnee sollte nicht zu schneeweiß sein auf den Bildern denn es verschwindet sonst der Kontrast auf dem Rest des Bildes. Die Bilder hier oben sind aber zusätzlich ein wenig mit Photoshop nachgetuned um den Kontrast noch besser herauszumeisseln, eigentlich sind sie im Orginal etwa 10% heller.
Stromverbrauch der Kamera ist auch sehr zufriedenstellend, einziger Wermutstropfen ist vielleicht der 4*Zoom, der ist etwas schwach auf der Brust, das kann ich aber verschmerzen aufgrund der ansonsten exzellenten Leistung und des Preises von 229,-
Die 4 Megapixel reichen absolut aus, Schärfe und Verzeichnung verdienen Bestnoten.
Ich kann die Kamera also empfehlen wer einen günstigen Winzling sucht.

Meine alte Minolta S414 geht den harten Gang zu EBay. Ist zwar auch ne Kamera mit exzellenter Bildqualität aber lag mir einfach nicht gut genug in der Hand.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand, FÜL)