Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
der ERSTE Schnee (Gelesen: 7737 mal)
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
der ERSTE Schnee
22.12.2005 um 10:01:13
 
Fabians erste Kontakte mit Schnee

...
huch - was ist das ?

...
brr.. ist das kalt

...
schön - mir gefällts

...
hopperla

...
oha - hingefallen...

...
Vadder nun plag dich mal bissel...

Frohe Weihnachten...


Manni
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.12.2005 um 08:04:06 von Ex »  

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #1 - 22.12.2005 um 10:13:36
 
Süß!
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #2 - 22.12.2005 um 10:19:46
 
Mensch, Manfred, ist der "kleine" Fabian schon groß geworden!

Und wann kommt die erste Schneeballschlacht  Grinsend?

Auch euch ganz schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #3 - 22.12.2005 um 10:25:22
 
Ja so isses der erste Schnee für die Kurzen. Manni ich will nicht klugscheißen, aber noch einen Tipp, falls du es eh nicht schon weißt.

Diese Rücktragen im Winter sind nicht so ohne. Die Kids haben zwar nen Schneeanzug an und dicke Fellstiefelchen, hocken aber ansonsten ziehmlich bewegungslos da drin und kühlen entsprechend aus.

Wir haben das mal mit Ann-Sophie gemacht. Juhu schöne Winterwanderung oder nee wir waren sogar Skifahren. Am Auto angekommen haben wir festgestellt, dass das Kind total ausgekühlt war.  Die merken das nicht selbst und plärren auch nicht rum. Wir haben ne ganze Menge warmen Tee reinkippen müssen und alle verfügbaren Jacken drübergelegt, bis die wieder aufgetaut ist.

Natürlich hat diese Abhärtung (und nicht nur diese) die Kinder extrem widerstandsfähig gemacht.

Gruss und schöne Feiertage mit Fabian
im Schnee.

Lisanne

P.S.

Ward ihr schon zusammen Schlittenfahren?
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #4 - 22.12.2005 um 15:32:03
 
Also Schlittenfahren waren wir noch nicht ..

wir haben auch nicht wirklich eine geeignete Strecke... und mit Schnee ist ja auch schon fast wieder vorbei.

Das mit dem Auskühlen in der Kraxe nehm ich schon sehr ernst. Es hatte ungefähr 1 Grad plus und wir waren nur 30 min oder so unterwegs.

Aber danach hatte er bissel kühle (nicht richtig kalte) Füsse. Der Rest war aber richtig durchgeheizt.

Kleine Racker verlieren ja sehr viel Energie über den Kopf. Und den hab ich mit einem kleinen Handspiegel ganz oft "kontrolliert" (Rückspiegel).

Also dann - vielen Dank für die lieben Weihnachtswünsche.

Manni

Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #5 - 23.12.2005 um 10:00:35
 
Zitat:
Am Auto angekommen haben wir festgestellt, dass das Kind total ausgekühlt war.  Die merken das nicht selbst und plärren auch nicht rum. Wir haben ne ganze Menge warmen Tee reinkippen müssen und alle verfügbaren Jacken drübergelegt, bis die wieder aufgetaut ist.

Hallo Lisanne,

Du weißt ja: Was sie nicht umbringt ....

An sonsten befindet sich zwischen "außen" und "innen" nicht nur der Schneeanzug, sondern auch noch der Babyspeck. Der isoliert auch nicht schlecht und wenn der sich etwas kühler anfühlt als nach einem Bad im 37 Grad warmen Wasser ist das nicht weiter schlimm und deshalb plärren die auch nicht.

Übel ist es nur, wenn die ungeschützten Teile (Nasenspitze, Ohren) oder die Finger kalt sind - die sind ja grade mal ein paar Millimeter dick und so schnell "durch-"gefroren. Ich hoffe aber dass die lieben (?) Kleinen dann schreien.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #6 - 23.12.2005 um 12:27:20
 
so einfach ist das leider nicht mit dem babyspeck, es sind schon kinder erfroren in der kraxe, während die eltern auf der loipe geschwitzt haben.

man darf das wirklich nicht unterschätzen, vor allem die füße sind schnell erfroren, da sie die ganze zeit runterhängen, oft auch die oberschenkel vom sitzen ein wenig gequetscht werden... und die kleinen sich eben nicht bewegen.

also immer nur kurze zeit und nicht bei eiseskälte.

und möglichst nicht beim skifahren, das ist vielleicht vor 10 jahren noch gegangen, aber heutzutage, wo die pisten so voll sind und die leute immer noch nicht besser skifahren, dafür aber umso mehr heizen (weil mit den neuen carvern kann's ja jeder...), da ist das einfach zu gefährlich!

manni macht das schon ganz richtig Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #7 - 23.12.2005 um 16:17:19
 
mir ist ja was ganz anderes aufgefallen:

habt ihr die leuchtenden augen gesehen? dieses überglückliche lächeln, kombiniert mit leichter unsicherheit und freudige erwartung? und diese begeisterung über das weisse etwas?

ich will ja nicht klugsch****n, aber ich glaube, das wird mal ein ganz großer snowboarder!

Smiley

in diesem sinne:
frohe, besinnliche und powderreiche weihnachten!
Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Ex
Bergsteiger
***
Offline



Beiträge: 434
Re: der ERSTE Schnee
Antwort #8 - 23.12.2005 um 21:53:21
 
Hallo zusammen,

ja ja stimmt schon im Schnee rumtollen macht ihm Spass. Obs bis dahin noch Snowboards gibt - oder was viel moderneres .. werden wir sehen. Schlittenfahren werden wir sicher bald mal.

Da ich selbst ja eigentlich "Gegner" vom Pisteln bin (mit all seinen negativen Auswirkungen auf die Berge, die Luft von den Abgasen der Ski-Autofahrer, den Strom/Wasserverbrauch der Schneekanonen etc..), werd ich es Fabian selbst überlassen, ob er soetwas machen will. time will tell..

Und zu der Kinder-Kraxen Problematik gibts schon einen Thread im Ausrüstungsforum.

Also dann - schönes gesegnetes Weihnachts-Fest wünsche ich allen.
Denkt mal darüber nach, was da eigentlich gefeiert wird. Smiley

Manni
Zum Seitenanfang
 

..bitte lasst auch mal den Bergen ihre Ruhe..
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)