Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Allgäuer Bergfrühling Teil 2 (Gelesen: 3805 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Allgäuer Bergfrühling Teil 2
16.05.2006 um 15:16:36
 
Hier nun die ersten Bilder der kleinen botanischen Wanderung im Rahmen des Sektionswochenendes in Schattwald.

...

Die Schuppenwurz ist ein Schmarotzer ohne Blätter (die auf dem Bild gehören zu einer anderen Planze). Es gibt bei uns zwei unterschiedliche Arten. Die hier gezeigte 'zapft' die Wurzeln von Fichten an. Die andere Art steht auf Laubgehölze.

...

...

Gruß,

Strauchdieb

PS: Für die Suchfunktion
Bilder auf dieser Seite

Lathraea squamaria - Schuppenwurz
Lotus corniculatus - Hornklee
Chrysosplenium alternifolium - Milzkraut
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.08.2006 um 13:50:32 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 2
Antwort #1 - 22.05.2006 um 12:03:15
 
Und die Fortsetzung dazu:

...

Das Bingelkraut zählt zu den Wolfsmichgewächsen und verdankt seinen botanischen Namen dem griechischen Gott Merkur, der der Sage nach die Heilkräfte des Bingelkrautes entdeckt haben soll. Die Pflanze enthält Saponine, ätherische Öle, Bitterstoffe und Trimethylamin (Quelle: D. Aichele, 'Was blüht denn da')

Wogegen die folgende Pestwurz, zwar 'wächst wie die Pest', aber kein Kraut dagegen ist.

...

...

...

Vier Primelarten blühen zur Zeit im Allgäu: Auf den Gipfelgraten und in Felswänden die Alpenaurikel (Primula auricula), auf Weiden undd Wiesen die beiden Schlüsselblumenarten (Primula veris und die hier gezeigte Primula elatior) und auf eher feuchten Flecken die hellviolette Mehlprimel (Primula farinosa)

...

Und zum Schluß noch eine Soldanella, die vor allem auf der Ostseite des Sees in großen Beständen vorkommt.

...

Herzliche Grüße,
Strauchdieb

PS: Für die Richtigkeit der botanischen Angaben gebe ich naturgemäß keine Gewähr. Sollte jemand einen Fehler entdecken - bitte gebt mir Bescheid.

PPS: Für die Suchfunktion -

Bilder auf dieser Seite:
Mercurialis perennis - Bingelkraut
Petasites hybridus - Pestwurz
Polygala chamaebuxus - Kreuzblümchen
Primula elatior - Schlüsselblume, Himmelsschlüssel
Soldanella alpina - Alpenglöckchen
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 2
Antwort #2 - 22.05.2006 um 12:25:13
 
Zitat:
PS: Für die Richtigkeit der botanischen Angaben gebe ich naturgemäß keine Gewähr. Sollte jemand einen Fehler entdecken - bitte gebt mir Bescheid.


@Martin!

Selbstverständlich habe ich einen Fehler entdeckt  Grinsend: Das Wechselblättrige Milzkraut ist - wie du sehr wohl weißt (jawohl!) - seit 14.05.2006 auf immer und ewig ein Gemeines Hasenöhrchen  Grinsend 8) Grinsend

@All: Natürlich laber ich mal wieder Blödsinn ... nicht, dass jemand aus Versehen die selbe falsche botanische "Prägung" erhält wie ich  Zwinkernd

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 2
Antwort #3 - 22.05.2006 um 16:37:17
 
also des is nu fei werggli des uldimadive soldanellenfoddo...  Smiley
servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)