Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Allgäuer Bergfrühling Teil 3 (Gelesen: 18001 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1021
Keltern
Geschlecht: male
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #15 - 30.05.2006 um 20:28:19
 
Zitat:
sogar hier im schönen frankenland gibt es das (...) so viele christrosen


War das wirklich Laub von Helleborus niger. Mein Verbreitungsatlas weist dort nur Helleborus foetidus (Stinkende Nieswurz) aus. Die hat recht auffallendes Laub aber nicht die großen weißen Blüten der H. niger, sondern eine Vielzahl kleiner weißlichgrüner Blüten. Schade dass du keine Bilder davon hast.

Gruß,
Strauchdieb


Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1021
Keltern
Geschlecht: male
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #16 - 06.06.2006 um 10:15:02
 
Zitat:
ich hätte auch gerne einen....!  
Grinsend


Enzian scheint ein wahres Wasser des Lebens zu sein.

Aus einem alten Kräuterbuch (Hieronymus Bock, a.D. 1595):

(Zitatanfang)   .... Entian wasser etliche tag nacheinander allen tag drey loth getrunken widersteht dem so Bultrenk (???) eingenommen un laßt dem menschen derhalben nichts schädliches widerfahren (...) Entian safft inn die Ohren getropfft tödtet die Würmer darinn. (Zitatende)

Spätere Autoren empfehlen zur lebensverlängernden Wirkung den täglichen Genuß morgens auf nüchternen Magen. Und aus den Ohrwürmen werden gar Schlangen ("Enzian vertreibt die Schlangen").

Eine ganz modere Heilmethode mit Enzian beschreibt schon Leonhard Fuchs (a.D. 1543) - u.a. Entdecker der nach ihm benannten Fuchsie:

(Zitatanfang) Ein quintlin des ausgetruckten saffts auß der grüne wurtzel getruncken (...) bekompt wohl denen so hoch heraber gefallen oder inwendig gebrochen seind, den er zerteylt un fueret auß das gerunne blut (...) Seint ein treffentliche artzney für allerley gifft (Zitatende)


Herzliche Grüße,

Strauchdieb


Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #17 - 06.06.2006 um 11:40:45
 
na siehste, da soll mal noch einer sagen, dass ich nicht gesund lebe... Smiley

und nächstes mal gebe ich auch den flachmann wieder der pet mit, wenn ich mich für teile des vorstands und der jugend als punching-ball zur verfügung stelle, statt wie ihr mutig die gipfel zu erklimmen!

Zum Seitenanfang
 

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #18 - 06.06.2006 um 12:36:43
 
Punching-ball ...? Nur, weil du verloren hast ( Zunge)? Das ist ja wohl doch leicht übertrieben ... immerhin hast du als Trostpflaster lecker Kaiserschmarrn bekommen  Grinsend!

Und apropos Enzian: Das labsalende Schluckerl am Parkplatz war der krönende Gesundheitsabschluss nach den Schlutzkrapfen!

Liebste Grüße
Ulli

PS: Wir haben anscheinend parallel unsere Zockertour im Tourenbuch eingetragen (bei mir sind's 12 m mehr *g*) ... aber eigentlich gilt das doch auch; schleißlich waren wir ja zu dritt (resp. zu sechst) ...

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1021
Keltern
Geschlecht: male
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #19 - 20.06.2006 um 13:27:17
 
Zitat:
Warum die Pflanze H. niger heißt, wo sie doch weiße Blüten und grüne Blätter hat? 


Jetzt hab ich eine einleuchtendere Erklärung gefunden. In der antiken Säftelehre war die "schwarze" Galle eine der Lebenssäfte und bei einem Überschuß dieses Saftes drohte der Wahnsinn. Dagegen half nur Niesen - und dazu dienten die Wirkstoffe aus der Nieswurz (H. niger) und dem weißen Germer (Veratrum album). Das soll im Übrigen auch der Hintergrund dafür sein, dass man dem Niesenden Gesundheit wünscht.

Herzliche Grüße,

Strauchdieb


PS: Und jetzt geht's schnell zum größten 'Niespulver'-Hersteller, zum Pöschl nach Geisenhausen.
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Eule
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 17
Nürnberg
Re: Allgäuer Bergfrühling Teil 3
Antwort #20 - 23.06.2006 um 20:52:00
 
Hallo Martin , deine Bilder sind ein Traum, da kriegt man richtig Lust zum wandern
Gruß eule
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)