Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Orchideen-Sammlung (Gelesen: 26314 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Orchideen-Sammlung
16.06.2006 um 10:49:37
 
Es gibt wohl kaum eine Pflanzengattung, die sagenumwobener und begehrter ist als die der Orchideen. Dabei muss man sich gar nicht in den Dschungel Südostasiens begeben. Viele Arten wachsen auch bei uns. Nicht so prächtig wie die bekannten Cattleyen oder Phaleonopsis, aber doch allesamt Kleinode, die es sich zu suchen und zu betrachten lohnt.

Eine der kleinsten, die Fliegen-Ragwurz (Ophrys insektifera) haben wir ja schon im Lindergries entdeckt. Die größte heimische Art, den Frauenschuh, hat G. vor wenigen Tagen auf dem Weg zur Benediktenwand gefunden. Mir war ein Standort in der Wolfsschlucht an den Blaubergen bekannt und gestern fand ich dieses Exemplar – noch nicht ganz aufgeblüht zwar - ebenfalls im Isarwinkel: Am Hühnerberg.

...

Nun ähnelt die Blüte eher einem Pantoffel, denn einem eleganten Frauenschuh, aber um wie viel ärmer wäre die botanische Welt, gäbe es nur einen Frauenpantoffel.

...

Die Herkunft des Namens zeigt den mystischen Hintergrund dieser auffallenden Pflanze. Cypris ist der Beiname der Göttin Venus (= Aphrodite), deren alte Kultstätte sich in Paphos auf Zypern befand. Pedium stammt vom griechischen Füßchen (pódion) ab. Es war also nicht irgendein Frauenschuh gemeint, sonder der der Göttin Venus. Calceolus wiederum ist einfach eine Verkleinerng des Schuhs (lat.: kleiner Schuh).

Später wurde der Name etwas umgedeutet: Nicht ein Abbild des Schuhs der Liebesgöttin Venus sollte es nun sein, sondern die Jungfrau Maria sollte ihn getragen haben.

Mit herzlichen Grüßen,

Strauchdieb

-      Bilder auf dieser Seite –

Cypripedium calceolus - Frauenschuh
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.2006 um 11:26:21 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #1 - 18.06.2006 um 13:40:06
 
Na, den brauchen wir natürlich auch aufgeblüht...
ich fand ihn beim Aufstieg zur Benediktenwand von Jachenau aus (landschaftlich sehr zu empfehlen), als der Hatscher aufhörte ein Hatscher zu sein und erstmals ein bisschen aufsteilte:

...

Servus
Gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #2 - 18.06.2006 um 14:43:13
 
Ui, Gisela, da hast du aber eine besonders schöne Ansammlung von Venus' bzw. Aphrodites Pantoffeln gefunden!

Ich will hier raus!!!!!!! Blumen bewundern statt hunderte von Seiten lektorieren (auch wenn sich's bei diesem Buchprojekt wirklich lohnt und Spaß macht)!

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #3 - 18.06.2006 um 16:42:43
 
ach ulli, ein lohnendes buchprojekt hätte ich auch lieber unter meinem rotstift als holprige, undurchdachte "argumente" pubertierender kids zur option "eigener fernseh" in schauderhaftem deutsch... und noch lieber würde ich aphrodite zuschauen, wie sie ihr rosiges füsschen in solch einen pantoffel steckt...
ab und an tröste ich mich mit einem blick vom balkon in den garten, wo meine sammlung alter rosen gerade in voller blüte steht und meterweit süßeste düfte verbreitet.
aber eigentlich ist das alles o.t., also schluss damit...

wünsch dir viel erfolg - und ein paar schöne blumen- und frischluftfreuden hinterher!
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #4 - 18.06.2006 um 17:47:21
 
Liebe Gisela! Ich wünsche dir im Gegenzug ein paar mehr "literarische" Schüler  Augenrollen Grinsend Augenrollen

Und dass du auch baldmöglichst wieder in die Berge darfst!

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #5 - 19.06.2006 um 08:41:35
 
Zitat:
Na, den brauchen wir natürlich auch aufgeblüht...



Danke, da lässt sich der Pantoffel doch gleich viel besser erkennen.

An die Benediktenwand hab ich mich nicht getraut - da war doch der Bär los Grinsend.


Gruß,

Strauchdieb

(der seit Jahren mit dem Bärenglöckchen rumläuft und sich jetzt - wo's fast schon Sinn macht - dumm anreden lassen muss.

"Nee - ich hab keine Angst dass ich verloren gehe")
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #6 - 19.06.2006 um 11:08:15
 
Dafür sind die aber schon voll erblüht:

Das Schwertblättrige Waldvöglein:

...


Gruß, Strauchdieb


- Bild auf dieser Seite -

Cephalanthera longifolia
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #7 - 19.06.2006 um 16:55:40
 
und weil's so schön ist, gleich noch eins
(auch - bärenfrei - unter der beniwand gefunden):

...

servus
gisela
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #8 - 10.07.2006 um 11:22:08
 
Zum weißblühenden Waldvöglein gibt es ein violettrosa Pendant: Das rote Waldvöglein:

...

Herzliche Grüße,

Strauchdieb

- Bild auf dieser Seite -

Cephalanthera rubra - Rotes Waldvöglein
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.07.2006 um 11:36:25 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #9 - 10.07.2006 um 15:22:06
 
Und was 'duftes' hinterher:

Berühmt dafür ist nämlich das Kohlröschen. Hier in der roten Ausführung. Und das duftet zum Glück nicht, wie der Name vielleicht vermuten ließe, nach Kohl, sondern nach Schoko-Vanille.

...

Gruß, Strauchdieb


- Bild auf dieser Seite -

Nigritella rubra - Rotes Kohlröschen
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #10 - 17.07.2006 um 10:38:10
 
Jana hatt sich die Tour auf den Hohen Kranzberg sozusagen als Kranzberger 'Abschiedsgeschenk' gewünscht und war begeistert vom neu eröffneten Barfussweg von St. Anton.

Die  Stendelwurz war dabei der ständige Begleiter vom Tal bis zum 'Gipfel'.

...

Auch hier fanden sich immer wieder schöne Exemplare des roten Waldvögleins.

Herzliche Grüße,

Strauchdieb


- Bild auf dieser Seite -

Epipactis atrorubens - Stendelwurz
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #11 - 14.08.2006 um 10:38:20
 
Das Große Zweiblatt wächst zwar vielerorts, doch meistens im Schatten und deshalb schwer zum Fotografieren. Dieses Exemplar stand allerdings im vollen Sonnenlicht:

...

Wenn auch die grünen Blüten etwas unscheinbar sind, durch die beiden großen grundständigen (und einzigen) Blätter ist diese Orchidee unverwechselbar.


- Bild auf dieser Seite -

Listera ovata - Großes Zweiblatt
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.08.2006 um 12:07:05 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #12 - 14.08.2006 um 10:50:23
 
Schöne Bilder.

Und das sind alles Orchideen? Woran erkenne ich  denn als Laie, dass ich eine Orchideen-Art vor mir habe?

Ich hab ja keine Ahnung von Botanik...

Liebe Grüße, Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #13 - 14.08.2006 um 11:39:32
 
Hallo Melanie,

schwierige Frage, denn die Familie der Orchideen ist groß, die Wuchs- und Blütenform ihrer Mitglieder sehr vielgestaltig - wie du ja schon aus den vorgestellten Bildbeiträgen erkennen kannst.

Ein wesentliches Merkmal: Orchideen sind sog. einkeimblättrige Pflanzen. Das alleine ist es aber nicht. Denn zu den Einkeimblättrigen zählen u.a. auch alle Gräser und die Zwiebel- und Knollen-Pflanzen.

Einkeimblättrige Pflanzen erkennt man am ehesten (da man ja selten einen Keimling vor sich hat) an den Laubblättern, dort laufen die "Nerven"bahnen nicht vernetzt, sondern (halbwegs) parallel zueinander.

Auch die eindeutigen Orchideenmerkmale, wie sie z.B. bei Wikipedia.de aufgelistet sind,

(Zitatanfang)

"Die Pflanzentaxa der Familie Orchideen unterscheiden sich nur durch wenige eindeutige Merkmale von anderen verwandten Pflanzenfamilien der Einkeimblättrigen Pflanzen. Dabei gibt es trotz der vielfachen Merkmale, die bei den meisten Orchideenarten zu finden sind, nur sehr wenige, die bei allen vorkommen. Dies liegt daran, dass die verschiedenen Gattungen und Arten verschiedene evolutionäre Stufen darstellen.
Die Orchideen weisen folgende spezifische Merkmale auf:

1. Orchideen besitzen in der Regel eine Säule, dem durch das teilweise oder vollständige Zusammenwachsen des einzigen fruchtbaren Staubblattes und des Stempels entstandenen einzigen Blütenorgans

2. die Pollenkörner sind zu den sogenannten Pollinien zusammengeballt

3. Orchideen bilden zahlreiche sehr kleine Samen aus, die in der Regel nicht ohne Symbiosepilze keimfähig sind

4. das in der Symmetrieachse gelegene Blütenhüllblatt des inneren Hüllblattkreises (drittes Kronblatt = Petalum) unterscheidet sich meist deutlich von den anderen und wird Lippe oder Labellum genannt. Es steht dem fruchtbaren Staubblatt (Teil der Säule) gegenüber

5. die Blüten sind in der Regel zygomorph (monosymmetrisch, bilateral-symmetrisch, dorsiventral).

6.  Die Blüten der meisten Orchideenarten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich von der Knospenbildung bis zur Blütenentfaltung um 180° drehen. Dies wird als Resupination bezeichnet. Es gibt auch Arten, bei denen sich der Blütenstiel um 360° dreht (hyper-resupiniert)."

(Zitatende)

sind für den Laien nicht unbedingt erhellend. Bei uns gibt es eine überschaubare Anzahl von Arten. Die kennt man - oder man lernt sie nach und nach kennnen. So wie man einen Menschen kennt oder kennenlernt.

Bedeutsam ist auf jeden Fall die Feststellung, dass die meisten Orchideen zum Keimen einen Symbiosepilz benötigen. Bedeutsam deshalb, weil dadurch die Zucht von Orchideen besonders schwierig ist. Denn ohne den richtigen Pilz wächst auch die Orchidee nicht.


Mit den besten Grüßen,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #14 - 14.08.2006 um 12:22:48
 
Zitat:
...sind für den Laien nicht unbedingt erhellend...

welch wahres wort!
Smiley

Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)