Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Orchideen-Sammlung (Gelesen: 26404 mal)
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #15 - 14.08.2006 um 12:36:39
 
OK, das hab ich mir wohl zu einfach vorgestellt Smiley.

Wenn ich erste Erfahrungen sammeln will mit Pflanzen-/ Blumenerkennung und noch überhaupt keine Ahnung habe gibts eine Buchempfehlung? Oder irgend ein Hefterl, das ich leicht im Rucksack mitnehmen kann, damit ich was lerne? Für Einsteiger wohlgemerkt! Also nicht zu kompliziert bitte  Zwinkernd.

Liebe Grüße, Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #16 - 14.08.2006 um 13:38:15
 
Meine Empfehlung aus dem Kosmos-Verlag (und natürlich bei amazon):
Blumen der Alpen, von D. Aichele
http://www.amazon.de/gp/product/3440105571/028-5893232-4234128?v=glance&n=299956

Ist natürlich nicht allumfassend, aber dafür tragbar und für unter 10.- € auf jeden Fall sein Geld wert.

Und wenn du mal was nicht finden solltest: Stell einfach ein Bild davon ins Forum.

Mit den besten Grüßen,
Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #17 - 14.08.2006 um 18:23:45
 
aber natürlich über diesen link bestellen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440105571/qid=1155572571/sr=1-1/ref=sr_1_...

dann hat die sektion auch was davon!



wie bekomme ich so einen link?
einfach links in der navigation auf den amazon-link klicken und dann das gewünschte produkt suchen, dabei wird automatisch immer hinterlegt, dass ihr über die san-seite gekommen seid. wenn ihr dann den link kopiert, dann wird automatisch jeder einkauf darüber an die sektion verprovisioniert 
Smiley
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #18 - 24.05.2007 um 08:35:14
 
Etwas aus dem prachtvollen Rahmen der Orchideen fällt die Vogelnestwurz, gefunden auch auf unserer botanischen Wanderung, das Foto stammt allerdings aus heimischen Gefilden:

...

Die Neottia verzichtet auf den Luxus der Fotosynthese. Kein Laub, kein Blattgrün und auch die Blüte bleibt bräunlich farblos. Dafür lebt sie in enger Gemeinschaft mit Bodenpilzen, deren Nährstoffe sie zum Wachstum verwendet. Damit sie eine Chance zur Bestäubung hat, bleibt der Blütenstand sehr lange stehen - Anfangs erledigen das die Ameisen, wenn die nicht zur Stelle sind, kümmert sich die Pflanze später selber drum, indem sie die reifen Pollenpakete auf die Narben fallen lässt. Die Fruchtstände überdauern oft sogar den Winter und finden sich noch jetzt unweit der neuen Blüten.

Dies, verbunden mit dem nur geringen Schmuckwert, führt dazu, dass die Vogelnestwurz weit verbreitet und häufig anzutreffen ist.

Gruß, Strauchdieb



Bild auf dieser Seite

Neottia nidus-avis - Vogelnestwurz
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.05.2007 um 08:50:38 von strauchdieb »  

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #19 - 25.05.2007 um 14:20:35
 
Manche Orchideen sind so schön, die dürfen hier ruhig mehrmals vorkommen. Der Frauenschuh gehört auf jeden Fall dazu. Vor allem, wenn sich das Objekt der Begierde nur 15 Gehminuten von meinem Büro findet. War ich wirklich überrascht:

...

...

Gruß, Strauchdieb


Bild auf dieser Seite:
Cypripedium calceolus - Frauenschuh
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #20 - 25.06.2007 um 10:48:03
 
Die Orchideenausbeute auf der botanischen Wanderung rund um die Hochblasse über dem Graswangtal konnte sich sehen lassen. Leider ist gutes Wanderwetter nicht gleichzusetzen mit gutem Fotowetter. Ich bitte also die nicht immer optimale Bildqualität zu entschuldigen.

Ein seltener Gast, bei dessen Art-Bestimmung ich mir nicht so ganz sicher bin (da streiten die Gelehrten noch). Ein Kohlröschen ist's aber auf jeden Fall:

...

Trotz Nässe war diese Händelwurzart am Duft zu bestimmen:

...

Letzte Woche war die Ständelwurz noch knospig, deshalb vermutete ich ein E. atrotrubens. Stimmte aber nicht. Es handelt sich um eine breitblättrige Ständelwurz:

...

Ein besonderer Blickfang ist immer wieder die Kugelorchis:

...

Eine Premiere für mich war das eher unscheinbare Weißzüngel. Dieses Exemplar fand sich am Gipfelgrat der Hochblasse auf über 1900m.

...

Das Brand-Knabenkraut kannte ich bisher immer nur vom wesentlich wärmeren Kaiserstuhl. Dort sind die Exemplare allerdings auch ein klein wenig stattlicher.

...

Noch nie habe ich so große Bestände des Roten Waldvögleins gesehen wie an den sonnigen Hängen des Schützensteiges überhalb vom Hotel Ammerwald.

...

Daneben fanden wir noch Waldhyazinthen, Nestwurz, Zweiblatt und weitere Knabenkräuter

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1023
Keltern
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #21 - 30.07.2007 um 09:18:15
 
Noch was von meinem kleinen Paradies im Mauerner Wald:

...

und im Detail:

...

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
Gunfin
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 14
Wien
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #22 - 11.08.2007 um 15:15:11
 
Moin und Servus!

Nachdem ich immer nur die Bilder und interessanten Erläuterungen bewundert habe, will ich endlich auch mal mit einem Pic aufwarten. Gefunden habe ich diese Orchidee in einem kleinen Seitental auf dem Weg zum Windberg (Schneealpe). Erläuterungen sind natürlich herzlich willkommen  Augenrollen

http://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=293152&t=de313874146.11868366...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #23 - 11.08.2007 um 17:41:25
 
Gunfin schrieb am 11.08.2007 um 15:15:11:

Gunnarsen, das funktioniert so leider nicht, geht nur wenn du dich selbst einloggst bei gmx.
Schick's mir einfach (oder gib den Bilderordner für meine gmx-adresse frei), ich bau's dann ein.

LG
Pet
Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Gunfin
Spaziergänger
*
Offline



Beiträge: 14
Wien
Geschlecht: male
Re: Orchideen-Sammlung
Antwort #24 - 12.08.2007 um 21:36:02
 


Ich bin einfach zu alt für so watt  Lippen versiegelt  Kannst mir dann ja morgen eine Einweisung geben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)