Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  

Gehärtet... (Gelesen: 12008 mal)
Yak
Supervisor

Um mani padme hum

Nepal und Tibet
Gehärtet...
16.04.2007 um 19:51:54

Yak hat bei EBay eine neue Sonnenbrille ersteigert. Nur 5 Euro, ein echtes Schnäppchen, kamen nur noch irgendwas um die 50€ Versand dazu, aber was ist das schon für eine Superfunktionale HiTechsonnenbrille mit Microstrukturbeschichtung und gehärtetem Rahmen aus der Weltraumtechnik ?
Die will natürlich getestet werden. Ob da der Heuberg das richtige ist ? Oder eher was höheres, vielleicht sogar mit den Drecksskiern, zum trainieren für die Mayday Party ?
Die Nachfrage bei einer in der Nähe wohnenden Präsidentin einer AV-Sektion wurde erst positiv beschieden, dann aber doch, mit Hinweis auf krumme Füße oder ähnlichem, abgelehnt.
Also allein, am besten Sellrain, irgendein kleiner Muggel dort, was sonst.
Aus irgendeinem Grund aber wach um 4, was sagt uns das ? Unterbewußtes Aufbegehren gegen den Muggel ? Zeit genug wäre um ins Pitztal zu tuckern und den im Vorfeld angedachten Wurmtaler Kopf zu berennen, ist zwar ganz schön weit, aber zur Not kann man ja umdrehen wenns sulzig wird. Also Umkehrzeit 11 Uhr und los. Die Fahrt geht flott so das Tempolimit erlaubt, allein im Auto, ganz schöne Strecke, was würde der Umweltreferent sagen ? Aber passend dazu tut im Radio ein bekannter amerikanischer Philosoph der Gegenwart seine Meinung kund :
"Look, if you had one shot, one opportunity
To seize everything you ever wanted-One moment
Would you capture it or just let it slip?"

Kurz nach 6 Uhr am Parkplatz der Riflseebahn. Die fährt noch aber erst um 8. 2 Stunden warten und die Lisanne machen oder Skier schleppen ?
Eh klar, man ist ja Held der Berge, wir sind auf 1730m, der Gipfel ist 3000m, das scheint machbar, also den Steig hochwatscheln mit den Skiern im Rucksack.
Geht ganz gut, aber irgendwas stimmt nicht, aber was ?
Nach einer halben Stunde taucht Schnee auf, jetzt gehts weiter mit den Skiern unter den Stiefeln. Es scheuert aber merkwürdig. Hab ich etwa ? Ja hab ich ! Vergessen gscheite Socken anzuziehen, die Baumwolllappen sind nicht so genial in den Stiefeln, das scheuert bei jeder Bewegung...
Wo gehts weiter, Kein Weg zu erkennen, keine Spuren, kein nix. In die Karte schaun ist kein Fehler. Aha, 1:25Tsd, Alpenverein, Sellrain. Da hilft alles suchen nix, den Rifflsee hats da einfach nicht drauf. Aber wer braucht Karte, es geht aufwärts, muß also richtig sein.
Die Socken scheuern weiter, außerdem Hungr und Durst, aber noch guter Dinge, die Sonne geht auf und da, ja da ist eine Liftstation. Und der See !
Geht aber wieder runter. Abfahren auf dem festgefressenen Eis mit den Fellen ?
Das trauen wir uns nicht, also Felle runter ? Schlechte Idee, die kleben dann nicht mehr, schon wieder was vergessen, zefix..
Aber im Ski den Berg runter tragen hat Yak Übung. Am See vorbei flutet die Sonne die umgebende Bergwelt, überall Einsamkeit, halt nein, da vorne in der Ferne hatschern schon ein paar Gestalten, waren wohl auf der Hütte, das sind mindestens 10 Leute, na toll.

...

Weiter gehts, flach ists und schön, die Sonne steigt schnell höher, da holen wir die Sonnenbrille raus.
Der linke Bügel ist gebrochen. Ärgerlich
Gehärteter Weltraumramsch ? Also da wundert mich nix mehr, wenn die die Raumfähren aus so einem Abfall bauen ists kein Wunder dass die ab und an runterkommen. Oder hat sich beim chinesischen Markenplagiator da ein Fabrikationsfehler eingeschlichen ?
Seis wie es sei, seit der Steigeisenhölle vom Piz Palü weiß man das Hansaplast alles klebt, also auch ne Sonnenbrille, nur das linke Brillenglas hält nicht mehr so recht, da auch noch einen Streifen Klebeband drum, das engt das Gesichtsfeld etwas ein aber verhindert ja auch Schneeblindheit, sehr effektiv, Yak kann jetzt schon nix mehr sehen.  Smiley
Also weiter jetzt, inzwischen läuft die Seilbahn gleich kommen die Massen, aber ich hab eigentlich genug Vorsprung, die Riesengruppe vorne rückt näher.

Das Gelände bleibt flach, aber wo ist der Wurmtaler Kopf ? Irgendwie geht es nicht rauf und auch nicht vorwärts, das Tal ist lang und wird immer länger  Traurig

...

Doch nicht der da ganz hinten ? Ach nö, das doch wohl nicht ? Karte wär nicht schlecht, aber wir erinnern uns, Sellrain genau, geht nix über ne gute Vorbereitung und perfekte Ausrüstung...

Also Backen zusammenkneifen und weitermarschieren, die Riesengruppe macht ne Pause, jetzt bügeln wir die. Alle sitzen nur einer steht, gibt sich als Pitztaler Bergführer zu erkennen, sieht aus wie der Almöhi und red auch so :
Jahrg Krnhkl gndrwgl gnldfrw krfgnt

Ja, genau, bin ganz deiner Meinung, hab kein Wort verstanden, aber nett grinsen, einfach mal "genau, recht host" brummeln und weiter gehen.

Dann kommen ein paar Stufen und es ist schon 10 Uhr, wird irgendwie nicht schneller, aber dafür weicher, sowohl die Beine als auch der Untergrund. Yak will heute im vielbeschworenen Butterfirn abfahren und kehrt daher um 11 um, hmm. Aber dann wohl ohne Gipfel. Ganz schlecht, eine rote, blamable Furche durchs Tourenbuch ziehen ? Ein Stück geht noch.
Auf einmal ein Loch vorne links, etwas wegrutschen mit dem Ski, abr mit dem rechten Skistock auffangen, ja da kommt schon etwas Kraft drauf auf den Stecken, aber nicht viel bei Federyak, muß der abkönnen der Leckmich-Hitech-Stecken aus gehärtetem Flugzeugaluminium.
Biegt durch wie n Gartendraht.  Smiley
Die gehn mir jetzt aber auf den Senkel, was ist das alles fürn Gelump ? Also wenn sich der A380 genauso verbiegt wenn Yak an Bord geht, na klasse, was passiert dann wenn Climby einsteigt ?  Smiley

Wie schauts denn mit den Getränkevorräten aus ? 1 Liter sollte reichen fürs Sellrain und der ist auch fast weg, klasse...  Smiley
Aber zu essen ist auch nix mehr dabei, das gleicht das etwas aus. unentschlossen

...

Sowas wie der Schlußhang kommt in Sicht, da gehen schon einige hoch (einer ist sogar eben vorbeigekommen, hat Yak einfach überholt, keine Ahnung wie de das gemacht hat und warum verlegen )
Also weiter, Endspurt. 11 Uhr ist durch, der Höhendings zeigt 3000m, müßten wir eigentlich oben sein, oder ? Ne Karte wär nicht schlecht, wie hoch ist denn das Drecksding ? 3028m, oder nicht ?
Hilft alles nix, weiter ! Aber eigentlich ist es zu spät und Yak ist außerdem recht alle und muß ja noch wieder runter und das mit Skiern was ja anstrengender ist als die Dinger raufzutragen.
Doch umkehren ? Da hilft nur Härte. Erinnern wir uns an die Worte des amerikanischen Philosophen :
"You better lose yourself in the music, the moment
You own it, you better never let it go
You only get one shot, do not miss your chance to blow
This opportunity comes once in a lifetime yo

The soul's escaping, through this hole that it's gaping
This world is mine for the taking
Make me king, as we move toward a, new world order
A normal life is borin, but superstardom's close to post mortar
"
Motivation ist alles, da kann man den Gipfel sehen und die Scharte und alles, ist noch ein ganzes Stück und allmählich wirds auch höher, das merkt man. Zieht sich ewig, 13 Uhr am Skidepot, Umkehrzeit nur ganz minimal überschritten. Aber geiler Blick zur Wildspitze, das hat sich doch mal wieder gelohnt.

...

Das Stück bis zum Gipfel ist wirklich kein Akt mehr aber langsam reichts auch. Zum Glück hats da ne Biwakschachtel, windgeschützt, warm, geil. Sind wir dann wohl oben auf der Wurmspitze, Höhenmesser zeigt was von 3230m. Kleine Fehlplanung, wie ?

...

Bis Yak dann wieder unten ist, Felle von den Skiern gekrazt hat und sich an die Genußabfahrt machen kann ists fast 14 Uhr. Ach ja, bei dem Thema Genußabfahrt, da gäbe es noch einiges zu erwähnen.
Oben erstmal hartgepreßter Pulver. Läßt sich leidlich fahren, Sicherheitsbögelchen, mit viel Kraft ausgeführt. Führt dazu dass sich der rechte Ski verselbständigt und noch ein Stück weiterfährt. Erstaunlicherweise stellts das Yak nicht auf, aber wieso ist der jetzt abgegangen, die Bindung ist noch zu ???
Wieder rein in die Bindung und siehe da, schaut man genau hin sieht man dass die Schuhe etwas zu klein sind. Ja, die sind auch neu, dass die nicht genau passen ist bisher nicht aufgefallen, nur einmal im tiefen Pulver unterwegs gewesen mit den Teilen bisher. Supi.
Also vorsichtig, hin und herqueren, bis es etwas weiter unten Firniger wird, das sollte gehen.

...

Geht auch, sogar gut, richtig schicker Firn, da wird Yak fast verwegen, sollte man von diesem Berg tatsächlich mal abfahren können ? Ja, man kann, sogar gut, trotz nicht passender Bindung, verklebter Sonnenbrille und verbogenem Stecken, macht das teilweise richtig Spaß und das mit Skiern, man glaubt es kaum, nur die Riesenblase unter der Fußsohle von den falschen Socken trüben das Ganze etwas und der mörderische Durst. Es wird immer sulziger und zum Schluß völlig flach, also stochern, ab und an einsacken. Elend aber normal und es ist nicht mehr sooo weit. Endlich ist der Riflsee erreicht. Die Skier hochschleppen zur Seilbahnstation dauert eine gefühlte Ewigkeit. Immer wieder anhalten und Schnee lutschen, völlig ausgedörrt, die Sonne brennt von einem gnadenlos blauen Himmel, es ist mörderisch heiß und geht nicht voran.
Mag nicht mehr. Will heim. Schnapsidee. Hasei ist schuld, der kommt immer mit dem Skitourensch...
Aber irgendwann ist sie erreicht, die Seilbahnstation. Dort ist kein Mensch, keine Absperrung und die Gondelbahn läuft, da fragen wir nicht lang, rein in das Teil. Hach kann Seilbahn fahren schön sein  Lächelnd
Lisanne, JETZT weiß ich was du uns immer sagen willst, hoffe nur das Trageseil ist nicht aus gehärtetem Material...
Zum Seitenanfang

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert

G
Vorstand

DAV-Trainerin C Bergwandern

Nürnberg
Re: Gehärtet...
Antwort #1 - 16.04.2007 um 20:07:24

wusst' ich's doch, dass auch das yak mal auf die verschärfte drahtseilvariante kommt... Grinsend

danke für den perfekten bauchmuskelkater!
bin glatt aus dem korrekturstapel-westriss gepurzelt... wahrscheinlich ist auch mein rotstift aus weltraumerprobtem spezialgehärtetem...

deja vu?
stimmt auffallend. karte, socken, schuhe... erinnert mich an jemand, der neulich eine vorstiegsroute anfing und mittendrin bemerkte, dass die expressen und bandschlingen im rucksack statt am gurt waren...  Grinsend

G
(immer noch kichernd)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2007 um 22:25:29 von G »  
IP gespeichert

Ulli
Held der Berge

München
Antwort #2 - 16.04.2007 um 20:13:52

Grinsend Cool Grinsend Cool Grinsend Cool Grinsend Cool Grinsend Cool Grinsend

Endlich mal wieder ein Zotteltier-Bericht!!!!

Mei, hab ich mit dir mitgelitten  Kuss Zwinkernd

Nächstes Mal sagst vorher Bescheid, dann flieg ich mit'm Heli über dir rum und schmeiß ein paar Flaschen Cola, Mäkkis, Socken und Blasenpflaster ab ... und irgendsoein sauteures Gerät, um geschmolzenen Weltraumschaum wieder zu härten ... oder so.

Amüsierteste Grüße
Ulli

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Antwort #3 - 16.04.2007 um 20:18:50

Smiley Smiley Smiley

Na prima...
und wo gibts schwergewichtstaugliche Ausrüstung  hä? hä?

Komisch, dass mir einige Sätze so ein deja-vu Gefühl bringen Grinsend
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

scrat
Bergfreak

...und sie bewegt sich
doch!!!

Haar
Antwort #4 - 16.04.2007 um 20:45:16

du bist nicht ausversehen am freitag den 13. auf tour gegangen.

bei soviel unwägsamkeiten hätt mich jetzt nicht gewundert, wenn die seilbahn mitten in der fahrt stehen geblieben wäre...

...weil feierabend
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

fizzl
Wanderer
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 16.04.2007 um 20:56:31

Super Bericht Yak, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen

>Also wenn sich der A380 genauso verbiegt wenn Yak an Bord geht, na klasse, was passiert dann wenn Climby einsteigt ?

Nicht auszudenken.  Smiley

Aber es verläuft ja beim A380 alles inzwischen nach Plan und rein gar nichts wird sich da mehr verziehen.
Sagen zumindest die von der internen Kommunikation und die wissen immer alles, was der Kapitalmarkt so will.

Liebe Grüße
[fizzl]
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

strauchdieb
Held der Berge

Keltern
Antwort #6 - 16.04.2007 um 21:39:35

Yak schrieb am 16.04.2007 um 19:51:54:
Die Fahrt geht flott so das Tempolimit erlaubt, allein im Auto, ganz schöne Strecke, was würde der Umweltreferent sagen?

Der sagt dazu gar nix Smiley, geniest deinen Bericht und wär gerne mit dabei gewesen ...

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen

IP gespeichert

Climby
Held der Berge

Geht net gibt's net

Bayern
Antwort #7 - 16.04.2007 um 22:09:46

...Also wenn sich der A380 genauso verbiegt wenn Yak an Bord geht, na klasse, was passiert dann wenn Climby einsteigt ?  Smiley
...

Na Hansaplast hilft immer...aber ich verlass mich dann in nächster Zukunft doch lieber auf die guten alten Antonov.
Wieso bist Du Herzi eigentlich nicht die Skipiste rauf und runter Smiley ?
Wieso bist Du Herzi eigentlich nicht auf die Wildspitze, dann wärst wenigstens in den Top 10 Smiley ?
Wieso kaufst Du Herzi einfach nicht mal Ausrüstung, die Deinem Gewicht entspricht Smiley ?

Vielleicht solltest einfach bei Deinen gelben Füßen bleiben  Grinsend

da climby
Zum Seitenanfang

Meine Nachbarn hören Metal,
ob sie wollen oder nicht
IP gespeichert

hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss

Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Augsburg
Antwort #8 - 16.04.2007 um 22:14:00

Climby schrieb am 16.04.2007 um 22:09:46:
[
Wieso kaufst Du Herzi einfach nicht mal Ausrüstung, die Deinem Gewicht entspricht Smiley ?

WO? 
Deine Skistöcke sind hiermit konfisziert   Smiley
Zum Seitenanfang

datschigs Grüssle

IP gespeichert

Lisanne
Held der Berge

Frickingen
Antwort #9 - 17.04.2007 um 09:34:02

Herrlich dieser Bericht, ich kann mich kaum noch halten. Und da war ja wieder alles so perfekt wie wir es lieben und immer wieder erleben. Kommt mir auch sehr bekannt vor.

Gib doch endlich deinen Widerstand gegen Seilbahnfahren auf.  Du machst doch immer wieder die Erfahrung, dass die Dinger garnicht so schlecht sind. So, nun hast du ja fein geübt und es kann losgehen ins Wallis. Ich bring auch ne Ersatzbrille mit.

Smiley

Gruss

Lisanne

Zum Seitenanfang

Misserfolge sind misslungene Erfolge

IP gespeichert

Anschi
Bergfreak

mora mora (nur ned hudln)

München
Antwort #10 - 17.04.2007 um 10:01:16

Smiley Smiley Smiley brüllllll[smiley=lachen70.gif] Smiley Smiley
Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, niemals mit dem Skitourengehen anzufangen - angesichts dieses Berichts könnte ich diese Entscheidung glatt nochmal überdenken, schon allein, um einen Grund zu haben, mir auch so tolle Ausrüstungsteile zu kaufen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pet
Held der Berge

Pray for snow!

Roma, Italia
Antwort #11 - 17.04.2007 um 11:33:48

Es wird immer sulziger und zum Schluß völlig flach, also stochern, ab und an einsacken.

Grinsend da hat mich mein gefühl doch nicht getrogen, war wohl besser, da nicht mit dem snowboard rumzudackeln …
und wenigstens ist so meine sonnenbrille heil geblieben Zwinkernd
Zum Seitenanfang

Smiley Smiley

IP gespeichert

obadoba
YaBB Administrator

Allgäu
Antwort #12 - 17.04.2007 um 12:56:13

*LOL* Sehr schön, Yak Smiley
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, ich glaub ich hätte schon beim ersten Anzeichen von schrabbelnden Socken umgedreht. Kurier die Blasen mal schön aus bis zum Wallis!
Zum Seitenanfang

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert

nordlichtangel
Bergsteiger

immer positiv denken...

LA
Antwort #13 - 17.04.2007 um 13:14:57

schöner Bericht...hab ihn arg genossen  Lächelnd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

retebu
Bergsteiger

Sommer ist die Unterbrechung
des Winters

Älbler zwecks der Übersicht
Antwort #14 - 17.04.2007 um 14:28:08

Bravo. Das sind die wahren Helden der Berge  Smiley.
Lieber leiden als einen roten Eintrag im Tourenbuch riskieren - da schneid ich mir ne Scheibe von ab  Grinsend
als Motivation für die nächste Tour  Zunge
LG
retebu
Zum Seitenanfang

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden - Andreas Tenzer

IP gespeichert

(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung, FÜL)