Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Der Tanz der Eisfeen (Gelesen: 6655 mal)
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Der Tanz der Eisfeen
21.05.2007 um 19:16:57
 
Fest gemauert in der Erden
Steht die Wand, aus Eis gebaut.
Heute muß die Nordwand werden.
Frisch ihr SANler, seid zur Hand.
   Von der Stirne heiß
   Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.


Das sollte eigentlich eine kleine, feine Geschichte werden am letzten Wochenende.
Die Mutmalspitze Nordwand hinaufschweben, grazil und elegant.
So war die Planung.
Samstag abend schiebt eine einsame Gestalt ein Mountainbike den Forstweg zur Martin-Busch-Hütte hinauf. Nicht zum ersten Mal, aber zumindest dieses Mal bei perfektem Wetter. Vermutlich könnte man die Strecke auch fahren wenn man könnte, aber mit den üblichen Bier- und Colazusatzgewichten geht da an etlichen Stellen gar nix. Ein böses Omen ?
Um 22 Uhr erreicht Yak die Hütte, neben Jan sind noch zwei Gestalten vor Ort die von einer 14 Stunden Tour zur hinteren Schwärze-NW berichten.
Aber unser Ziel ist ja die Mutmalspitze :

...
Die Wand sieht happig aus, viel Blankeis, Spalten, steile Passagen und in der Mitte die Kluft vor dem uns schon im Vorfeld gruselte. Und zusätzlich stellt sich noch die Frage : Wie da überhaupt hinkommen ? Auf dem angedachten Zustiegsweg liegt kaum noch Schnee, ein Vorwärtskommen scheint allenfalls in einer kleinen Rinne möglich.
Einige Diskussionen später fällt eine Entscheidung : Mutmalspitze steht auch nächstes Jahr noch, aber es muß für einen Versuch zumindest der Zustieg passabel sein.
Also was ?
Hintere Schwärze hat Yak schon gemacht, vor drei Jahren bei perfekten Verhältnissen, die also nicht. Marzell sieht nach Angaben der beiden Jungs sehr schlecht aus, nur Blankeis und der Grat kaum begehbar.
Similaun ? Die eigentliche Nordwand gibts nicht mehr wirklich aber rechts davon noch eine ca. 200Hm maximal 50° steile Flanke, die sollte problemlos gehen. Also bei tollem Wetter ne einfache, kurze Genußtour, ist ja auch nicht schlecht, müssen nicht immer die Brutalosachen sein. Man warnt uns noch vor den Schneeverhältnissen und wir lächeln gütig und fallen dann ins Bett.
Start um kurz vor halb 6 und erstmal geht es gut voran, auch der alte Hintere-Schwärze-Weg ist trotz Warntafel immer noch begehbar und recht flott ist der Marzellferner erreicht, allerdings ist die Entfernung noch ganz erheblich. Anfangs geht es auf dem Gletscher recht gut voran, aber bald wird der Schnee schlechter und auch Schneeschuhe bringen nur kurz Besserung.

...

Der Berg will und will nicht näher kommen, aber zumindest ist die Szenerie rundherum mal wieder die Mühen wert wie man so schön sagt.

...

Wir erreichen die Wand schon reichlich abgekämpft gegen 10 Uhr, fühlen uns beide nicht besonders fit und wundern uns wo die Zeit geblieben ist. Also erst mal eine längere Pause und aufrüsten. Mit brutal stollenden Steigeisen geht es dann im mehr als knietiefem Sulzfirn die Flanke hoch, im Zeitlupentempo erst, dann immer langsamer.

...

Nach fast zwei Dritteln ist die Firnschicht auf einmal nur noch ein paar Zentimeter dünn, darunter ist Blankeis. Schnell Stand gemacht, dann mit einem eleganten Zweifingerschwung das Rambo in die Wand gleiten lassen, "Plänk", prallt ab wie von einer Stahlplatte. Wie jetzt ? Was soll das ? Also mit etwas weniger Eleganz und etwas mehr Kraft : "Plänk,Splitter".
Oja, natürlich, das kann kein genüßliches Tschocken sein, nein, das wäre ja zuviel verlangt. Da will man eine gemütliche Ausweichtour machen, aber klar, das draf natürlich nicht sein.
Also machen wirs auf die Art die wir eh am besten drauf haben : Rohe Gewalt.

...

Zum Werke, das wir ernst bereiten,
Geziemt sich wohl ein ernstes Wort;
Wenn gute Reden sie begleiten,
Dann fließt die Arbeit munter fort.
So laßt uns jetzt mit Fleiß betrachten,
Was durch die schwache Kraft entspringt,
Den schlechten Mann muß man verachten,
Der nie bedacht, was er vollbringt.
Das ist's ja, was den Menschen zieret,
Und dazu ward ihm der Verstand,
Daß er im innern Herzen spüret,
Was er erschafft mit seiner Hand.

...

Banzai ! Kamikaze ! Eissplitter spritzen und Eisplatten stürzen in die Tiefe. Eine Schraube nach der anderen frißt sich in die Wand und nach zwei Seillängen sind wir oben auf dem Grat wo es inzwischen wolkig, kalt und windig ist. Ein Blick auf die Uhr verrät : Eine Speeddurchsteigung war das nicht, es ist nach 13 Uhr.

...

Ziemlich groggy schleppen wir uns Richtung Gipfel der dann auch irgendwann erreicht ist.
Runter gehts dann relaxt über den Normalweg. Oder besser gesagt es könnte relaxt gehen wenn nicht Jans Schneeschuhe den Geist aufgeben würden. Ist eh kein wirklich kurzer Weg vom Similaun über die Similaun-Hütte zurück zur Martin-Busch, wird er halt so noch etwas mühseliger...
Yaks Gedanken beginnen sehr bald um das Bier zu kreisen dass auf der Hütte zurückgelieben ist und das darauf wartet in der Sonne vor der Hütte geleert zu werden. Und kaum ist es 18 Uhr durch, ist es auch schon so weit. Na das war doch wieder ne relaxte 12 Stunden-Tour und das für den albernen Similaun, Herz was willst Du mehr ?

Fazit : Eisgeräte und Schrauben gebraucht, aber ne Spaßtour wars irgendwie nicht. Kaum Schnee in den Ötztalern, es sieht teils aus wie Anfang Juli, aber da wo doch welcher ist wirds sehr mühsam. Praktisch alle Wände blank nur wo wir hoch sind noch Firn im unteren Teil aber das letzte Drittel auch praktisch nur noch Eis. Die Marzelleiswand wird sehr sehr bald ganz verschwinden. Wohin man schaut ein Trauerspiel.

Text & Bilder : Yak, Zitate aus dem bekannten Gedicht "Die Eiswand" von F. Schiller
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
G
Vorstand
*****
Offline


DAV-Trainerin C Bergwandern

Beiträge: 2812
Nürnberg
Geschlecht: female
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #1 - 21.05.2007 um 21:02:04
 
Der HdB muß hinaus
In's feindliche Leben,
Muß wirken und streben
Und tschocken und waxeln,
Erklimmen, erkraxeln,
Muß wetten und wagen,
Die Wand zu erjagen.

(frei nach schiller-san...)

auch wenn kaum noch eis drauf ist.
oder solches von unerfreulicher konsistenz.

respekt!

servus
G
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4003
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #2 - 22.05.2007 um 12:00:06
 
Hallo G,

G schrieb am 21.05.2007 um 21:02:04:
In's feindliche Leben,
Muß wirken und streben
Und tschocken und waxeln,
Erklimmen, erkraxeln,
Muß wetten und wagen,
Die Wand zu erjagen.

verzeihe bitte einem Banausen die Frage, welches Schiller- Werk hier verwendet wurde.

Den Protagonisten wünsche ich noch viel Spaß bei derartigen Touren, und so lange ihr nicht frei nach Schubert singen könnt:
"Der Helm flog mir vom Kopfe, ich wendete mich nicht"
hat ja wenigstens das Wetter gepasst Zwinkernd

Ich weiß schon warum ich im Sommer keine Schnee-Aktionen starte. Ist schließlich genau so abartig wie Klettern zu Neujahr. Smiley
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1013
Keltern
Geschlecht: male
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #3 - 22.05.2007 um 14:44:31
 
Zitat:
verzeihe bitte einem Banausen die Frage, welches Schiller- Werk hier verwendet wurde.

Smiley

Das selbige:

....Der Mann muß hinaus
Ins feindliche Leben,
Muß wirken und streben
Und pflanzen und schaffen,
Erlisten, erraffen,
Muß wetten und wagen,
Das Glück zu erjagen.
Da strömet herbei die unendliche Gabe,
Es füllt sich der Speicher mit köstlicher Habe,
Die Räume wachsen, es dehnt sich das Haus.
Und drinnen waltet
Die züchtige Hausfrau .....


Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #4 - 22.05.2007 um 17:33:14
 
Tststs, das wird doch in der Schule brav auswendig gelernt Lampi !

Denn wo das Strenge mit dem Zarten,
Wo Starkes sich und Mildes paarten,
Da gibt es einen guten Klang.
Drum prüfe, wer sich ewig an Charlet Moser oder Grivel bindet,
Ob sich das passende Eisgerät zur Eiswand wohl findet!
Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.


Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #5 - 22.05.2007 um 17:36:40
 
Ich bin überwältigt, ob dieser Poesie.

Aber scheint irgendwie kein Nordwandwetter mehr zu sein.

Laß es einfach für dieses Jahr.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
Alex
Held der Berge
*****
Offline


---> Geschwindigkeit ist
Sicherheit <---

Beiträge: 1041
im schönen Frankenlande
Geschlecht: male
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #6 - 22.05.2007 um 19:03:25
 
Lisanne schrieb am 22.05.2007 um 17:36:40:
Ich bin überwältigt, ob dieser Poesie.

Aber scheint irgendwie kein Nordwandwetter mehr zu sein.

Laß es einfach für dieses Jahr.


oder versuch es hier mal:
...
Dort jedenfalls sind die Verhältnisse optimal!!! Da hat es einiges mehr schnee als im norden...
Nur gute 2 SL blank.
Aber gar zu lang solltest auch nicht mehr warten, zwar hab ich stellenweise 80 cm tief im Schnee immer noch kein Eis gefunden, aber teilweise war die Schneeauflage auch nur noch 30 cm stark.

Zurück zu deiner Tour: Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Besteigung des Damendreitausenders  Grinsend Grinsend Grinsend
So wie mir scheint kannst die mutmal wohl schön langsam aus deinem Kopf streichen, entweder du gehst dort mal im hochwinter mit ski hin, oder die ist aus irgend einem grund nicht machbar.
Oder vielleicht doch zum winterraumfondue? mal zur abwechslung mit erfolg?

Alex

Zum Seitenanfang
 

Frage nicht was die SAN für dich tut,
frage dich was kannst du für die SAN tun.

Ein Verein lebt vom mitmachen.
IP gespeichert
 
Yak
Supervisor
*****
Offline


Um mani padme hum

Beiträge: 1914
Nepal und Tibet
Geschlecht: male
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #7 - 22.05.2007 um 19:49:03
 
Alex schrieb am 22.05.2007 um 19:03:25:
oder versuch es hier mal:
Dort jedenfalls sind die Verhältnisse optimal!!! Da hat es einiges mehr schnee als im norden...
Nur gute 2 SL blank.

Also erstmal Glückwunsch zu dem Teil.
Dass die Schneeverhältnisse dort etwas besser sind war mir schon klar, aber das Ding war mir einfach zu lang und ich hatte auch nicht so viel Zeit sonst wäre ich ja mitgekommen. Anscheinend gab es ja ordentlich zu essen, ich warte auf den Bericht !!!


Alex schrieb am 22.05.2007 um 19:03:25:
So wie mir scheint kannst die mutmal wohl schön langsam aus deinem Kopf streichen, entweder du gehst dort mal im hochwinter mit ski hin, oder die ist aus irgend einem grund nicht machbar.
Oder vielleicht doch zum winterraumfondue? mal zur abwechslung mit erfolg?

Das steht und fällt mit dem Schnee.
Ich will ja gar nicht sagen dass die überhaupt nicht machbar gewesen wäre, aber uns schien einfach der Zustieg schon zu mühsam.
Guckst Du hier :
...
Das wäre nur in er schmalen Schneerinne in der Mitte noch was gewesen. Ohne Schnee scheint mir der Zustieg rätselhaft. Aber vor zwei Jahren war das noch ganz anders :
...
Auch nicht viel früher im Jahr. Die Wand selber hat sich so sehr nicht verändert, die sollte auch nächstes Jahr noch ne Chance bieten, nur Schnee muß halt da sein.
Zum Winterraumfondue ? Eher nicht, denn das steigt wohl auf der Tschierva-Hütte, die MB ist etwas klein.
Eher nächstes Frühjahr, Ende April.
Zum Seitenanfang
 

80 Millionen Deutsche können nicht bergsteigen

www.sektion-alpen.net

Wir können es auch nicht, aber wir versuchen es wenigstens !
IP gespeichert
 
Tuuli
Spaziergänger
*
Offline


Koli

Beiträge: 25
Geschlecht: female
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #8 - 22.05.2007 um 22:35:59
 
Zitat:
... wachsen, es dehnt sich das Haus.
Und drinnen waltet   -   Die züchtige Hausfrau .....


Na, überwältigt, ob der Poesie   hä?

Auf jeden Fall bin ich froh, das mein Mann wieder "vom feindlichen Leben, vom Wirken und Streben" glücklich zu Hause angekommen ist.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Ruislinnun laulu korvissani, tähkäpäiden päällä täysi kuu; kesä-yön on onni omanani, kaskisavuun laaksot verhouu. &&
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Der Tanz der Eisfeen
Antwort #9 - 23.05.2007 um 17:29:40
 
Der Bericht von Yak ... Smiley

aber - ein Bild der tanzenden Eisfeen bzw. Eisfeeneriche vermiss ich noch ...  Smiley

ciaciao
usch
Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: FÜL, Vorstand, Verwaltung)