Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Lenggrieser Hütte (Gelesen: 70558 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #15 - 20.09.2007 um 13:42:21
 
scrat schrieb am 19.09.2007 um 22:17:56:
ich gehe am samstag nochmal zur lenggrieser hütte rauf.

fahre mit der BOB hin und wieder zurück. wer mag sich anschließen? bis zu zwei plätze hab ich noch auf meiner fahrkarte.

gruß
scrat

Dann gebe ich dir den gut gemeinten Rat, so früh wie möglich dort aufzuschlagen (sofern es der Fahrplan der BOB zulässt).
Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass an diesem Tag mehr Leute auf die Idee kommen, um den Burgers auf Wiedersehen zu sagen. Bereits letzten Sonntag war - wie bereits gesagt - kurz nach halb zwölf die Terrasse voll belegt. Das wird am letzten bewirteten Wochenende sicherlich noch mehr überlaufen sein.

Ich wünsch dir aber jedenfalls viel Spaß beim Abschiedsbesuch. Wenn am Wochenende nicht das Zillertal angesagt wäre, würde ich auch glatt nochmals rauflaufen.
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1027
Keltern
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #16 - 08.10.2007 um 20:14:00
 
Jetzt ists vollbracht:

http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=11&_article_id=1396

Von wegen "Neue Besen kehren gut". Für die Umbaumaßnahmen (Unterteilung der Lager, neue Tische, Türen etc.) hats doch keinen Pächterwechsel gebraucht, da hätten sich die Burgers doch auch drüber gefreut. Aber vielleicht lags ja am Brauereivertrag (kennt jemand die Klosterbrauerei Reutberg?).

Und kein Wort des Dankes an den alten Pächter!

Gruß, Strauchdieb


PS: Bei uns wird obiges Sprichwort gerne fortgesetzt mit ".... aber die alten wissen, wo der Dreck liegt".
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #17 - 08.10.2007 um 22:17:49
 
... Humor ist, wenn man trotzdem Lacht. Mir ist bei der Abschiedstour das Lachen vergangen, als ich hörte, was da so abging.

Dass nicht einmal Unterschriftenaktionen halfen, um den Machenschaften der Sektion Einhalt zu gebieten. Einfach nur zum Heulen.

Nun, sollen sie glücklich werden mit ihrem neuen Hüttenwirt.

Ich weiß gar nicht, wie die diesen "großen" Schlafsaal noch kleiner machen können. Formschöne Lampen hatte die Hütte auch nicht nötig, sie ist schon was älter die Hütte, das darf man ihr auch ab und zu mal ansehen. Jetzt dürfte dieses anheimelige Licht wohl auch der Vergangenheit angehören.
Mit Pichelsteiner können die mich jedenfalls nicht auf die Hütte locken, da bedarf es schon einiges mehr.

Ich werde nun erst einmal eine Zeitlang einen Bogen um diese Hütte machen. Wenn die jemals einen Internetauftritt hinbekommen, dann kann ich da ja die Entwicklung nachverfolgen und mich eines besseren Belehren lassen.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #18 - 08.10.2007 um 22:42:42
 
Der Bericht beim DAV zum Pächterwechsel hat mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen.
Die "formschönen Lampen" sind natürlich besonders wichtig  unentschlossen

Bin mal gespannt, wie schlussendlich das Speisenangebot ausssehen wird. Mit Kaiserschmarrn und Pichelsteiner kann man mich definitiv nicht ködern, mit Schnitzel, Pflanzerl oder Schweinebraten ala Burgers jedoch jederzeit.

Zum Glück dauerts noch ein bisschen, bis in unserer Gruppe der nächste runde Geburtstag ansteht. In den letzten Jahren wurden 4 davon bei bester Verpflegung auf der Lenggrieser Hütte gefeiert. Mal sehen, ob wir uns eine neue "Geburtstagshütte" suchen müssen.

In einem Punkt muss ich Strauchdieb vollkommen Recht geben. Dass der alte Wirt mit keiner Silbe erwähnt wird, spricht Bände....
Jetzt hoffe ich nur, dass auch der 2. Teil der Vereinbarung nächstes Jahr in Kraft tritt und der Vorstand sich nicht mehr zur Wahl stellt. Sollte der alte Vorstand erneut kandidieren, werde ich um diese Hütte einen Bogen machen, egal wie gut sich die Bewirtung einstellt.

Nicht dass sich der Adenauer-Effekt einstellt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lisanne
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1166
Frickingen
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #19 - 09.10.2007 um 09:52:08
 
Ist doch ganz einfach: nicht mehr hingehen und die miese Story weiterverbreiten mit Hinweis, was dort in der Sektion läuft. Entsprechendes auf der HP der Sektion hinterlassen und evt. in einem Leserbrief im Panorama sein Befremden ausdrücken.

Gruss

Lisanne
Zum Seitenanfang
 

Misserfolge sind misslungene Erfolge
 
IP gespeichert
 
usch
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1332
Schwäbische Alb
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #20 - 09.10.2007 um 11:07:13
 
Für mich hört sich hier so Manches etwas seltsam an.

Wissen wir denn so genau, was vorgefallen ist und haben wir/ihr Einblick in die Vorgänge in der Sektion?
Der Pächterwechsel ist aber doch offenbar eine Entscheidung der Sektion.

Es ist doch eine Sache, dass die hüttenbesitzende Sektion eine Entscheidung getroffen hat, die vielen von euch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gefällt.
Aber  - hätten die neuen Pächter nicht erst mal eine Chance verdient?

Gruß usch

Zum Seitenanfang
 

"Alte Adler fliegen langsamer, aber sie sehen mehr!" (Indianische Weisheit)
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #21 - 09.10.2007 um 11:29:31
 
usch schrieb am 09.10.2007 um 11:07:13:
Aber  - hätten die neuen Pächter nicht erst mal eine Chance verdient?

Gruß usch



So sehr mir persönlich die Vorgehensweise des Vorstands der Sektion missfällt (wobei ich von dessen "wahren" Motiven tatsächlich kaum etwas weiß), und so sehr ich darüber traurig bin, dass die Burgers nicht mehr die Hütte führen - aber da muss ich mich Usch anschließen: Die neuen Pächter sollten wirklich eine Chance bekommen!

Liebe Grüße
Ulli

Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #22 - 09.10.2007 um 12:25:19
 
Ulli schrieb am 09.10.2007 um 11:29:31:
So sehr mir persönlich die Vorgehensweise des Vorstands der Sektion missfällt (wobei ich von dessen "wahren" Motiven tatsächlich kaum etwas weiß), und so sehr ich darüber traurig bin, dass die Burgers nicht mehr die Hütte führen - aber da muss ich mich Usch anschließen: Die neuen Pächter sollten wirklich eine Chance bekommen!

Liebe Grüße
Ulli


Wie schon früher im Thread ausgesagt, bekommt er diese Chance von mir unter folgenden Voraussetzungen:
1. Der neue Pächter muss bezüglich der Vorgeschichte vollkommen neutral dastehen, d.h. wirklich unabhängig ausgeschrieben worden sein. Bis zu einem (hoffentlich nicht) aufkommenden Gegenbeweis gehe ich mal davon aus.
2. Der Neuanfang muss komplett durchgezogen werden. Neben den Burgers muss im nächsten Jahr wie vorgesehen auch der Vorstand gewechselt werden. Sollte dies nicht passieren, kommt diese Hütte bei mir auf den Index, auch wenn der Wirt nichts dafür kann.
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tjsen
Held der Berge
*****
Offline


*** no friends on powder
days ***

Beiträge: 1113
Heufeldmühle
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #23 - 14.10.2007 um 20:58:31
 
ich muss ja zugeben, dass ich diese ganze geschichte um die lenggrieser hütte nur mit maximal einem halben auge (wenn überhaupt) verfolgt habe.
und was auch immer die beweggründe und die story für den pächterwechsel sind, eins muss man der sektion lenggriess lassen: sie machen ganze arbeit was public relation angeht, da könnten wir uns mal ne dicke scheibe von abschneiden! Zwinkernd

ich bin gerade von kiefersfelden zurückgekommen und habe mir (gezwungener maßen wegen fm4 funkloch zwischen kössen und inzell) mal wieder "für bergsteiger" auf b5 angehört.
und ich dachte, ich hör nicht richtig.

macht euch selbst ein ohr:
http://www.br-online.de/download-podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-pod...

entweder den podcast direkt abspielen (play-pfeil) oder mit pfeil nach unten für den ipod downloaden...
erst kommt ein wenig lobgesänge über die mal wieder rekorde brechenden huber buam, dann eine sendungs-inhaltsangabe und dann kommt der eigentliche bericht.


stolze 4 min und 10 sec sendezeit auf b5 (hab auf die uhr geschaut...) - prädikat nachahmenswert!



(ich frage mich nur wie das mit dem schnarcherkammerl funkioniert. wird man nachts geweckt wenn man schnarcht und dann in die schnarcherkammerl geschickt oder muss man sich dort anmelden oder wird man von den bergkameraden dort angemeldet und was passiert, wenn die kammer belegt ist, man aber trotzdem schnarcht? bekommt man dann ein zelt auf der terrasse??? vom pächterwechsel wurde da übrigens auch nichts gesagt, sondern ein sehr traditionsreiches bild verkauft....)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.10.2007 um 09:27:13 von tjsen »  

´¨)&&¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).&&(¸.·´ (¸.·´ .·´&&.·´ ¸.·*`·-» POWDER SUCKS!&&(¸.·´&&
IP gespeichert
 
Mike
Full Member
***
Offline



Beiträge: 161
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Schnarch-Hütte
Antwort #24 - 15.10.2007 um 10:54:35
 
Mit der Schnarchkammer ist denen ein ziemlicher PR-Gag eingefallen. War auch in verschiedenen Zeitungen, beispielsweise in der Münchner AZ, Augsburger Allgemeine,..

Gruß,

Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
scrat
Bergfreak
****
Offline


...und sie bewegt sich
doch!!!

Beiträge: 570
Haar
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #25 - 15.10.2007 um 19:59:07
 
wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Schnarcher (wofür er naturgemäß nicht einmal was für kann,ein leichter Schnupfen kann schon einen Nichtschnarcher zum Schnarcher machen - so ein Pech aber auch) des Schlafsaales verwiesen und in irgendeine Kammer gestopft wird. Glauben die im Ernst, dass bei 6 Schnarchern Schluss ist? Muss ich mich als Schnarcher, als solcher dann auch noch anmelden?

Für mich ist die Lenggrieser Hütte ganz klar für immer aus dem Programm genommen. Auch wenn der Hüttenwirt wohl weniger dafür kann. Für mich ist der Sektionsvorstand -entschuldigt bitte- völlig durchgeknallt. Die sehen doch die Realität nicht mehr. Hoffentlich bekommen sie für die Mätzchen ihre Quittung.

Gruß
scrat
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #26 - 15.10.2007 um 21:44:15
 
tjsen schrieb am 14.10.2007 um 20:58:31:
i
stolze 4 min und 10 sec sendezeit auf b5 (hab auf die uhr geschaut...) - prädikat nachahmenswert!

"Der Aufstieg dauert knapp 3 Stunden" lautet der letzte Satz  hä?
Großartig recherchiert!!

Und auf die vollkommene Abdichtung des Schnarcherzimmers hat die Welt gewartet. Vermutlich ist die jetzt umso wichtiger, weil die Leute ab sofort länger schlafen können, weil doch nun die Hüttenruhe 22:00 genau eingehalten wird. Da bleibt nicht mehr soviel Zeit für die ansonsten erforderliche Betäubung. In der Pächter-Ausschreibung wurde zumindest explizit auf die Einhaltung der Richtlinien hingewiesen.

Die Aufzählung der Speisekarte (Kaiserschmarrn, nicht immer, Schweinebraten, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe) wird hoffentlich nur ein Auszug sein. Ich werd' mir beim nächsten Mal sicherheitshalber eine "Notfallbrotzeit" in den Rucksack stecken.
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonja
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #27 - 28.01.2008 um 22:37:57
 
Also ich wollte mal kurz berichten, wir waren gestern auf der Lenggrieser Hüttn. Wir haben gestern früh spontan beschlossen uns durch die Schneeberge zu kämpfen. Hoch sind wir über den Grasleitensteig und runter über den Sulzersteig. Wege waren teilweise glatt und nicht ganz so toll zu begehen wie letzten Winter, aber nach mühsamen abkämpfen haben wir es geschafft Smiley

Auf der Hüttn selbst war es wirklich schön, warm, gesellig, waren auch ein paar Leute da. Die Wirtsleute waren sehr nett und das Essen war wirklich lecker und sehr rausreichend.

Wir haben zusammen eine Speckknödelsuppn gegessen (2 große Speckknödel mit ein Haufen Suppe) und einen Kaiserschmarrn zusammen (den man zu zweit kaum schafft). Ich hab noch nie so eine große Portion Kaiserschmarrn auf einem Teller gesehen und das für 7.80 Euro. Insgesamt haben wir für die Suppe, Kaiserschmarrn, Apfelschorle und einen Tee ca. 15 Euro gezahlt. Ich find das die neuen Wirtsleute das Preisniveau behalten haben. Auch die anderen Sachen die es gab haben echt lecker ausgeschaut.

Wir finden es weiterhin schade das der Walter Burger nicht mehr auf der Hüttn ist. Aber auch die neuen Wirtsleute kamen uns sehr nett vor und wir waren wirklich sehr zufrieden. Wir werden denk ich sicherlich in ein paar Wochen nochmal hochlaufen wenn wir Zeit und Lust haben. Ich denk die neuen Wirtsleute haben auch ihre Chance verdient, die können wahrscheinlich gar nichts für die ganzen Sachen die da abgelaufen sind. Somit haben wir unseren Boykott abgebrochen  Smiley

Ein negativer Punkt: Es gibt das leckere Wildgulasch vom Burger nicht mehr.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #28 - 28.01.2008 um 23:06:01
 
Ich war am Samstag vor Neujahr oben, hab' ganz vergessen, darüber zu berichten.

Also:
- Die Wirtsleute sind wirklich nett.
- Das Essen war gut, die Portionen aber normal. Es hätte also noch was reingepasst. Kaiserschmarrn war gerade nicht im Angebot.
  Ich vermisse das Schnitzel oder die Pflanzerl von den Burgers, da war man anschließend definitiv satt.
- Es waren trotz Top-Wetter relativ wenig Leute da. Früher war so ab 12:30 die Hütte gut gefüllt. Und ich war öfters in der Wintersaison oben.
  Das Seekarkreuz ist für mich ein Winterberg, im Sommer habe ich andere Ziele (außer ich wollte wieder einmal ein Schnitzel ala Burger).

Es wird meiner Meinung nach noch einige Zeit dauern, bis sich ein ähnlicher Zulauf wie früher einstellen wird.
Schau'n wir aber erstmal, ob bei der Sektionsversammlung im April auch der versprochene Vorstandswechsel kommt. Auf den lege ich nach wie vor Wert. Wenn schon Neuanfang, dann umfassend!
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonja
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #29 - 29.01.2008 um 21:42:02
 
Vielleicht habens die Portionen ja größer gemacht Smiley

Bei uns am Tisch saßen zwei junge Männer die sich den geteilt haben und dann habens bloß gesagt, soviel und lecker wie immer. Und die zwei haben den zu zweit auch nicht runter bekommen.

Ansonsten gab es im Angebot:

Rindsgulasch mit Nudeln
Krustenbraten mit Kraut (sind uns net sicher)
Speckknödelsuppn
Kartoffelsuppe
Kartoffelsuppe mit Wienerl
Kaiserschmarrn
Kuchen

Gut man muss sagen das es beim Burger mehr "Hauptgerichte" zur Auswahl gegeben hat. Aber so von der Freundlichkeit her und vom Essen her wars schon super. Allerdings kommt der Kaiserschmarrn noch lang net an den von der Wirtsbauern Alm in Heiligenblut hin Smiley Da haben wir bisher den leckersten und besten gegessen in unserem ganzen "Hüttenbesucherleben" Smiley

Am Sonntag war die Hüttn innen gut gefüllt, aber nicht übervoll. Wobei Sonntag nicht gerade tolles Wetter war und wir den geringen Ansturm auf das Wetter geschoben haben.

Da wir bisher meistens im Sommer in Österreich waren, wär ich über ein paar tolle Tips in den bayrischen Bergen dankbar Smiley Gibt es auch noch andere Winterziele in Bayern die Du gern besuchst ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)