Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Lenggrieser Hütte (Gelesen: 70251 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #30 - 30.01.2008 um 13:09:41
 
Sonja schrieb am 29.01.2008 um 21:42:02:
Da wir bisher meistens im Sommer in Österreich waren, wär ich über ein paar tolle Tips in den bayrischen Bergen dankbar Smiley Gibt es auch noch andere Winterziele in Bayern die Du gern besuchst ?

Wir machen eigentlich fast jeden Winter außer dem Seekarkreuz einmal folgende Runde durch (zumindest teilweise):
- Fockenstein mit Aueralm
- Hirschberg, wobei ich hier meine Brotzeit auf den Gipfel mitnehme. Das Hirschberghaus ist kulinarisch wirklich nicht der Hit. Da gibt's vielleicht nach dem Abstieg vom Gipfel noch eine Suppe, damit man auch was Warmes intus hat.
- Teufelsstättkopf mit August-Schuster-Haus
- Naunspitze mit Vorderkaiserfeldenhütte oder Ritzau-Alm
- Geigelstein mit Priener Hütte
- Brünnstein mit Brünnsteinhaus
- zwischen Weihnachten und Dreikönig Tutzinger Hütte und wenn nicht zuviel Schnee liegt dazu die Beniwand
- manchmal auch Breitenstein mit Kesselalm

Es gibt doch einige Ziele, die man im Winter bei geöffneter Hütte ansteuern kann.
Wobei wir die Berge in Richtung Kufstein bzw. Chiemgau nur bis einschließlich Dezember anlaufen und dann erst wieder im März, sonst steht man doch häufig im Skifahrerstau.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonja
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #31 - 30.01.2008 um 21:25:52
 
Super !!
Danke für die ganzen Tips. Hätte nie gedacht, das man im Winter soviel noch machen kann. Da heißt es jetzt bei uns ausprobieren Smiley

Schöne Grüsse
Sonja
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #32 - 31.01.2008 um 08:30:17
 
@ epp/Sonja: Mal ne blöde Frage: Was meint ihr mit diesen "Winterzielen"? Sind das Skitouren, oder geht ihr da zu Fuß?!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #33 - 31.01.2008 um 14:09:46
 
Bergfan62 schrieb am 31.01.2008 um 08:30:17:
@ epp/Sonja: Mal ne blöde Frage: Was meint ihr mit diesen "Winterzielen"? Sind das Skitouren, oder geht ihr da zu Fuß?!


Ich gehe zu Fuß, ich brauche meine Haxen schließlich noch länger  Zwinkernd
Spaß beiseite, ich war noch nie Skifahrer und werde es mit 53 Jahren auch nicht mehr werden.

Man ist wahrlich nicht allein, was die Fußgänger auf diesen Bergen betrifft. Meist sind die Wege wirklich gut gespurt. Manchen Gipfelaufstieg haben wir allerdings auch schon abgebrochen, weil es einfach zu tief wurde. Aber was soll's, wenn man einmal nicht bis ganz oben kommt. Die Hüttenzustiege waren jedenfalls noch nie ein Problem.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Regis
Wanderer
**
Offline



Beiträge: 74
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #34 - 31.01.2008 um 14:41:37
 
Also wir werden in der nächsten Woche den 2. Anlauf zur Lengrieser Hütte nehmen.
Er erste ist gescheitert am Eis und Schnee im letzen Jahr.
Werde dann berichten und auch meinen Komentar abgeben
Regis
Zum Seitenanfang
 

Regis
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #35 - 31.01.2008 um 14:56:55
 
Regis schrieb am 31.01.2008 um 14:41:37:
Der erste ist gescheitert am Eis und Schnee im letzen Jahr.

Was man immer im Rucksack haben sollte, sind Grödel oder Steigeisen. Mehr oder weniger stark vereiste Wegstücke findet man immer wieder vor. Gerade in Zeiten, wo es zuvor weit herunter geregnet hat, sind stellenweise Eisplatten vorprogrammiert.
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sonja
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 6
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #36 - 03.02.2008 um 11:37:52
 
Wir gehen auch immer zu Fuß Smiley Wir sind beide keine Skifahrer und lieben halt das wandern. Das einzige was wir uns jetzt kaufen werden und immer mitnehmen werden sind Steigeisen !!! Wir waren ohne unterwegs und das war dieses Mal schon ein wenig schwierig ohne. Wir haben es zwar ohne Schaden nach oben und unten geschafft, war aber total anstrengend. Und wir wollen nicht weiterhin auf Glück hoffen.

Wir haben auch immer eigene Brotzeit mit dabei, falls wir mitten drin oder kurz vor Schluss umkehren müssten und somit die Hütte nicht erreichen würden. Und wenn wir dann die Hütte erreichen bleibt die Brotzeit halt drin und kommt mit nach Hause als Abendbrot.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #37 - 29.05.2008 um 10:58:25
 
So, jetzt muss ich mich doch nochmals zu Wort melden, weil genau das eingetreten ist, was nicht sein sollte.

Im Zuge des Streits zwischen dem ehemaligen Hüttenpächter Burger und dem Sektionsvorstand wurde doch im letzten Jahr folgender Kompromiss geschlossen:
1. Die Kündigung des Wirtes wird auf den 30.9.07 verschoben
2. Im Zuge eines echten Neuanfangs tritt der Vorstand zur nächsten Wahl nicht mehr an.

Tja, Punkt 1 wurde durchgezogen, Punkt 2 aber nicht. Der Vorstand wurde wieder gewählt!

Auch wenn der neue Wirt selbst nichts dafür kann, aber ich werde (wie in einem früheren Post bereits angedeutet) fortan diese Hütte meiden.

Es kann nicht angehen, dass aufgrund von irgendwelchen Querelen zwischen Wirt und Vorstand
- zunächst der rundum beliebte Wirt gekündigt wird
- danach die ganze Sektion gespalten ist
- danach eine Vereinbarung getroffen wird (siehe oben)
- und danach nicht entsprechend gehandelt wird.

Ich werde jedenfalls, solange der derzeitige Vorstand im Amt ist, die Hütte nur noch in absoluten Ausnahmefällen besuchen, dazu hat mich die Geschichte im letzten Jahr einfach zu sehr verärgert.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #38 - 30.05.2008 um 10:06:03
 
epp4 schrieb am 29.05.2008 um 10:58:25:
..., weil genau das eingetreten ist, was nicht sein sollte.

...aber doch wohl zu erwarten war, jedenfalls nach dem, was ich über die ganze Sache am Rande so mitgekriegt habe. Denn daß dieser Vorstand aufrichtig, grad raus und in erster Linie dem Wohlergehen der Sektion verpflichtet ist, konnte auch der Naivste schon lange nicht mehr annehmen.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MissAlba
Ex-Mitglied


Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #39 - 30.05.2008 um 13:42:45
 
Jetzt muß ich doch auch mal was dazu schreiben, auch wenn ich noch nie auf der Hütte war und auch sonst nichts mit der Sektion Lenggries zu tun habe...
Warum wurde der Vorstand wiedergewählt? Gab es sonst niemand der die Sektion übernommen hätte, was die Existenz der Sektion gefährdet hätte wenn die alten Leute nicht weitergemacht hätten, oder gab es eine Kampfabstimmung, oder was lief sonst? Das sollte alles berücksichtigt werden, auch wenn es doch stark darauf hindeutet daß in der Sektion so gut wie nichts mehr stimmt...

Alles Liebe

Lorna
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bergfan62
Bergfreak
****
Offline



Beiträge: 734
Sachsen
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #40 - 30.05.2008 um 23:43:33
 
Na auf jeden Fall haben wir vor dem Pächterwechsel noch mal alle zusammen richtig schön gefeiert da oben ... 
Auch wenn das dem alten Pächter nichts genützt hat  - aber ne schöne Erinnering isses allemal!
Zum Seitenanfang
 

"Wenn nichts mehr läuft, dann lauf nicht auch noch weg!" Jürgen Linsenmeier
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #41 - 01.06.2008 um 15:40:55
 
Zitat:
Warum wurde der Vorstand wiedergewählt? Gab es sonst niemand der die Sektion übernommen hätte, was die Existenz der Sektion gefährdet hätte wenn die alten Leute nicht weitergemacht hätten, oder gab es eine Kampfabstimmung, oder was lief sonst?

Kann ich leider nicht beantworten. Ich habe nur neulich auf der Tutzinger Hütte darüber diskutiert und da hieß es, dass in der Lokalzeitung nach der Hauptversammlung groß berichtet wurde, in der Sektion sei wieder Friede eingekehrt.

Ich frage mich auch, wieso der damals getroffene Kompromiss nicht umgesetzt wurde. Ich stimme Anschi zu, dass es irgendwie zu befürchten war. Nach dem Motto, in einem Dreivierteljahr denkt keiner mehr daran.
Der Kompromiss stand (war eindeutig in der Zeitung zu lesen) und damit wäre es wohl Ehrensache gewesen, dass der alte Vorstand sich nicht mehr zur Wahl stellt. Und dass er überredet wurde, doch noch weiter zu machen, kann's wohl auch nicht sein. Für die Sektion ist es seinerzeit festgestanden, dass für die nächste Wahl ein neuer Vorstand gesucht werden MUSS!

So wie es jetzt gelaufen ist, kann man es nur als nachträgliche Ohrfeige für den alten Wirt bezeichnen. Der hatte nämlich nicht die Chance, die Sache "rückabzuwickeln".

Zusammengefasst ist das für mich alles eine Charakterfrage.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pet
Held der Berge
*****
Offline


Pray for snow!

Beiträge: 2691
Roma, Italia
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #42 - 02.06.2008 um 09:49:25
 
Nun muss ich das doch auch nochmal aus der Sicht eines Sektionsvorstandes kommentieren ...

Ich denke, dass die Sache von außen schwer bis unmöglich zu beurteilen ist, Zeitungsbericht hin oder her. Was genau wann wie gelaufen ist, welche Absprachen oder Kompromisse getroffen wurden, warum überhaupt der Pächterwechsel usw., das können wir wohl kaum nachvollziehen.

Im übrigen ist es ja durchaus auch möglich, dass sich einfach niemand gefunden hat, der sich zur Wahl stellen wollte?
Auch wir hier haben schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht soo leicht ist, neue Mitstreiter zu finden. Bisher hat das ganz gut geklappt, aber einen kompletten Vorstand neu zu besetzen, das ist schon eine andere Sache!

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen oder verteidigen.
Aber ohne die internen Abläufe und Hintergründe zu kennen, halte ich mich lieber zurück ...



Zum Seitenanfang
 

Smiley Smiley
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #43 - 02.06.2008 um 10:08:22
 
Da ich nicht weiß, ob der neue Wirt was dafür kann, wie es gelaufen ist, hab ich ihn gestern mal getestet. Also soweit man das nach einem einzigen und relativ kurzen Aufenthalt beurteilen kann, würd ich sagen, er macht die Sache ganz ordentlich. Die Leute am Ausschank strahlen zwar längst nicht die Herzlichkeit aus wie Walter und seine Familie, und die Portionen sind deutlich übersichtlicher geworden, aber immer noch ausreichend. Letzteres finde ich auch nicht soooo wahnsinnig schlimm, weil bei Walter's Portionen brauchte man immer einen Mittäter, wenn man nicht entweder platzen oder etwas wegwerfen wollte. Die Preise haben mit der Verkleinerung der Portionen leider nicht Schritt gehalten, sind aber - wenn ich mich richtig erinnere - auch nicht gestiegen.

Anderes Bier gibt's auch (Klosterbrauerei Reutberg oder so), ich hab's im Interesse meines Führerscheins aber lieber nicht ausprobiert. Die schönen alten Tische und Bänke an der Hauswand mußten 08/15-Biertischgarnituren weichen, die alten Biertischgarnituren "Gartencafe"-Stühlen und -Tischen.

Kurzum: Vorher hat's mir dort besser gefallen, aber schlecht isses jetzt auch nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #44 - 02.06.2008 um 18:34:34
 
pet schrieb am 02.06.2008 um 09:49:25:
Nun muss ich das doch auch nochmal aus der Sicht eines Sektionsvorstandes kommentieren ...

Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es ein weit verbreitetes Problem ist, Leute zu finden, die ehrenamtliche Tätigkeiten ausführen. Nur soviel, ich bin selbst seit nunmehr 35 Jahren als Schriftführer in einem Verein tätig. Und ich's hab auch schonmal ausgesagt: Wenn einer der Vorstände unseres Vereins es auch nur ansatzweise zugelassen hätte, dass der Verein so gespalten ist, wie letztes Jahr die Sektion Lenggries, ich hätte mein Amt SOFORT zur Verfügung gestellt.

Die Notlage mit der fälligen Neubesetzung des Vorstands kam ja wie gesagt nicht von heute auf morgen. Ich meine, es war im Mai des letzten Jahres, als der Kompromiss geschlossen wurde, dass man sowohl mit Wirt als auch mit Vorstand neu anfängt.

Da wäre eigentlich genug Zeit gewesen, bis zur nächsten Hauptversammlung im April 2008 die Nachfolgerfrage zu lösen. Zumal auch im letzten Jahr der "Doppelverschluss" im allgemeinen Einvernehmen erfolgte. Letztere Information habe ich allerdings nur aus der Zeitung. Der lokale Münchner Merkur hat seinerzeit mehrmals über das Trauerthema Burger vs. Vorstand berichtet.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)