Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
Lenggrieser Hütte (Gelesen: 70554 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #45 - 02.06.2008 um 18:52:25
 
Anschi schrieb am 02.06.2008 um 10:08:22:
...Letzteres finde ich auch nicht soooo wahnsinnig schlimm, weil bei Walter's Portionen brauchte man immer einen Mittäter, wenn man nicht entweder platzen oder etwas wegwerfen wollte.

Die meisten unserer Leute kamen immer ohne Mittäter aus, wir sind nämlich von vorneherein mit der "richtigen" Einstellung rangegangen: "Heute gehen wir wieder mal zum Schnitzelessen".  Sozusagen als Hauptbeweggrund, dort oben wieder mal vorbeizuschauen.

Zitat:
Kurzum: Vorher hat's mir dort besser gefallen, aber schlecht isses jetzt auch nicht.

Kann ich im Prinzip so unterschreiben, mir fehlt wie gesagt noch die Umsetzung des Beschlusses vom letzten Jahr Teil 2. Und die Besuche, die praktisch alleine wegen Burger's Küche erfolgten, sind natürlich unabhängig von der Vorstandsfrage nicht mehr aktuell, auch wenn die aktuelle Küche alles anders als schlecht ist. Das Seekarkreuz ist für mich aber schlicht und einfach etwas zu wenig attraktiv, um auch im Sommer hochzulaufen. Dazu brauche ich schon einen speziellen Köder  Lächelnd

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lamл[tm]
Held der Berge
*****
Offline


Neue Mobilfunknummer:
0171 / 87 47 27 1

Beiträge: 4007
Stuttgart
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #46 - 03.06.2008 um 07:37:19
 
Anschi schrieb am 02.06.2008 um 10:08:22:
Anderes Bier gibt's auch (Klosterbrauerei Reutberg oder so)
womit vermutlich alles geklärt wäre. Nur blöde dass sich sowas nie nachweisen lässt.
Zum Seitenanfang
 

Liebe Grüße von Lamл[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
Exklusiv Klettern mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld: https://www.facebook.com/events/176179083131135/
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #47 - 21.03.2009 um 09:49:57
 
Ich möchte nochmals auf den ehemaligen Hüttenwirt zurückkommen.

Ich habe ein Gerücht gehört, dass die Burgers wieder eine Hütte übernehmen werden. Kann das jemand vielleicht untermauern?
Man weiß ja, wie es so ist mit den Gerüchten. Die mutieren nach dreimal weitererzählen bereits zu Märchen.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #48 - 21.03.2009 um 14:55:18
 
Oh, das wäre natürlcih äußerst interessant! Ich werde mal versuchen, Näheres herauszufinden, und dann hier posten  Smiley

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #49 - 28.03.2009 um 12:24:26
 
So, jetzt bin ich schlauer *g*:

habe gerade mit Walter (ehemaliger Hüttenwirt der Lenggrieser Hütte) telefoniert, und so wie es aussieht, wird seine Familie ab Mitte/Ende Mai den Berggasthof Huberspitz bei Hausham übernehmen.

Da wird gerade noch umgebaut: http://merkur.fidion.de/regionen/miesbach/Huberspitz-Hausham-Berggasthof-neuer-P...

Einen Antrittsbesuch einer SAN-Delegation habe ich natürlich bereits fest versprochen Zwinkernd

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.07.2011 um 10:34:29 von Ulli »  
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #50 - 28.03.2009 um 13:32:59
 
@Ulli:
Vielen Dank für die Recherche!
Da hat sich das Gerücht wohl nur leicht verändert und zwar von "Berggasthof" zu "Hütte".

Auch von meiner Seite aus wird sich ein Besuch wohl kaum vermeiden lassen  Zwinkernd

epp4

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hawkeye
YaBB Administrator
Vorstand
Festausschuss
*****
Offline


Der mit dem süssen schwarzen
Vogel

Beiträge: 2280
Augsburg
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #51 - 03.07.2009 um 19:00:12
 
Mitte/Ende Mai ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe es gerade bei den Freunden von Roberge gelesen:
Am Sonntag ist es so weit!
Zum Seitenanfang
 

datschigs Grüssle
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #52 - 13.07.2009 um 11:35:42
 
Anschi und ich haben am Samstag unseren Antrittsbesuch bei Walter und Familie auf dem Berggasthof Huberspitz gemacht - großes Hallo und Rührung allerorten Zwinkernd

Wir haben den Oberfaul-Normalo-Weg ohne Rundwanderungs-, Überschreitungs- oder sonstige schöne Umwege oder gar Vorabtouren genommen *grins* und uns somit mitnichten das nach wie vor hervorragende (oder gar noch bessere?) Essen - Walters legendären Schweinsbraten, Tellerfleisch und Käsekuchen - verdient. Mei, war des lecker ... Augenrollen Smiley

Kann man jedenfalls jedem, der in der Gegend unterwegs ist, absolut empfehlen!

Kurze Anfahrtsbeschreibung via Hausham: A8 Ausfahrt Weyarn - Miesbach - Hausham. In Hausham Rchtung Tegernsee und dann südlich in die Alpenstraße (direkt gegenüber der Lottobude). Bis zum Parkplatz am Ortsende, ab da zu Fuß weiter.
Dann kann man entweder den direkten Weg wählen oder aber eine schöne Rundwanderung über die Gindelalm und den Auerberg machen.

Offensichtlich gibts aber auch noch einen direkteren Steig. Auch von Breitenbach / Schliersee kann man aufsteigen, und von Tegernsee gibt es wohl eine längere "Überschreitung" ...

Aber selbst als kurzen "Abschluss-Sprint" nach einer anderen Tour in der Gegend lohnt sich der Kurzaufstieg auf alle Fälle - bei diesem Essen und so einer netten Wirtsfamilie ...!

Ach ja: Nebenraum für Festivitäten o. ä. und Übernachtungsmöglichkeiten hat's natürlich auch.

Und hier noch die Kontaktdaten:

Telefon: Familie Burger / Beggasthof Huberspitz: 08026-9279764
Mail: berggasthaus.huberspitz@t-online.de

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #53 - 13.07.2009 um 16:30:39
 
@Ulli: Danke für den Bericht!

Ich freue mich auch schon auf die letzte Augustwoche. Da wollen wir unseren Besuch abstatten. Sicherlich auch mit der gemütlichen Variante, weil wir das Bayernticket nutzen wollen, welches unter der Woche erst ab 9:00 gültig ist. Dafür gibt es aber keine "geerdeten" Autofahrer  Zwinkernd

Bin schon gespannt, ob wir 2 oder 3 Tickets brauchen werden, 8 Interessenten gibt es schon.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
haatscher
Spaziergänger
*
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 1
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #54 - 23.07.2009 um 08:30:10
 
Ich glaube die Diskussion über Lenggrieser Hütte kann zu den Akten gelegt werden.
Die Burgers habens mit dem Huberspitzhaus gut erwischt und dort ihr Niveau eher gesteigert.
Übrigens: Sie haben den schönen massiven Holztisch mitgenommen. Der steht jetzt auf der Terasse, so dass man sich auf Anhieb "wie zu Hause" fühlt.
Der Huberspitz soll im Winter ein erstklassiges Rodelgebiet sein - das werde ich auf alle Fälle mal testen.
Der Zustieg ist natürlich kürzer als bei der Lenggrieser Hütte und es gibt auch keinen richtigen Gipfel, aber dafür ist es nur ein Katzensprung an den Schliersee und zu Deutschlands bester Wisky-Brennerei mit informativer Ausstellung und lecker Verköstigung (homepage auf slyrs.de) - das etwas andere Verdauungsschnapserl). Diese Kombination wird in mein Standard-Programm aufgenommen, die Lenggrieser Hütte gestrichen.

Seit dem Wechsel war ich ein paar mal droben. Die neuen Pächter sind recht bemüht - aber nicht mehr. Das Essen hat wie auf vielen anderen Hütten den Hauch von Kantine: Verköstigung mit dem geringst möglichen Aufwand.
Zuletzt wollte ich bei bestem Bergwetter an Ostern hoch - habe aber glücklicherweise am Parkplatz schon den Hinweis gelesen, dass die Lenggrieser Hütte über Ostern(!!!!!) geschlossen ist. Wir sind dann kurzentschlossen zum Brauneck rüber, neben der Schipiste bis zum Panoramahaus- haben dort die herrliche Aussicht und bestes Essen genossen, sind dann unter Beibehaltung des Ausblicks zur Tölzer Hütte und schliesslich mit Karacho durch den Schnee wieder runter.
Letztlich waren wir richtig froh, dass die Lenggrieser Hütte nicht offen war.

In diesem Sinne: Die besten Wünsche für die Burgers auf dem Huberspitz. Hausham kann sich freuen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Anschi
Bergfreak
****
Offline


mora mora (nur ned hudln)

Beiträge: 525
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #55 - 08.10.2009 um 10:27:35
 
haatscher schrieb am 23.07.2009 um 08:30:10:
Ich glaube die Diskussion über Lenggrieser Hütte kann zu den Akten gelegt werden.

... und zwar endgültig, jedenfalls bis zum nächsten Pächterwechsel, weil:
haatscher schrieb am 23.07.2009 um 08:30:10:
Seit dem Wechsel war ich ein paar mal droben. Die neuen Pächter sind recht bemüht - aber nicht mehr.

... ein erneuter Test gestern gezeigt hat, daß inzwischen auch das Bemühen des Wirts deutlich unterdurchschnittlich ist. Man saß auf dreckigen Stühlen an dreckigen Tischen, weil er es nicht mal für nötig befunden hat, den Staub der letzten Wochen, in den die paar Regentropfen der letzten Nacht hübsche Muster gemalt hatten, abzuwischen. Die Speckknödel kamen der kundigen Analyse meiner Tischnachbarin zufolge aus dem Vakuumpack, mittags um eins war der Kartoffelsalat aus, sodaß es warmen Leberkäs und Fleischpflanzl mit einer Scheibe Industriebrot gab - wer nicht ein ausgesprochener Senffan ist, braucht da ziemlich viel Bier, um diese doch recht trockene Kombination runterzuspülen (um zwei war dann plötzlich wieder Kartoffelsalat da, den ein anderer Tischnachbar aber zu ca. 3/4 liegen ließ. Auch von den Speckknödeln mit Kraut am anderen Nachbartisch blieben erhebliche Mengen auf den Tellern zurück). Da war ich dann doch froh, daß ich eine ausgiebige Gipfelbrotzeit gemacht hatte und auf der Hütte nur Sonne, schöne Aussicht und ein kühles Weißbier konsumiert habe.

Fazit: Früher ging man zum Essen auf die Lenggrieser Hütte und vorher als matte Rechtfertigung für selbiges noch auf den Gipfel. Jetzt macht man eine gemütliche Tour und kehrt nur noch bei schönem Wetter wegen der genialen Terrasse dort ein. Und wer so ungeschickt ist zu wenig Brotzeit mitzunehmen, kann sich dort auch sättigen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #56 - 08.10.2009 um 16:42:33
 
Anschi schrieb am 08.10.2009 um 10:27:35:
Fazit: Früher ging man zum Essen auf die Lenggrieser Hütte ....

Ja, genau deswegen feierten wir früher auch 5 runde Geburtstage auf der Lenggrieser Hütte (als Tagesbesuch und auch mit Übernachtung).

Im November steht wieder ein runder Geburtstag an. Rate mal, wo der gefeiert wird. Auf der Huberspitz ist bereits reserviert!

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Melanie
Bergsteiger
***
Offline


Die Welt macht dem Platz,
der weiß wohin er geht.

Beiträge: 318
Schweiz
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #57 - 08.10.2009 um 22:48:15
 
Anschi schrieb am 08.10.2009 um 10:27:35:
... ein erneuter Test gestern gezeigt hat, daß inzwischen auch das Bemühen des Wirts deutlich unterdurchschnittlich ist.


Mei wie schad, dabei wars da droben immer so nett... Als ich noch in München gewohnt hab, bin ich Samstag da rauf nur um eine Stück Kuchen für meine WG-Genossin zu holen... Und Brotzeit hab ich gar keine mitgenommen... Jetzt gibts echt nicht mehr viele Gründe aufs Seekar zu gehen.

Gruß Melanie
Zum Seitenanfang
 

Erfahrung ist etwas, was man immer erst bekommt, nachdem man sie gebraucht hätte.&&(Joe Simpson)
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #58 - 12.02.2010 um 17:17:32
 
Die heutige Erfahrung möchte ich auch noch loswerden.
Wir überlegen uns, morgen eine Tour auf das Seekarkreuz zu machen, nach dem Motto "Das Seekarkreuz geht immer".

Also kurz bei der Hütte angerufen, wie denn die Schneeverhältnisse sind. Wenn man glaubt, da eine auch nur halbwegs aussagekräftige Information zu erhalten, hat man sich aber gewaltig getäuscht.

F: Welche Wege sind gespurt?
A: Weiß ich nicht, ich bin hier oben und gehe selbst nicht.
F: Waren Leute da?
A: Es sind welche über den Sulzer hochgekommen.
F: Sind auch welche über den Grasleitenhang heraufgekommen?
A: Weiß ich nicht.
Dann noch ein paar Sätze, man könne nichts über die Wege sagen und das war's dann auch.

Wie bitte soll man sich da Kundschaft generieren, wenn man nicht einmal weiß, welcher Weg überhaupt schon begangen wurde? Oh Mann!

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
bergschrat
Wanderer
**
Offline


Schau mer mal, dann seng
ma scho

Beiträge: 65
Altmühltal / Bayern
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #59 - 12.02.2010 um 18:56:43
 
Also ich kann die Wirtsleut schon verstehen, die wissen ja nicht, wer am Telephon ist, übernehmen aber durch konkrete Auskünfte doch ein gewisses Maß an Verantwortung für die Person, die sich nach der gegebenen Auskunft richtet.
Und wenn sich dann eine nicht ganz so erfahrene Person nach diesen Hinweisen richtet, kann des evtl. zu einer kritischen Situation führen.
Ich kenne etliche Wirtsleut, die aus diesem Grund an unbekannte Personen keine oder eben nur eine unverbindliche Auskunft geben. Dafür habe ich vollstes Verständnis.
Gschäft ist halt nicht alles,
und nix für ungut für den Widerspruch
Bergschrat
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Vorstand, Verwaltung)