Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 
Lenggrieser Hütte (Gelesen: 70507 mal)
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #60 - 13.02.2010 um 06:35:44
 
Ich glaube, genau andersrum wird bei AV-HÜTTEN ein Schuh draus. Da gehört es eher zu den Pflichten, die Leute über den Weg aufzuklären, um Problemsituationen zu verhindern. Ein Alpenvereinshüttenwirt der Kategorie I hat den Zustand der Wege zu seiner Hütte zumindest ansatzweise zu kennen. Er muss den Leuten sagen können, ob es Sinn macht, zur Hütte aufzusteigen oder besser unten zu bleiben. Dabei kann er durchaus sicherheitshalber von weniger erfahrenen Personen ausgehen, das will ich nicht bestreiten.

Der richtige Weg wäre dann evtl zu sagen, man solle den Winterweg nehmen, der kurz nach dem Sulzerabzweig beginnt. So wie ich es vom alten Wirt zuvor schon gesagt bekam, weil noch kein Mensch eine Spur durch die Grasleite gelegt hatte. Aber wenn man nicht einmal die 20m vor die Hütte gehen kann, um nachzusehen, ob von der Grasleite eine Spur hochkommt, ist das schon sehr schwach.

Gruß
epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #61 - 04.07.2011 um 18:30:04
 
Aus aktuellem Anlass: Anschi und ich haben am Samstag mal wieder eine Nostalgietour zur Lenggrieser Hütte gemacht (das Seekarkreuz haben wir gewitterträchtigkeitshalber ausgelassen), und da es bei dem sommerlichen Sauwetter einfach saukalt war, sind wir doch auf der Hütte eingekehrt und wollten etwas Warmes im Bauch, und die Wahl fiel auf einen absoluten Hüttenklassiker: Kaspressknödel mit Sauerkraut ...
Das Kraut war ganz OK, aber der Kaspressknödel war ehrlich gesagt ein geschmacklich undefinierbarer, zäher Mehlbrocken, der nur mit viel Kraut vertilgbar war.
Echt schade, aber ich denke, in Zukunft werde ich dort nichts mehr essen. Bei schönem Wetter ist aber natürlich die Sonnenterasse bei einem kühlen Getränk nach wie vor nicht zu verachten Zwinkernd

LG, Ulli
(die sich schon auf den nächsten Schweinebraten auf dem Berggasthof Huberspitz bei den ehemaligen Wirtsleuten der Lenggrieser Hütte freut *g*)
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #62 - 29.08.2011 um 07:39:08
 
Ulli schrieb am 04.07.2011 um 18:30:04:
LG, Ulli
(die sich schon auf den nächsten Schweinebraten auf dem Berggasthof Huberspitz bei den ehemaligen Wirtsleuten der Lenggrieser Hütte freut *g*)

Dann must du dich aber beeilen, sonst gibt es eine Enttäuschung. Bei meinem letzten Besuch sagte ich zu Andrea: "Also dann bis zum nächsten Mal". Als Antwort kam: "Aber nur noch bis Ende Oktober, danach sind wird nicht mehr da".

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #63 - 29.08.2011 um 17:24:31
 
Hm ... ich war gestern da und da hat mir gegenüber niemand etwas gesagt ... aber das werde ich auf jeden Fall rausfinden. Und sollten die Burgers woanders etwas Gastronomisches aufziehen, wo man von München aus noch einigermaßen "zivil" hinkommt, dann folge ich sicherlich  Zwinkernd Augenrollen Zwinkernd

Liebe Grüße
Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #64 - 29.08.2011 um 17:58:52
 
Bei mir ist es schon eine Zeitlang her (Mitte Juni), da hätte die Andrea von sich aus auch nichts gesagt. Nur ich lies erkennen, dass ich im Herbst wiederkommen wollte.

Ich glaube kaum, dass nochmals eine Gaststätte übernommen wird. Die Seniors habe ich bei meinen beiden letzten Besuchen nicht mehr gesehen. Der Junior-Chef ist wohl voll mit seinem Holzgeschäft eingedeckt und Andrea kann jetzt mit den Zwillingen den Laden schlecht alleine stemmen.

Ich befürchte, auf die Burger-Kost ab November verzichten zu müssen. Es würde mich natürlich freuen, wenn es doch weiter ginge. Mit der Huberspitze habe ich das Bahnfahren in die Berge entdeckt. Seit die Burgers oben sind, war ich schon etwa 10 Mal dort. Mit dem BOB zum Tegernsee, dann die Überschreitung und von Schliersee wieder zurück nach München. Eine richtig gemütliche Tour bei guter Verpflegung!

Tja und auf der Lenggrieser Hütte war ich letzten Winter genau einmal. Früher war's meine bevorzugte Wintertour nach dem Motto: "Das Seekarkreuz geht immer!"

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tigerfishli
Full Member
***
Offline



Beiträge: 121
Gauting
Geschlecht: male
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #65 - 11.09.2011 um 14:20:35
 
Das mit de Aufgabe dese Berggasthof Huberspitze habe ich im Miesbacher Merkur gelesen. Ebenfalls ein Grund ist der restriktivere Umgan der Gemeinde Hausham mit den Zufahrtsberechtigungen. Eine wesentliche Einkommensquelle in dem doch recht grossen Gasthaus müssen div. Feiern sein, nur dass diese Gäste nicht zu Fuss raufkommen.

viele Grüsse

Uli
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #66 - 14.09.2011 um 14:20:03
 
Ja, die Feiern waren gewiss ein erheblicher Umsatzanteil.
Die derzeitige "Begeisterung" der Wirtsleute ist irgendwie auch nachvollziehbar. Einerseits macht die Gemeinde die Straße dicht, andererseits ist die Gemeinde Verpächter des Gasthauses.

Bei den derzeitigen Zufahrtsrestriktionen hätten die Burgers vermutlich keinen Vertrag unterschrieben.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #67 - 22.09.2011 um 18:32:06
 
Ich hab's heute erst gesehen, dass es vor einem Monat einen Bericht im Merkur gab, siehe:
http://www.merkur-online.de/lokales/miesbach/wirt-schmeisst-wegen-autoverbots-13...

Wenn man sich da manche dummen Leserkommentare zum Bericht ansieht, erkennt man, dass es einige gar nicht kapiert haben, welchen erstklassigen Wirt man sich da vergrault hat.

Was sich mir bei der Argumentation noch nicht ganz erschließt: Wo schieben denn die Unmengen von gefährdeten Leuten ihren Kinderwagen hin, wenn die Gaststätte zu hat?
Das war jetzt ernst gemeint! Gibt es noch ein anderes Ziel, welches Familien mit ihrem Kinderwagen auf dieser Straße ansteuern können? Ich bin die Straße noch nie gegangen, weil ich nur auf den direkten Zustiegswegen von Hausham und Schliersee unterwegs war.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #68 - 27.09.2011 um 15:13:42
 
Noch ein kurzer Hinweis für alle, die den Burgers nochmals einen Besuch abstatten wollen.
Andrea hat mir vor ein paar Tagen per Mail bestätigt, dass der 23. Okt. der letzte Tag ihres Gastspiels auf dem Huberspitz sein wird.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulli
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1232
München
Geschlecht: female
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #69 - 27.09.2011 um 15:50:18
 
Ja, leider ;-( ;-( ;-(

Ich habe letzte Woche mit Walter telefoniert und hoch und heilig versprochen, vorher noch mal vorbeizuschauen!

LG, Ulli
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
epp4
Wanderer
**
Offline


Here comes the SAN

Beiträge: 68
Re: Lenggrieser Hütte
Antwort #70 - 27.01.2012 um 13:14:33
 
Ein kurzer Input zur aktuellen Lage, es kann sich jeder selber denken, welche Schlüsse er daraus zieht.

Eine Bekannte hat sich vorgestern zur Lenggrieser Hütte durchgekämpft (über den Grasleitensteig).
Bei der Hütte war nur die Terrasse geräumt und sonst nichts. Selbst auf dem direkt darunter liegenden Quergang musste man noch durch tiefen Schnee stapfen.

epp4
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)