Willkommen Gast. Bitte Einloggen
Sektion Alpen.Net
   
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Botanische Wanderung Kleines Walsertal (Gelesen: 4070 mal)
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1018
Keltern
Geschlecht: male
Botanische Wanderung Kleines Walsertal
31.05.2007 um 09:08:08
 
Immer an der Grenze entlang ging es am Pfingstsamstag. Urspünglich wollten wir ein klein wenig höher hinauf, dafür war aber jetzt die botanische Ausbeute ungleich höher. Führte uns der Weg doch vom Söllereck über das Fellhorn bis zur Fiderepass-Hütte. (Fast) Immer am Grat und über viele Gipfel hinweg.

Unterwegs gabs viel zu sehen, denn das Allgäu ist in botansicher Hinsicht einfach verschwenderisch. Es ist nicht nur die pure Anzahl der vorkommenden Arten, es ist auch deren überschwengliches Wachstum.

So z.B. beim Klassiker:

...

Nicht weit davon entfernt wächst diese hübsche Rarität: Die Zwergform des bekannten Alpenglöckchens. (Zum Vergleich: Die Blüten der bekannteren Soldanella alpina sind wesentlich tiefer eingeschnitten)

...

Genau hinschauen darf man auch beim Alpenlattich, misst die Blüte doch gerade einmal 12 mm im Duchmesser.

...

Nur im Allgäu findet sich diese Vogel/Mehlbeerenart:

...

Während all dies (und noch viel mehr) die breiten Wanderwege zwischen Kanzelwand und Söllereck schmückt, von der Masse der 'Bergsteiger' aber unbeachtet bleibt, ist der Schweizer Mannsschild den Berggängern vorbehalten, die sich in den Hauptdolomit der Hammerspitzen wagen:

...

Wieder zurück im (Wilden-)Tal schmückt die Alpen-Waldrebe einen großen, im Bachbett liegenden Findling:

...

Gruß,
Strauchdieb

Bilder auf dieser Seite
Gentiana acaulis - Stängelloser Enzian
Soldanella alpicola - Zwerg-Alpenglöckchen
Homogyne alpina - Grüner Alpenlattich
Sorbus doerriana - Dörrs Vogelbeere
Androsace helvetica - Schweizer Mannsschild
Clematis alpina - Alpen-Waldrebe
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
obadoba
YaBB Administrator
*****
Offline



Beiträge: 644
Allgäu
Geschlecht: female
Re: Botanische Wanderung Kleines Walsertal
Antwort #1 - 31.05.2007 um 16:34:10
 
strauchdieb schrieb am 31.05.2007 um 09:08:08:
... denn das Allgäu ist in botansicher Hinsicht einfach verschwenderisch.

So kommt mir das auch immer vor, schön wenn der Experte das auch so sieht Smiley

Tolle Bilder und sehr informativ Smiley
Zum Seitenanfang
 

Viele Grüsse,
Andrea
IP gespeichert
 
strauchdieb
Held der Berge
*****
Offline



Beiträge: 1018
Keltern
Geschlecht: male
Re: Botanische Wanderung Kleines Walsertal
Antwort #2 - 31.05.2007 um 17:32:25
 
Als Allgäuerin bist du natürlich etwas voreingenommen Zwinkernd. Aber stimmt natürlich: Bislang habe ich keine Region gefunden, die es mit der Allgäuer Blütenpracht aufnehmen könnte. Wenn ich da z.B. an den Heiterberg denke, geht mir jedes Mal das Herz auf. Schade, dass es halt von München doch so weit ist - Oder besser: Ein Glück, dass es doch so weit ist. Würde sonst täglich rausrennen und mein Geschäft wär dann schnell am Ende.

Gruß, Strauchdieb
Zum Seitenanfang
 

wer den Kopf in den Sand steckt ...&&... knirscht nachher mit den Zähnen
 
IP gespeichert
 
(Moderatorgruppen: Verwaltung, Vorstand)